Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die erste deutsche Frau im Weltall

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1 Deutsche Frau Im All, Deutsche Astronautin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 20:02
Ja,^^ wo uns länder wie russland, japan, usa sowieso schon weit vorraus sind, nämlich auch weibliche astronautinnen ins all zu schicken,
das wird jetzt auch in deutschland wirklichkeit.

Die 1. deutsche astronautin bereitet sich auf den flug ins all vor.

Nach Sigmund Jähn, (ddr 1978) als ersten deutschsprechenden astronauten, Ulf Merbold als ersten astronauten der bundesrepublik deutschland 1983, und vielen folgenden deutschen astronauten in den dekaden danach, wird diese "männliche linie nun durchbrochen",
von einer 1. weiblichen deutschen astronautin.
Kölnerin Nicola oder Bonnerin Insa

Eine von ihnen wird die erste deutsche Frau im All 
(Nicola Baumann (r.), und Insa Thiele-Eich setzten sich unter den 400 Bewerbern durch.)
1495260068453db3
Berlin -


Bei der Suche nach der ersten deutschen Astronautin sind nun noch zwei Frauen aus Köln und Bonn im Rennen.

Die Eurofighter-Pilotin Nicola Baumann und die Meteorologin Insa Thiele-Eich wurden aus den letzten sechs Kandidatinnen ausgewählt,

wie Jury-Mitglied und Ex-Astronaut Ulrich Walter am Mittwoch in Berlin sagte.

„Wir Deutsche dürfen stolz auf diese beiden Personen sein.“


Die beiden Frauen sollen nun eine AusbildungDein Berufsweg mit YourStart! zur Astronautin beginnen.

Nach Plan der privaten Initiative „Die Astronautin“ wird eine von ihnen vor 2020 als erste Deutsche zur Internationalen Raumstation (ISS) fliegen - vorausgesetzt, das nötige Geld dafür kommt zusammen.

Die Mission kostet 50 Millionen Euro
http://www.express.de/koeln/koelnerin-nicola-oder-bonnerin-insa-eine-von-ihnen-wird-die-erste-deutsche-frau-im-all-26733172 (Archiv-Version vom 20.04.2017)
Entscheidung über Astronautinnen

Auf der Suche nach Deutschlands erster Frau im All
           (Eine Frau im All: die amerikanische Astronautin Peggy Whitson beim Außeneinsatz auf der ISS. Eine Deutsche hat das bisher nicht geschafft. 2020 soll es soweit sein. Allerdings nur mit Sponsoren und nur über einen privaten Fluganbieter.)
data
http://www.heute.de/die-astronautin-interview-mit-claudia-kessler-ueber-deutschlands-erste-frau-im-all-46999192.html (Archiv-Version vom 20.04.2017)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 20:18
Ich finde es richtig toll. Glückwunsch an die Frauen. Habs heute im Radio gehört und sie sind mega glücklich :D Haben sich von über 400 Leuten durchsetzen können.


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 20:20
\(^.^)/

Wurd auch Zeit!


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 20:28
Höh? 50 Millionen werden gesammelt, nur damit auch eine deutsche Frau mal im All war?


Ich bin zwar Feministin, aber ich finde, die Kohle könnte man auch sinnvoller ausgeben...


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 20:43
Na, irgendwer muss ja in der ISS ma durchwischen...

Lch frag mich aber nun, ob bei einem solchen "Casting" mit Jury und dem ganzen Krams dem Ereignis eigentlich gerecht wird. Den Steuerzahlern wirds schlicht egal sein, ob das nun ein Mann oder ne Frau ist. Versteh den Hype jetzt nicht.


2x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 20:46
..äh.. was für steuerzahler ? @Mittelscheitel


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 20:47
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Na, irgendwer muss ja in der ISS ma durchwischen...
:D

sie wird aufmischen und nicht durchwischen ^^

so, wie es ich für emanzipierte frauen gehört
und die männers werdens lieben ^^


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 20:52
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Na, irgendwer muss ja in der ISS ma durchwischen...
Das kann aber auch eine der Russinnen machen oder eine aus den andren Ländern. 

Ist ja nicht so, als wären gar keine Mädels zur IIS geflogen bisher. Geht nur darum, dass man auch ne deutsche Frau da mal oben hat. Echter Quatsch.
Die Spendengelder lieber dazu verwenden, Forschung zu fördern wo es not tut...


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 21:11
@NeonMouse
Soweit ich weiß, geht es auch darum, Forschung zu betreiben. Auch im Blick auf Unterschiede zwischen Mann und Frau.


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 21:13
@Akkordeonistin
Das steht da nirgends. Zumal, warum sind da die nichtdeutschen Astronautinnen nicht recht zu? An einer Kandidatin die "Unterschiede zwischen Mann und Frau" erforschen zu wollen fände ich ohnehin etwas... gewagt.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 21:21
@Akkordeonistin
@NeonMouse

Vor allem wenn es "darum" gehen würde, haben die anderen nationen bestimmt dieses thema auch schon mal durchdacht.

