Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begabungen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedeutung, Spirituell, übersinnlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begabungen

17.12.2007 um 16:52
Ich erstelle genau hier einen Thread zu (übersinnlichen/spirituellen) Begabungen und nicht bei Religion/Spiritualität, weil ich von der Wichtigkeit dieser Begabungen für jeden einzelnen Menschen überzeugt bin. Ich will also nicht nur über die Begabungen selbst diskutieren, sondern auch darüber, was sie einem bedeutet, wie sie das eigene Leben beeinflusst und warum man sie hat.

Um euch die Scheu zu nehmen fange ich einfach mal mit einer Schilderung meiner Begabung an, Details könnt ihr erfragen.

Es fing ungefähr in einem Alter von 15 Jahren an. Ich bekam Interesse an Kampfsport, ich glaubte daran, die Güte von dort relevanten Bewegungen wahrnehmen zu können. Es war aber noch sehr schwach und ich beschäftigte mich nur nebensächlich damit. Außerdem trieb ich schon einen Vereinssport, nämlich Tischtennis. Mit 16 dann, das war 2003, fing ich im Sommer an, wie verrückt zu trainieren. Ich folgte dabei allerdings nicht nur dem Gefühl, sondern machte aus eigener Idee und autodidaktisch Ausdauersport, am meisten Laufen. Dazu noch Liegestütze und eben das "Kampftraining", welches großteilig aus Fußtechniken bestand. Daraus setzte ich mir ein anderthalbstündiges Tagestraining zusammen, welches ich alle 2 bis 3 Tage wiederholte. Ich wurde zum Endorphin-Junkie, trainierte immer mehr, einmal sogar 3 Tagestrainings hintereinander, also 22,5 Km laufen, 240 Liegestütze und ne Menge Schläge, Tritte und akrobatische Sprünge. Noch im Winter des selben Jahres fingen meine Füße, besonders der linke, an weh zu tun. Doch ich ignorierte das, war ja von Endorphinen betäubt(ich reagiere auch auf Drogen sehr empfindlich) und lief sie mir so kaputt. Erst ein 12Km Trainingslauf, dann, übermorgen, 10Km Wettkampf und am nächsten Tag mein, nach Capoeira, zweites Kampfsportprobetraining : Jiu Jitsu, barfuß. Ich humpelte nach Hause...
Ich bekam Einlagen, Ultraschalltherapie, Physiotherapie. Fing in einer sehr guten Schule das Kickboxen trotz immer noch schmerzender, aber wenigstens ausgeruhter, Füße an. Meine Fußtechnik wurde am ersten Trainingstag "perfekt" genannt, was mir Selbstvertrauen gab und mich dazu bewog, ein halbes Jahr dabei zu bleiben. Nur ein halbes Jahr, denn die Füße fingen wieder an, mehr weh zu tun. Dann kam der Grundwehrdienst. Dort bekam ich noch 2 verschiedene Paar Einlagen, später noch welche, die dann noch extra angepasst wurden. Es geht damit ein bischen besser, aber grundlegend hat sich nichts geändert. Ich habe auf die harte Tour lernen müssen, dass ich meinem Gefühl zu wieder gehandelt, meine inneren Probleme als Ausgleich nach außen gekehrt und damit meine äußeres irreversibel geschädigt habe.
Aber halt, was ist jetzt mit dem Gefühl? Es ist mit der Zeit immer stärker geworden und ich weniger aggressiv, habe meine Fehler eingesehen. Ich fing an, Probetrainings für Tai Chi zu machen, habe insgesamt 4 Stunden genommen, bei drei Schulen, konnte also höchstens Grundlagen lernen.
Anmerkung: Der Yang-Stil gefällt mir besser als der Chin-Stil, ist Chi-intensiver.
Noch später machte ich eine elfwöchige stationäre Psychotherapie, mit zwei Stunden Qi Gong-Unterricht pro Woche. Ich fing, auch vor Langeweile, an, auf meinem Zimmer, oder wenn ich raus durfte, Tai Chi zu machen, bzw. mich nach meinem Körpergefühl zu bewegen. Ich fragte mich nun, ob das denn sein könnte, dass ich fast ohne Training Tai Chi beherrschte, und zwar gut. Das "Bewegungsgefühl" bekomme ich allerdings auch, wenn ich Bewegungen oder auch nur Posen sehe, die "auf das Chi hören".
Ich glaubte merken zu können, wie gut jemand war und wenn ich selber Tai Chi machte, dann wusste ich auch bei jeder Bewegung, was noch zu verbessern war.
Folglich kam der Wunsch in mir auf, mein eigenes Tai Chi von außen zu sehen, damit ich es mit dem anderer Menschen vergleichen könne.
Heute war es so weit. Ich ließ mich von einem Freund, der auch in diesem Forum schreibt, Tobay, beim Tai Chi filmen und sah mir die Aufnahmen an...
Ich war überwältigt. Ich bin viel besser als ich dachte und ich glaubte schon, ziemlich gut zu sein. Es war keine Einbildung, das ist das wichtigste und dieser Tag ist ein wichtiger in meinem Leben. Ich bin Gott heute wieder für mein Leben dankbar.

