Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat jeder Mensch eine Chance?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zukunft, Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Ein Unterhaltungsforum ist nicht der richtige Ort für psychologische Beratung, bitte wende dich an einen Facharzt.
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 16:32
Die allgemeine Psychologie geht ja davon aus, dass jeder Mensch eine Chance habe, und es nur besser werden kann wenn man positiv denkt.
Aber ist dem wirklich so, oder ist dies ein Trugschluss? Meiner Meinung nach ist es ein Trugschluss, weil es schlichtweg derart schlimme Krankheiten gibt, seien sie psychisch oder körperlich, dass keine Hoffnung auf Besserung besteht. Und, dass manche Schicksale durchaus schlimmer als der Tod sind.

Ein Psychiater oder Psychologe würde, dass zwar nie zugeben, aber ich glaube nicht, dass jeder eine Chance in dieser Welt hat. Oder sind das bloss meine Depressionen die meine Gedanken negativ steuern?


2x zitiertmelden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 16:37
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Meiner Meinung nach ist es ein Trugschluss, weil es schlichtweg derart schlimme Krankheiten gibt, seien sie psychisch oder körperlich, dass keine Hoffnung auf Besserung besteht.
Es gibt immer Hoffnung, sage ich nach vielen Jahren in denen ich mehrere hundert Menschen beim Sterben begleiten durfte. Hoffnung ist nie vergeblich.
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Und, dass manche Schicksale durchaus schlimmer als der Tod sind.
Der Tod ist nicht "schlimm" er ist Teil des Lebens. Er ist weder besser noch schlechter als ein Schicksal, ob qualvoll oder nicht.
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Ein Psychiater oder Psychologe würde, dass zwar nie zugeben, aber ich glaube nicht, dass jeder eine Chance in dieser Welt hat.
Wie meinst du das?
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Oder sind das bloss meine Depressionen die meine Gedanken negativ steuern?
Selbst wenn, es sind berechtigte Fragen.


melden
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 16:38
@paxito

Ich persönlich glaube nicht, dass es sich lohnt zu Leben. Und ich sehe den Tod durchaus als Erlösung an.


1x zitiertmelden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 16:43
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass es sich lohnt zu Leben.
Ach doch, das lohnt sich schon. Trotz aller Schmerzen und trotz allem Leid. Das wird durch die schönen Dinge mehr als aufgewogen. Schokolade, Bier, Lachen.


melden
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 16:46
@paxito

Was brignt, das alles wenn ma eine schlimme Krankheit hat, die jegliche Lebensfreude raubt. Sei es jetzt psychisch oder körperlich spielt absolut keine Rolle wenn man deswegen, dass Leben schlichtweg nicht geneissen kann, wenn man z.b. in ständigen Schmerzen ist, egal ob psychisch oder körperlich.


1x zitiertmelden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 16:58
@Jalamar9
Den Blick nicht auf das große Jammertal richten, sondern auf die kleinen Dinge die vor einem liegen. Weder schwere Schmerzen noch schlimme Depressionen machen das unmöglich. Bei einer Depression kann es aber sehr schwer werden die Kraft zu finden, die dafür notwendig ist.


melden
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 16:59
@paxito

Schlimmer, Psychose mit starker Selbstverletzung, ich hätte deswegen fast mein Augenlicht verloren, hätte mich fast blind gemacht, und generell schwer verletzt. Nichts wird mehr so sein wie vorher, egal ob die Wunden verheilen oder nicht, die psychsichen werden niemals verheilen. Ausserdem höre ich auch ab und zu stimmen, und Phasen in denen ich komplett fremdgesteuert werde.


1x zitiertmelden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:02
@Jalamar9
Das klingt in der Tat grauenvoll, befindest du dich in entsprechender therapeutischer Begleitung?


melden
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:04
@paxito

Ja, aber die verstehen es selbst nicht genau warum ich so gehandelt habe, und diese Impulse kommen oft sehr plötzlich. Und ich habe für mehrere Sekunden einfach direkt in die Sonne gestarrt, das mehrmals.


melden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:14
Bitte um Beleg dafür, dass die Psychologie davon ausgeht dass
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:es nur besser werden kann wenn man positiv denkt.
Die Frage stellt das so einfach als Tatsache hin, davon habe ich aber noch nie gehört.


melden
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:14
@XAE

Die Psychologie geht davon aus, dass Suizid niemals ein Ausweg ist.


