Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 19:44
@KFB
Ja, das glaube ich, daß Männlein und Weiblein gerne über andere reden.
Bis zu einem gewissen Maß gehört das vermutlich auch zum sozialen Umgang.

Wenn es allerdings bösartig zugeht,anderen schadet,der Unwahrheit entspricht und andere verletzt ist es nicht in Ordnung.

Dann ist es mehr als unfair,wenn die "belästerte " Person sich nicht wehren kann.

Die meiste Lästerei setzt sich doch sowieso nur aus Unzufriedenheit und Ablenken von sich selber zusammen.

Anzeige
melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 20:10
Ich finde gegen Lästereien wird noch viel zu wenig getan.
So eine Lästerei unter Kollegen kann schweren Schaden verursachen. Z.bsp. ist es ja Usus das neue Kollegen erstmal "gebrieft" werden wer cool ist und wer nicht. Dazu werden dann irgendwelche Geschichten erzählt usw., ihr kennt das alles.
Am Ende steht ein Neuling der noch vor Ende seiner Einarbeitungszeit Schranken hat, das schadet dem Unternehmen und somit allen Mitarbeitern.
Auch die tägliche Lästerei ist ein Übel was viel zu wenig Beachtung findet. Der Betroffene hat quasi keine Chance etwas dagegen zu machen ohne gleich am großen Rad zu drehen. Was ihm ja eh als Knick in der Karriere quittiert wird.
Ich hoffe daß sich in den nächsten Jahrzehnten eine Anti-Mobbing Kultur etabliert und ein Bewusstsein geschaffen wird für die Folgen die anfangs kleine Lästereien auslösen.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 21:04
@behind_eyes
Das wäre wünschenswert.
Ich glaube aber leider nicht,daß es möglich ist.

Siehe die Gründe,warum es bei mir so richtig losging.
Unzufriedene,frustrierte Menschen,die sich durch Mobbing und Lästereien und in der Gruppe 'stark' fühlen,wird es leider immer geben.

Selbst vor einer 15-jährigen Praktikantin wurde kein Blatt vor dem Mund genommen.
Man konnte ihr keine vernünftigen Arbeiten erklären und fragte sie,ob sie keinen Bock habe.
Anschließend zum Feierabend hin,als das Mädchen weg war,lästerte man über die Mutter, wie asozial sie sei,daß sie ihr Kind nicht abhole.
sei bestimmt hartz4 .

Das passiert so in kleinen Läden.
Und ja,mittlerweile halte ich beim Bäcker und co. auch selber Augen und Ohren auf,wie dort miteinander umgegangen wird.

In grösseren Betrieben ist es hoffentlich eher machbar,die lästereien zu unterbinden.
Ich hoffe es sehr.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 21:49
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Unzufriedene,frustrierte Menschen,die sich durch Mobbing und Lästereien und in der Gruppe 'stark' fühlen,wird es leider immer geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man auf die Lästereien nicht eingeht sie auch verstummen. Quasi demonstrativ nicht mitlästern. Das steckt auch an. Aber kann auch ausgrenzen.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 22:25
@behind_eyes
Ja, grundsätzlich würde ich auch sagen, daß das die klügste Variante ist, um Ärger zu umgehen und sich selber treu zu bleiben.

Ich würde das auch vor wie nach so handhaben,allerdings habe ich aber gesehen, was daraus werden kann:-(

Ich glaube auch, daß dieses Schaden eher unter Frauen als unter Männern vorkommt.

Besonders schlimm ist es,wenn Vorgesetzte die Anführer sind.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 22:54
@Whitelight

Ich hoffe, Du erkennst irgendwann, dass Du hier seit geschlagenen zwei Jahren nichts anderes tust, als über Deine Kollegen und Vorgesetzten abledern, lästern und Geschichten über sie verbreitest. Wähnst Dich dabei aber moralisch besser. Warum? Weil Du Dich in der Anonymität des Internets auskotzt? An der Sache selbst ändert es aber nichts!


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 23:07
@Interested
Ja.
Da hast Du recht.
Um eine Problematik anzusprechen,muß man die Problematik erstmal schildern.
Und um es zu verstehen und klarer sehen zu können,habe ich es hier wildfremden Menschen erzählt,die weder mich,noch die mitwirkenden Personen kennen.

Stell Dir vor,dann habe ich sogar-so wie Du es darstellst- mit meinem Arzt darüber gelästert.
Dieser hat mich dann, um Stunk in der Firma zu machen,als krank befunden und krank geschrieben.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 23:28
Mimimi

Du beherrscht das Tratschen doch ausgezeichnet.^^ Eigenartig, dass es Dir so zuwider ist!
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Sie ist praktisch alleine mit ihren Kindern aus erster Ehe,obwohl mit meinem chef neu verheiratet.verdiente offiziell das gleiche wie ich,musste den ganzen arbeiten,in der Mittagspause schnell nach Hause, um Haus zu putzen und Essen für Chef zu kochen-tagtäglich.
2 Wochen Urlaub pro Jahr, darf niemals krank sein.
Ergo: Kinder sind lieber bei 1.Mann und seiner Frau.

Trauriger Preis, den sie bezahlt,nur daß der Chef das Haus abbezahlt und ihr ein Auto geleast hat.

Dazu die Sprüche,warum whitelight es schaffte,10kilo abzunehmen,sie 16kg ein Jahr zuvor abnahm und 25kg wieder zunahm.

Was sollte ich dazu sagen,wenn mir meine Chefin(mit massivem Übergewicht )ständig sagte,daß ich zu fett oder zu ungesund kochte? Bei ihr gab's nur Fertiggerichte vom Metzger,die man in den Topf umfüllt, dann sieht's aus wie selbstgekocht.

Ist das nicht arm und traurig?
Und dafür sucht man sich dann ein Opfer,was man maximal unter Druck setzt um sich etwas besser zu fühlen.

Wir leben doch alle nur einmal,das langfristige Opfer von sich selber ist sie.

Ich habe wieder Willen und Lebensqualität sowieso und jede Runde Monopoly mit meinen Kindern ist mehr wert, als temporär in einem Haus zu wohnen oder 2 Wochen im Jahr nach Gran Canaria zu fliegen.
Eigentlich könnte man jedes Wort von Dir hervorheben. Es strotzt nur so vor Häme!
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Übrigens habe ich erfahren, daß die "beste" Freundin der Chefin,die Mitmobberin und 2.Hand des Chefs,drei Monate nach mir-mitten in der Saison- in einen anderen Laden angefangen hat zu arbeiten.

Wird ja auch nicht grundlos vonstatten gegangen sein;-)
Wenn die also alle so drauf waren, hast Du da ganz prima reingepasst. :Y: Du bist moralisch ja so viel besser!
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich möchte gerne noch ein weiteres Update geben.
Ich bin ja nun seit 7Monaten offiziell raus aus dieser Mobbinghöhle.
!
Ja 7 S I E B E N Monate - solltest Du langsam mal mit abschließen - besser noch, Dich reflektieren!


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.07.2018 um 23:56
@Interested
Der Thread besteht noch und das,woraus Du mich nun zitiert hast,war die Antwort an einen User,den es interessierte, wie es mit mir weitergegangen ist.

Ich hätte den threadtitel ändern sollen,denn ich habe anfangs,als ich den Thread eröffnete,in meiner Naivität tatsächlich gedacht, es ginge um Lästereien.
Und ich bin nach wie vor froh,daß mir viele User ihre Meinungen und Erfahrungen dazu geschrieben haben,denn ich habe -bis zum Schluß-die Fehler bei mir gesucht.

Liebe/r @Interested.
Deiner Meinung nach mache ich mimimi.

Und damit stehst Du nicht alleine da.
Das ist für viele nur mimimi.
Und genau aus dem Grund werden Mobbereien überall zur Tagesordnung und niemand kann was gegen machen
Selbst in Schulen ist es schon soweit.
Ist für Dich bestimmt auch nur mimimi, daß niemand zuhört oder ernst nimmt,mimimi halt.

Dafür haben sich schon viele Menschen-auch Kinder-umgebracht.
Mimimi halt.

Ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, die hoffentlich weder Mobbing,noch jemanden,der ihr Anliegen mimimi nennt, erfahren müssen und ich bin froh, daß ich jetzt wieder in der Lage bin, den Alltag vernünftig ohne abschweifende Gedanken zu meistern.

Ich bin auch nach wie vor schockiert,wieviele über solche Fälle berichten konnten.

Ich wünsche sowas niemanden,Dir auch nicht.


