Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Depressionen, Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 13:12
Erst mal möchte ich klar stellen das ich weder eine Therapie noch eine Diagnose erwarte. Genauso wie das irgendjemand sich auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe genauso geschrieben das ich weiß das ich zu einem Arzt MUSS! Aber wie gesagt auch versucht habe zu schildern warum ich angst habe diesen Schritt zu wagen.

Ebenso wenn ihr dieses Thema für unpassend findet dann kommentiert doch bitte nicht mehr. Ich werde doch sehen ob es welche gibt die genug Emphatie empfinden sich wenigstens mit mir auszutauschen. Es geht nur um eine Diskussion die mir vielleicht helfen kann den Schritt zu machen den ich machen muss und will. nicht umsonst sage ich das ich Angst habe.

Es tut mir leid falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt es ist absolut nicht meine Absicht gewesen. Es ist einfach schwer mit seinen Gedanken klar zu kommen wenn man sich nirgends mitteilen kann...

Anzeige
1x zitiertmelden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 13:29
Zitat von TraumkatzeTraumkatze schrieb:Ich werde doch sehen ob es welche gibt die genug Emphatie empfinden sich wenigstens mit mir auszutauschen
Jaaa schon aber neee... Das ist -so glaube ich- der falsche Weg. Das ist genauso als wenn der Kandidat bei Wer Wird Millionär kurz bevor er den Publikumsjoker zieht, seine eigene Einschätzung der Lösung rausplappert. Da kommt nichts gutes dabei herum. Evt. lässt Du Dir hier noch einen Floh ins Ohr setzen*, Du könntest erstmal dieses oder jenes versuchen. Dann lieber erstmal Gedanken sammeln und ab zum Doktor. Vor allem wegen der Selbstverletzerei, weißt Du sicher selbst ... Das ist eine schrille Alarmglocke.

*Im Worst Case taucht hier sonst noch einer von den richtig verdrehten Esoterikern auf und erzählt Dir was von Kraftwesen oder Engeln, kein Witz das ist hier an der Tagesordnung.


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 13:47
@Traumkatze
Der Rat zum Arzt zu gehen ist richtig, aber dich gleich wieder wegzuschicken finde ich falsch.

Es ist gut, dass du weißt, dass ein Arzt dir besser helfen kann als ein Forum. Vor allem bekommst du dort erstmal eine Antwort was mit dir los ist und was du machen kannst.
Vorher kannst du viel spekulieren, wie du schon festgestellt hast.
Ich kann auch verstehen, dass du dich mitteilen willst, und meiner Meinung nach solltest du das auch tun. Ob hier in deiner Familie oder bei Freunden.


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 15:52
@Traumkatze

Mit psychischen Erkrankungen ist es wie mit allen anderen: Haben sie erst einmal eine bestimmte Ausprägung erreicht, dann gehen sie in der regel nicht mehr alleine weg. Im Gegenteil, wenn man dann nicht zum Arzt geht, wird es meist sogar schlimmer, weil sich die Muster, in diesem Fall deine Verhaltensmuster, deine Stimmung, immer weiter verfestigen. Du kannst demnach versuchen, deinen Zustand auszusitzen, es wird dir aber vermutlich nichts nützen.

Und ja, psychische Erkrankungen können zu einer Belastung für eine Beziehung werden. Allerdings ebenfalls vor allem dann, wenn man sie unbehandelt lässt oder auch, wenn man sich zu spät Hilfe sucht, weil dann mitunter schon zu viel belastendes vorgefallen ist. Für mich hört sich das nämlich ein bisschen so an, als würdest du dich gerade sehr auf deinen neuen Partner fixieren, durch ihn unterbewusst eine Besserung deines Zustandes erhoffen. Du machst somit deinen Partner zu deinem Arzt bzw. Therapeuten und das geht in den seltensten Fällen auf lange Sicht gut aus.


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 16:03
@Traumkatze

So wie es dir derzeit geht, brauchst du auf jeden Fall eine therapeutische Begleitung.
Zögere also nicht, das jetzt in die Wege zu leiten, denn es kann längere Zeit dauern, einen geeigneten Therapeuten und einen Therapie-Platz zu finden.

Eigentlich solltest du in deiner neuen Beziehung glücklich sein, aber so wie es aussieht, scheinst du von deinen Ängsten weitgehend blockiert zu werden, das ist wirklich schade.
Lasse das nicht weiterhin zu, kümmere dich um eine Therapie.


