Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borniertheit!

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sturheit, Borniertheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borniertheit!

26.11.2017 um 22:48
@peekaboo

Bin nicht frei von Sturheit von Borniertheit bin ich frei!

@fauchi

Anderes Beispiel:Meine Familie war mit Leuten aus Tschechien befreundet.Die 2 Töchter von denen fingen an,einen Zopf zu tragen.
Meine Mutter wollte mich dazu überreden.Es gab deswegen 3 Tage Diskussionen.ICh wollte das nicht,mein Vater auch nicht,er reagierte sehr wütend,meinte,es soll nicht zur Gewohnheit werden,daß ich immer dasselbe tue wie die beiden.
Er sagte dies sehr bestimmt und direkt schon wütend,immer und immer wieder.
Ich reagiere halt genauso wie er.Ich sage klipp und klar was ich will und nicht will!
Und warum meinst du wollen die Leute nicht kapieren?Doch nicht weil man sich nicht klar ausdrücken!

Anzeige
1x zitiertmelden

Borniertheit!

26.11.2017 um 22:50
@josie321

Wo ist der Unterschied?


melden

Borniertheit!

26.11.2017 um 22:54
@peekaboo

Der Unterschied liegt darin,daß ich wenn jemand sagt er will dieses oder jenes nicht,ich es akzeptieren kann,stur kann ich werden,wenn es um mich persönlich geht,nicht wenn ich auf dämliche Weise jemanden meinen Willen aufzwingen möchte!


melden

Borniertheit!

26.11.2017 um 23:16
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Und, ganz ehrlich: Wenn man selbst mal Schauspieler war weiss man, dass "Promis" auch nur Menschen sind. Der Promistatus hat für mich keinen Mehrwert.
Das klingt sehr langweilig.
Natürlich sind das Menschen. Aber halt welche, die fast jeder kennt und viele anhimmeln.
Sie haben den Ruhm, den Erfolg, man kann es ihnen auch mal gönnen. ;)
Also ich bin nicht in jedem zweiten Magazin und ständig vor der Kamera und drehe die dritte Staffel meiner absoluten Lieblingsserie, wo ich der Liebling von sehr vielen Zuschauern bin. :D


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 00:15
Zitat von josie321josie321 schrieb:Habt ihr sowas schon erlebt?
Bei meiner Oma ist das normal.
Darum geh ich auch nicht mehr hin.
Liegt auch nicht am Alter, war schon immer so.


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 01:56
@josie321

Ich hätte da mal eine Lebensweisheiten für dich:


Man kann keinen anderen Menschen ändern - man kann immer nur sich selbst ändern




melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 05:48
Zitat von josie321josie321 schrieb:Anderes Beispiel:Meine Familie war mit Leuten aus Tschechien befreundet.Die 2 Töchter von denen fingen an,einen Zopf zu tragen.
Meine Mutter wollte mich dazu überreden.Es gab deswegen 3 Tage Diskussionen.ICh wollte das nicht,mein Vater auch nicht,er reagierte sehr wütend,meinte,es soll nicht zur Gewohnheit werden,daß ich immer dasselbe tue wie die beiden.
Er sagte dies sehr bestimmt und direkt schon wütend,immer und immer wieder.
Ich will euch als Familie ja nicht zu Nahe treten.. aber wer sich 3 Tage über tragen eines Zopfes innerhalb dwr Familie streiten kann, der kennt mMn. keine echten Probleme.
Ich für meinen Teil würde es schon garnicht zulassen, dass man mich 3 Tage mit so einem unwichtigen Mist vollquatscht.
Schlimmer find ichs aber, wenn das dann noch Jahre später thematisiert werden muss, damit man Fallbeispiele von Borniertheit auffahren kann. Zumal das mE. immernoch keine Beispiele dafür sind.
Mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass man das Wort "borniert" jetzt für sich neu entdeckt hat und damit gern hausieren gehen möchte.