Übrigens: Wann ein Mobbingopfer stark und gesund genug ist, um damit abzuschließen,bestimmst eher nicht Du.

Es gibt Menschen,die sehr lange nicht mehr und Arbeitsleben zurückkehren können und Nacht für Nacht öfters wachwerden deswegen


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

15.07.2018 um 00:00
Wir kriegen doch alle sowas mehr oder weniger mit..auf der hundewiese, bei der arbeit, nachbarschaft, bekanntenkreis, schule.. in der familie.

Viele erkennen sich wirklich nicht selbst..was besonders ekelhaft ist, dass tratascher von anderen ratschern pseudo-loyalität/solidarität verlangen..das is so ekelhaft..wer dreck am stecken hat oder scheisse plant- auch nur verbeitet, den soll damit alleine stehen stehen lassen..und dann mal sehen ob noch was kommt.

Einfach eklig wie (meistens ü40 jährige) über gleichaltrige ablästern.

"Sie fährt wieder in den urlaub und lässt ihren mo daheim."

"Sie hat solche stimmungsschwankungen, man sagt die nimmt pillen" (mit IHR stimmt was nicht, ICH bin ja toll)

"Oh das pärchen hat n gewaltigen altersunterschied..der jüngeren dichte ich mal was an.."

Alles ekelhaft. Bäh.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

15.07.2018 um 00:05
@Whitelight
Du brauchst nicht gleich die gaaaanz große Keule auspacken.

Mimini bezieht sich auf Deine Reaktion, wenn man Dir nen Spiegel vorhält.
Also lass mal gut sein und ganz kläglicher Versuch, davon abzulenken und mir unterstellen zu wollen, dass ich mobbing befürworte oder bagatellisiere.

Ich sage Dir nur, dass sich Dein Verhalten nicht unterscheidet. Darüber solltest Du vielleicht mal nachdenken.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

15.07.2018 um 00:06
Man kann das geratsche einfach nicht verhindern. Ich hab ich mit mit sowas locker abgefunden. Wenn ich aber jemanden dabei erwische, da werd ich ziemlich direkt. Ansonsten: einfach NICHT mitmachen und wenns ned anders geht: objektiv bleiben. Und v.a. menschlich. Leute erzählen unvernünftige dinge über andere - einfach VERNUNFT reinbringen. Damit fahr ich sehr gut. Und die leute spüren oft, dass sie n rückzieher mit ihrem frust, gedankensperma machen sollten. Aber es gibt so eklige ratschen...bäh..


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

15.07.2018 um 00:17
@Interested
Das ist das Problem:
Aus der kleinen, wird eine große Keule.

Wie ich bereits schrieb,habe ich wieder Willen und Lebensqualität und das kannst auch Du mir nicht nehmen.
Sprich mal mit Ex-mobbingopfern,oder noch besser,deren Therapeuten.

Ich brauch hier nichts unterstellen.
Jeder kann sich ein eigenes Urteil bilden, genau wie Du es getan hast.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

19.07.2018 um 15:03
@Whitelight

Wie ist denn nun deine Geschichte ausgegangen? Habe das Thema nur überflogen. Ansonsten finde ich es unterste Schublade dass du von Usern hier noch zusätzlich runter gezogen wirst, denn auch aus der Anonymität heraus ist es sicherlich eine Überwindung darüber öffentlich zu reden...

Zu deinem Thema. Ich bin ein Mann (groß, kräftig, schlagfertig) und über mich wird natürlich auch gelästert. Eine Formel habe für dich zwar nicht, aber meine Erfahrung zeigt dass man sich selbst Respekt verschaffen muss -je Job in der entsprechenden Tonalität und Schlagfertigkeit.

Im Übrigen staune ich immer wieder wenn ich durch große Kaufhäuser/Geschäfte gehe und da nicht viel los ist, wie die Verkäuferinnen (meist zu zweit) über einen Dritten lästern. Und zwar geht es immer um lästern -keine Privatgespräche wer was gestern gemacht hat, Nein, immer um einen Dritten und zwar abfällig.

