Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 21:04
@wichtelprinz
ja. Es geht bei Allport um Minderheiten und Mehrheiten, Schwarze und Weiße zum Beispiel.

Anzeige
melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 22:18
@wichtelprinz

in Bezug auf frühere Beiträge - ich komme erst jetzt zum Antworten:

Du hattest sinngemäß geschrieben, dass Individuen natürlich auch individuell behandelt werden wollen oder sollten. Das ist natürlich richtig.
Zur individuellen Behandlung gehört es mMn aber eben auch, zu berücksichtigen, dass es zumindest nicht für alle Menschen es egal ist "wie es in den Wald reinruft" (also ob eine Aussage z.B. arrogant oder schulmeisterisch rüber kommt usw.)

Die einen vertragen solche Töne und Andere vertragen es halt nicht. Kann man respektieren oder nicht, diejenigen so nehmen wie sie sind oder nicht.
Man kann auch von denen welche empfindlicher sind, verlangen, dass sie bestimmte Töne abkönnen, kann man alles machen.

In einem stimme ich dir zu: dazu brauchts nicht das Wissen um pyschologische "Mechanismen" welche bei vielen wirken (nicht bei allen, ist auch klar), sondern mMn reicht auch etwas Empathie aus, sich auf sein Gegenüber einzustellen (oder auch nicht)...

... "dann klappts mit dem Nachbarn" etwas besser (oder auch nicht) :)
... und vielleicht auch mit der "Kontakthypo..."

@Dennis75
Hatte heute ein Erlebnis, wie jemand zum Prellbock wurde - nur weil jemand Frust hatte. Um das was derjenige dem anderen Menschen vorwarf , gings gar nicht, sondern er hatte sich nur über laute und in seinen Ohren grässliche Musik geärgert.


War pschologisch ziemlich interessant:
A (der Prellbock) zeigte Verständnis für den Frust von B und somit auch, dass er als Blitzableiter benutzt wurde.
Andererseits machte A aber auch klar, dass es so nicht geht, zeigte seine Grenzen bzw. sagte: deswegen brauchste mich trotzdem nicht als Prellbock benutzen.
B darauf mit verschmitzen Lächeln: doch, da musste durch.
A: muss ich nicht, ich BIN nicht dein Prellbock
Gespräch war hiermit beendet und beide wieder friedlich.

Wie ist das dMn bezüglich der Kontakthypo... zu werten?
Ich meine, A hätte auch mit einem Vorurteil reagieren können, so nach dem Motto: "was ist denn das für ein egoistischer Ar..., nimmt keine Rücksicht, denkt nur an seine Befindlichkeit und dass er das bei irgendwem rauslassen muss."
Stattdessen zeigte er aber Verständnis und konnte die Situation deeskalieren.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 22:31
@Optimist
Das ist natürlich eine gute Sache wenn jemand sich im Griff hat. Sollte jeder sich ein gutes Beispiel dran nehmen.
Aber man sollten den Begriff "Vorurteil" nicht überstrapazieren.

Per Definition ist ein Vorurteil eine sozial geteilte Meinung, also etwas was nicht einer denkt sondern was viele Leute glauben.
Nur mal so am Rande.

Scheint jedenfalls dass derjenige offenbar genau den richtigen Ton getroffen und die Sache auch nicht überbewertet hat.
Kannten sich die beiden denn, soweit du das aus der Situation erraten kannst?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 22:35
@Dennis75
ja, sehr gut.
War sicherlich auch förderlich, für die Reaktion von A.
Obwohl ich mir fast sicher bin, A hätte so und auch so genau auf diese Weise reagiert. Ist seine Art, zu versuchen, sich immer ins Gegenüber hinein zu versetzen.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

22.08.2018 um 07:35
@Optimist
das hat weder was mit Vorurteilen, noch mit der Kontakthypothese zu tun.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

22.08.2018 um 07:45
@Tussinelda
"doppelt hält besser"?
Hatte Dennis auch schon festgestellt, bzw. mir klar gemacht:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber man sollten den Begriff "Vorurteil" nicht überstrapazieren.

Per Definition ist ein Vorurteil eine sozial geteilte Meinung


Das Thema ist nun aber auch nicht nur speziell Kontakthypo... und Vorurteilei, sondern "E. der u. Menschlichkeit".
Ich finde, es hat durchaus mit Menschlichkeit zu tun, wenn jemand verständnisvoll reagiert anstatt seinerseits in die Luft zu gehen, wenn er zu unrecht angemotzt wird.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

22.08.2018 um 09:05
@Optimist
ich finde es anstrengend, dass hier kein wirkliches Thema definiert ist. Ich dachte es solle um Allport und dessen Kontakthypothese gehen, ich verstehe, dass Du was missverstehen konntest, die Kontakthypothese betreffend, denn die Aussagen hier im thread bezüglich der Kontakthypothese sind ja auch widersprüchlich.
Ob das jetzt aber ein thread darüber werden sollte, wie man warum oder besser in welchen Situationen reagiert :ask: oder reagieren sollte, könnte?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

22.08.2018 um 09:12
@Tussinelda
Wie ragiere ich auf Fusspilz? Ist auch menschlich und ein guter Tip wäre Menschlichkeit :trol:


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

22.08.2018 um 09:28
@wichtelprinz, ich glaube, es geht hier eher weniger um körperliche Leiden, sondern wohl mehr um Zwischenmenschliches (also mehr Psychisches) ;)

Aber das wird uns vielleicht dann Dennis noch sagen, ob Zwischenmenschliches bei der Threadüberschrift " ... u. Menschlichkeit" mit reingepackt werden darf oder nicht.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

22.08.2018 um 09:33
@Optimist
er sagte doch schon mehrfach, dass es ihm um die Kontakthypothese geht, dem Abbau von Vorurteilen. ich weiß nicht ob es dem thread dient, wenn man alle paar Seiten mal so nachfragt, ob dies oder jenes nicht auch Thema sein könnte. Es ist so schon unklar genug.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

22.08.2018 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube, es geht hier eher weniger um körperliche Leiden, sondern wohl mehr um Zwischenmenschliches (also mehr Psychisches) ;)
Nein echt jetzt? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das wird uns vielleicht dann Dennis noch sagen, ob Zwischenmenschliches bei der Threadüberschrift " ... u. Menschlichkeit" mit reingepackt werden darf oder nicht.
Ich meinte gelesen zu haben, man sollte das Thema nicht überstrapazieren. Wars vielleicht sogar an Dich gerichtet?

Aber natürlich überstrapazierts auch Dennis75 mit seinem mein Ziel, Dein Ziel, meine Regel, Deine Regeln und das habe mit der Kontakthypothese zu tun. Ich verstehe es also wenns nicht wirklich einordbar ist wo es überstrapaziert wird.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

22.08.2018 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde, es hat durchaus mit Menschlichkeit zu tun, wenn jemand verständnisvoll reagiert anstatt seinerseits in die Luft zu gehen, wenn er zu unrecht angemotzt wird.
Auf jeden Fall steckt in der Reaktion beider Leute die Akzeptanz gegenseitiger Menschlichkeit, inklusive Nachsicht mit menschlichen Schwächen und Fehlern. Wäre schön wenn wir alle mehr davon hätten.
Du sagst ja auch, sie kennen sich.
:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: