Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

07.08.2018 um 23:33
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Dennis75 schrieb:
Der Wert des Menschenlebens begründet sich in sich selbst, nämlich im Mensch-Sein.
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Also.. der Wert von etwas resultiert schlicht aus seiner Existenz? Ich stehe gerade entweder enorm auf dem Schlauch, oder das ist das Schwammigste, was ich seit Monaten gelesen habe.
natürlich nicht von irgendetwas, einer Senfgurke oder einem Hotdog. Sondern von einer nachvollziehbaren Sache, wie sie genannt wurde dem "Mensch-Sein".

Anzeige
melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 10:33
Der @Dennis75 hat mich hierher gelockt.
... erst mal "Universell" Wortbedeutung:
Universell DUDEN
alle Bereiche umfassend; allgemein
vielseitig
SYNONYME ZU UNIVERSELL
• allgemein, allseitig, enzyklopädisch, erschöpfend, global, reich, reichhaltig, übergreifend, umfangreich, umfassend, vielfältig, vielseitig, weit[greifend]; (gehoben) allumfassend
• erdumfassend, erdumspannend, global, international, weltumfassend, weltumspannend, weltweit; (bildungssprachlich) mondial
• allgemein, global, universal, vielseitig


Ich habe auch täglich mit treffender Wortwahl zu kämpfen und haue auch daneben. Was meint Dennis75?
Er meint sicher statt >universell< ->ursprüngliche Bestimmung des Menschen<-
So- und durch des Menschen Entscheidungsfähigkeit kann er selbst weit Abweichen vom ursprünglichen Sinn seines Daseins.
Der Mensch kann nicht nur physisch sondern auch psychisch eigenmächtig verwahrlosen und sich fast zum Tier erniedrigen.

Über den ursprünglichen Sinn und die Bestimmung des Menschenlebens gehen die Meinungen weit auseinander.

Die Idee einer Art geistiger, psychischer Wiedervereinigung restlos aller Menschen ist sehr schwierig und
ignoriert die Entscheidung der Einzelmenschen
und will alle Menschen als Große Masse unter Zwang, Manipulation, Bestechung, Belohnung, usw. formen.

Der einzige Weg wäre ein Appell an die Vernunft, den Verstand und Mitarbeit des Menschen
zur Mitwirkung und Zusammenarbeit vereint einer Idee und Vision Zustimmung zu geben.

Leider ist der Kopf der Einzelmenschen schon besetzt mit allerlei Ideen, Visionen und Fantasien,
an die der Mensch sich klammert und kaum Austauschbereit ist.
Einiges davon berauscht und fesselt ihn wie eine Droge.
Was einen Austausch noch schwieriger macht.

Um das alles zu erkennen hat man ein Studienobjekt ein Leben lang, täglich 24 Std sich selbst zur Verfügung.

Hallo @Dennis75 jetzt bin ich gespannt, ob ich Dich so richtig verstanden habe.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 11:17
@OpaKlaus
Hallo, mit "universellen Menschlichkeit" meinte Allport hauptsächlich zwei Gedanken:
Man muss sich nicht vereinigen, nur auf etwas einigen. Ansonsten hast du vor allem mit diesem Punkt...
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:er einzige Weg wäre ein Appell an die Vernunft, den Verstand und Mitarbeit des Menschen
zur Mitwirkung und Zusammenarbeit vereint einer Idee und Vision Zustimmung zu geben.
...mitten ins Schwarze getroffen.

Dieser Appell MUSS ins leere verpuffen, ganz egal wie nobel das Ziel und wie groß der Gewinn für alle.
Und zwar so lange die Leute so extrem fixiert sind auf ihr Schubladendenken:

Wenn ich dich in eine bestimmte Gruppe einsortiere, dann reduziert dich das in meinen Augen auf einen Gruppenangehörigen.
Zum Beispiel als Linken oder Rechten oder Juden oder Kurden, was auch immer.
Das macht dich für mich im vordergründigen Bewusstsein zu allem Möglichen nur nicht zu einem MENSCH.

Warum ist das so gefährlich? Weil ein Mensch so viel wert ist wie jeder andere Mensch, das leuchtet ein.
Aber ist MIR als Linker ein Rechter soviel wert wie ein anderer Linker?
Oder ist MIR als Türke ein Kurde soviel wert wie ein anderer Türke?
Ist MIR als fleißiger Arbeiter ein obdachloser Alkoholiker ("Penner") soviel wert wie ein anderer fleißiger Arbeiter?

