Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In eigener Welt leben - Psychose?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Psychose, Eigene Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 00:49
Zitat von ReilaReila schrieb:ist dieses Verhalten nicht normal?
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein bewusstes Verhalten handelt, außer z.B.,
wenn ein Mensch sich durch den Einfluss von Musik, Drogen, Sport, irgendeine Tätigkeit,
die den Menschen fesselt in diese "andere Welt begibt" oder als Reaktion auf sehr schlechte
Lebensumstände, wobei letzteres eigentlich nur bedingt eine bewusste Handlung ist, sonder
eher ein Schutzmechanismus des Gehirns... oder so.

Imho hängt das eher zusammen mit der Persönlichkeit des Menschen. Ein introvertierter,
fantasiereicher Mensch mit Asperger Autimus z.B. hat es sich letztendlich auch nicht ausgesucht,
dass er so ist und dass er deswegen keinen guten "Draht" zur "Realität" hat oder sie völlig
anders wahrnimmt und zwar in einer Weise, die von neurotypischen Menschen als krankhaft,
fremdartig oder gestört bezeichnet wird. Menschen sind halt verschieden und die Grenze zum
Wahnsinn vielleicht fließend.

Anzeige
melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 09:33
es gibt sicher so einige gute Filme in denen die Schauspieler Personen darstellen denen es nachzueifern lohnt
in diesem Sinne ist das dann so etwas wie ein Vorbild oder ein Idol

ein passendes Zitat das ich einem philosophischen Büchlein gefunden habe:

"Es gibt kaum etwas Eindrucksvolleres als den leidenschaftlichen Willen eines hervorragenden jungen Menschen,
der nach einem fremdartigen idealen Ziele seinen Lebensweg richtet..."

ich denke als psychotisch wird es ein Arzt dann bezeichnen wenn das Wahrnehmen der Umwelt dazu führt,
dass man sein Leben nicht mehr 'normal' leben kann oder wenn man sich Zwangshandlungen aneignet

meine persönliche Meinung ist, dass das was als psychotisches Erfahren bezeichnet wird viel mit der Intuition
zu tun hat

falls du tatsächlich die Vermutung einer Geistesstörung hast dann ist es wohl gut einen Arzt aufzusuchen


melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 09:44
als Randnotiz - Konsum von Drogen kann eine Ursache sein für psychotische Schübe
und eine lang andauernde oder chronische Erkrankung


melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 09:50
Ganz klares Nein auf die Frage des TE, ich kenne auch niemand der zu Gollum wurde, nur weil er Herr der Ringe sah.
Ein Film endet für mich, dann "lebe" ich, dann schau ich mir vll den nächsten Film an?

Ich stell mir gerade vor was du durchmachst wenn du
erst Man on Fire
dann Crank
dann Fear and Loathing in Las Vegas
und dann noch ein Teil Rambo guckst

Ist das der Nährboden für Amok?


melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 10:16
Normal finde ich das auch nicht, denn wie lebt man das Leben einer Filmperson?

Wenn du Kampf der Titanen guckst, triffst du dich später dann auch mit Zeus?
Oder besiegst Medusa?

Da sind die Gegebenheiten in deinem Leben doch anders, bitte führe das noch etwas weiter aus.
Meinst du eventuell, das Verhalten eventuell zu kopieren?

Dann sage ich ja, denn der Mensch übernimmt automatisch das, was ihm gefällt.


melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 10:30
@sunshinelight :
Du kannst es dir vorstellst wie wenn jemand glaubt er wäre Napoléon.


melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 10:48
@Reila
Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist dann auch weniger normal, aber was weiß ich schon.
Such dir doch nen Psychologen und frage ihn mal.


melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 11:23
@Reila Nein, ich empfinde es nicht als normal.

Da du ja selbst schon mal in einer Psychiatrie warst, hatte das wohl auch seinen Grund.

Eure Erlebnisse in der Psychatrie (Seite 5) (Beitrag von Reila)

Aber gut, du glaubst ja auch an die Flache Erde. Von daher .... solange es dir gut geht damit.

Flache Erde (Seite 58) (Beitrag von Reila)


melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 11:37
Als Kinder waren wir auch Soldaten, Ritter, Prinzessinen (waren auch vertreten^^), Feuerwehr, Räuber, Polizei usw usw, von daher kann ich mir schon ansatzweise vorstellen wie es ist, bzw was dir da durch den Kopf geht.

Ist "gefangen" in einer Welt sein nicht eher schizophren als psychotisch?
Der TE sollte bitte mMn mit einem Psychater drüber reden, vll ist es ja auch nur ne ausgeprägte Fantasie?
(lol Wortwitz Psycho-Tisch :D)


melden

In eigener Welt leben - Psychose?

02.11.2016 um 11:52
Ich war auch mal drin , aber das war zu einer Zeit als es bei mir wirklich ganz krass war ( Alles wurde zu einer künstlichen , unwirklichen Filmkulisse , ich fühlte mich die ganze Zeit über wie in einem Traum, Teile meines Körpers fühlten sich an als würden sie nicht zu ihm gehören , 3 Stimmen unterhielten sich in meinem Kopf mit mir ...)
Jetzt mal ganz ehrlich : ok man sieht im fernsehen Dokus über Astronauten die um die Erde fliegen, aber wer sagt denn das diese Aufnahmen der Wahrheit entsprechen? Das ist alles manipuliert damit der kleine poppelige Bürger glaubt die Erde wäre rund. Und wenn sie wirklich rund wär müssten die Australier und Neu Seeländer alle mit dem Kopf nach unten laufen. Wenn das wirklich so wäre würde deren ganzes Blut in den Kopf fließen und sie hätten garkeine Kraft mehr zum gehen
@Reila

Mal ganz ehrlich: das zusammengenommen mit diesem thread,...
Ich denke echt, Du solltest Dir ärztliche Hilfe suchen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von emanon geschlossen.
Begründung: Ein Mysteryforum ist ein denkbar schlechtes Mediom für Menschen mit psychotischen Episoden.
Da ist fachgerechte Hilfe wesentlich sinnvoller.