Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wirklich weit in der Zukunft?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Evolution, Entwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wirklich weit in der Zukunft?

31.07.2007 um 17:41
Hab jetzt zwei Threads gelesen in denen die Frage gestellt wird, was wohl in der Zukunft ist. Dabei ging man von 100 - 200 Jahre später aus. Es wurden auch mal 1000 Jahre erwähnt und da wirds auch schon interessanter. Bei den "100 Jahre in der Zukunft" Diskussionen kommt doch tatsächlich immer das gleiche Raus, kein Öl, der grosse Krieg, (fast) alle Menschen werden sterben etc., all diese Ideen habe ich auch selbst vor Augen und finde das nicht mehr wirklich interessant.
Worüber ich wirklich mit Begeisterung nachdenke ist, was ist denn in 10.000 Jahren oder in 100.000 Jahre oder vll sogar 1Mio Jahre weiter?


Ich habe bis jetzt nur einmal mitbekommen dass diese Idee aufgegriffen wurde. Das war in dem Film "Time Machine" und ich fand die evolutionäre Entwicklung darin schon eine sehr interessante Sache.
Was passiert wohl mit uns? Werden wir uns evolutionär weiter entwickeln, weil bestimmte genetische Merkmale vorteilhaft für unsere Fortpflanzung ist? Werden Organe sich weiter- oder zurückentwickeln?
Hab damals im "Project X" (falls das noch wer kennt) gelesen dass sich unsere Kiefer zurück entwickeln und unsere Schädel und Augen immer grösser werden. Das würde dann fast dem Bild unseres typischen Aliens entsprechen. Besuchen wir uns selbst aus der Zukunft?
Wie werden sich die Tiere entwickeln? Für viele Tiere gibt es durch die Menschen die gewohnte natürliche Umgebung nicht mehr und müssen sich in andere ökologische Nischen drücken.

Was passiert noch? Wie werden wir uns technisch Entwickeln? Wieviele Paradigmenwechsel stattfinden können in so grossen Zeiträumen. Wie oft werden wir etwas entdecken was vergleichbar mit der Entdeckung des Stroms ist. Ist die Technik in 100.000 Jahren überhaupt noch wichtig? Werden wir uns dann vielleicht mit ganz anderen Dingen beschäftigen?

Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will. Vielleicht habt ihr euch ja auch schonmal Gedanken darum gemacht. Ich freu mich schon auf eure Ideen

Anzeige
melden

wirklich weit in der Zukunft?

31.07.2007 um 18:18
In 1000 Jahren gibt es uns nicht mehr. ;)


melden

wirklich weit in der Zukunft?

31.07.2007 um 18:34
Ja eine evolutionäre weiterentwicklung muss es doch geben , nur glaube ich das diefruchtbarkeit ein sehr sensibles system ist das sehr leicht verletzbar wäre. Wenn mannbedenkt was mann jetzt schon in den letzten 100 Jahre technisch so voran gebracht wurdein immer kürzeren zeitabständen, dann wird es in 20.000 jahren extrem.


melden

wirklich weit in der Zukunft?

31.07.2007 um 18:40
ich bin froh, wenn ich weiss, was ich in zwei wochen für schicht habe, da mach ich mirecht keine gedanken, was in hundert jahren ist, oder sogar noch weiter weg.

dahab ich echt andere sorgen und auch gar keine zeit für....


grüße aus dertiefe
d@datrueffel *blubb*


melden

wirklich weit in der Zukunft?

31.07.2007 um 20:53
Da gabs mal ne sehr geile Doku zu was in 1000 Jahren ist. Wie die Technik vorranschreitet.

Die Doku hieß glaube ich Duracell Explorations.


melden

wirklich weit in der Zukunft?

31.07.2007 um 22:05
such mal nach einem Thread der Jagen wir uns selbst heisst,da gibt es ein schoenes Bildvon wegen besuchen wir uns selber und sowas.es stimmt ja sogar,dass unsere Kiefer kleinerwerden unsere koepfe groesse und wir wahrscheinlich dann nurnoch 3-4 fingerhaben/haetten,weil die anderen halt nicht gebraucht werden.und wir keine haare mehr habenund sowas


1x zitiertmelden

wirklich weit in der Zukunft?

31.07.2007 um 22:42
Ideenklauer rofel ^^

Nein in 1000 Jahren oder von mir 10000 jahren wird dieMenschheit nimmer geben in der art wie wir sie kennen darauf traue ich mich sogar wetten
entweder haben wir es geschafft und können durch das Weltall reisen (terraforminghallte ich fur ausgeschlossen)
Und uns dot Planeten suchen um dort Coloniene zugrunden oder
wir haben es nicht gescahft und sind ausgestorben so wie die Dinos undKakerlaken herrschen dan über die welt


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 01:58
ich denke wir sollten erstmal die technische singularität in 25-30 jahren abwarten


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 13:42
Es sind zwei Richtungen offen.

Entweder werden wir unsere Körper nach und nachdurch Technik ersetzen, bis schlussendlich nur noch das, was uns ausmacht, also dasGehirn (Bewusstsein) in einem künstlichen Körper sitzt.

oder

Wir werdenunsere Körper durch Gentechnik optimieren.


In Zukunft wird es entweder Cyborgsoder durch Gentechnik unsterbliche Klone geben.

Was wäre besser?


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 14:10
Zitat von YiceYice schrieb:es stimmt ja sogar,dass unsere Kiefer kleiner werden unsere koepfe groesse und wirwahrscheinlich dann nurnoch 3-4 finger haben/haetten,weil die anderen halt nichtgebraucht werden.und wir keine haare mehr haben undsowas
Quelle?