Aber wenn wir einander wieder als MENSCHEN wahrnehmen, mit allen Fehlern und Schwächen die Menschen nun mal haben:
Dann begegnen sich nicht ein "Linker" und ein "Rechter", die höchstwahrscheinlich sofort aufeinander einschlagen.
Sondern es begegnen sich zwei MENSCHEN die sich zwar als gleich wertvoll und gleich berechtigt wahrnehmen, aber unterschiedliche Meinungen und Stärken und Schwächen haben, unterschiedliche Erfahrungen und Wünsche.
Und das ist GUT weil sich diese Menschen dann gegenseitig ergänzen, austauschen, unterstützen und respektieren können.

Allport wusste natürlich dass dieses Schubladendenken große Probleme verursacht, selbst aber erst durch andere Probleme entsteht.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 11:59
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich existiere. Du existierst. Da ist es vernünftig und zweckmäßig, davon auszugehen dass meine Existenz soviel wert ist wie deine bis das Gegenteil bewiesen ist.
Faktisch wäre es das nicht. Denn Wertigkeit müsste sich ja irgendwo dran bemessen.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 12:02
@Fedaykin
Müsste sie das? Und was hätten wir davon wenn wir wüssten dass der Wert des Menschenlebens z.B. seinem IQ entspricht?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 12:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Faktisch wäre es das nicht. Denn Wertigkeit müsste sich ja irgendwo dran bemessen.
Ja an sich selbst. Wer sein Menschenleben wertschätzt kann ja kaum behaupten das diese Wertschätzung nur auf ihn selbst zutrifft. Es ist eine ziemlich alte Einsicht, dass wer sich selbst nicht wertschätzt dies auch bei anderen nicht kann. Geht in die Richtung von, einer Gemeinschaft die mich aufnimmt würde ich nicht beitreten weil sie so einen wie mich aufnimmt.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 12:21
@Fedaykin
Am Ende läuft es darauf hinaus woran WIR den Wert des Lebens messen. Die Bemessung einer Länge kann letztlich auch in Zoll oder Metern erfolgen. Also hängt das von unserem Belieben ab.

Messen wir den Wert des Menschenlebens an seinem eigenen Vorhandensein, ist das Ergebnis entweder Null (es ist kein Mensch sondern eine Pflanze oder ein Auto) oder Absolut (es ist ein Mensch) bzw. Null (Mensch lebt nicht) oder Absolut (Mensch lebt).

Genügt dieser Maßstab dir nicht, kehre ich zurück zu meiner Frage zurück welchen Vorteil und Nutzen ein anderes Maß hätte.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 12:48
@Fedaykin
Jedenfalls weiß ich was der Nachteil eines mehr differenzierten Maßes wäre:
Du und ich, wir beide fühlen uns schlechter sobald wir ausgerechnet hätten dass dein Leben nur halb so viel wert ist wie meins.
:)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 14:12
Na dann mal ein paar Wort -Spielereien:
Würde > werden > Wert > verwertbar> wertvoll > wertlos > unwert > wiederverwendbar > Wendehals > abwendend > zuwendend > umwendend >…

Der WERT eines Menschen hängt davon ab, ob er dem naturgegebenen Sinn seines Daseins entspricht,
also beim Heranwachsen das wird, was er von Natur aus WERDEN sollte. Den Maßstab gibt die Natur vor.
Den Naturmaßstab kann der Mensch ignorieren
Das bringt nun durch Eigenwille des Menschen Konflikte, wenn er sich dagegen entscheidet.
Auf den ersten oberflächlichen Blick scheint solche Entscheidung nebensächlich, folgenlos, konfliktlos zu sein.
Obendrein macht der Mensch aus dem Sinn seines Daseins ein großes Rätselraten ohne einig zu werden.

Hier ist nun Interesse und ein scharfes gesundes geistiges Auge gefordert, das tiefer in diesen Sinn-Komplex hinein schaut.
Durch seine Entscheidungsfreiheit kann sich der Mensch GEGEN den naturgegebenen Sinn entscheiden
und durch "Eigensinn" in Konflikt mit der Natur geraten.

Der Mensch ist komplexer als Tiere gestaltet und damit muss er mehr Risiken und Nebenwirkungen seines Handeln
einkalkulieren und berücksichtigen, vermeiden.

Betrachtet man das Ewige Leid+Elend in der Menschheitsgeschichte, dann ist der Mensch dauernder Verlierer
bei der Konfliktbewältigung.
Das ist sehr unerklärlich, rätselhaft angesichts des Verstandes und der Vernunft des Menschen.
Es gibt da vergleichsweise nur eines, was den Menschen den Verstand raubt= Drogen.
Da auch völlig drogenfreie Menschen im Konflikt um den Lebenssinn leidende Verlierer sind,
muss es etwas drogenähnliches, immaterielles, geistiges in ihren Kopf geben, das sie berauscht und realitätsfern macht.

