Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft Empathie Schuldzuweisung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 19:06
Unabhängig davon, ob man selbst Emotionen verspürt, oder diese mit anderen teilen kann, habe ich in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck, dass die breite Masse immer empathieloser wird, besonders gegenüber Fremden.

Sobald jemand verunglückt, eine Lebenskrise hat, verschuldet ist oder in irgendeiner Art zu einem Opfer (Unfall, häusliche Gewalt, Verbechen) wurde, hört man nur noch folgendes:

Selber Schuld, weil ...
Gutmensch, weil ...
Warum hat er/sie auch ...

Auch fallen manche Menschen einfach aus dem Raster. Haben aus welchen Gründen auch immer Probleme. Haben schlichtweg viel Pech im Leben gehabt. Oder auch sehr dumme Entscheidungen getroffen. Sind z.B. im Alter allein und verarmt etc. 

Aber anstatt, dass man sich fragt, welche Geschichte dahinter steht, bevor man einen Menschen verurteilt, betrachtet niemand mehr den Charakter eines Menschen, sondern nur noch den äußeren Erfolg - eben ob alles gut und nach Plan läuft im Leben dieser Person. 

Alles was aus dem Rahmen läuft, ist Schuld dieser Person. Wenn sie betrogen und getäuscht wurde, war sie zu dumm. Wenn sie ausgeraubt wurde, zu unvorsichtig ... Auch wenn häufig eine Mitschuld dabei ist, verstehe ich nicht, warum unsere Gesellschaft dazu tendiert Opfer zu Täter zu machen und kein Mitgefühl zeigt, Hilfe anbietet oder einfach nur offenes Interesse wie es dazu kommen könnte.

Teilt ihr meinen Eindruck?
Seit wann ist das so? Ich habe den Eindruck früher war es nicht so extrem.
Und was sind die Ursachen nach eurer Meinung? 

Anzeige
6x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 19:41
Zitat von AngelicaisAngelicais schrieb:Seit wann ist das so? Ich habe den Eindruck früher war es nicht so extrem.
Und was sind die Ursachen nach eurer Meinung? 
Ich glaube, dass man mit der Zeit einfach abstumpft, weil man jeden Tag so etwas hört. Jeden Tag Katastrophen, Terror, Unfälle, Tote usw.
So seltsam es sich anhört, aber man gewöhnt sich daran und dann findet man es nicht mehr so schlimm, obwohl es natürlich schlimm ist.
Früher waren Nachrichten im Internet noch nicht so verbreitet, da wurde dann nicht über alles sofort berichtet und wenn dann mal eine Nachricht von einer Katastrophe kam, war das ein "Einzelfall", also etwas besonderes. Hört sich blöd an, aber ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will.
Man wird ja auch überall im Minutentakt damit beschallt; Facebook, Fernsehen, sonstige Seiten im Internet usw.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 19:44
Also ich werde mich nie daran gewöhnen. Ich fand es schon vor 10 Jahren schlimm, wenn Menschen irgendwo zerbombt wurden und mir geht es immer wieder so. Deshalb musste ich auch irgendwann auf's Fernsehen verzichten. Ich habe es einfach nicht mehr gebacken bekommen, täglich über all die unzähligen Verbrechen auf dieser Welt informiert zu werden und dann ruhig schlafen gehen zu können.
Zitat von AngelicaisAngelicais schrieb:Teilt ihr meinen Eindruck?
Seit wann ist das so? Ich habe den Eindruck früher war es nicht so extrem.
Und was sind die Ursachen nach eurer Meinung?
Nein, ich teile den Eindruck nicht.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 19:57
@Kältezeit
Meinst du mit "Nein, ich teile den Eindruck nicht", dass viele Menschen sehr wohl Empathie empfinden?

Mich nehmen Schreckensmeldungen jeglicher Art auch immer sehr mit und finde es schwierig damit umzugehen. Aber kann es die Lösung sein, dass man entweder abstumpft oder es ausblendet? Ich tendiere auch eher zum Ausblenden, keine Zeitung lesen, bei mir selbst sein ... nur manchmal fange ich eben doch damit an über den Tellerrand zu schauen und dann komm ich echt ins Grübeln

Was ich aber am Schlimmsten finde und worum es mir hauptsächlich geht, ist die Verunglimpfung der Opfer - 
Teilnahmslosigkeit, auch wegen eigenen Problemen/Ausblenden zum Schutz oder Abstumpfung kann ich gut nachvollziehen.