Evolutionäre Weiterentwicklung setzt Evolutionsdruckvorraus.
In der heutigen Zeit (jedenfalls in der westlichen Welt) kann man sichEnergieverschwendung leisten, d.h. es würde sehr wahrscheinlich nach heutigenVerhältnissen überflüssiges Gewebe nicht zurückgebildet werden.

Evolutionsdrucksetzt dann ein, wenn eine Situation entsteht - warum auch immer - wo Populationen einerBelastung ausgesetzt sind.
Wo siehst du diese Belastung?

Nun kann man nichtsagen, wie sich das Klima und die Lebensbedingungen verändern und somit auch kaum, wiesich der Mensch entwickelt - oder auch nicht.


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 14:16
guter thread muss ichs agen die idee ist nciht schlecht es kam echt meist das selbe raus!


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 20:19
@Quimbo:
Jo, genau.
Außerdem würden ja dann nicht nur die Menschen überleben, die3-4 Finger haben , sondern alle. In der Evolution wären diejenigen ausgestorben, welchenicht so gute Voraussetzungen hatte (was wir mit 5 Fingern wären). Aber die mit 3-4Finger schlachten die mit 5 Fingern ja nicht ab. Und wir Fünffingrigen kommen auch nichtandersweitig um sodass nur die 3-4-Fingrigen überleben.

Okay...nochverständlich?

Wenn es z.B. eine Giraffe gab mit längerem Hals und eine mitkürzerem, und die mit längerem Hals konnte z.B. höher an Bäume kommen und mehr fressen,dann hat diese eher überlebt als die Giraffe mit kürzerem Hals. Die Giraffe mit längeremHals hätte also überlebt und ihren längeren Hals weitervererbt.


1x zitiertmelden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 20:24
Wieso nur noch 3 oder 4 Finger pro Hand? Was bringt das?

Gerade jetzt, wo ichdiesen Beitrag schreibe, brauche ich alle 10 Finger!

Also, wieso zum Teufel nurnoch 6 oder 8 Finger?


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 20:25
Da ist es wahrscheinlicher, dass wir mal nur noch ne ganz flache Nase haben werden..


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 22:08
Man sollte auch bedenken, dass die Kultur beim Menschen einen großen Einfluß auf dieFortpflanzung hat. Wenn große Augen, kleine Nasen und von mir aus auch drei Finger zumSchönheitsideal werden oder als Merkmal für überlegene Intelligenz gelten, dann habensolche Leute einen Fortpflanzungsvorteil. Und wenn ihnen dann noch eine eventuelleGeburtenkontrolle, wegen Überbevölkerung - ich denke da so an 20 Mrd. Menschen - in dieKarten spielt, setzen sich solche Merkmale durch, auch ohne direkten Evolutionsdruck!


1x zitiertmelden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 22:15
..man muss aber auch bedenken, dass wir uns in Zukunft klonen werden... vielleicht werdendie Leute in 20'000 Jahren uns ausbuddeln und klonen, weil sie uns schöner finden, alssich selber... wer weis das schon.


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 22:34
Oder sie klonen uns zur Belustigung für ihren Zoo oder eine Arena, in der sie uns mitihren PSI-Kräften fertig machen.


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 23:05
Es könnte aber auch gut sein, dass sie uns klonen werden, weil sie uns bewundern... vomKörper her... denn wenn das so weitergeht, gibt's in Zukunft nur noch schwache Würstchen.


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 23:24
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Und wir Fünffingrigen kommen auch nicht andersweitig um sodass nur die3-4-Fingrigen überleben.
Das kommt natürlich auf den jeweiligenLebensumstand an, ich kann mir zwar keine vorstellen aber es mag vielleicht eineSituation geben, wo fünf Finger tödlich sind :D
Müssen ja nicht zwingend Menschen fürden Tod der Fünffingrigen verantwortlich sein.
Zitat von KitsuneRyoKitsuneRyo schrieb:Man sollte auch bedenken,dass die Kultur beim Menschen einen großen Einfluß auf die Fortpflanzung hat. Wenn großeAugen, kleine Nasen und von mir aus auch drei Finger zum Schönheitsideal werden oder alsMerkmal für überlegene Intelligenz gelten, dann haben solche Leute einenFortpflanzungsvorteil.
Das ist vielleicht in der Tierwelt so aber ichwürde den Menschen doch noch ein gewisses Maß an freiem Willenzuschreiben...

Erstens ist Schönheit aus Menschensicht subjektiv, 2. pflanzen sichnicht nur schöne Menschen fort und 3. kriegen diese dann nicht zwingend mehr Kinder.
Zitat von KitsuneRyoKitsuneRyo schrieb:Und wenn ihnen dann noch eine eventuelle Geburtenkontrolle, wegenÜberbevölkerung - ich denke da so an 20 Mrd. Menschen - in die Karten spielt, setzen sichsolche Merkmale durch, auch ohne direkten Evolutionsdruck!
Überbevölkerungist ein direkter Evolutionsdruck, staatliche Geburtenkontrolle ist ebenso ein künstlicherEvolutionsdruck. Kann man schön in China beobachten, wo der weibliche Bevölkerungsanteilmassiv zurückgeht, da nur 1 Kind erlaubt ist und die Menschen aus Tradition lieber Jungenbekommen (Mädchen werden zum Teil abgetrieben oder schlicht ermordet).


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 23:25
Uns bewundern? Möglich, aber ich finde Urmenschen auch nicht gerade bewundernswert. Vorallem nicht ihr aussehen!


melden

wirklich weit in der Zukunft?

01.08.2007 um 23:28
@ Quimbo - Sei es, wie es ist. Eine deutliche physische Veränderung ist denkbar.


Anzeige

melden