Dazu wieder einige Wort-Spielereien über das, was im Kopf, auch an Risiken so vor sich geht:
Motive, Wünsche, Erwartungen, Ideen, Visionen, Fantasien, Illusionen, Hirngespinste, Halluzinationen,
falsche, irrige Vorstellungen über vieles im Leben, Irrtümer, usw.

Da der Kopf die beherrschende Steuerzentrale des Menschen ist, bringen ihm Fehlsteuerungen Leid+Elend ein.
Daher habe ich Geist und Fantasie mit Feuer verglichen, was Segen und Fluch -je nach Umgang damit - einbringt
und deshalb immer unter guter Kontrolle gehalten werden muss.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 14:21
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das ist sehr unerklärlich, rätselhaft angesichts des Verstandes und der Vernunft des Menschen.
Das beruht auf der Annahme der Mensch sei mehr ein vernünftiges Wesen als ein emotionales. Ich teile diese Meinung nicht. Vernunft ist davon abhängig wie gedacht wird. Wie gedacht wird ist abhängig wie differenziert die Dinge benannt werden. Millionen von Jahren war dies in der Menschwerdung verborgen. Emotionen für Entscheidungen waren zu erst da und nicht komplexe, rationale Abwägungen. Kurzum, vielleicht sind wir jetzt einfach noch mehrheitlich Affen mit Waffen.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 14:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kurzum, vielleicht sind wir jetzt einfach noch mehrheitlich Affen mit Waffen.
Hart aber zutreffend, zumindest in der Hinsicht was viele Menschen jetzt im Moment aus sich machen.
Ob sie es besser KÖNNTEN - Naja wenn die Antwort "Nein" ist waren Allports Erfolge nur Zufall, und der Thread hat sich erledigt.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 14:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Annahme der Mensch sei mehr ein vernünftiges Wesen als ein emotionales
Diese Prämisse ist willkürlich. Der Mensch ist ganz sicher auf seine 5 Sinne angewiesen, deren (emotionale) Signale aber im Verstand interpretiert werden müssen, um nicht falsch darauf zu reagieren.
Viele Menschen unterbewerten ihren Verstand und versuchen ganz entgegen jeder Natur nach "Trieben" und Instinkten zu leben.
Das hat in allen Zeiten nie funktioniert und aus Verwahrlosung des Verstandes viel Leid+Elend eingebracht.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:was viele Menschen jetzt im Moment aus sich machen.
Ja, bei Gebrauch von Vernunft und Verstand, könnten die Menschen "mehr aus sich machen". Im Rausch ihrer irren drogenähnlichen Fantasiegebilde und Hirngespinste schalten sie wie üblich bei Drogensüchtigen, ihren Verstand und Vernunft ab.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 14:58
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ja, bei Gebrauch von Vernunft und Verstand, könnten die Menschen "mehr aus sich machen". Im Rausch ihrer irren drogenähnlichen Fantasiegebilde und Hirngespinste schalten sie wie üblich bei Drogensüchtigen, ihren Verstand und Vernunft ab.
Das ist natürlich die große Hoffnung.
Nach wissenschaftlicher Beobachtung erfüllt sich diese Hoffnung leider nur, wenn ganz bestimmte Umstände gegeben sind.
Diese Umstände hat Allport erkannt und sehr gut beschrieben.
Und ein Chat im Internet ist so ungefähr das GEGENTEIL von günstigen Umständen. Daher auch die frustrierend kleinen Erfolge.

Hier können wir gemeinsam lernen, wie man die geringen Chancen im Internet am besten nutzt um Menschen seine Botschaft zu vermitteln,
UND wie man seine viel größeren Chancen im wirklichen Leben optimal nutzt.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 15:22
@OpaKlaus
Es wird bestimmt und so wie häufig an dem Mass und einem gseunden Ausgleich hängen. Die Begrenztheit von emotionellem handeln sollte einem genau so bewusst sein wie die begrenztheit von rationalem Handeln. Ob es ein besser oder schlechter, ein zutreffendes oder unzutrefferendes gibt word sich in der Situation entscheiden.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 15:24
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ja, bei Gebrauch von Vernunft und Verstand, könnten die Menschen "mehr aus sich machen". Im Rausch ihrer irren drogenähnlichen Fantasiegebilde und Hirngespinste schalten sie wie üblich bei Drogensüchtigen, ihren Verstand und Vernunft ab.
Auch hier, ein Mass, welches wenn überschritten, bestimmt ungesund wirkt. Jedoch ist die Fähigkeit auszublenden und einem nicht begründbaren Optimismus zu folgen, eine der Fähogkeiten die das Menschsein mit ausmacht.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 15:51
Mein Appell an die Vernunft hier im Thread geht irgend wie irgend warum ins Leere, wenn ich die Reaktionen lese. Ich bin kein Anfänger und habe "alle Register gezogen" um mich verständlich zu machen. Es kommt mir immer deutlicher so vor,
als ob ich mit Drogensüchtigen über ihre Sucht diskutieren wollte und das abgelehnt wird.