1x zitiertmelden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:16
@Jalamar9
Ah ok, dann habe ich die Eingangsfrage komplett nicht verstanden, und dass es dabei offenbar um Suizid geht.

Denn das "positive Denken" als Konzept ist in der Psychologie ja im Gegenteil heftig kritisiert worden, und eher in die esoterische Ecke gestellt.


melden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:17
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Die Psychologie geht davon aus, dass Suizid niemals ein Ausweg ist.
Das ist kein Beleg für deine Behauptung, wenn du es einfach wiederholst. :)
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:egal ob die Wunden verheilen oder nicht, die psychsichen werden niemals verheilen.
Das vermutlich nicht, aber es gibt Mittel und Wege, damit leben zu lernen.
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Sei es jetzt psychisch oder körperlich spielt absolut keine Rolle wenn man deswegen, dass Leben schlichtweg nicht geneissen kann, wenn man z.b. in ständigen Schmerzen ist, egal ob psychisch oder körperlich.
Auch dann gibt es die guten Momente.


melden
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:17
@XAE

Aber warum ist leiden besser? Warum muss man alles hinnehmen, warum muss man alles erleiden, ganz egal wie schmerzhaft?


1x zitiertmelden
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:19
@Luminita

Ich sehe einfach keinen Sinn daran zu leiden. >Ja ich sehe keinen Sinn darin zu leiden, für mich macht das absolut keinen Sinn. Kannst du mir erklären welchen Sinn leiden macht?


1x zitiertmelden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:20
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Ich sehe einfach keinen Sinn daran zu leiden. >Ja ich sehe keinen Sinn darin zu leiden, für mich macht das absolut keinen Sinn. Kannst du mir erklären welchen Sinn leiden macht?
Ohne Leid gibt es auch keine Freude. Du kannst nicht kontinuierlich im Hoch leben, das geht nicht. Und auch nicht neutral, das gibt es nicht.
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Warum muss man alles hinnehmen, warum muss man alles erleiden, ganz egal wie schmerzhaft?
Muss man nicht. Wenn man nicht tatenlos alles geschehen lässt, sondern an den Auslösern arbeitet ...


melden
Jalamar9 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:22
@Luminita

Ich habe in einer psychotischen Episode direkt in die Sonne gestarrt. Ich bin völlig durchgeknallt. Für jemanden der sowas macht, fr den gibt es keine Hoffnung.


2x zitiertmelden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:23
@Jalamar9

kennst Du "De Profundis"? Wilde schließt es mit "Perhaps I am chosen to teach you something much more wonderful, the meaning of sorrow, and its beauty" und arbeitet all die Seiten vorher auf dieses Statement hin.

Lies das mal, und überlege ob 1. Passivität und Hinnehmen wirklich die richtige Haltung sind und 2. Du Dich notfalls mit einer Ästhetik des Leidens anfreunden kannst, und etwas künstlerisches daraus ziehen.


melden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:24
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Ich habe in einer psychotischen Episode direkt in die Sonne gestarrt. Ich bin völlig durchgeknallt. Für jemanden der sowas macht, fr den gibt es keine Hoffnung.
Da bist Du aber noch weit entfernt vom Prädikat "durchgeknallt".... Ernsthaft.

Aber erzähl, warum leidest Du?


melden

Hat jeder Mensch eine Chance?

01.11.2020 um 17:25
Zitat von Jalamar9Jalamar9 schrieb:Ich habe in einer psychotischen Episode direkt in die Sonne gestarrt. Ich bin völlig durchgeknallt. Für jemanden der sowas macht, fr den gibt es keine Hoffnung.
Ach, so ein Schmarrn. Du redest dir Dinge ein, die gar nicht stimmen. Es gibt immer Hoffnung! Immer. Aber wie gesagt, wer sich aufgibt, dem kann auch nicht geholfen werden.
Außerdem, eine psychotische Episode ist kein rationales Verhalten, logischerweise.
Ich würde vorschlagen, du sprichst mit deinen Therapeuten über deine Gedanken, und nicht mit einem Forum im Netz.


melden