Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überflutung, Staudamm, California ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

17.02.2017 um 16:24
@Niederbayern88


Finde gerade nichts aktuelles. In den deutschen Medien sowieso nicht.
Die haben halt bisher versucht so viel Wasser wie möglich abzulassen, um durch die kommende Regenperiode ( auf google kann man erkennen, dass sich das Gebiet mittlerweile stark bewölkt hat ) nicht wieder in die gleiche, brenzlige Situation zu kommen. Ich denke das ist jetzt ein Kampf gegen die Wetterlage. Wirklich reparieren geht ja nicht....also Schadensbegrenzung und hoffen das es nicht zu neuen, heftigen Regenfällen kommt. Das Problem ist halt, dass der Damm durch die Schäden unterspült und aufgeweicht wird, an Stabilität verlieren kann. Bei dem Druck, der da drauf lastet....

Anzeige
1x zitiertmelden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

17.02.2017 um 18:46
@nodoc
Dann hoffen wir, dass es nicht noch zu "nachvehen" kommt.
Nur weil jetzt ein Loch gestopft ist, heißt es noch lange nicht, dass die Gefahr gebannt ist. Insbesondere das Wetter ist ausschlaggebend.


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

17.02.2017 um 23:29
Zitat von nodocnodoc schrieb:Auf dieser Fotostrecke kann man den Schaden gut sehen, der mittlerweile am Spillway entstanden ist.

http://media.chicoer.com/2017/02/09/photos-lake-oroville-dam-spillway-crumbles-thursday/#2
Also irgendwie haben die bei Konstruktion etwas am Material gespart ^^


2x zitiertmelden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

18.02.2017 um 03:37
Zitat von nodocnodoc schrieb: Das Problem ist halt, dass der Damm durch die Schäden unterspült und aufgeweicht wird, an Stabilität verlieren kann. Bei dem Druck, der da drauf lastet....
Na ja, bis der eigentliche Damm unterspült wird, dauert es noch ein wenig. Auf dem Foto sieht man schön, wie flach der Damm eigentliich gebaut ist. Der Schaden am Überlaufkanal dürfte weit ausserhalb des Bildes liegen. MIt dem Überlaufkanal kann der Pegel des Stausees auf ca. 800ft. abgesenkt werden, spätestns dann werden sie beginnen den Überlaufkanal zu reparieren. Müssen halt fertig werden, bevor die Regenfälle den Pegel zu hoch ansteigen lassen.

Bild1


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

18.02.2017 um 06:42
@Suppenhahn


Super Foto..... da kann man die gesamte Anlage mal schön im Überblick sehen, wie sie im Normalfall ausschaut.

Der Hauptdamm (oben rechts im Bild) wird auch nicht das Problem an sich sein, denke ich mal, sondern die Überlaufkrone ( fällt mir gerade keine andere Bezeichnung f. ein ) mittig unten, auf deinem Foto.

Das ist ein Erdschüttdamm und auf diesem Foto.....

170215-news-oroville-dam-spillway-emerge



...kann man sehen, dass genau dieser Bereich darunter schon stark errodiert ist, durch unkontrolliertes Überlaufen. Die Straße, welche auf deinem Bild noch zu sehen ist, wurde zu großen Teilen schon weg gespült und durch weiteres Überlaufen würde immer mehr Erdreich abgetragen, aufgeweicht und infolgedessen instabil.

Die große Hauptstaumauer, mit dem verdichteten Erdhügel davor wird schon stabil genug sein und nicht weg brechen, im Falle eines worst-case-szenario.

Zur Zeit hat leichter Regen eingesetzt.
Zitat von tarentaren schrieb:Also irgendwie haben die bei Konstruktion etwas am Material gespart ^^
Naja, die haben das Teil noch nie benutzt und sind wahrscheinlich davon ausgegangen das es auch so bleibt.

Wenn dann aber im Notfall zig tausend Tonnen Wasser über den Betonbelag knallen, reichen schon kleinere Schadstellen, die immer größer werden.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

18.02.2017 um 07:08
Achja, was noch zu Problemen geführt hat, ist das vorläufige Abschalten der Hyatt Power Station welche unter anderem das Hochwasser im Unterlauf des Flusses reguliert. Durch die massive Einschwemmung von Geröll und Schutt musste sie abgeschaltet werden.

Die Bevölkerung konnte schon wieder zurück in ihre Häuser, ist aber weiterhin in Alarmbereitschaft falls es zu weiteren Notfällen kommt.

 


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

18.02.2017 um 07:14
Das größte Problem bzw. Fehler war, dass der kontrollierte Abfluss durch den beschädigten Kanal zu gering war.

Auf der nachstehenden Liste sieht man schön, dass der Abfluss bis 12.2.16.00 Uhr bei 55.000CFS gehalten wurde und der Pegel stetig stieg, bis er am 11.2. 8.00Uhr die Höhe des Überlaufes überschritt.  Am 12.2. 18.00 Uhr wurde der Abfluss auf 100.000CFS erhöht und der Pegel des Stausees sank sofort. Das zeigt also, wenn der kontrolleirte Abfluss sofort bei 100.000CFS gelegen wäre, hätte man ein Überströmen des Überlaufes wahrscheinlich verhindern können.

http://cdec.water.ca.gov/cgi-progs/queryF?s=ORO&d=13-Feb-2017+15:59&span=60hours


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

18.02.2017 um 07:22
@Suppenhahn

Ok. ich habe keine Ahnung von den ganzen Zahlen, frage mich halt warum sie das dann nicht gemacht haben. Ich weiß auch nicht ab wann die Beschädigung am Spillway auftrat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Umgang mit der Informationsflut
Menschen, 29 Beiträge, am 18.06.2007 von jimmybondy
gondolfino am 12.06.2007, Seite: 1 2
29
am 18.06.2007 »