Insofern ist deine Geschichte nur eine Art "Morgens halb zehn in Deutschland"....;)


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

19.07.2018 um 15:15
Zum Thema: kenne ich nur allzu gut. Allerdings sind die Leute in meinem laden die meinen unbedingt lästern zu müssen und über jemanden herziehen jetzt alle arbeitslos. Bereue ich kein Stück. Es ist die Aufgabe von Chef für Ruhe zu sorgen. Niemand sollte das über sich ergehen lassen und Mitarbeiter die Sowas tun Schaden dem Betriebsklima und wenn alles Reden nichts bringt müssen sie halt gehen . Ist das aller letzte Sowas. Von daher sollte man mit Sowas auch direkt zum Chef gehen.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

19.07.2018 um 15:25
Ja schon Erlebt :(


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

19.07.2018 um 15:43
Zitat von AversesAverses schrieb:Es ist die Aufgabe von Chef für Ruhe zu sorgen.
Chefs wollen nicht mit privaten Problemen belästigt werden -und erst recht nicht von jemanden der seit paar Wochen in der Firma arbeitet. Im Gegensatz zu sexueller Belästigung, stalking, mobbing usw. ist das lästern kein klar definierter juristischer Begriff -die eine stört sich schon wenn man über Kleid redet, der andere weil er sich beim rasieren geschnitten hat. Und nu? Wo soll denn bitteschön ein Chef ansetzen? Mal abgesehen davon, dass er ein ganz anderes Vertrauensverhältnis zu den länger in der Firma arbeitenden Mitarbeitern hat.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

19.07.2018 um 21:03
Seien wir mal n' tick erlicher: es gibt genüüüügend Chefs/Chefinnen die mitlästern :D

Das ist dann allerdings wirklich ne scheiß Angelegenheit.
Zu viele Menschen besitzen keinerlei soziale Kompetenzen...


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

19.07.2018 um 22:22
@Averses
Was ist geschehen, daß diese Leute nicht mehr dort arbeiten?

Ja,normalerweise ist der Chef an einem guten Betriebsklima interessiert.
Aber was tun, wenn Gründe gesucht werden,damit jemand "freiwillig" geht? (da die Firma nicht vor Fristablauf kündigen darf, da sonst das Fördergeld zurück gezahlt werden muß)
Bei mir war es aber "klar",daß man mich, nachdem die Fördergelder ausliefen,nicht mehr weiter beschäftigen wollte.
Ich war auch die einzige Festangestellte,der ja somit auch Urlaub und Feiertage gewährt wurden.
Die anderen Mitarbeiter haben dies nicht bezahlt bekommen.
Ja,somit war ich -O-Ton Chef:zu teuer.

Man muß als Arbeitnehmer mit so etwas fertig werden oder selber kündigen und eine Sperre beim Arbeitsamt kassieren,um dem zu entfliehen.

"Hey,gestern war eine Bestellung falsch!
Warum hast Du das nicht richtig gemacht?"
-"Ich war gestern nicht da, da ich frei hatte ""
Du hast ja auch immer ne Ausrede......"

Ein Dialog von vielen....von denen,denen das Betriebsklima wichtig sein sollte.

Ja,ich habe mich hinreißen lassen und hier Dinge geschrieben, die sich kaum jemand vorstellen kann .


Ich habe vor ca. einem Jahr die Verwaltung gebeten,den Thread zu löschen.
Warum?
Weil sich hier Geschäftsangehörige tummeln und es sicher Ärger gegeben hätte,wenn diese den Thread gelesen und sich -oder mich-wieder erkannt hätten.

Habe die Löschung anschließend doch nicht veranlasst und sehe ,wieviele User auch in irgendeiner Weise darüber berichten können.

Ob der Plan war,weiterhin Angestellte mit Förderung einzustellen?
Sich selber abzureagieren?
Überforderung,Dummheit,Unwissen,Bösartigkeit?

Für mich einfach ein Unding, zu was manche zum Geld sparen und für 5000,- fähig sind.

Kann mir natürlich auch niemand erklären.


3x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 00:10
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Man muß als Arbeitnehmer mit so etwas fertig werden oder selber kündigen und eine Sperre beim Arbeitsamt kassieren,um dem zu entfliehen.
Man kann auch bis zum geht nicht mehr zum Seelenklempner und sich krank schreiben lassen.
Dann erst mal ne Kur, dann mal wieder ne Woche arbeiten dann mal wieder ein paar Wochen krank.
Aber das war der Job wohl eh nicht wert.


Anzeige

melden