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 16:53
@Traumkatze
Sehe das auch so wie@Tajna
Du bist von deinen Ängsten blockiert und kannst womöglich die liebe art von deinem Freund und seiner Familie nicht ertragen, weil du dann Verlustängste bekommst? Bitte, sehe es doch gelassen, genieße deine Beziehung und denke nicht an morgen, es kömt wies kömt. Beziehungen in der Voraussetzung glaubend, sie halten ewig, solltest du dich von entfernen. Genieße die Augenblicke. Dein Freund sollte auch nicht auf Dauer ein Therapeut für dich sein, das kann wohl kein Mensch auf Dauer mit tragen.
Du könnstest aber, wenn dein Freund damit einverstanden ist, mit ihm eine Paartherapie machen? Weiß nicht, ob das eine Krankenkasse bezahlt?
Alles Gute wünsche ich dir!


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 17:00
@AgathaChristo

Eine Paartherapie wäre nicht das Richtige.
Das ist doch eine Therapie für Paare, die spezielle Probleme mit ihrer Paarbeziehung haben.


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 17:04
Paar- und Familientherapie können recht unterschiedlich aussehen. Das Psychotherapeutengesetz spricht dabei von "psychologischen Tätigkeiten, die die Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte … zum Gegenstand haben". Oft wollen Menschen, die diese Therapieformen wahrnehmen, Konflikte abbauen und die Kommunikation in Partnerschaft und Familie unter umständen verbessern.
Sie suchen nach Strategien, mit denen sie Probleme und Stresssituationen bewältigen können. Eine Paartherapie kann beispielsweise mithelfen, die Untreue eines Partners gemeinsam aufzuarbeiten. Sie kann aber auch für Trennung und Scheidungsmediation oder bei Gewalt in Partnerschaft und Familie wichtig sein.

quelle
apotheken-umschau


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 17:10
@Tajna
Naja, denke, wenn @Traumkatze
Probleme mit ihrem Freund hat, der sie offensichtlich aufrichtig liebt und sie nicht fähig ist, diese Liebe anzunehmen, obwohl sie ihn auch liebt, könnte schon ein gemeinsamer Therapeut helfen?
Aber Männer gehen nicht gerne mit ihren Frauen zum Therapeuten, das ist ja bekannt.


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 21:47
Ich möchte mich bei jedem Bedanken der mir jegliche Art von Hilfe und Ratschlag gegeben hat. ich weiß dad hier niemand Therapeut spielen soll und genau das gleiche gilt für meinen Freund. Ich habe heute mit ihm geredet und ihn gebeten mir zu helfen so wie zu unterstützen einen Therapie Platz zu bekommen. Den Rest kann jetzt nur die Zeit entscheiden, leider kann es oft dauern bis man einen platz bekommt. Eure Worte haben wirklich geholfen und haben mich noch einmal in mich gehen lassen. Der letzte Schritt hat einfach gefehlt.


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

09.11.2016 um 23:36
Hallo, du kannst mich gerne anschreiben wenn du dir etwas von der Seele reden möchtest. Unsere Geschichte klingt gleich und ich verstehe dich.
Liebe grüße


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

10.11.2016 um 10:41
@Traumkatze
Wenn du zu deinem Hausarzt gehst und ihm deine Ängste mitteilst, könnte er telefonisch für dich einen schnelleren Termin bei Therapeuthen erreichen. Bei einer Bekannten von mir klappte das.


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

10.11.2016 um 11:15
http://www.bke.de/?SID=13A-45A-A19-12E

Hier ein Link , wo Du Dir Beratungsstellen raussuchen kannst.
Gute Besserung,
Sandra
@Traumkatze


melden

Alpträume, Angstzustände, verloren - Angst zu handeln

11.11.2016 um 07:20
@Traumkatze

Es freut mich zu lesen, dass Du siehst, dass Du Hilfe brauchst und dass es Menschen geben kann, die Dir helfen können: Therapeuten und Ärzte. Bitte nimm deren Hilfe in Anspruch.

Hier im Forum können wir zwar zuhören, können unsere Sympathie ausdrücken, aber wir sind hier nicht qualifiziert wirklich herauszufinden, was Dir helfen kann und was nicht.

Du hast die ersten Schritte ja offensichtlich nun selbst unternommen, bleibe dabei und gehe den Weg nicht allein sondern mit einem Therapeuten/einer Therapeutin, der Du vertrauen kannst.

Wir hier geben Dir all unsere guten Wünsche mit auf diesen Weg. Mehr können wir hier nicht tun, daher schliessen wir nun auch diesen Thread.

Alles Gute!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Es ist alles gesagt, was gesagt werden kann. Die nächsten Schritte müssen Profis begleiten.