Ich meine dazu auch schon einmal etwas gelesen zu haben.^^

Also, um es einmal auszusprechen weil es hier angeschnitten wurde.,

..."sex im all ..." oder wissenschaftlicher, "geschlechtsverkehr in der schwerelosigkeit..".^^

Vllt. werden wir über dieses thema hier auch nochmal sprechen, aber in den vergangenen jahrzehnten genau seit den 60er jahren gab es auch frauen im all, und da wurde ja, klischeehaft fast wie hier, auch schon mal drüber gesprochen.

Aber mmn eher im albernen als tatsächlich interessierten sinn.


3x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 21:32
Aber ich finde dieses thema insgesamt so interessant das wir dieses ganze procedere auch ein wenig mitverfolgen werden.

Auch wenn, mal in betrachtung zu Wernher von Braun und der ganzen bedeutung der deutschen weltraumfahrt, vllt. schon eher eine deutsche frau hätte dabeisein können.^^


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 21:38
Zitat von aeroaero schrieb:Vor allem wenn es "darum" gehen würde, haben die anderen nationen bestimmt dieses thema auch schon mal durchdacht.
Anne Fisher war schwanger im All, 1985 war das. Auf der ISS waren gar nicht so viele Russinen, das waren fast alles Amerikanerinnen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 21:45
Zitat von aeroaero schrieb:Kölnerin Nicola
Nicola Baumann ist gebürtige Münchnerin.

Da sie eine von drei deutschen technikaffinen Eurofighter-Pilotinnen ist, tippe ich auf sie, denn sie ist letztendlich doch mehr Erfahrung und die Kosten des Anlernenes sind, denke ich, geringer.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 22:28
@Bauli

Ja, gebürtig ist sie aus oberbayern.

Aber vermutlich war das so gemeint das sie dort in köln lebt.

Ihr geschwaderflughafen "nörvenich" ist gerade mal einen steinwurf von mir entfernt.

Dort habe ich auch schon als gelernter glaser scheiben direkt auf dem flughafengelände eingesetzt.

Die awacsmaschine mit der markanten runden scheibe obenauf, fliegt hier beinahe täglich durch die region.


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 22:41
Zitat von aeroaero schrieb:vorausgesetzt, das nötige Geld dafür kommt zusammen.

Die Mission kostet 50 Millionen Euro
Also nur heiße Luft ...

Warum tut die ESA da nichts? O.o
Zitat von aeroaero schrieb:Also, um es einmal auszusprechen weil es hier angeschnitten wurde.,

..."sex im all ..." oder wissenschaftlicher, "geschlechtsverkehr in der schwerelosigkeit..".^^

Vllt. werden wir über dieses thema hier auch nochmal sprechen, aber in den vergangenen jahrzehnten genau seit den 60er jahren gab es auch frauen im all, und da wurde ja, klischeehaft fast wie hier, auch schon mal drüber gesprochen.
Es wurden zig Versuchsreihen zu dem Thema durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf die Orientierung der Spermien und ob eine befruchtete Eizelle ich auch in Schwerelosigkeit einnisten kann oder nicht.

Untersuchungen zum Thema Fehlbildungen in Schwerelosigkeit wurden allerding nur mit Tieren durchgeführt.


Verhütungsmittel waren/sind Standardausrüstung auf MIR und ISS.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 22:51
@kalamari

Tja, weiß der herrgott warum das von privater hand gesponsert werden muß..

Vllt. tut sich aber in die richtung etwas nach dem großen medieninteresse an dem thema.


@kalamari
Es wurden zig Versuchsreihen zu dem Thema durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf die Orientierung der Spermien und ob eine befruchtete Eizelle ich auch in Schwerelosigkeit einnisten kann oder nicht.

Untersuchungen zum Thema Fehlbildungen in Schwerelosigkeit wurden allerding nur mit Tieren durchgeführt.


Verhütungsmittel waren/sind Standardausrüstung auf MIR und ISS.
Nicht das ich das in frage stelle, aber könntest du da auch belege zu liefern...?


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 22:53
geil
falls es noch keiner zelebrierte, mach ichs:

emanzipation rockt


melden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 22:56
ach bemannte Raumfahrt ist eh nicht zu großer Forschung oder ZUkunft im All gedacht. Zumindest nicht wenn das ganze in einer Schwerelosen Umgebung versucht.

Ha was könnte man wirkliche Forschung betreiben für das ganze ISS Geld

Forschung von Bemannter Raumfahrt dreht sich eben meist um Bemannte Raumfahrt.


1x zitiertmelden

Die erste deutsche Frau im Weltall

19.04.2017 um 22:57
Das höchstentwickeltste, was sich im All vergnügen durfte, waren Geckos...

Das diev Mission privat gesponsert wird ist sicherlich ein Grund, warum "Frau i9m All" jetzt so medial gehypt wurde. Alle Astro- und Kosmonautinnen arbeiteten vor ihren Flügen bei den Weltraumbehörden und waren an Tests und Entwicklungen beteiligt. Hier scheint man den Frauen so ne Art Fortbildungskurs zu verschaffen....


Anzeige

melden