Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzensur bei Beiträgen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Selbstzensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 10:43
Gerade die Selbstszensur macht mich kreativer.
Ich habe ja trotzdem den Ehrgeiz den Leuten mitzuteilen was ich denke, und wenn ich das dann ein wenig in Worte verkleiden muss, finde ich schon, dass das meine Kreativität doch um einiges fördert.

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daá es zugrunde geht.
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.


Anzeige
melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 11:40
Wikipedia schreibt:" Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates oder einer Gemeinschaft, um Informationen oder andere durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.
Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren."

Wenn ich das mal versuche, auf mich selbst zu projizieren (was gar nicht so einfach ist) heisst das, ich nehme meine Gedanken, prüfe, ob sie meinem Anspruch bzw. Weltbild genügen und lasse sie "durchgehen" oder verwerfe sie. Das nennt man aber schlicht und einfach NACHdenken (im Gegensatz zu Denken8) ). Ich glaube, das täte einer Menge Leute, die sich in Foren herumtreiben, gut. Das Wort Selbstzensur finde ich daher wegen der "Negativbesetzung" nicht so toll.

Der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist


melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 13:06
Passiert mir nicht.


Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 13:10
ja hab ich schon oft getan und trotzdem kam scheiß dabei heraus :D


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 13:13
@Kayleigh - nein, ich denke bei den meisten ist das keine absicht. bei mir jedenfalls nicht. aber vielleicht ist das auch ein ausdruck mangelnder konflikt-, diskussions-, oder kritikfähigkeit. dann könnten einige so reagieren... wer das absichtlich macht gehört verbannt. das ist asozial !

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Götz)



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 13:23
@lesslow: Ja, aber immerhin reflektierter Scheiss, sozusagen die hohe Kunst des Zusch...
Nur wenn wir nix sagen, bleibt das im Hirn.

Der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist


melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 13:51
ja irgendwie und irgendwann,muss auch mal mist raus,besser raus,als das zu verstopfung führt ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 15:15
Ich frage mich, wie anonym und authentisch dieses Forum denn ist, wenn hier nicht gesagt wird, was man wirklich denkt.
Lügen erfordern wohl mehr Kreativität als die simple Wahrheit, das mag schon sein.
Natürlich hat jeder seine eigene Wahrheit, die sich ab und an mit den Meinungen anderer deckt.
Unter einem Forum, in dem man anonym postet, verstehe ich etwas anderes,
als ein Forum voller vorzensierter Beiträge ängstlicher user.
Man sollte sich an die Regeln von allmy halten, doch alles was darüber hinaus noch an eigener Zensur erfolgt, verfälscht doch mehr, als daß es nutzt.
Die Hosen runterzulassen ist also soweit okay, wie es die Allmy-Regeln erlauben.
"Anstand" kann man auch so auslegen, daß man es mit Falschheit bezeichnen kann.

Gruß,
q.




Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 15:24
Daß was von mir im Forum steht, IST das, was ich denke. Ich sehe da keine Lügen oder Falschheit. Wenn Du damit meinst, alles rauszulassen, was einem als erstes durch den Kopf geht, nenn ich das eher Logorrhoe (=Sprachdurchfall).

Der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist


melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 15:28
das ist nicht das ende der kteativität, oder der anfang vom ende der K.

sondern dient lediglich dem (selbst)schutz.
man weiß ja nicht wie alt die user sind die sich hier so zummeln, und das wort
A*********n kann man auch durch das wort grichisch ersetzen, oder s****** durch kot,usw, usf...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 16:41
Ups. Hab gerade nochmal den Fred von Anfang an gelesen. Eigentlich sind wir ja etwas von dem abgekommen, was quentin ursprünglich in den Raum gestellt hat. Ich glaube, jafrael ist der letzte, der topic war.
Wenn quentin mit Selbstzensur natürlich meint, daß ich aus Angst vor den Reaktionen der Anderen eine These unterdrücke, sehe ich die Sache schon ähnlich wie er. Auch für kontroverse, häretische oder auch einfach nur "blöde" Thesen muß schon Platz sein in einem Forum. Allerdings erwarte ich dann trotzdem eine sachliche Auseinandersetzung. Das jafrael für seine Thesen oder Erlebnisse höhnische Kommentare erntet, finde ich z.B. nicht ok. Andererseits kann einem die Meinung solcher Leute auch herzlich egal sein. Das ist der Vorteil von Internet-Foren.

