Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Kindheit, Interesse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

24.01.2017 um 23:37
Glaubt ihr, dass sich die Interessen eines Menschen durch äußere Einflüsse im Kleinkind- und Jugendlichenalter, durch die Gene oder durch ein Zusammenspiel dieser beiden Faktoren geprägt werden?

Hab mich schon oft gefragt, woher zum Beispiel mein Interesse für bestimmte Sachen kommt, hat es vielleicht etwas mit positiven Assoziationen im Kindesalter zu tun, an die man sich als Erwachsener schlichtweg nicht mehr erinnern kann?

Greetz Simme

Anzeige
melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

24.01.2017 um 23:47
Ob das an den Genen liegt, weiß ich nicht.

Ich denke es ist das Aufwachsen. Ich bin in den Staaten geboren und so mit dem Sport dort z.B. aufgewachsen. Mein Vater ging dort beruflich hin, war z.B. auch Fussballfan, also bin ich auch einer geworden. Und Fussball ist in Amerika halt mal so gar nicht im Trend.

Von meiner Familie habe ich auch das Interesse an Mathematik und Geschichte geerbt (also doch Gene? :))

Und im momentanen Abschnitt prägt mich halt auch meine Freundin. Wir gehen Tanzen, Wandern. Selbst meine 3-jährige Tochter prägt mich da. Ich koche und male etc. Es macht mir alles Spaß, wobei ich aber nicht weiß, ob es wegen des Hobbies ist oder wegen meiner Lieben.

Würde es also nicht unbedingt aufs Kindesalter beschränken.


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

24.01.2017 um 23:47
Och ne, nicht schon wieder diese anlage- umwelt-Debatte :D
Meiner Meinung nach wird es hauptsächlich durch die Gene bestimmt... Wie mMn der komplette Charakter.


1x zitiertmelden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

24.01.2017 um 23:48
Ich bin der Meinung, dass sich Interessen durch verschiedenen Faktoren geprägt werden, vorallem aber durch Medien und Mitmenschen. Wir lassen uns inspirieren von dem was wir sehen oder hören und wollen dann selber Erfahrungen sammeln. Mit neuen Erfahrungen oder Kreativität entwickelt man dann eine andere aber ähnliche Richtung von Interessen usw.


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

24.01.2017 um 23:53
@NAVOI
Aber wodurch wird es bestimmt dass wir uns inspirieren lassen? Wodurch wird bestimmt, für was wir diesbezüglich empfänglich sind?

@kojak87
Das hört sich wirklich toll an :)
Aber es stimmt schon, dass man durch seine Lieben für ganz viele Sachen empfänglich werden kann.


1x zitiertmelden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 00:41
@Subway

Hmm...Mir bekannte Beispiele können auch Mobbing oder traumatisierende Erlebnisse der Schlüssel zum Interesse sein sowie Glücksmomente und positive Erinnerungen.

Die Eltern von Dexter wurden vor seinen Augen ermordet als er 3 Jahre alt war. Er war traumatisiert und mit der Zeit entwickelte er Interesse an Blut (Tv Serie Dexter :D ).

Ein junges Mädchen wurde in der Schule gehänselt. Als Erwachsene will sie nun in der Politik aktiv mitwirken und hat somit Interesse an verschiedenen Methoden, Schulen beizubringen, wie man bei einem Fall von Mobbing reagiert.

Tina sieht jeden Tag, wie ihre Mutter summend und lächelnd Bilder malt. Als Resultat bemerkt Tina, dass die resultierende Kunstwerke ihre Mutter stolz machen. Tina will auch Künstlerin werden.

Jonas machte zum ersten Mal beim Bungee-Springen mit. Ihm gefiel das Risiko. Seitdem interessiert er sich für gefährliche Sportarten.

Das sind mal meine spontane Beispiele :D


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 01:36
@simme
Interessen für etwas Bestimmtes können sich das ganze Leben über irgendwann entwickeln.

Ja, positive/ negative Erlebnisse können ein Auslöser sein.
Ja, das Vorleben durch die Eltern oder andere Personen aus dem sozialen Umfeld können ein Auslöser sein.


Ein positives Erlebnis wäre beispielsweise "Wow, wir haben im Tierheim ein tolles Tier gefunden und adoptiert - ich bin beeindruckt von den Mitarbeitern dort und ihrer aufopfernden Arbeit, ich will mich engangieren".
Ein negatives Erlebnis kann sein das jemandem aus dem sozialen Umfeld ein Unfall passierte oder an einer Erkrankung zugrunde ging - und dadurch der Entschluss gefasst wird sich künftig in derlei Rettungsgebieten oder Auflärungsarbeit zu engangieren.

Vorleben durch die Eltern:
Sehe ich bei uns daheim extrem. Männe ist ein AFOL, unser Nachwuchs wuchs also direkt mit Lego auf und wird täglich daheim direkt und indirekt damit konfrontiert - entwickelte dadurch schon frühzeitig selbst ein großes Interesse an Lego (und mittlerweile kam schon die Frage, ob es denn auch möglich sei das Kinder bei einer Legoausstellung ihre Bauwerke ausstellen dürfen). Nebenbei das Interesse an Musik/ Musikinstrumenten (in unserem Haushalt wird gern Musik gehört und wir haben einige Instrumente).


