Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pro/Contra Gesamtschule

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:41
@kofi,


ich begleite meine Kinder bei HA und Lernen. Das darf gerne so bleiben.
Persönlich ist es mir egal, welche Schule sie besuchen. Soll heißen, es MUSS kein Gymnasium sein. Aber wenn es so ist, stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.

Mich beschleicht oft das Gefühl, dass viele Eltern ihre Kinder gern auf der Gesamtschule haben mögen, weil sie dadurch die Verantwortung ganz an die Schule abgegeben, weil dort alles erledigt wird: HA, Lernen etc.
Das mag aus den von Dir genannten Gründen von Vorteil sein. Ich habe allerdings gerne einen Überblick.

Anzeige
melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:43
Öh wer muss in der Grundschule lernen?


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:44
@eyecatcher

Englisch-Vokabeln, 4.Klasse.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:45
@eyecatcher,

Gedicht auswendig lernen


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:46
@Oli-Fee

Ah okay :) sowas wie Vokabeln lernen gabs bei uns ja früher nicht :D das stimmt das sollte man konsequent beibehalten


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:46
@eyecatcher

Referat mit Hilfe vom Internet zusammenstellen


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:47
@eyecatxher

Ich hatte erst Englisch ab Kl.5


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:47
ich war auf einer gesamtschule bis zur mittleren reife, um das abitur zu machen, war ich auf einer anderen schule.ich würde mein kind nicht auf eine gesamtschule schicken, ich hatte da keine struktur


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:49
@Nele2025


Ich dachte, gerade DA ist Struktur 🤔

Wie war der Übergang für Dich?


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:53
Wo ist der Vorteil auf einem Gymnasium, außer mehr unnötiger Stoff in weniger Jahren, und ohne Möglichkeit einen Abschluss in der Zwischenzeit zu machen (also zwischen Sek I und Sek II).

Die Vorteile einer Gesamtschule:

-Sie bietet die Oberstufe an.
-Es gibt dort meistens kein Turboabi, sprich drei Jahre Oberstufe
-weniger Stoff, -> weniger "Stress"
-Erwerb FOR Q nach der 10.


2x zitiertmelden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:55
@Pearce

Weniger Stoff- weniger Stress. Sind dann die Abschlüsse zwischen Gesamtschule und "normalen " Schulen wie Realschule o.Gymnasium gleichwertig?


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:55
@Oli-Fee
naja bin schon etwas älter bin jahrgang 87. also zu meiner zeit , war es an der gesamtschule so, dass man kein Allgemeinwissen vermittelt bekommen hatte beispielsweise geschichte. bei uns war erdkunde +geschichte =weltkunde. also von allem bisschen


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 18:57
@Oli-Fee
das einzige fach, wo ich keine schwierigkeiten in der oberstufe hatte, war englisch. aber ich bin auch zweisprachig erzogen worden. also lag es eher an privatumständen


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 19:00
@Oli-Fee

Wie meinst du das genau? Es gibt keinen Grund, den Abschluss eines Gymnasiasten höher zu bewerten, da Gymnasiasten nicht intelligenter sind, nur weil sie auf ein Gymnasium gehen. In deinem späteren Berufsleben brauchst du manche Fächer gar nicht, egal ob 1+ oder 4+...

Stell dir vor, ich will Tischlerin werden, was meinst du, zählt da? Mein handwerkliches Geschick eher als meine Noten. Vielleicht noch 'n bisschen Mathe und Deutsch...

Hoffe, ich hab dich richtig verstanden...


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 19:05
@PearcE

Ich meine das nicht subjektiv. Mal ein Beispiel :
Ist es mit einem Gesamtschul-Abi z.B.möglich, Medizin, Jura oder sonst was zu studieren?

Nicht falsch verstehen. Mir geht es um das Verständnis nicht darum, dass mein Kinder studieren sollen 😝


1x zitiertmelden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 19:07
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb: ohne Möglichkeit einen Abschluss in der Zwischenzeit zu machen (also zwischen Sek I und Sek II).
Ist das regional unterschiedlich? Hier in Berlin gibt es am Gymnasium in der 10. Klasse Prüfungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses.

@Oli-Fee
Den Vorteil des Gymnasiums sehe ich schon in einem anderen Leistungsniveau, das ist allerdings auch wirklich mit Druck seitens der Schule verbunden und ist nicht für jedes Kind geeignet.
Was mir missfällt ist das Vermitteln dieses elitären Bewusstseins von einigen Lehrern an die Schüler, das ist hoffentlich nicht an allen Gymnasien die Regel, ich erlebe es bei meinen Kindern leider so. ( 10. und 7. Klasse Gymnasium)


1x zitiertmelden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 19:09
@Häresie,

das glaube ich Dir. Wie war der Übergang von GS auf Gym?


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 19:13
@Oli-Fee
Schwierig.
Bei der Älteren gab es Tränen, sie wollte nach 3 Wochen die Schule wechseln da ihr die Leistungsanforderungen zu hoch erschienen. Das war aber mehr dem Wechsel auf die Oberschule geschuldet, mittlerweile kommt sie gut zurecht.
In der Grundschule gehörte sie zu den Klassenbesten, auf dem Gymnasium sackten die Leistungen im Probehalbjahr erstmal ab, das hat sie etwas frustriert.

Am Gymnasium meiner Jüngsten läuft gefühlt alles noch lockerer ab, aber sie hat auch gerade erst gewechselt im Sommer.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 19:17
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ist das regional unterschiedlich?
Weiß ich leider nicht. ^^

@Oli-Fee
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:Ich meine das nicht subjektiv. Mal ein Beispiel :
Ist es mit einem Gesamtschul-Abi z.B.möglich, Medizin, Jura oder sonst was zu studieren?
Ja, natürlich, warum sollte das nicht gehen? 😮


melden

Pro/Contra Gesamtschule

09.10.2016 um 19:25
@Pearce,

naja, ich stelle mir das ganz abstrakt vor: weniger Stoff- weniger Wissen- Nachteile?


Anzeige

melden