Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gelangweilt, resigniert, stumpf? Gutmenschen und die Realität

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmenschen, Xavier Naidoo, Alleinaufmdorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Vielleicht nochmal neu erstellen, damit die Diskussionsgrundlage klarer wird.
Seite 1 von 1
jaynjack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gelangweilt, resigniert, stumpf? Gutmenschen und die Realität

07.05.2017 um 05:30
Es ist ja unwahrscheinlich einfach, sich auf sowas wie die eigene humanistische Bildung zu berufen. Es ist auch nicht sonderlich schwer, auf der Seite der "Guten" zu stehen (oder zu kämpfen), wenn man da halt hingehört. Komplett. Uneingeschränkt.

Schwierig wird es, wenn man dem Großstadtdschungel mit all seinen absonderlichen Tierchen den Rücken kehrt und aufs Land (in die Normalität?) geht. Dorthin, wo Gespräche über Asylpolitik permanent ein "Ich habe ja nichts gegen Ausländer, ABER...", sind, wo ein Freund mit dunkler Haut der ultimative Beweis für "Toleranz" ist.

Nun meine Frage: 

Du bist erschöpft vom Leben und brauchst einfach ein bisschen Ruhe um wieder auf die Beine zu kommen.

Dein Umfeld ist herzlich und freundlich und absolut akzeptabel... solange bestimmte Themen nicht angeschnitten werden. Bis dahin sind die völlig normal und verständig. Lustig. Nicht moralisierend... alles gut. Und dann kommt nur noch verklausulierter Müll:

"DieAusländerDieFlüchtlingeDerIslam"..."EhrenmordeShariaVergewaltigungenANGSTwennDaNeGruppeJungsAufNerParkbankChillt", 

weil die ja... äh... was? Da rumsitzen, doof gucken und tun, was Jugendliche in dem Alter halt machen....

"WIRkönnenHaltNichtAlleReinlassenAlsoWoKriegIstJaOkayAberDie  WIRTSCHAFTSFLÜCHTLINGE..... die wollen doch nur nicht in Ihren Ländern verrecken... das ist doch kein Grund!

Es wäre so schön, diese Idiotie und Kurzsichtigkeit schlicht auf die Dörflichkeit zu schieben, leider habe ich den Verdacht, dass es sich hier um eine größere  Schwierigkeit handelt.

Achja, ich wollte ja noch was zur Diskussion stellen: 

Alle sind meganett zu Dir und das ist auch wichtig. Keiner von denen ist irgendwie aggressiv oder politisch interessiert. Sollte es aber jemals zu politisch/gesellschaftlich orientierten Gesprächen kommen, weißt Du einfach schon was kommt: Das, was immer kommt. Und es langweilt Dich, weil es einfach nur blöde, falsch und undurchdacht ist...
Die Frage: WTF? Beginnst Du, allen und jedem haarklein darzulegen, warum das eine eingeschränkte Sicht ist? Hältst Du die Fresse? Zettelst Du einen Krieg an, startest eine Aktion?

HILFE! 

Ich brauche einen Ansatz gegen .... den Stumpfsinn? Die Empathielosigkeit? Die Irritation... Ich habe einfach keinen Bock zu missionieren! Natürlich kann ich lange ernsthafte Gespräche führen und (mindestens) den Samen des Zweifels sähen. Ich habe nur einfach keinen Bock mehr drauf. Weil jeder blöde Spacko so einen Abend dann feiert, weil er die Welt dann ganz neu verstanden hat, und ich einfach nur erschöpft heimgehe... jaja, wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt....

Vielen Dank im Voraus.
 


melden

Gelangweilt, resigniert, stumpf? Gutmenschen und die Realität

07.05.2017 um 07:25
Morgens halb sechs, stockbetrunken, in Deutschland.


melden

Gelangweilt, resigniert, stumpf? Gutmenschen und die Realität

07.05.2017 um 07:33
Würde jedem empfehlen der derzeit irgendwas zu kritisieren hat, was angeblich in der Gesellschaft fehlt, endlich eben selbst aktiver zu werden, anstatt  Andere missionieren zu wollen ;)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Humanismus als Ideal selbstverantwortlich vorleben zu wollen ist eine wahre Sysiphos-Aufgabe (man erinnere sich, der komische Typ mit dem Stein!)...

Zudem leben wir im Zeitalter der Digitalisierung und die brigt neue Möglichkeiten der Stimmungsmache, also ich denke für Humanismus einzutreten sollte vorallem von Uns Allen selbst ausgehend kommen. In dem wir alle schauen wo und wie wir unsere Überzeugung von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit leben. Denn erleben wir selbst was auch gutes gelingt, dann stärkt uns das mental ;)

Gutmensch, ja wird heute ja gerne Mal sarkastisch als Bezeichnung von zu verkopften Heilewelt-Idealisten gebraucht, aber ich denke es gibt da draußen in der realen Welt gaaanz, ganz Viele die es wirklich ernst meinen und sich für Weltfrieden und global sozial gerechtere Verteilung der Ressourcen einsetzen wollen!

Egal was man uns entgegenbringt, wenn es kein höheres Gut als die Unversehrtheit des Menschen gibt, dann weiß ich auch nimmer!


melden

Gelangweilt, resigniert, stumpf? Gutmenschen und die Realität

07.05.2017 um 07:40
@jaynjack
Im Club gewesen und keine abbekommen/Mukke scheisse/Pillen verstreckt/Weltschmerz...irgendsowas in der Art??

Youtube: Maxi Gstettenbauer   ich bin ja kein Nazi, ABER!
Maxi Gstettenbauer ich bin ja kein Nazi, ABER!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
jaynjack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gelangweilt, resigniert, stumpf? Gutmenschen und die Realität

07.05.2017 um 08:03
@Warhead

Nice one, thnx.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Vielleicht nochmal neu erstellen, damit die Diskussionsgrundlage klarer wird.