Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 14:50
Aus gegebenem Anlass:

Gordon Allport gilt als Vorreiter und Wegbegründer einer praktisch anwendbaren und für jeden Menschen zugänglichen Philosophie, die vor dem Hintergrund der Rassentrennung und Apartheit in den USA der 50er Jahre einen Beitrag zur Beseitigung von Konflikten zwischen verfeindeten Gruppen leisten sollte.

Tatsächlich erzielte er große Erfolge, vor allem in der Sozialarbeit mit verfeindeten Jugend-Gangs. Diese Erfolge wurden durch seinen Schüler Pettigrew weiter entwickelt und bilden heute den Grundstein für erfolgreiche Konfliktbewältigung zwischen ethnisch verfeindeten Gruppen, verfeindeten Grupopen aufgrund radikal-politischer Ansichten und sozialer Herkunft usw.

Sein Konzept war es, die verfeindeten Gruppen bei der Entdeckung ihrer "universalen Menschlichkeit" zu unterstützen, und zwar so:
- Du und ich, wir sind gleich berechtigt und gleich wertvoll.
- Du und ich, wir sind zwar unterschiedlich, aber vielleicht nicht so unterschiedlich wie du denkst.
- Du und ich, wir haben zwar unterschiedliche Absichten und Ziele, aber vielleicht nicht so unterschiedlich wie du denkst.
- Du und ich, wir haben zwar ganz unterschiedliche Vorstellungen wie wir unsere Ziele erreichen können, aber das kriegen wir hin.
- Du und ich, wir können einen gemeinsamen Weg finden der uns dahin führt dass jeder mit dem anderen gut leben kann.

Nun behaupte ich:

In geeignet großem Maßstab, und unter Einbeziehung institutioneller Maßnahmen, liefert dieser Ansatz einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung von sozialen Unruhen infolge von politischer Extremisierung, wie sie nicht nur aber natürlich auch vor dem Hintergrund der Migrationsfrage auftreten.

Diese Behauptung stelle ich zur Diskussion.

Anzeige
9x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:03
Glaube ich nicht.

Diese Konflike entstehen ja duch vielerlei Abgrenzungen, und die werden auch nicht so eben überwunden.

Schon gar nicht wenn Menschen sich auf Götte und co berufen.


Was vielleicht in den USA bzgl der Rassenfrage noch funktionierte (Denn im Grunde hatte man eine gemeisame Kulurelle Basis) ist für die Komplexere Situation des "Clash of Cultures" in Europa vielleicht nicht ausreichend.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:06
@Fedaykin
Ich meinte Deutschland. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Und von "so eben" habe ich ganz sicher nicht gesprochen.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:08
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich meinte Deutschland. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Na dann bleibt das gleiche Problem bestehen.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:10
@Fedaykin
Die kulturelle Homogenität in den USA Mitte des letzten Jahrhunderts war größer als die heute in Deutschland?
Na gut, das lasse ich mal als Meinung stehen.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:10
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die kulturelle Homogenität in den USA Mitte des letzten Jahrhunderts war größer als die heute in Deutschland?
Bzgl der Farbe, Schwarz, Weiß würde ich ein klares Ja sagen.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:13
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Tatsächlich erzielte er große Erfolge, vor allem in der Sozialarbeit mit verfeindeten Jugend-Gangs. Diese Erfolge wurden durch seinen Schüler Pettigrew weiter entwickelt und bilden heute den Grundstein für erfolgreiche Konfliktbewältigung zwischen ethnisch verfeindeten Gruppen, verfeindeten Grupopen aufgrund radikal-politischer Ansichten und sozialer Herkunft usw.
haste da mal links, das man was nachlesen kann darüber?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:14
@Fedaykin
Es gibt in Deutschland heute mehr Hautfarben als in den USA der 50er Jahre?
Na gut, auch das lasse ich mal als Meinung stehen.

Nochmal erinnert, selbst eine riesige Vielfalt der Hautfarben ist vielleicht gar nicht der Hauptgrund für die Probleme in Deutschland.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:18
@Tussinelda
Wikipedia: Intergruppenkonflikt#Kontakthypothese
Wikipedia: Gordon Allport


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:20
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Es gibt in Deutschland heute mehr Hautfarben als in den USA der 50er Jahre?
Nein, es geht nicht um Kulturelle Differenzen. Das war bei der Bürgerechtsfrage eher weniger der Fall.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Nochmal erinnert, selbst eine riesige Vielfalt der Hautfarben ist vielleicht gar nicht der Hauptgrund für die Probleme in Deutschland.
Hat auch nie einer Behauptet, aber so stumpf war der Konflikt in den USA bzgl Bürgerrechtsbewegung.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:22
@Dennis75
meine Güte, Wikipedia kann ich auch googlen, wo steht da was zu den Gangs? Und der Vorgehensweise?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du und ich, wir sind gleich berechtigt und gleich wertvoll.
- Du und ich, wir sind zwar unterschiedlich, aber vielleicht nicht so unterschiedlich wie du denkst.
- Du und ich, wir haben zwar unterschiedliche Absichten und Ziele, aber vielleicht nicht so unterschiedlich wie du denkst.
- Du und ich, wir haben zwar ganz unterschiedliche Vorstellungen wie wir unsere Ziele erreichen können, aber das kriegen wir hin.
- Du und ich, wir können einen gemeinsamen Weg finden der uns dahin führt dass jeder mit dem anderen gut leben kann.
ich will was dazu lesen, also mit welchen Gangs, wo, wie und die Resultate bitte.

