Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 23:00
@Tussinelda
Dein Ernst? Du weißt nicht was Vorurteile damit zu tun haben, wie man Kritik in den falschen Hals bekommt oder unbewusst die Person kritisiert obwohl man eigentlich einen Sachverhalt im Zusammenhang mit einer Person kritisiert?

Also echt sorry, dann bleibt es bei:
Danke fürs Gespräch.

Anzeige
melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 23:05
@Dennis75
sag mal, kannst Du das mal lassen bitte? ich frage nach, damit ich sicher weiß, was Du von mir wissen willst. Du plädierst hier für universelle Menschlichkeit und führst Dich auf wie die Axt im Walde. Das zeigt Deine Intentionen sehr deutlich. Haben nix mit Alltrop zu tun, gelle ;)


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 23:38
@Tussinelda
Na gut.

Du möchtest also wissen was Vorurteile damit zu tun haben, wie man Kritik in den falschen Hals kriegt, unabsichtlich oder vielleicht sogar absichtlich einen Menschen pauschal oder persönlich kritisiert obwohl man eigentlich eine Meinung kritisierten will, einen Sachverhalt oder irgendwas das (scheinbar) mit dem Menschen zu tun hat.

Ich bewundere deine Bereitschaft, so tief in die Grundlagen der Allgemeinpsychologie und Vorurteilsforschung einzusteigen.
Und ich ermutige dich ausdrücklich, das auch zu tun.
Es wird ein großer Gewinn für dich sein.

Aber dieser Thread ist nicht dazu geeignet, wissenschaftlich lang und breit zu ergründen was Vorurteile nun sind, welche Verhaltensweisen damit verbunden sind und so weiter. Bestimmt ein spannendes Thema, aber dazu braucht man einen eigenen Thread.

Mach einen auf oder schlag einen vor, dann diskutieren wir das dort.
Also sei mir bitte nicht böse.
:)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 23:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man glaubt, wenn die Meinung von jemanden angegriffen wird, dass man persönlich angegriffen wird, dann ist das nicht mein Problem. Das hat auch nix mit Allport zu tun. Allport geht es darum, Gemeinsamkeiten zu finden, Ängste abzubauen, durch Kontakt.
@Tussinelda

Nun, das hat ganz sicher etwas mit der universellen Menschlichkeit zu tun, dem Gegenüber seine Angst zu nehmen, wenn er sich persönlich angegriffen fühlt, obwohl eigentlich nur seine Meinung gemeint ist.
Das ist ein Problem in der Auseinandersetzung. Und es lohnt sich ganz sicher, sich damit zu befassen.

Ich lese schon eine ganze Zeit diese Diskussion mit. Und ich kann nicht sehen, dass sich @Dennis75 wie eine "Axt im Walde" aufführt.
Im Gegenteil!


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

10.08.2018 um 00:00
Das lässt sich alles auch ganz leicht ohne Alltrop lösen:
Beispiel (Diskussion)
Falsch: "du bist ein Hetzer"
Richtig: "Auf menschlicher Ebene habe ich nichts gegen dich, aber in deiner Eigenschaft als ... empfinde ich den Spieler dieser Rolle als Hetzer"

Falsche Entgegnung: "und du bist linksversifft"
Richtig: "Auf menschlicher Ebene habe ich nichts gegen dich, aber in deiner Eigenschaft als ... empfinde ich den Spieler dieser Rolle als linksversifft"

So viel Zeit muss sein!


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

10.08.2018 um 00:11
@Dennis75
Ach Gottchen, wie großzügig. Es geht nicht ums tiefe Einsteigen, ich versuche zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Das ist alles. Du gibst keine klaren Antworten, sondern schwurbelst rum aus meiner Sicht. Das ist keine Diskussion. Mich interessiert, wie Du zu den Schlüssen kommst, die Du ziehst. Ich bin mit Allport ziemlich vertraut und habe solche Interoretaionen wie von Dir so noch nicht gelesen. Das ist alles, ist Dir das zu viel?
@elfenpfad
Und was hat Alltrop damit zu tun und seiner Theorie?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 14:31
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Welche Gruppen kämpfen gegeneinander, meinetwegen noch nicht so oft und so heftig dass man von deutschlandweiten sozialen Unruhen sprechen kann?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja genau das frage ich!
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:dann schau in die Verfassungsschutzberichte von Bund und Ländern.
Aber ist eigentlich eine gute Idee, sich nicht nur auf die Verfassungsschutzberichte zu konzentrieren.
Vielleicht gibt es ja sogar viel mehr Leute die sich kloppen, ohne deshalb als verfassungsfeindlich eingestuft zu werden?

