Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetsüchtig, gibt es so was?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internetsucht, Süchtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetsüchtig, gibt es so was?

18.04.2010 um 21:03
So gesehen ist das Netz nur ein "Vergrösserungsspiegel" der realen Umwelt.

Ich wehre mich gegen das uferlose und zweifelsohne modische Ausweiten von Suchtkrankheiten.
Die Medizingeschichte kennt Begriffe wie "Romansucht", "Klaviersucht", "Fahrradsucht", "Kinosucht", oder eben in neueren Zeiten "Computersucht", "Handysucht" oder "Chatsucht".

Die gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis von heute ist der verlachte Irrtum von morgen.


1x zitiertmelden

Internetsüchtig, gibt es so was?

18.04.2010 um 22:06
Das es eine Internetsucht gibt glaube ich schon.
Eine Internetsucht wäre für mich , wenn ein Mensch tag und nacht am PC sitzt und alles andere um sich vergisst.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

19.04.2010 um 07:49
@life.

Das tut aber für gewöhnlich kaum ein Mensch. Nicht mal die sonst im eigenen finanziellen Interesse stets bemühte wissenschaftliche Fachpresse kann mit nennenswerten Fallzahlen aufwarten.
So bleibt alles im Bereich des Spekulativen, während allerdings die Rangelei um finanzielle Förderung von Forschung, Beratung und Therapie beginnt, so wie vor Jahren im Falle des Glücksspiels.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 17:48
Ich denke schon, dass es eine Internetsucht gibt.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:03
Klar gibt es sowas. Fällt meiner Meinung auch unter Computersucht, was eine anerkannte Sucht ist.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:10
Ich bin internetsüchtig. Ist mir aber egal.

Die Medien, tv und Zeitung verarschen nur ...

Deshalb brauchen wir das Internet


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:27
@Mutenroshii

Und Internet verarscht nicht oder was?


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:32
@Subway
im internet kannst du wenigstens an richtige informationen rankommen, das erwarte nicht bei nachrichtensender


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:35
@mystery90

Wie? Das Internet ist seriöser als die Nachrichtensender?
Na das würde ich nicht unterstreichen. Es kommt eben drauf an, welche Nachrichten man schaut. Im Internet gibts jedenfalls auch viel Quatsch.
Das betrifft aber nicht nur Nachrichten. Damit meine ich Infos generell, die man im Internet findet.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:36
@Subway
das internet bietet ein breites spektrum an informationen , klar gewisserweise muss man sie filtern und ich hab nicht gesagt dass das internet seriös sei sondern dass man hier die chance hat an richtige informatioenn zu kommen die die medien nicht rausrücken

es gibt nur sehr sehr wenige nachrichtensender denen man seriösität zumuten kann


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:37
Zumal der Großteil der Leute keine Ahnung hat, wie man seriöse Informationen vom Schwachsinn unterscheidet.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:40
So ist es. Die Nachrichten in tv und Radio oder Zeitungen sind jedenfalls gefiltert und bearbeitet und sollen zudem den Bürger in eine gewisse Richtung lenken.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:40
@Makrophage
owned :D


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:51
@lateral
wer wen und wie? : D


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:52
er dich :| :D


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:52
@lateral
nää


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 20:54
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 18.04.2010:Die gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis von heute ist der verlachte Irrtum von morgen.
wie wahr!


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 21:08
@mystery90

Ich empfinde es aber als Problem, dass wenn ich etwas über ein bestimmtes Thema suchen will und auf die ersten Seiten von Google gehe, oft feststelle, dass es zum Teil falsche Informationen sind. Das merke ich aber nur, wenn ich eh schon was über das Thema weiß. Wenn ich über ein ganz neues Thema was nachlesen will, weiß ich nicht, was stimmt und was nicht. Mithin kann ich die Informationen auch nicht vernünftig filtern.
Vor allem ist es das Problem, dass z. B. auf wiki jeder x-beliebige die Seiten bearbeiten kann. Spätestens seit Oliver Pocher wissen wir, dass man diesen Infos nicht trauen sollte^^


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 21:11
@Subway
deshalb ist es anzuraten, auf seriöse seiten zu gehen wie zB pubmed.com, englischkenntnisse sind aber voraussetzung


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

22.11.2010 um 21:21
@mystery90

Ja, und das ist doch auch schon blöde. Englischkenntnisse Voraussetzung. Wieso gibt es solche Seiten dann nicht auf Deutsch?
Kann doch auch was nicht stimmen.


melden