Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pro/Contra Gesamtschule

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 17:34
@kleinundgrün
Wieso? Die Oberstufe im Gymnasium hat doch in der Organisation nichts mit der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums gemein. Wieso sollte es da für Gymnasiasten einfacher sein, in die Oberstufe des Gymnasiums zu wechseln, als es für Gesamtschüler sein soll, in die Oberstufe der Gesamtschule zu wechseln. Beide, sowohl die Gymnasiasten, als auch die Gesamtschüler, müssen sich deutlich umstellen und beide wachsen gleichsam nicht in die Oberstufe hinein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 17:34
@Oli-Fee

Was für eine Schule, ist doch eigentlich egal, würde da eher auf den Ruf achten (falls man so was rausbekommt). Welche Empfehlung hat dein Kind denn bekommen?

Auf einem Gymnasium hat man viel Lerndruck, auf Gesamtschulen möglicherweise auch...kommt auch auf das Kind an und ob es gut im lernen ist oder nicht...

Gesamtschulen sind nicht besser, aber auch nicht schlechter. Dein Kind hat dort, wenn es vielleicht Abi macht, ein Jahr mehr Oberstufe und kann einen Abschluss nach der 10. erwerben... ^^ Und auch schon nach der 12. die theoretische FHR.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 17:36
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wieso? Die Oberstufe im Gymnasium hat doch in der Organisation nichts mit der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums gemein.
Mittlerweile doch schon. Das Kurssystem ist doch nicht mehr aktuell - oder irre ich mich da?
Außerdem baut der Lehrplan und auch die Ausgestaltung des Lehrplans darauf auf, was in der 10 an Stoff vermittel wurde.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 17:39
@Pearce, wieso 1 Jahr länger?

Die Empfehlungen kommen mit dem Halbjahres -Zeugnis


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 17:42
Also in NRW ist das Kurssystem sowohl am Gymnasium, als auch an der Gesamtschule in der Oberstufe noch aktuell, während bei beiden in der SI größtenteils in Klassen unterrichtet wird. Eine Aufteilung in G- und E-Kurse findet in der Regel nur in vier bis fünf Fächern in der SI an der Gesamtschule statt. Differenzierungskurse gibt es dann an beiden Schulformen.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 17:44
@Oli-Fee

Auf dem Gymnasium gehts nur bis zur 12., auf den meisten Gesamtschulen bis zur 13..


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 17:58
@Oli-Fee
Wie schon geschrieben wurde, sind die Abschlüsse gleichwertig. Was natürlich einen Unterschied machen kann, ist der Ruf der einzelnen Schule. Dabei gibt es sowohl Gesamtschulen mit einem schlechten Ruf, als auch Gymnasien. Gleiches gilt natürlich für einen guten Ruf.

Ein Vorteil der Gesamtschule ist das längere gemeinsame Lernen. Dadurch fällt es Spätentwicklern leichter aufzuholen. Des Weiteren wird trägen Schülern mehr in den Hintern getreten, um sie zu Leistungen zu motivieren. Bei Gymnasien wird eher auf die Eigenmotivation der Schüler, bzw. die Motivation durch die Eltern gesetzt.
Nachteilig an der Gesamtschule ist, dass es an keiner Schulform so einfach ist, völlig ohne Abschluss abzugehen.


1x zitiertmelden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:00
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nachteilig an der Gesamtschule ist, dass es an keiner Schulform so einfach ist, völlig ohne Abschluss abzugehen.
Was? Warum das denn?


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:12
@Pearce
Wegen der Organisation, wie die Abschlüsse vergeben werden und weil man von sich aus nicht sitzen bleiben kann.

Wenn man sich überschätzt und trotz schlechter Noten sich weder rechtzeitig von E- in G-Kurse abstufen lässt (und somit nur noch die Chance hat einen Hauptschulabschluss zu erreichen), noch eine Wiederholung der Jahrgangsstufe beantragt, hat man plötzlich noch nicht einmal den Hauptschulabschluss 9.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:14
@Pan_narrans

Mit dem Abschluss nach der 9. kannst du doch nicht mal was anfangen. Deswegen muss man ja 10 Jahre machen. Sprich: im Normalfall machst du den richtigen Hauptschulabschluss nach der 10..