Das hier ergibt z.B. eine Suchanfrage bei duckduckgo.com "Massenschlägerei Berlin 2018".
Weder die Liste noch die jeweiligen Quellen erheben eeinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ob jemand glaubt, darin bestimmte Muster von Tätergruppen u erkennen überlasse ich jedem selbst. Allerdings geben die Beschreibungen oft nicht so viele Infos her, dass man schlüssig beweisen kann ob nun die Täter "Rechte" oder "Linke" oder "Migranten" oder was auch immer sind.

August Gesundbrunnen
August Neukölln

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/07/mit-hockeyschlaegern-und-zaunlatten-aufeinander-eingepruegelt.html
Juli Kreuzberg
Juli Neukölln 1
Juli Neukölln 2
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/massenschlaegerei-maenner-schlagen-mit-hammer-und-eisenstange-aufeinander-ein-30993166

Juni Weissensee
Juni Tempelhof
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/wilmersdorf-blutiger-streit-um-eine-maedchen-ehre-30667320
Juni Neukölln 1
Juni Neukölln 2

Mai Marzahn-Hellersdorf
April Kreuzberg
April Marzahn-Hellersdorf
Februar Charlottenburg

ÜBRIGENS: Bei der Vorschau wird mir nicht angezeigt ob ein Link auf eine nicht erlaubte Quelle verweist.
Das wäre sehr hilfreich, und nicht erst nachdem man den Beitrag gepostet hat.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 14:47
Eine statistische Hochrechnung für ganz Deutschland wäre am Rande interessant, aber valide Daten sind schwer zu kriegen.

Zumindest kann man von 18 Fällen in 6 Monaten (10. Februar bis 10. August) auf 36 Fälle in Berlin 2018 tippen => bei 3,6 Mio Einwohnern die runde Zahl von einem Fall pro Jahr und 100.000 Einwohnern, jedenfalls in den Großstädten.

Ein Drittel aller Einwohner Deutschlands leben in den 80 Großstädten über 100.000 Einwohnern (ca. 27 Mio).
Das lässt um die 270 Vorfälle dieser Art in Deutschland 2018 vermuten, wenn es in Mittel- und Kleinstädten keinen einzigen ähnlichen Vorfall gäbe und wenn die 18 genannten Vorfälle eine komplett vollständige Aufzählung für Berlin sein sollten.

Ob das nun ein Grund ist sich Sorgen zu machen - na gut das möge jeder selbst entscheiden.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 14:52
@Dennis75
worauf willst Du denn jetzt hinaus, mit diesen ganzen links? Da fehlen übrigens Zitate oder Bemerkungen zum jeweiligen Inhalt.
Man muss sich Sorgen machen? Ist das die Intention des threads? Ob man sich Sorgen machen muss wegen "sozialer Unruhen", die Du mit Schlägereien belegen willst, oder wie? Ich vermisse Deine Meinung dazu. Machst Du Dir Sorgen? Was bereitet Dir genau Sorgen? Du kannst doch nicht was hier reinklatschen, keine Meinung dazu abgeben, sondern immer alles irgendwem überlassen. Vielleicht solltest Du die Regeln lesen, was Diskussionen und deren Erstellung betrifft. Schön wäre auch, wenn Du als Diskussionsleiter auch Fragen beantworten würdest.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 15:17
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ob jemand glaubt, darin bestimmte Muster von Tätergruppen u erkennen überlasse ich jedem selbst.
Ich glaube nicht! (darin bestimmte Muster von Tätergruppen erkennen zu können)
Ich glaube auch nicht, darin soziale Unruhen erkennen zu können, wie ja in den Raum gestellt wurde.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 15:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube auch nicht, darin soziale Unruhen erkennen zu können, wie ja in den Raum gestellt wurde.
Legitime Meinung.
Könnte man zum Beispiel aus 500 solcher Vorfälle pro Jahr aus "soziale Unruhen" schließen? Oder aus 5000?
Lassen sich "soziale Unruhen" für dich überhaupt an gewalttätigen Auseinandersetzungen festmachen, egal in welcher Häufigkeit oder Intensität?
Zitat von eckharteckhart schrieb:(darin bestimmte Muster von Tätergruppen erkennen zu können)
Dann bleiben dir wohl am Ende doch nur die Verfassungsschutzberichte, wenn dir meine Behauptung immer noch zu ungenau oder zu unbewiesen bleibt, dass sich die Auseinandersetzungen letztlich auf die vier klassischen Gruppen konzentrieren werden.
:)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 16:16
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Könnte man zum Beispiel aus 500 solcher Vorfälle pro Jahr aus "soziale Unruhen" schließen? Oder aus 5000?
Nein aus der Häufung gar nicht!
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Lassen sich "soziale Unruhen" für dich überhaupt an gewalttätigen Auseinandersetzungen festmachen, egal in welcher Häufigkeit oder Intensität
Nein!
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dann bleiben dir wohl am Ende doch nur die Verfassungsschutzberichte
Nein!