Jetzt erzählt was von euch, es ist mir sehr wichtig.



PS: Auf meinem Profil wird es hoffentlich möglichst bald die angesprochenen Videos zu sehen geben.

Anzeige
melden

Begabungen

17.12.2007 um 17:37
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe,machst du dein Training aus einem inneren Gefühl raus und nicht nach Verstand ,also vorgegebene Norm.
Wenn `s so ist habe ich auch ähnliche Erfahrungen.Also ich mach bischen Kraft-und Ausdauertraining.Ich hatte auch Phasen wo ich zweimal täglich Hanteln gestemmt habe
(trainiere zu hause).Ich habe mir gewisse Normen gesetzt und meine Leistungen schriftlich festgehalten.Allerdings verging mir dabei irgendwann die Lust.Ich habe dann ne weile garnichts mehr gemacht ,dann jedoch wieder angefangen aus purer Lust.Seitdem mache ich meine Trainings ohne irgendwelche Zwänge sondern einfach nur for fun,und stelle fest ,daß ich meine Leistungen trotzdem steigere es macht nur vielmehr Spass,weil die Leistung mehr von innen kommt.
Naja wie gesagt,ich weiß nicht ,ob wir hier beide das Selbe meinen ,aber Sport ist nicht nur gut für den Körper sondern auch für den Geist!


melden

Begabungen

17.12.2007 um 18:16
Also, von Sport habe ich keine Ahnung, bin auch nicht sportlich. Aber das Gefühl kenne ich, einfache Intuition. Das hat meiner Meinung nach jeder Mensch - unterschiedlich ausgeprägt natürlich, aber jeder.

@wuwei
was siehst du denn als Begabung an? Beinhaltet das für dich nur Training durch Gefühl, das zum Erfolg führt?


melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begabungen

17.12.2007 um 19:57
Eine Begabung ist etwas, das dir, um mal auf die Etymologie des Wortes einzugehen, gegeben worden ist. Genauer: Eine Fähigkeit, die man sich nicht nehmen kann. Bei mir ist sie ja auch unwillkürlich aufgetreten. Ich habe etwas in mir entdeckt.


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:06
würdet ihr behaupten, dass jeder mensch mindestens eine begabung hat?


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:10
und?
das bekommt jeder hin der nur lang genung übt und das auch ein paar mal die woche begabung ist das eine aber wenn man genung übt bekommt das jeder im sport hin.
was willst du den jetzt mit dem thema mitteilen worauf soll es hier hinauslaufen.


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:20
ehm, ist das "können" beim tai-chi auf einmal messbar, oder hab ich einfach was verpasst?

nur mal so...ne einfache frage...


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:31
Jeder Mensch hat gewisse Begabungen ( Talente) was er besonders gut kann. Aber antrainieren glaub ich eher weniger, man kann es versuchen wird es vieleicht auch schaffen aber nur mit viel Mühe was ein begabter Mensch nicht muß!


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:40
auch begabte menschen müssen ihr talent fördern...

es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen!

wenn man für seine talente nichts tut, verkümmern sie nur...
auch begabte müssen viel tun, nur fällts einem eben etwas einfacher, bzw er hat mehr davon...

ich denke vor allem Sprachen und die Seelenkunde (a.k.a. Psychologie) sind meine talente^^...vielleicht auch interessen...es schliesst sich irgendwie ein...

was ich gern mag, kann ich auch gut...

was ich gut kann, das mag ich auch :D


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:43
Ich glaube ich habe keine Talente.. :(
oder zumindest bin ich mir denen nicht bewusst *heul*


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:48
begabungen hat jeder von uns ,aber jeder auf so unterschiedliche art ,wie sie auch unsere
persönlichkeit ausmachen ,man darf so glaube ich keinen idealen nach hächeln ,sonst läuft man gefahr sich selbst nicht mehr treu zu bleiben
alles was ich an begabungen habe und mich beschäftige, muß ich auch hier nicht erwähnen ,weil mein ego nicht so stark ausgeprägt ist ,als es früher einmal war und genau da liegt auch das problem
für alles was man tut sollte man immer den mittleren weg nutzen ,alles was extrem betrieben wird schadet uns ,das mußte ich oft genug erfahren


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:48
haha!...

ne, spass^^...talente sind denke ich wirklich bei jedem vorhanden...
mach mal neue sachen...sachen die du vorher nicht gemacht hast...

talente können ja auch sehr ungewöhlich sein...was nicht heisst das sie nutzlos sein müssen...