Ging mir mit 10 Jahren damals genauso.. da entdeckte ich das Wort "pervers" und schnallte noch nicht so richtig die Bedeutung. Aber ich war cooler als der Rest weil ich das Wort kannte und meine gleichaltrigen Freunde nicht. Also nannte ich alles und jeden pervers - mega Gangster.

Bis der Tag im Garten kam...
(jetzt kommt mein SAUunwichtiges Beispiel für das Wort pervers ^^)
Meine Mum zog sich im Schlafzimmer unseres Gartens um uns ich tat dies auch. Sie stand da im Bh..und ich trumpfte auf .. "ih du bist ja pervers"
Meine Mum schaute mich erschrocken an und fragte mich ob ich wüsste was das bedeuten würde. Peinlich!! Wusste ich nämlich nicht, aber ich blieb dabei .. 3-4 mal nannte ich sie pervers und das es so ist wie ich sage.
Meinte Mum ging zu meinem Vater.. der gab ihr einen Duden, sie warf ihn mir vor die Füße und sagte "Und jetzt schlägst du mal die Wörter : Respekt, Schamgefühl und Arrogant nach"
Zja We war gelaufen.. das Wort pervers schlug ich auch gleich mal heimlich nach.
War mir peinlich, dass ich meine Mama so nannte.

So und jetzt kommt die grandiose Überleitung zu deinem Fall.
Man könnte sagen, dass es sich in deinen Fällen um Borniertheit handelt - tut es aber nicht- nicht jede Sturheit ist gleich eine Borniertheit.
Ebenso wie es in meinem Fall nicht pervers von meiner Mama war, im BH vor mir zu stehen - hätte dies aber mein Gartnennachbar getan (also im BH vor mir gestanden) dann wäre dies pervers gewesen.

So... und da ich befürchte, dass es im weiteren Verlauf dann noch um das aufzwingen von bestimmten Socken geht- mach ich hier n Schuh.
Von einer 38jährigen Frau müsste man eigentlich mehr sachlichkeit erwarten können und das hier ist nur schwer für mich diskutierbar.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borniertheit!

27.11.2017 um 10:12
@josie321

Wenn ich etwas NICHT will, dann kann ich das schon jedem so deutlich machen, dass er/sie es kapiert.
Das kann und muss man lernen, wenn man man selbst bleiben will.


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 11:34
@josie321
Borniertheit würde ich das jetzt auch nicht nennen, aber mir gehen diese Nervensägen auch gehörig auf den Sack.
Es gibt wohl unterschiedliche Gründe, warum Menschen grenzüberschreitend sind.
Die einen meinen mit überboardendem Helfersyndrom anderen etwas Gutes zu tun.
Andere wollen Situationen zu ihren Gunsten beeinflussen usw..
Ich finde, dass allen gemeinsam ist, dass sie kein echtes Empathiempfinden für andere haben und somit auch nicht merken, dass sie die Grenzen anderer überschreiten. Was sie da tun, tun sie nur für ihr eigenes Wohlbefinden. ;-)
Empathische Menschen fragen, was andere brauchen und bieten ihre Hilfe an.

Wenn normale Kommunikation nicht ausreicht, gibt es, situationsbedingt, nur Angriff, oder Flucht. :-)


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 11:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich für meinen Teil würde es schon garnicht zulassen, dass man mich 3 Tage mit so einem unwichtigen Mist vollquatscht.
Aus heutiger Sicht würde ich mir auch vieles nicht gefallen lassen und würde dementsprechend reagieren, doch ich nehme mal an, @josie321 war zu der Zeit ein Kind u. die verhalten sich meist anders als Erwachsene mit einer gewissen Lebenserfahrung ;)


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 12:24
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich will euch als Familie ja nicht zu Nahe treten.. aber wer sich 3 Tage über tragen eines Zopfes innerhalb dwr Familie streiten kann, der kennt mMn. keine echten Probleme.
Ich für meinen Teil würde es schon garnicht zulassen, dass man mich 3 Tage mit so einem unwichtigen Mist vollquatscht.
Es war so,daß meine Mutter NICHT aufhörte,obwohl sie bereits die Reaktion meines Vaters gesehen hat(und die war ziemlich heftig!)