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 16:36
Für mich wären soziale Unruhen, wenn Pflegepersonal sich wehren würde!
https://www.deutschlandfunk.de/pflege-in-deutschland-dieser-pflegenotstand-ist-kein.694.de.html?dram:article_id=424447
oder Widerstand gegen Gentrifizierung in breiterem Maße stattfände.

Nix Kriminalität!


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 16:52
@eckhart
:) OK, die Sache fängt an mir Spaß zu machen.

Eine Definition für "soziale Unruhe" existiert im Duden oder auf Wikipedia interessanterweise nicht.

Das Wort "Sozial" wird als "geregeltes Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft betreffend" definiert.
Das Wort "Unruhe" im Sinne des menschlichen Zusammenlebens wird als "unter einer größeren Anzahl von Menschen herrschende, durch [zornige] Erregung, Empörung, Unmut, Unzufriedenheit gekennzeichnete Stimmung" erklärt.

Somit habe ich meine aus diesen beiden Worten bezughaft zusammengesetzte Arbeitsdefinition:
Eine Störung des geregelten Zusammenlebens der Menschen in Staat und Gesellschaft aufgrund einer durch (zornige) Erregung, Empörung, Unmut oder Unzufriedenheit gekennzeichneten Stimmung unter einer größeren Anzahl dieser Menschen."

Für dich sind soziale Unruhen "dass Leute sich wehren", von mir aus auch "in breiterem Maße". Und das ist deine Arbeitsdefinition.
Ja dann können wir wohl die Frage nach sozialen Unruhen damit abschließen dass Intergruppenkonflikte nicht unbedingt einen gewalttätigen Charakter haben müssen, und dass Intergruppenkonflikte nicht zwangsläufig mit sozialen Unruhen einhergehen.

Ich ergänze also meine Meinung, dass Allports Methoden ihren Beitrag zur Bewältigung von Intergruppenkonflikten auch dann leisten können, wenn diese NICHT mit sozialen Unruhen (sowohl nach deiner als auch nach meiner Definition) einhergehen.
Damit können wir diesen Punkt wohl abhaken.
War aber interessant für mich, das mal tiefer zu durchdenken.

Weitere Spekulationen ob eine eventuelle Entwicklung auf "soziale Unruhen" hin ein Grund sind, sich mit den praktischen Konfliktlösungsmöglichkeiten zu befassen, bleiben daher als irrelevant der persönlichen Meinung überlassen.
:)


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 17:00
Bleibt unter dem Strich nur noch die Frage die wir aus dem Exkurs "soziale Unruhen" in das Thema "Intergruppenkonflikt" einbringen können:

Gegen WAS wehren sich Leute?
Gegen WEN wehren sich Leute in der Folge dass sie sich gegen ETWAS wehren?
Was kann dabei durch Vorurteile schlimmer werden?
Wie kann man den gegeneinander kämpfenden Leuten dabei helfen die Vorurteile abzubauen?
Wie kann man den gegeneinander kämpfenden Leuten dabei helfen zielorientiert und kooperativ zu denken?

Im Hinblick auf mögliche Antworten möchte ich gerne nochmal auf DonFungis Beitrag hinweisen.
Beitrag von DonFungi (Seite 9)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 17:15
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Für dich sind soziale Unruhen "dass Leute sich wehren", von mir aus auch "in breiterem Maße".
nur unter der Voraussetzung, dass sich gegen soziale Mißstände gewehrt wird!
Gegen soziale Mißstände wird sich in Deutschland so gut wie gar nicht gewehrt!
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Gegen WAS wehren sich Leute?



