Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst Verständniss Schule Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

14.12.2017 um 03:45
Als aufstrebender Künstler war ich schon immer von großen Persönlichkeiten in der Kunst fasziniert,
Leute wie Beuys, Immendorff und Lüpertz, blieben mir durch ihre Erscheinung und Präsenz im Gedächtnis.
allerdings jeh mehr ich sehe von Markus Lüpertz, bleiben mir mehr Fragen offen als mir lieb sind.
.ich versuche zu verstehen was der gute Herr sagt, aber so sehr ich es versuche, ich verstehe umso weniger...

ist genau das die Absicht?
verstehe ich den "bildenden Künstlergedanken" nicht?
wo ist ein Ansatz zum Verständniss?

-würde mich auf eine anregende Diskussion freuen

clips

Youtube: Markus Lüpertz über Luther und die Avantgarde
Markus Lüpertz über Luther und die Avantgarde


Youtube: Durch die Nacht I mit Markus Lüpertz und Herman Nitsch
Durch die Nacht I mit Markus Lüpertz und Herman Nitsch



melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

14.12.2017 um 03:50
wikipedia

Markus Lüpertz (* 25. April 1941 in Reichenberg) ist ein deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Gegenwart. Seine Bildgegenstände zeichnen sich durch suggestive Kraft und archaische Monumentalität aus.[1] Lüpertz dringt darauf, den Darstellungsgegenstand mit einer archetypischen Aussage seines Daseins festzuhalten. Viele seiner Werke werden dem Neoexpressionismus zugeschrieben. Von 1988 bis 2009 war Lüpertz Rektor an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. In der Öffentlichkeit zeigt er sich als exzentrischer Maler, der seinen eigenen Geniekult betreibt.


1x zitiertmelden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

15.12.2017 um 05:00
lueppi3 186170a-768x432


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

15.12.2017 um 05:06
wie viel Narzissmus oder Egozentrik "braucht" ein Künstler um gut aufzutreten?


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

15.12.2017 um 09:38
@h1000

Kunst will verkauft sein. Klappern gehört zum Handwerk. Folglich muss sich ein Künstler genau so vermarkten wie jeder andere Mensch, der von seinem Können leben will oder muss.


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

15.12.2017 um 13:13
@h1000

wenn ein kunstmaler es zu lebzeiten schafft, sich einen nomen zu machen, hat er meinen respekt.
viele künstler werden erst nach ihrem ableben bekannt und anerkannt. warum das so ist, weiß der teufel.
ich halte ihn persönlich für einen zeitgeist, der menschen neben seinen künsten mental beeinflussen will und auch kann. das ist eine gabe, die nicht jedem gegeben scheint.


1x zitiertmelden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

15.12.2017 um 15:23
Markus Lüperz gehört zu den bedeutendsten Künstler der Gegenwart, sowohl ideell als auch was die Preise seiner Bilder betrifft.
Um einen solchen Status zu erreichen bedarf es der Hingabe an ein Werk und eine hohe Intensität der Arbeit.

Das sich Kunst häufig nicht um die Gesetzen der Logik schert und sich mit allgemein nachvollziehbaren Denken schwer zu bewerkstelligen lässt, sollte man verstehen können.


1x zitiertmelden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

15.12.2017 um 15:54
Da ist mir vor Bedeutung der Satz durcheinander geraten!


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

15.12.2017 um 17:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wenn ein kunstmaler es zu lebzeiten schafft, sich einen nomen zu machen, hat er meinen respekt.
ja, das denke ich auch.
Zitat von h1000h1000 schrieb:exzentrischer
finde ich auch gut :)

ich glaub, @Warhead kennt sich mit diesen sachen besser aus :)

weiß aber nicht, ob er auch "archetypische" daseinsaussagen malt :)


1x zitiertmelden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 04:01
Noch weniger kann ich mit einem provo-proll-verhalten eines Jonathan Meese etwas anfangen.



9536d765f8ebc8a11dffd3ff3f0dc934v1 max 4


2w993qhighc0.bild


Jonathan-Meese-DW-Satire-Hamburg-jpg


Jonathan-Meese-Edit



onlineImage


Skandalkuenstler Jon 49603398 0

Auch wenn kunst gerne provoziert, wirkt das mMn nach einer gewißen zeit auf jeden fall platter und mit dem heutigen zeitgeist durchschaubarer, als das auftreten eines Lüpertz.





Edit.