Hirngespinste dürfen hier nicht thematisiert werden. Dauernd stellt man sich doof und will nix davon verstehen.
So handeln nur Drogenabhängige Süchtige! Die Droge selbst ist jedes Hirngespinst innen im Kopf erzeugt und dort fest eingenistet.

Dennis75, der Gordon Allport hat sich wohl nie mit Hirgespisten in den Köpfen befasst.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 15:57
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Hirngespinste dürfen hier nicht thematisiert werden.
Doch klar, absolut. Aus einer Perspektive die irgendwie auch irgendwas zur praktischen Problemlösung beiträgt.
Das ist doch unser gemeinsames Anliegen, hatte ich jedenfalls gehofft.

Gib doch mal ein Beispiel für ein Hirngespinst, wenn dir "Vorurteile" (als eines von vielen Hirngespinsten) zu allgemein oder zu speziell ist oder zu wenig zielführend für deine Perspektive. Dann werden wir schon gemeinsam was daraus machen.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 16:13
@OpaKlaus
Der Punkt ist, ich bin mit allem was du in deinem Beitrag von 14:12 gepostet hast komplett einverstanden, besonders mit deiner humanistischen Auslegung vom Sinn und Zweck des menschlichen Daseins, und als Quelle für Konflikte wenn man sich gemäß eigener Entscheidung gegen diesen Sinn und Zweck selbst wendet, und natürlich auch ganz besonders in dem Punkt dass es anscheinend mit der Konfliktbewältigung weltweit hapert.

Deshalb findet der Appell an die Vernunft und den Verstand bei mir auch vollen Anklang.
Ich hatte es nun nicht so verstanden dass sich dieser Appell an irgendwen speziell in diesem Thread richtet, sondern eher dass du dir wünschen würdest dass dein Appell ganz allgemein erfolgreicher wäre egal an wen du ihn richtest.

Ich hoffe also, du erkennst dass dein Beitrag hier geschätzt und berücksichtigt wird.
Nun möchte ich dich nochmals bitten, dass du anhand eines konkreten Beispiels deine Perspektive gegenständlicher und anschaulicher machst.

Du sagst zum Beispiel, Motive und Ideale sind (unter anderem) die Grundlage menschlichen Verhaltens, und selbstverständlich auch menschlichen Fehlverhaltens. Auch in diesem Punkt volle Zustimmung.

Ich meine, alles Wissen der Welt hilft ja nur wenn man es anwendet. Also wie können wir dieses Wissen ganz pragmatisch zu jedermanns Vorteil nutzen? (An einem gegenständlichen und anschaulichen Beispiel erklärt wenn, es das OK für dich ist.)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 16:27
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Gib doch mal ein Beispiel für ein Hirngespinst, wenn dir "Vorurteile" (als eines von vielen Hirngespinsten) zu allgemein oder zu speziell ist oder zu wenig zielführend für deine Perspektive. Dann werden wir schon gemeinsam was daraus machen.
Genau DAS ist mehrmals schon von mir verlangt worden und meine Antwort darauf ,lauete bereits:
Du willst wohl Stoff von mir bekommen, um ein Kreuzverhör zu machen:

Du: nenne konkret ein Beispiel von Lug+Trug,
ich: nenne etwas ..,
Du: was ist der Beweis für eine Lüge daran,
ich: es gibt daran weder einen Beweis für Lüge noch für Wahrheit,
Du: wenn Du keine Beweislast für Deine Lügen-Anklage tragen kannst, ist es keine Lüge,
ich: bei eigenem Beweismangel muss ich also jede fremde Lüge, jede Behauptung glauben?
Du: ja so ist es! - Lug+Trug gibt es nicht.


Ich lasse mich nicht gerne "aufs Glatteis führen".
Der Duden sagt genug darüber aus, was Hirngespinste sowie Lug+Trug sind, das muss genügen und daran halte ich mich.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 16:33
@OpaKlaus
:D Himmel NEIN das wird kein Kreuzverhör, bitte leg doch die Waffen nieder.

Es gibt nur dieses Problem: Menschen können zwar abstrakt denken, aber noch besser denken sie gegenständlich.
Du und ich, wir beide wissen das doch und können weder was dafür noch wollen wir was daran ändern.

Also nenne ICH jetzt ein konkretes Beispiel für Lug und Trug:
Eine Partei hetzt die eigenen Wähler gegen die Wähler der anderen Partei auf, indem sie alle möglichen Ressentiments und Ängste beschwört.
Eher noch, BEIDE Parteien tun das.
Aber wenn uns das nicht gefällt, wie ändern wir das?


Anzeige

1x zitiertmelden