ich habe das nämlich etwas anders in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich ja.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:23
@Fedaykin
Dann bleibt die Frage, warum die kulturellen Differenzen heute in Deutschland so unüberbrückbar größer sein sollten als die in den USA der 50er Jahre, ganz egal ob diese kulturellen Differenzen an der Hautfarbe festzumachen sind oder nicht. Wohlbemerkt, schon Allport erzielte Erfolge nicht NUR mit ethnisch verfeindeten Gruppen, sondern AUCH mit verfeindeten Gruppen aufgrund der sozialen Schichtzugehörigkeit, radikalpolitischer Ansichten und - da du es schon erwähnst - er war ganz nebenbei auch Religionspsychologe. Der Holocaust, das Judentum, alles was mit religiöser Identität zu tun hat, das war ihm absolut bekannt und floss in seine Arbeit ein.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:30
@Tussinelda
Du willst von mir wissenschaftliche Studien verlinkt haben die en detail seine Projekte und Forschungen auflisten?
Tut mir Leid. Die könnte ich dir nur aus der Online-Bibliothek der FernUni Hagen besorgen, und falls du dort nicht als Mitglied eingeschrieben bist stehen dir diese Daten nicht kostenlos zur Verfügung.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:33
Ich bin mir nicht sicher ob es eine universelle Menschlichkeit in allen Punkten gibt.

Hier ein paar Beispiele:

Alkoholkonsum
Für die einen Todsünde für die anderen Kultur.

Mehrere Ehepartner
Für die einen Sünde für die anderen Kultur uä.

Homosexualität
Für die einen Sünde für die anderen etwas normales.

Kinderhochzeiten
Für die einen ein Zeichen von Unterdrückung und Gewalt und für die andere ist es Tradition

Leichen vergraben
Für die einen Sünde für die anderen normal

Schweinefleisch/ Rindfleisch
Für die einen sünde für die anderen essenskultur.

Folter und Polizeigewalt/ Gegengewalt
Für die anderen annehmbar für die anderen ist es nicht hinnehmbar

Abtreibung
Für die einen ist es ein recht der frau und für die anderen ist es Mord.

Schwäche zeigen
In den einen kultukreisen ist es normal in den andere weniger.......


Es gibt etliche weitere Diskussionen wo es nicht die absolute ethische Wahrheit gibt.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:38
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du und ich, wir sind gleich berechtigt und gleich wertvoll.
Ich weiß, mit dieser Frage werde ich mir keine Freunde machen, aber woran genau begründet sich der Wert eines Lebens?
Das frage ich ganz einfach aus Interesse heraus, eine vernünftige Antwort konnte ich bisher nicht finden.

Und ein "das ist menschenverachtend, und stell das nicht in Frage, weil das ist halt so, du Arsch", akzeptiere ich nicht.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:38
@Miganof21
Leicht wird es wohl nicht.

Aber ich hatte Allport nicht so verstanden dass er sagt: Unter dem Strich sind wir alle gleich und die Lösung aller Probleme ist dass wir alle zu einer Einheitskultur verschmelzen. Das wäre wohl ziemlich unrealistisch.

Es war wohl eher seine Philophie:
Es ist okay dass du es so siehst, und jemand anders sieht es anders.
Aber zumindest dies haben wir gemeinsam:
Wir beide WOLLEN doch in Frieden miteinander leben. Na also.
Dann finden wir auch einen Weg wir mit den kulturellen Differenzen leben können.
Das Zauberwort heißt absolute totale Gleichberechtigung.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:40
@Nandanael
Der Wert des Menschenlebens begründet sich in sich selbst, nämlich im Mensch-Sein.
Das ist die klassische Grundaussage des Humanismus. Ich finde, damit kommt man schon ziemlich weit.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:44
Nehmen wir mal Neonazis als Beispiel. Wie zum Teufel soll ich jetzt mit diesem so "schön" reden, außer der schwankt in seiner Ideologie :ask:
Und vor allem, wie soll ich mich einem Idioten nähern der auch gerne die Gewalt ausübt? Wenn ich alleine schon an die Morde der Neonazis der 90er und Anfang 2000 denke würde ich sagen: Niemals werde ich solche als gleich wie die anderen betrachten noch werde ich ihnen die Hand anbieten. Dafür verachte ich sie viel zu sehr. Vielleicht ändert sich das einiges Tages, aber momentan ist meine Verachtung dieser Ideologie gegenüber so groß, dass auch der Mensch dahinter genauso verachtet wird.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:45
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Der Wert des Menschenlebens begründet sich in sich selbst, nämlich im Mensch-Sein.
t9681a29a2 11303038135 302f828669 z


Also.. der Wert von etwas resultiert schlicht aus seiner Existenz? Ich stehe gerade entweder enorm auf dem Schlauch, oder das ist das Schwammigste, was ich seit Monaten gelesen habe.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 15:53
@Venom

Genau das ist der springende Punkt. Stell dir mal vor du musst mit genau so einen in einer Gefängnisszelle oder in einem Haus leben.

Werden sich die Fronten verhärten oder nicht ? Vielleicht könnt ihr beide voneinander lernen und in Frieden miteinander leben.
Schließlich baut man sich schnell Feindbilder auf wenn mann alle angehörige einer bestimmten Gruppe über einen Kamm schert oder mit Vorurteilen begegnet.
z.b. Der ist rechtsradikal, dumm, voller hass und hat keine ahnung von geschichte

Was denkst du machst du ihn oder dich durch deinen Hass besser ?

Es gibt z.b. in amerika menschen die auch diese grenzen überwunden haben. Habe mal im fernsehen von einem Menschen mit kuckucksclan tattoo gesehen der dann eine schwarze frau geheiratet hat.
Das romeo und julia der moderne


Anzeige

1x zitiertmelden