Ein kunstlehrer den ich an einer kölner berufsschule hatte, war während seines studiums auch ein schüler von Joseph Beuys.


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 04:13
Jonathan Meese gehört für mich als "Ziehkind" absolut in eine ähnliche Welt.


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 04:18
@AG@AgathaChristo
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:thaChristo schrieb:
wenn ein kunstmaler es zu lebzeiten schafft, sich einen nomen zu machen, hat er meinen respekt.
zu welchem Preis?
-und wie weit sollte Kunst gelebt werden als vorherrschende Kraft vor allem anderen?
-ich meine damit trotz bestehenden Werkes den Auftritt als Künstler zu vermarkten und zu überhöhen.


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 04:20
Zitat von ThermeTherme schrieb:Das sich Kunst häufig nicht um die Gesetzen der Logik schert und sich mit allgemein nachvollziehbaren Denken schwer zu bewerkstelligen lässt, sollte man verstehen können.
-das trifft meine Fragestellung ziemlich gut


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 04:21
Zitat: Die Künstler sind die Creme de la Creme. Alles andere sind Zwerge.


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 04:54
@h1000

Findest du deine kritik gegenüber deinem ansinnen, bzw. der person Lüpertz und seinem auftreten, überhaupt noch up to date ?

Hat nicht kunst nicht inzwi. solch einen inflationären status erreicht, das deine aufgebrachtheit sich da inzwi. selbst überholt hat ?

Wen interessiert heutzutage noch der charakter deiner kritik ?

Mit kunst ist viel schindluder in den vergangenen jahren betrieben worden.

Ein begnadeter kunstfälscher erhält mit sendungen in denen er vips portraitiert mehr aufmerksamkeit und anerkennung als ein Lüpertz, während ein in höchsten kreisen als kunstexperte anerkannter mann seinen ruf mit einer einzigen fehleinschätzung einiger "werke" des fälschers bis in die grundfeste ruiniert.

Ein bild das nicht zu 100% als das werk eines bestimmten künstlers identifiziert werden kann, erzielt bei einer auktion einen preis, der der gesellschaft zeigt das sich hier die kunst zu eigendynamik entwickelt hat, die man auch als paralelwelt bezeichnen kann.


Was bedeutet für euch Weihnachten? (Seite 12) (Beitrag von aero)


Was ist da noch deine kritik über eine meinung, die diese paralelwelt nur verbal beschreibt und von der heutigen gesellschaft auch so beurteilt wird ?
Zitat: Die Künstler sind die Creme de la Creme. Alles andere sind Zwerge.



melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 07:21
@h1000
Weil du das Werk nicht kritisieren kannst, versuchst du nun den Werker zu kritisieren, sprich den Malerfuersten selbst vom Sockel zu reissen, du haelst dich fuer listig und gerissen.
Meese ist ein prolliger Nervsack, Koons gibt sich so zuckerig verkitscht wie seine Werke, die jungen Wilden haben eine unnahbare Arroganz die ihnen aus jeder Pore trieft...na und, das ist ihr gutes Recht, sie lebten jahrelang im Dreck, wurden zusammengeschlagen und ausgelacht, schlimmstenfalls landeten sie in der Psychatrie oder im Knast, ich rede jetzt nicht von Van Gogh, ich rede von Seethaler, Salome, Flatz....
Du arbeitest dich wie der billige, geifernde Boulevard an der Person Meese ab...das ist doch ne gute Show, die kriegst du gratis dazu wenn du auf ne Meesevernissage gehst, seine Bilder wirst DU dir nie leisten koennen


1x zitiertmelden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 12:26
@h1000
Ich finde es persönlich immer sehr gut wenn die Werke der Künstler auch ohne die Persönlichkeit des Künstlers ihren Wert entfalten. So macht es den Eindruck als wenn durch die bewusste Inzsenierung der eigenen Schrägheit das Werk betont werden soll. Das ist für mich so eine Blender Sache.


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 15:54
@behind_eyes
Ah so...sag das mal Flatz, oder einem anderen Performancekuenstler



Youtube: FLATZ bei "Capriccio"
FLATZ bei "Capriccio"



melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 16:22
@Warhead
Ich meinte eher jene Künstler, deren Werke ganz gut auf die Extrovertierung des Künstlers verzichten können.


melden

Markus Lüpertz - Künstlergenie oder Egozentrik in Vollendung

17.12.2017 um 19:22
@behind_eyes
Meinst du also...nach welchen Kriterien beurteilst du das?


melden