Der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 16:53
Jafrael's Beitrag kann ich mich nur anschliessen, auch wenn diese Aussage womöglich auf manche arrogant wirken könnte. Mit der Zeit habe ich einfach gemerkt, dass man, wenn spezielle Themen auf spezielle Menschen treffen, einfach absolut keine gemeinsame Ebene finden kann und eine Kommunikation im Grunde nicht möglich ist. So gesehen zensiere ich mich auch ein wenig, aber ich achte darauf, dass dies so selten wie möglich geschieht, denn nichts finide ich schlimmer bei einem Gespräch, als die eigene Meinung zu verbergen.
Was meine Beiträge sonst anbelangt, so ist mein Schreibverhalten zweigeteilt. Manchmal überarbeite ich das Geschriebene noch einmal, schiebe hier und dort zur Vervollständigung noch etwas ein oder suche andere Begriffe, usw. ...
Doch ehrlich gesagt ist es bei mir doch meistens so, dass ich beim Schreiben das Gefühl habe, das, was ich mitteilen will, muss ganz schnell aus mir heraus, ich lasse es regelrecht fliessen und schreibe dann eher aus einer Empfindung heraus als aus grossem Grübeln. Und ich merke, dass auch das wichtig ist, denne gerade solche Beiträge -auch von anderen- beeinhalten oft mehr, wie soll ich sagen,... ja, ungetrübte Meinungen.
Wobei ich dabei schon versuche, auf eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung zu achten ;)

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 17:23
@quietschbaer
<"Wenn Du damit meinst, alles rauszulassen, was einem als erstes durch den Kopf geht, nenn ich das eher Logorrhoe (=Sprachdurchfall).">

Lach! Genau DAS ist es was mich oft stört und zuweilen zu derben repostings veranlasst, die ich dann NICHT SO schreibe wie es ursprünglich aus mir herausfließt denn DANN hätte ich nur noch Streit...

Nein, es geht auch bei mir nicht darum, daß ich meine Meinung versteckte, aber ich kann unglaublich beleidigend werden und mir steht dafür ein reiches verbales Instumentarium zur Verfügung. Nun ist DAS ja auch nicht gerade ein feiner Zug. Vor allem hält mich der Umstand zurück, daß ich hier ja nicht mit gleichaltrigen kommuniziere sondern mit Leutchen, wie mein alter ego vor 40 Jahren - und wenn ich dann an diese Zeit denke und mein damaliges Niveau - stimmt mich das sehr schnell viel milder. Und das Ergebnis dieses Reflexionsprozesses steht dann im Forum - meistens jedenfalls. Verlassen kann ich mich darauf aber auch nicht immer und keiner sollte das tun, der mir "dumm" kommt. -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 17:36
@jafrael: aber ich kann unglaublich beleidigend werden und mir steht dafür ein reiches verbales Instumentarium zur Verfügung.

Hmm, aber gerade WEIL di rein grosser Wortschatz zur Verfügung steht, solltest du doch in der Lage sein, dich so auszudrücken, dass es nicht beleidigend ist. Und ansonsten sollte man sich einfach nicht provozieren lassen, denn wer das tut, ist selber Schuld :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 17:43
Ich schwöre Dir, daß ich dich tödlich beleidigen kann, ohne auch nur ein Schimpfwort zu benutzen oder den Mod auf den Plan zu rufen. Die Wortwahl allein ist es auch nicht. Wenn ich mir meine Worte vorher sorgfältig überlege, dann weil ich im Thema weiter kommen will.

P.S.: Manchmal macht bashen aber auch einfach Spaß :)

Der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist


melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 18:04
@Sidhe
@Quietschbär

Ich rede hier auch nicht von Fäkalsprache und Beleidigungen, die gerechtfertigterweise eine Sperre nach sich zögen. Gerade WEIL ich ohne derartige Ausdrücke auskomme und dennoch sehr verletzend formulieren kann halte ich mich zurück. Das gilt aber weniger bei Fundamentalisten, Rassisten und Neonazis. Da mache ich keine Abstriche und das dürfte im Forum - zumindest bei jenen, die solche Threads besuchen bekannt sein.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 18:22
Und selbst bei solchen Leuten kann man eine Überraschung erleben, wenn Du cool bleibst. Ich kann mich da an einige Wortwechsel erinnern, bei denen ganz klar war, daß derjenige bloß ein gefrustetes Kiddy war, der sich sehnlichst jemanden gewünscht hat, der ihn zurück beleidigt. Ich finde, die muss man nicht auch noch "füttern".

Der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist


melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 18:45
@quietschbär

Siehst Du genau DAS meine ich. Ich spreche ja auch in der Hauptsache davon, daß ich meinen ersten Impuls , den des "zurückdonnerns" zurücknehme. Aber weil ich schnell schreibe ist es halt sinnvoll hin und wieder einiges wieder zu streichen - eben auch aus den von Dir angeführten Gründen. Gefrustete Kiddys ignoriere ich soweit möglich - es sei denn die jubelten anderen Kiddys etwas unter, da so nicht ohne Klarstellung hingenommen werden sollte.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 18:51
ja ich hab mich auch schon verletzt gefühlt von jafraels worten :D

^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur bei Beiträgen

13.05.2005 um 23:53
Ich würde zu gerne das bislang "gestrichene" lesen,
"Allmy Unplugged"... ;)

q.


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



Anzeige

melden