@oBARBIEoCUEo

Ja das sind Nervensägen,da hast du Recht!

@borabora

Das stimmt!


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 12:32
@josie321

Dann ist es auch nicht verwunderlich, das Du Dich nicht wirklich zur Wehr setzen konntest oder "angemessen" reagieren.

Man muss über Vielem ganz einfach drüber stehen.


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 12:51
@borabora

Aber was macht man in einer Situation wo jedemand nicht aufhört,obwohl man das nicht tun will und Argumente hat,dieses oder jenes nicht zu tun und es 100 Mal sagt?
Ich habe damals als Kind auch mich gewehrt,und nein gesagt,da mir persönlich kein Zopf gefällt!
Wer widerum meinen Vater kannte,der wußte,er kann ausrasten und hinschlagen,wenn es jemand zu weit treibt
Was meine Mutter genau wußte und wollte wegen so einen Blödsinn nicht aufhören!


1x zitiertmelden

Borniertheit!

27.11.2017 um 13:00
@josie321

Ich würde dann den Raum verlassen.

Mit bestimmten Leuten kann man nicht diskutieren.


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 13:01
@josie321
Indem man sie darauf aufmerksam macht, dass sie sich gerade grenzüberschreitend verhalten.
Ansonsten, sollte das nicht fruchten, sollte man denjenigen auf seine geistigen Fähigkeiten ansprechen. Mit anderen Worten: „Sag mal, tickst du noch ganz richtig oder hast du was auf den Ohren? Nein! Ich will das nicht! Und wenn du jetzt so weitermachst, steh ich auf und gehe. Willst du das?“

Hört derjenige nicht auf, einfach aufstehen und gehen.


2x zitiertmelden

Borniertheit!

27.11.2017 um 13:01
@josie321
Nachfragen, welcher Teil von Nein nicht verstanden wurde?
Du kannst schlagfertiger werden, oder die Situation verlassen. :-)
Ignoranz geht auch.
Du musst nur das für Dich Richtige herausfinden.


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 13:16
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Indem man sie darauf aufmerksam macht, dass sie sich gerade grenzüberschreitend verhalten.
Ich glaube, selbst dann sehen das Einige nicht ein.

Hier hilft eine gewisse Gelassenheit weiter, auch, wenn`s schwer fällt, @josie321 :)


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 13:28
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich habe damals als Kind auch mich gewehrt,und nein gesagt,da mir persönlich kein Zopf gefällt!
Und wie alt bist du heute, und das hast du heute noch nicht verarbeitet?
Sei mir nicht böse, aber das erscheint mir schon ein bisschen albern.


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 13:29
@borabora
Du hast aber schon weitergelesen oder? Man stellt ihnen ein Ultimatum, dann zieht man die Konsequenz.

Kommt natürlich immer darauf an, wer mein Gegenüber ist, aber wenn ich kann, lasse ich solche Leute erstens gar nicht an mich heran und zweitens, wenn ich mit ihnen auskommen muss, wechsle ich beispielsweise das Thema.

Aber es kam auch schon vor, dass ich ähnliche Worte wie oben gebracht habe und dann war Ruhe.

Im Gegensatz zu manch anderen Zeitgenossen bin ich mit Stress und Streit aufgewachsen. Ich habe dementsprechend keine Probleme damit, ein Arschloch zu sein. Ich muss nicht jedem gefallen.


melden

Borniertheit!

27.11.2017 um 13:33
@Perli

Meist handelt es sich um uneinsichtige Menschen, denen man auch mit einem Ultimatum kaum beikommt. Aber klar, man kann es versuchen.

Und ja, ist, wie so oft, situationsabhängig u. wen man vor sich hat ;)

Meiner Erfahrung nach, die keinesfalls allgemeingültig sein soll, hat es nichts gebracht, verschwendete Zeit u. sinnlos weiter geärgert..


Anzeige

1x zitiertmelden