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:18
@Pearce, im Niedersachsen sind es 13 Jahre

@ pan_narrans,

Ok. Kurze Nachfrage ohne Wertung:
Wenn meine Tochter im Ausland oder anderen Bundesland studieren wollte, würde ein Abi von GS und Gym unterschiedlich bewertet?
Bis dahin hat sich der alleinige Ruf der Schule ja nicht ausgebreitet.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:20
@Pearce
Ja, aber wenn Du die Voraussetzungen nach der 10 für den Hauptschulabschluss 10 nicht hast, dann ist es recht wahrscheinlich, dass Du den Hauptschulabschluss 9 auch nicht hast. Schließlich haben sich die entsprechenden Kandidaten in der Regel in der neunten Klasse noch einen Lenz gemacht, weil sie dann in der zehn ja richtig reinklotzen wollten.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:21
@Pearce
Nein, die Abschlüsse sind völlig identisch. Die Allgemeine Hochschulreife ist die Allgemeine Hochschulreife - egal an welcher Schulform Du die gemacht hast.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:26
@Pan_narrans

Ehm. Ganz ehrlich: wer den Hauptschulabschluss nach der 10. nicht schafft, ist da wahrscheinlich selbst schuld daran und es ist auch kaum möglich, weil die allermeisten Menschen mindestens den Hauptschulabschluss schaffen.

Das ist kein Nachteil einer Gesamtschule.


1x zitiertmelden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:26
@Pan_narrans

Ich weiß, dass die Abschlüsse identisch sind. O.ô


1x zitiertmelden

Pro/Contra Gesamtschule

10.10.2016 um 18:43
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich weiß, dass die Abschlüsse identisch sind. O.ô
Tschuldigung, ich meinte @Oli-Fee
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ehm. Ganz ehrlich: wer den Hauptschulabschluss nach der 10. nicht schafft, ist da wahrscheinlich selbst schuld daran und es ist auch kaum möglich, weil die allermeisten Menschen mindestens den Hauptschulabschluss schaffen.

Das ist kein Nachteil einer Gesamtschule
Wir haben regelmäßig Schüler, die ohne Abschluss abgehen. Und natürlich sind die selber Schuld, das schrieb ich ja.

Von der Realschule kenne ich so etwas aber nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro/Contra Gesamtschule

11.10.2016 um 12:58
Dem künftigen Arbeitgeber ist es zumeist ziemlich egal, wo man sein Abi gemacht hat. Ob an einem "Elite-Gymnasium" oder an der Gemeinschaftsschule Poppenbüll. Angeblich bekommen SchülerInnen das Abitur ja förmlich nachgeworfen, damit die Schule sie los wird. Zu gebrauchen ist der "Aburent" (BW-Jargon) deshalb natürlich noch lange nicht, weil bekanntlich Bremer Abiturienten* nicht mal ihr eigenes Zeugnis zu lesen in der Lage sind.



*Bremer Abitur: 5 Minuten ohne Hilfestellung aufrecht auf dem Stuhl sitzen, aus dem Fenster schauen und nichts denken.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

11.10.2016 um 13:33
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb:Die Vorteile einer Gesamtschule:

-Sie bietet die Oberstufe an.
-Es gibt dort meistens kein Turboabi, sprich drei Jahre Oberstufe
-weniger Stoff, -> weniger "Stress"
-Erwerb FOR Q nach der 10.
Wenn das die Vorteile sind, kann ich auch an ein Gymnasium....

-Ein Gymnasium hat eine Oberstufe.

-Diese ist drei Jahre lang. (SEK I wurde gekürzt, nicht das Abitur selbst)

-Durch die Kürzung gibt es auch weniger Stoff. Selbst die im Kultusministerium sind nicht so beschränkt, dass sie glauben das selbe ging in einem Jahr weniger. Oder man hat bei G9 eben genau so viel Zeit un die Stoffdichte ist nicht allzu hoch.

- Hier kann ich nur für NRW sprechen. Nach der 9. Hauptschulabschluss, 10. (bereits Oberstufe) Realschulabschluss bzw. FOR und danach geht man eben in Q1/2 und macht sein Abi. Also mittlerweile macht man also auch auf dem Gymi alle Abschlüsse.

Alle Vorteile der GS sind auch beim Gymi vorhanden. Irgendwie.

Der einzige wirkliche Unterschied, die Lehrer und Schulstruktur, also die Schule selbst abgesehen von der Schulform und das man in G8 Bundesländern quasi sein G9 Abi machen kann.


melden

Pro/Contra Gesamtschule

11.10.2016 um 14:01
@Doors

Klingt wie bei mir damals im Werksunterricht. Werksunterricht, sitzt in der Klasse, glotzt eine Säge an, bekommst eine 3.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro/Contra Gesamtschule

11.10.2016 um 14:02
@capspauldin

Hat Säge als Säge erkannt: 2
Hat sich mindestens einen Finger abgesägt: 1


Anzeige

melden