1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 17:17
@Dennis75
soziale Unruhen sind Aufstände, Meutereien, Revolten......Ausschreitungen, die sich gegen die Politik richten, wenn die Masse sich gegen die Verhältnisse auflehnt, sich wehrt. Das sehe ich hier nicht wirklich. Wir haben Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit, die werden genutzt, um Meinungen zu sagen, Missstände aufzuzeigen etc.
Was ich gefährlicher finde, ist soziale Unruhen herbei zu reden, quasi eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, erst recht, wenn man links mit Schlägereien als soziale Unruhen "verkaufen" will.
Bei uns kommt es eher zu Resignation, Politikverdrossenheit, sogenannten Protestwählern und Egoismus.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 17:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:nur unter der Voraussetzung, dass sich gegen soziale Mißstände gewehrt wird!
Gegen soziale Mißstände wird sich in Deutschland so gut wie gar nicht gewehrt!
Kann ich so stehen lassen, mehr oder weniger.
Jedenfalls kann man davon ausgehen dass soziale Missstände ein sehr grundlegendes Problem sind das sowohl durch Vorurteile ausgelöst werden als auch weitere Vorurteile produzieren kann, um wieder auf die Intergruppenkonflikte zurück zu kommen.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 17:24
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Jedenfalls kann man davon ausgehen dass soziale Missstände ein sehr grundlegendes Problem sind das sowohl von Vorurteilen ausgelöst werden als auch weitere Vorurteile produzieren kann
Niedriglöhne und unzumutbare Arbeitsbedingungen bei rasant steigenden Mieten in vielen Bereichen,konkret bei Pflegepersonal werden von Vorurteilen ausgelöst, als auch lösen weitere Vorurteile aus?
Das widerspricht meinen Erfahrungen völlig!


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

11.08.2018 um 17:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei uns kommt es eher zu Resignation, Politikverdrossenheit, sogenannten Protestwählern und Egoismus.
Das stimmt zwar, aber denk drüber nach wie hier gleich mehrere von dir genannte Punkte eine bestimmte Entwicklung befeuern können (wenn auch nicht zwangsläufig müssen):

Resignation geht mit Politikverdrossenheit einher.
Das stärkt Parteien die auf Protestwähler setzen.
Das führt zu härterer politischer Auseinandersetzung die immer mehr Leute mitreißen kann (und bei weitem nicht nur mit Worten).
Und zu höheren Stimmanteilen und somit zu höherem politischen Einfluss von Parteien die auf bestimmte Feindbilder setzen.

Das erhöht am Ende vielleicht die Anzahl von Intergruppenkonflikten.
Vielleicht zumindest nicht bis zu einem Punkt den man "soziale Unruhen" nennen kann.

Was nun die Beschwörung von Feindbildern angeht, da sind sämtliche Parteien und Medien wenig zurückhaltend.
Und für die Beschwörung von Feindbildern sind Vorurteile nun mal ungemein hilfreich.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Niedriglöhne und unzumutbare Arbeitsbedingungen bei rasant steigenden Mieten in vielen Bereichen,konkret bei Pflegepersonal werden von Vorurteilen ausgelöst, als auch lösen weitere Vorurteile aus?
Schauen wir mal:
Niedriglöhne allgemein und steigende Mieten als klassische Begründung für den sozialistischen Klassenkampf sind ein hinreichend bekanntes Beispiel. Der sozialistische Klassenkampf beschwört wieder seine eigenen Feindbilder = angeblich verantwortliche Leute.

Wer mit dieser Ideologie nix am Hut hat, könnte denken es ist eine Folge von zu großer Konkurrenz auf dem Job- oder Wohnungsmarkt. Dann fragt er sich WER seine Konkurrenten sind. Für den sind es nicht "die Kapitalisten" sondern "die Ausländer".
Das passiert öfter als du vielleicht glaubst. Sobald jemand bereit ist zu glauben "die Ausländer nehmen uns die Arbeit und die Wohnungen weg", besteht die Gefahr dass er um so mehr bereit ist noch andere negative Dinge über Ausländer zu denken.

Ich bin aber bereit zu glauben, dass speziell der Pflegeberuf als ein "sozialer Beruf" vielleicht auch überdurchschnittlich oft von Menschen gewählt wird die ganz allgemein altruistischer und prosozialer eingestellt sind als manche anderen Leute.
Daher kann es gut möglich sein dass bei Menschen in diesem Beruf allgemein weniger Bereitschaft besteht, sich irgendwelche Feindbilder einreden zu lassen.

Das sind jetzt nur Beispiele wie diese sozialen Missstände Vorurteile begünstigen können.
Beispiele wo diese sozialen Missstände von Vorurteilen ausgelöst werden sind eher in der systematischen Benachteiligung Einzelner zu finden: Wenn zum Beispiel eine allgemeine (nicht mal sehr große) Ausländerfeindlichkeit besteht, kann das dazu führen dass Ausländer schwieriger eine Wohnung finden und weniger Geld für die gleiche Arbeit wie "Biodeutsche" bekommen.


Anzeige

2x zitiertmelden