Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetsüchtig, gibt es so was?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internetsucht, Süchtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:18
Stimmt, @Merlina.

Leider kann man nie in die Koepfe der Menschen sehen. Man weiss auch gar nicht, ob diejenigen, die 24/7 online erscheinen, nur einfach nie ihren PC ausschalten ... - ich finde nur, man kann nicht nur von einer "Sucht" im negativen Sinne sprechen ... man sollte auch das Positive sehen ... und es gibt eben Faelle, in denen das Internet den Betroffenen ein komplett neues Leben ermoeglichen kann. :D

Anzeige
melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:19
@insideman

Oder die sich wichtig machen. Das wollen wir doch nicht außer Acht lassen.

Mobbing im Internet, Intrigen, Streit usw. usf.
Was müssen das für arme Menschen sein, die so etwas im Internet anzetteln?
Die haben da draußen scheinbar niemanden.
Eigentlich traurig.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:21
@Cathryn

Es ist immer leicht sich ein vorschnelles Urteil zu bilden.
Manch einer hat einfach nur den PC an. Ich kenne niemanden, der 24 Stunden am Tag vor dem PC sitzt.

Du hast recht. Manche Menschen brauchen das: ein komplett neues Leben via Internet.
Schöne neue Welt.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:23
@Merlina

Da unterscheidet sich die Welt draußen nicht von hier drinnen.

Intrigen finden überall statt.Hier ist es aber einfacher, weil man sich im Zweifelsfall nicht stellen muss.

Möglich das diese Leute draußen die ganz ruhigen sind. Die, die nie was sagen und alles in sich hineinfressen.

Dann im Internet lassen sies raus, die eigene Unzufriedenheit


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:23
Es gibt welche die schalten wenn sie aufstehen die Glotze an und die läuft dann bis sie ins Bett gehen. Sie holen sich die Welt in ihre Wohnung und müssen so nicht raus bzw. nur dann wen sie müssen.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:24
@insideman

Ich stimme dir zu. Sage aber trotzdem nochmal dazu:
für mich sind das ganz, ganz arme Menschen.
Aber die kann man ja getrost ignorieren.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:31
Interessanter Umschwung von der Internetsucht zur Internetintrige ... ob es auch eine Intrigensucht gibt?
Menschen, die systematische Informationen ueber virtuelle Kontakte sammeln und suesse kleine Datenbanken anlegen?
Vielleicht sogar ein "Intrigentagebuch" fuehren?
Doch wer genau ist da das Opfer?
Und kann es wirklich Anhaenger ueber das Internet geben, wenn man nicht einmal den Namen des anderen kennt?

Nein .... ich glaube nicht.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:33
@Cathryn


Das "sich wichtiger fühlen" ist sicher auch ein Grund warum jemand internetsüchtig werden kann.

Er oder auch Sie findet im Internet dann etwas was im realen Leben vermisst wird.

Aufmerksamkeit ,ect


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:35
@Cathryn

Ein Flashmob sagt doch aber aus, dass sich User z.B. zu einer Veranstaltung treffen oder nicht?Online und ohne sich vorher gesehen zu haben, nur aus reinem Interesse der Sache gegenüber...


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:36
@insideman

Das mag fuer die Kinder gelten, die ihre Glaeserrueck-Horror-Storys hier posten, nach dem Motto "und dann kam der Geist und wir sind alle umgefallen und waren tot!" ... aber glaubst du, dass man ueber Monate, vielleicht sogar Jahre hinweg immer weiter nach Aufmerksamkeit gieren und das durchziehen kann?


1x zitiertmelden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:38
@Cathryn


Ich bezweifle dass es nur für "Kinder" gilt. Auch Erwachsene erfinden hier gerne Geschichten um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Das ist keine Kinderkrankheit


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:38
Zitat von CathrynCathryn schrieb:aber glaubst du, dass man ueber Monate, vielleicht sogar Jahre hinweg immer weiter nach Aufmerksamkeit gieren und das durchziehen kann?
Ja das kann man.
Derjenige ist dann zwar schon sehr weit, aber ich halte es für möglich.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:39
@Badbrain

Glaubst du, dass ein Flashmob wirklich NUR aus Internetusern besteht? Und nicht vielmehr aus ca. 30% Internetusern und der Rest sind deren reale Freunde, die sie mitgebracht haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Flashmob so viele Leute "allein" kaemen ... sondern viel eher, dass sie eben noch den ein oder anderen mitbringen. Im Grunde sind wir doch alle vorsichtig und wollen nicht inbedingt auf eine Horde Fremder stossen, oder? ;)


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:41
@insideman

Aufmerksamkeit, die man eventuell im Reellen nicht bekommt, aber hier im Forum auf Gleichgesinnte trifft. In meinen Augen nicht verwerflich. Wenn einem gewisse Aussagen eines Users gefalle oder nicht, dann kann man sich per PN austauschen und schon kann sich derjenige nicht einfach so "verpissen".


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:43
@Cathryn

In Australien gabs einen, da trafen sich über 10000 Menschen. Sollen davon die meisten sich gekannt haben? Ich glaube eher nicht.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:47
Sagen wir mal so, ich bin Info-süchtig, also ich möchte gern viel wissen und lese sehr gern. Das Medium Internet eröffnet einem da ganz neue Welten, die einem so verborgen geblieben wären, würde es das Netz nicht geben. Und ich finde es toll, in einem Forum Gleichgesinnte zu finden und unterschiedliche Sichtweisen zu finden. Da kann es schonmal vorkommen, dass die "Kiste" 24h online ist, nicht immer sitze ich davor, habe noch anderes zu tun, aber immer wenn ich kann, will ich Infos aufsaugen in mich. Ist das Suchtverhalten? Eher nicht oder zumindest im positiven Sinne.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 21:54
Dieses Forum hier hat mir waehrend meiner Zeit im Ausland sehr viel bedeutet. Es war sozusagen mein Draht nach Deutschland, da ich leider zeitzonentechnisch genau so gelebt habe, dass meine Freunde meistens schon schliefen, wenn ich Feierabend hatte, dann war der Kontakt nur per Email moeglich - man will ja niemanden mitten in der Nacht anrufen. Hier war immer jemand online, auch wenn es bei mir erst Nachmittag und hier schon nach Mitternacht war. War ich suechtig? Nach Kontakten vielleicht, nach dem Internet vermutlich nicht. Gibt es eine Allmystery-Sucht? Vielleicht fuer diejenigen, die sich immer ueber die gleichen Themen unterhalten, ueber die sie im realen Leben nicht sprechen koennen, weil es an gleichgesinnten Seelen mangelt. Eine gewisse Anonymitaet macht es vielleicht einfacher, sich auszutauschen ueber Dinge, die im realen Leben belaechelt werden ... man denke nur mal an die Verschwoerungen, die Ufologie oder die Esoterik.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 22:34
Internetsüchtig, gibt es so was?

fragt mal die user die hier 24 stunden am tag online sind :D


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 22:36
@Feingeist

Bei denen ist aber auch noch nicht bewiesen, ob sie auch 24/7 davor sitzen, oder einfach nur der Rechner 24/7 an ist.


melden

Internetsüchtig, gibt es so was?

06.04.2010 um 22:38
@Cathryn


oh da ist aber jemand gegen ironie geimpft. ;)


Anzeige

melden