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 02:59
@NAVOI
Ich glaub dass Negatives stärker zu Interessen führt als Positives. Nichts löst so sehr den Willen aus etwas zu finden, erreichen oder erforschen wie ein traumatisierendes oder generell negatives Ereignis in der Kindheit. Wurde man mit dem Tod konfrontiert sucht man eher nach Antworten, versucht also schon früh den Tod irgendwie ins eigene Weltsystem einzubauen und gleichzeitig sucht man Auswege (wie bei allen Traumata), das Böse zu bannen, zu besiegen oder einen Zustand zu erreichen (zB einfach physische und/oder psychische Stärke) der es einem erlaubt mit klar zu kommen.
Ungerechtigkeit fürht wie du auch sagtest zum Willen Gerechtes zu tun, sich mit Psychologie zu befassen oder sonstwas. Zumal Leute dann eher nach den letzten Antworten suchen, durch Philosophie, Psychologie usw.

Jemand der immer relativ zufrieden und sicher war und in einer behüteten Welt lebt, der muss schon rein biologisch nicht nach mehr trachten. Aus Mangel aber entsteht Sehnsucht -der größte Ansporn den es wohl gibt- und nebenbei bzw. oder auch die Suche nach Höherem. Wobei ich letzteres nicht umbedingt spirituell auffasse. Das kann auch das Studieren der Geschichte sein oder sowas. Das Suchen nach Zusammenhängen, Astrophysik usw.


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 06:27
@NAVOI
Ja okay. Aber ich dachte eher an intrinsisch motivierte Interessen. Ich interessiere mich z.b. Für Psychologie und Kriminalfälle. Im Endeffekt habe ich aber keine Ahnung woher dieses Interesse rührt :D


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 07:12
@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:Meiner Meinung nach wird es hauptsächlich durch die Gene bestimmt... Wie mMn der komplette Charakter.
da bin ich anderer Meinung. als Beispiel nehme sehe ich da z.b. den sogenannten 'Jähzorn' als CharakterEigenschaft. ich vermute dass dieser - auch verbunden mit einer allgemeinen Gefühlskälte gegenüber anderen - ausgebildet wird, wenn im KindesAlter ebend viele Situationen vorhanden waren in denen das Kind wütend und zornig war.

was meiner Meinung nach aber durchaus von den Genen mitgegeben werden könnte, ist ein ungefährer Bauplan wie ein Gehirn am günstigsten aufgebaut sein könnte (die einzelnen Bereiche und deren VErknüpfung). weil das bildet sich bis ins Erwachsenenalter und es besteht die Möglichkeit, dass durch Rückmeldung an die körpereigenen Produktionsstätten von Eizellen und Spermien so eine Art Blaupause ( Wikipedia: Kontaktkopie#Lichtpausverfahren ) in den Genen abgelegt wird. das leite ich daraus ab, dass es eine allgemeine Meinung gibt, dass Kinder von intelligenten Eltern auch ziemlich schlau werden.

und wenn man hier vielleicht noch einen konstruktiven Vorschlag anbringen könnte, dann würde ich Eltern raten zu versuchen ihren Kindern eine Breite Palette von Dingen zu zeigen, was es so alles gibt in der Welt. meine Tochter zum Beispiel (die letztes Jahr in die Schule kam) hat jetzt einige Instrumente kennengelernt und hat sich für das Üben eines dieser entschieden. bei anderen entsteht so ein Interesse gar nicht wenn man den Nachwuchs nicht heranführt und Möglichkeiten aufzeigt. da ist es dann oft eher so, dass diese ein wenig enttäuscht sind wenn sie dann älter sind und sich überlegen, dass hätte ich vielleicht auch gern gelernt oder versucht..


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 09:47
@simme
also klar können äußere Einflüsse vieles beeinflussen, aber wenn es nur um die eigenen Ideen und Vorstellungen und Dränge geht...
Ich glaube, dass ist meiner Meinung nach eine Frage der Seele und auch das Indiz so einer Seele.
Glaube nicht, dass die gene das bewusstsein beeinflussen und interessen entstehen nun mal durch das Bewusstsein.
Charaktereigenschaften eines jeden sind dann doch ziemlich individuell.
Als kleines Kind hab ich viele (eher primitivere ) Leute schon für Idioten gehalten und heute denke ich das immer noch. :D
So eine sanftmütige Ader die in mir drin ist und ich dann bei anderen doof finde, wenn sie fehlt, da bezweifle ich stark dass mit Genen zu tun hat.
ein Teil meiner Familie hat das auch, andere aber nicht oder weniger. das jetzt an Genen festzuhalten, ist für mich reiner Glaube, denn so etwas wurde ja auch noch nicht bewiesen.