@Ciela
Du hast Recht damit, dass wir heute durch die Vernetzung regelrecht damit bombadiert werden, was viele dann irgendwann abstumpfen lässt/ auch zum Selbstschutz 

NUR
Auf jedem Schulhof ist "DU OPFER" inzwischen Schimpfwort Nummer 1 und diese Ansicht findet sich, wenn man in Foren von Onlinezeitungen mal Kommentare liest haufenweise - dass das Opfer eben selbst schuld ist mit teilweise merkwürdigen Begründungen und nicht schutz- oder bemitleidensbedürftig.

Ich verstehe das nicht. 
Und früher habe ich das nicht so wahrgenommen, dass diese Sichtweise vorherrscht - auch im Bekanntenkreis nicht.  


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 20:03
@Angelicais
Die Schimpfwörter auf dem Schulhof kann man mit dieser Thematik nicht vergleichen. Da sagen Kinder(!) irgendetwas, um den anderen zu beleidigen und denken nicht weiter drüber nach. Da ist "Opfer" genauso verbreitet wie "schwul" und "behindert".


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 20:03
Nun ich muss sagen, dass hier definitiv etwas nicht stimmt.
Beispielsweise erinnere ich an diesen Autounfall, bei dem die vorbeifahrenden Fahrer nichts besseres zu tun wussten als Bilder von dem Unfall zu machen und weiterzufahren.
Das ist wirklich krass.
Und auch sehr unmenschlich.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 20:19
@Ciela
Ich finde, dass Ausdrücke und schlechte Verhaltensweisen von Kindern immer Spiegel der Gesellschaft sind - als Schimpfwort wird das benutzt, was in der Gesellschaft negativ besetzt und abgelehnt ist 

Also in dem Fall ist es negativ behindert zu sein (eingeschränkt in irgendeiner Art) - von Inklusion sind wir tatsächlich weit entfernt 
-> schwul zu sein (es gibt immer noch viele Schwulenfeindliche und grade Jungs benutzen das oft um zu sagen -du bist kein richtiger Kerl = Schwule sind keine richtigen Männer). 

Dass aber Opfer an sich ein Schimpfwort ist - also nicht DU TÄTER - finde ich halt krass. Denn man will das Gegenüber in dem Moment ja größtmöglich beleidigen und ich finde, dass Opfer sich dazu nach meinem Empfinden nicht eignet, aber die Jugendlichen sehen das anders.
Genauso wie viele Menschen, die egal was passiert, immer dem Geschädigten die Schuld geben.

@Breakthrough
Ja, solche Dinge meine ich. Oder dass eine Vergewaltigung in facebook per Liveübertragung gestreamt wird und alle zuschauen, aber keiner - auch nicht hinterher - zur Polizei geht.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 20:29
@Angelicais
Menschen müssen immer irgendjemandem die Schuld geben, das ist einfach so in unserer Natur. Etwas muss natürlich immer schuld sein. Woran es nun liegt, dass immer das Opfer die Schuld bekommt, weiß ich nicht. Vielleicht, weil alles andere einfach zu viel Nachdenken erfordert? Mir fällt öfter auf, dass vieles einfach so gesagt wird, ohne dabei das Gehirn einzuschalten...vorallem bei Facebook in den Kommentaren, weil da niemand aufpasst und jeder ungefragt seinen Senf abgeben kann. Es gibt natürlich auch Fälle, wo das Opfer wirklich Schuld hat, aber die sind wahrscheinlich die Minderheit.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 20:29
@Angelicais

Es war früher nicht besser. Weder auf dem Schulhof, noch in der sonstigen Gesellschaft. Es wurden schon früher Kinder von Mitschülern malträtiert (und die Schuld daran den Opfern zugeschoben), und es wurde auch früher über Bekannte und Nachbarn hergezogen, die einfach nur mehr Pech als andere gehabt hatten. Sogar meine eigentlich sehr freundliche Großmutter tat Letzteres. Dabei ging es (ihr) vor allem um Menschen, die nicht ganz so lebten, wie man (also meine Großmutter) es gewohnt war.
Zwar gab es noch keine Videos, die im Internet veröffentlicht wurden, um andere Leute bloßzustellen. Aber das liegt nicht daran, dass die Leute damals besser waren, sondern es gab einfach noch nicht die technische Möglichkeit.