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:49
@ Eyecatcher
Irgendwo wird auch deine Begabung versteckt sein! Mußt sie nur suchen!


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:51
@Ryecarcdher:

Das glaube ich dir nicht, viel mehr denke ich du hast diese vielleicht noch nicht erkannt und richtest dein Augenmerk anstattdessen auf die Dinge die du nicht so gut kannst... Kann das sein?


melden

Begabungen

17.12.2007 um 20:52
EYECATCHER - was hab ich da eben bloß geschrieben...?!


melden

Begabungen

17.12.2007 um 21:03
lol @Ryecarcdher ^^

ich glaub, mir gehts so wie eyecatcher. es gibt zwar dinge, die ich gut kann und die auch in tests als überdurchschnittlich gewertet wurden aber ob ich deshalb begabt bin, ich find nix besonderes daran o.O - vielleicht liegt's ja auch daran


melden

Begabungen

17.12.2007 um 21:07
Wenn einer wirklich von sich selbst überzeugt ist und das auch noch von anderen gesagt bekommt, ist das schon vorprogrammiert, dass man sich von der Masse abhebt.
Du hast was gefunden was dich innerlich zufrieden stimmen lässt.. sowas ist sehr schön :] .

Ich bekomme des öfteren kommentare wie "Du hast begabung für dies und das"
Aber meist wissen die nicht was ich dafür getan habe..
z.b Gitarre spielen ..

Ich spiele seid 2 Jahren Gitarre.. konnte seid meinem 19 Lebensjahr nicht ein Instrument spielen .. oder Töne in meinen Gehirn ordentlich zuordnen ..
In Diesen 2 Jahren habe ich wien bekloppter gespielt und wollte einfach besser sein als alle andere.. Dieses Gefühl legt sich sicherlich nach einiger Zeit.. aber genau da muss man reinhaun und alles geben.. Wenn man auch natürlich die Willenstärke besitzt...

In diesen 2 Jahren habe ich mir selbst mehr beigebracht, als manche die 4 jahre Professionelle Gitarrenschulen besuchten..
manche meiner Griffe sind recht seltsam.. aber schlechter als die norm. keinenfalls.. ^^

Da könnte ich noch andere Beispiele nennen.. aber seis drum..

Ich stufe "Begabung" in einer anderen Kategorie ein ..

Aber sehr schön dein sportlicher Lebensweg.. Ich besuchte auch eine Zeitlang ne' Kampfschule :] ..

achja ..

Ich habe ein drittes Auge für "Frets on Fire" alá Guitar Hero..
no one can beat ME !!!.. Òó(m)


melden

Begabungen

17.12.2007 um 21:08
Vermutlich findest du nichts Besonderes daran, weil es für dich normal ist...? ;-)


melden

Begabungen

17.12.2007 um 21:13
"Ich bekomme des öfteren kommentare wie "Du hast begabung für dies und das"
Aber meist wissen die nicht was ich dafür getan habe.."

- Manchmal wünschte ich mir, ich hätte für einige davon auch etwas tun müssen, während sich Freunde und bekannte immer so sehr den Arsch aufreißen mussten - das war damals für mich alles andere als ein schönes Gefühl! :(

Aber heute bin ich um jede einzelze auch noch so kleine Begabung dankbar, an mir selbst aber auch an anderen.. Denn man kann sich manchmal einfach nur wunderbar dadurch ergänzen :)


melden

Begabungen

17.12.2007 um 21:21
normal ist das sowieso für mich :] .. ich erlebe mich ja tagtäglich..

Ich denke nur das sehr viele Leute sich unterschätzen oder sich halt nicht ins zeug reinlegen..

mhm.. ja ehrlich gesagt habe ich immer ein Gefühl in mir .. einfach ein stück besser zu sein als die anderen.. oder zu denken ...
"wenn ich das jetzt anfangen würde, würde ich ihn ohne probleme dadrin schlagen" ..
aber ich streub mich auch garnicht gegen.. ich finds angenehm ..

//Manchmal wünschte ich mir, ich hätte für einige davon auch etwas tun müssen//

herrlich ^^ .. sowas würd ich auch gerne sagen wollen ...

nee.. mein gehirn schenkt mir nichts : ( ...


melden

Begabungen

17.12.2007 um 21:40
Ist es es eine Begabung, wenn man alles nicht besonders gut bzw. besonders schlecht kann? Mir ist mal aufgefallen, dass ich egal was ich mache immer im oberen mittelfeld liege, mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger, aber immer im Mittelfeld egal worin! ;)


Anzeige

melden