Meine Interessen wirken so als hätte ich sie schon viele Jahrtausende entwickelt , dann hat man das gedächtnis gelöscht und nun entdeckt man sie wieder als wäre es neu.
Ist natürlich nur meine Sichtweise und wenn ihr das mit den Genen und Evolutionsinteressen glaubhafter findet, auch okay.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 15:27
Gene schließe ich aus, Informatiker, Maurer oder Spass am Kart fahren haben
werden mit Sicherheit nicht mittels Gene weiter gegeben.

Ich würd eher sagen es beruht größtenteils auf "Zufall was einen interessiert.


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 19:15
@simme

Ich glaub das liegt an unserer Seele. Bitte jetzt keine Diskussion ob es Seele überhaupt gibt. Für mich gibt es eine Seele und jede ist anders beschaffen. Daher kommen auch die unterschiedlichen Interessen. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 19:21
@tic

Naja, Zufall ist vielleicht etwas übertrieben mmn. Denke schon die jungen Jahren prägen das. Wo und mit wem du aufwächst.


1x zitiertmelden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 22:07
Zitat von kojak87kojak87 schrieb: Wo und mit wem du aufwächst.
Ohne allzu sehr ins Detail gehen zu wollen, würde ich schon anmerken wollen, dass man das nicht bei jedem so sagen kann. Zumindest trifft es auf mich absolut gar nicht zu und ich bin heilfroh, dass ich mit den Gestalten, mit denen ich aufgewachsen bin, rein gar nichts gemeinsam habe, weder vom Lebenswandel her, noch was die Interessen betrifft.
Ich war schon immer grundlegend anders als die.

--
So, zur Frage wüsste ich aber auch nicht, was ich da antworten sollte ehrlich gesagt. Vermutlich gibt es so viele unterschiedliche Gründe zu Interessen zu finden, wie es unterschiedliche Menschen gibt...


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 23:04
@Sixtus66

Da hast du Recht. Negatives führt eher dazu, ein "Heilmittel" zu finden. Oft muss man schlimme Dinge erst selbst erleben bevor man sich überhaupt Gedanken darüber macht.


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

25.01.2017 um 23:07
@Subway

Psychologie und Kriminalfälle? Könnte damit zusammenhängen, dass du als Kind eventuell Polizist werden wolltest? Ich meine....der Gedanke, Waffen tragen und benutzen zu können, für den Frieden zu sorgen und als Held gefeiert zu werden, wenn man den Feind gefasst hat, löst in einem kleinen, naiven Jungen schon Emotionen aus :D


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

26.01.2017 um 06:30
@NAVOI
Nein, ich meinte ja intrinsisch motivierte Interessen. Also solche, für die man sich eben nur aus Interesse halber interessiert, nicht aufgrund von irgendwelchen externen Anreizen.


melden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

30.01.2017 um 16:32
Natürlich kann man Interessen auch "aussengesteuert" entwickeln - ebenso wie "innengesteuert". Aber "genetisch bedingt"?
Ich interessiere mich beispielsweise für Luftfahrtgeschichte - obwohl ich aus einer Hafenstadt komme, im Hafenumfeld gross geworden bin, selbst im Hafen gearbeitet habe. Schiffe waren für mich immer irgendwas, das es zu Be- oder Entladen galt, also Arbeit. Autos interessieren mich nur unter zwei gesichtspunkten: Fährt - oder fährt eben nicht. Warum also Flugzeuge? Habe ich das Flie-Gen im Blut?
Oder mein Interesse für olle Plastikmodellbausätze - okay, das ist eine Folge von Interesse für und Publikationen über Luftfahrtgeschichte. Ich hätte auch Briefmarken sammeln können - oder Milchdeckeli.
Manchmal zieht eins das andere nach sich. Aber auch Interessensgebiete unterliegen im Laufe eines Lebens ständigem Wandel. Das hängt nicht immer mit der Umgebung zusammen. Meine Jüngste ist beispielsweise komplett Japan-affin, von Manga über Anime bis hin zu Sushi oder historischer Malerei und Musik aus dem fernen Nippon. Jetzt lernt sie sogar Japanisch. das spricht hier kein Mensch. Niemand in ihrem sozialen Umfeld teilt ihr Interesse oder kann es nachvollziehen. Heisst das, dass sie in einem früheren Leben Japaner(in) war? Nö, sie findet es einfach so spannend.


2x zitiertmelden

Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?

01.02.2017 um 20:17
Zitat von SubwaySubway schrieb am 24.01.2017:Aber wodurch wird es bestimmt dass wir uns inspirieren lassen? Wodurch wird bestimmt, für was wir diesbezüglich empfänglich sind?
Das ist eine sehr interessante Frage! Ja, wer oder was bestimmt, wofür wir empfänglich sind? 

Soweit wir heute wissen, ist es nicht unsere DNA oder Prägungen, die uns empfänglich machen. Denn wir sind ja nur offen für bestimmte Prägungen, und nicht für alle. Aber wer oder was entscheidet wofür wir empfänglich sind? 

Hat dazu vielleicht irgend jemand eine inspirierende Idee?


Anzeige

melden