Wenn du bedenkst, dass es noch vor 250 Jahren Pranger auf den Marktplätzen gab, dass das noch eine der harmlosesten Strafen war, und dass man im Alten Rom zu Veranstaltungen, in denen sich Leute gegenseitig abschlachteten, so selbstverständlich ging wie heute ins Kino, wird dir klar werden, dass die Leute früher auch nicht mitfühlender waren als heute.

In allen Fällen mag das daran liegen, dass das Leid (anderer Leute) alltäglich war und auch von der Umwelt als normal angesehen wurden. Sicher kann es sein, dass viele Leute heute abstumpfen, weil man Gewalt schlimmsten Ausmaßes nicht nur im Krimi, sondern auch in den Nachrichten sieht. Aber ganz früher, bei einer Hinrichtung auf dem Marktplatz, konnte man so etwas sogar live sehen.

Und Gewalt erlebte man als Kind sogar zu Hause von den Eltern oder Lehrern. Man sprach nur nicht darüber, weil es eben "normal" zu sein schien.
Vielleicht kommt daher der Glaube, die Menschen seien früher netter zueinander gewesen.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 21:50
@Angelicais
Zu viel Empathie is eine schwäche.
Man sollte sich nicht von seinen Gefühlen beherrschen lassen. 
Gefühlsduselei finde ich eig nervig


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 21:55
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Zu viel Empathie is eine schwäche.
Man sollte sich nicht von seinen Gefühlen beherrschen lassen.
Gefühlsduselei finde ich eig nervig
Wegen solch infantilem Schwachsinn.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 21:58
Komisch, nach dem Krieg, wo alle nix hatten war die Solidarität noch da.
Aber je mehr wir in einer Ich-"Gesellschaft" also einer "Jeder gegen-Jeden-Gesellschaft" leben, desto rauer auch die Sitten.
Schau dir die Welt an: Es gibt nur noch Gruppen die ihre Interessen gnadenlos durchsetzten. Taubenzüchter vs. Windparkbetreiber...
Aber das ist so gewollt.
Und jeder lebt in Angst vor dem andern.
Divide et Impera.


2x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 22:04
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Komisch, nach dem Krieg, wo alle nix hatten war die Solidarität noch da.
Die Nazis hatten ja auch versucht, die gesellschaftlichen Widersprüche mit der Etablierung der Volksgemeinschaft zum Kollektiv hin aufzulösen. Da gab es also für Solidarität ganz andere Gründe als die bloße Empathie.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 22:08
@paranomal

Das hat mit Nazis nichts zu tun.
Schau dir heute mal die "Armen" an.
Da herrscht noch mehr Solidarität als im Villenviertel.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 22:10
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Das hat mit Nazis nichts zu tun.
Schau dir heute mal die "Armen" an.
Da herrscht noch mehr Solidarität als im Villenviertel.
In Ghettos gibt es auch die meisten Gewaltdelikte, Raubüberfälle, etc.
Daher ist das noch nicht einmal ein guter Vergleich, der zudem meine fallbezogene Aussage auch nicht widerlegt.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 22:11
@Hyperborea
Das kann ich unterschreiben!
Es gibt tausende Videos auf Youtube, in denen man soziale Experimente macht und es sich immer wieder herausstellt, dass Obdachlose tatsächlich die besseren Menschen zu sein scheinen als andere. Wenn man sieht, dass ein Obdachloser sein Essen mit jemandem teilt, der ihn einfach so darum bittet, während man von den anderen auf der Straße nur unfreundlich abgewiesen wird, 
dann könnte man schon meinen es wäre besser, wenn jemand mal eine Woche auf der Straße verbringen würde...


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 22:12
@paranomal
Nazis sind für Empathie verantwortlich?
Also indirekt . 

Das ist ein Gedanke den ich so noch nicht gehört habe


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 22:13
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Nazis sind für Empathie verantwortlich?
Also indirekt .
Nein, für die innerdeutsche Solidarität der Kriegs-/Nachkriegsgeneration. Lesen und verstehen.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 22:17
Selbst hier ist das Phänonen zu beobachten.
Keine Disskussion sondern Meinungskrieg.
Kein: Aha, ...so siehst du das...sondern Gegepositionen durchdrücken.
Darum beteilige ich mich auch nur noch selten daran.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

12.04.2017 um 22:17
@paranomal
Würdest du dann vermuten dass die heutigen Neonazis im Schnitt empathischer sind als andere?

Oder meinst du dass die deutschen damals nicht empathischer waren als heute?


Anzeige

1x zitiertmelden