Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur geht es darum nicht bei der Kontakthypothese.
Aber SOWAS VON geht es darum bei der Kontakthypothese.

Das Prinzip ist nämlich das gemeinsame Ziel als Mittel zum Abbau von Vorurteilen.

Statt "Vorurteile" sethe ich hier mal "negative Schemata" ein, aber das ist ähnlich genug für meinen Bedarf.

Das gemeinsame Ziel ist der Austausch von Argumenten zwischen dir und mir.
Du schaffst das nicht ohne mich.
Ich schaff das nicht ohne dich.

Bedingung 1 also erfüllt.

Und wie geht das?
Man ergänzt einander mit seinen jeweiligen Stärken und Schwächen, respektiert die Bedürfnisse des Interaktionspartners, und geht nach gemeinsamen Regeln vor bei denen jeder sich als gleichberechtigter / gleichwertiger / statusgleicher Partner fühlt.

Das wäre also Bedingung 2.

Das Problem ist dabei auch ganz typisch:
Jeder hat unterschiedliche Meinungen was nun logische Argumente sind oder nicht, was nun höflich ist oder nicht.
Da braucht es einen Konsens, und den zu erzeugen hängt allein von der gegenseitigen Bereitschaft ab:

Entweder DU entscheidest allein wie DU dich mir gegenüber verhältst, und DU entscheidest allein wie ich mich dir gegenüber verhalte.
So wird das nix, kann ich dir jetzt schon spoilern.
Oder ICH entscheide allein wie ICH mich dir gegenüber verhalte und ICH entscheide allein wie DU dich mir gegenüber verhältst.
Wird auch nix.

ODER: Wir beide entscheiden gemeinsam wie wir uns beide gegeneinander verhalten.
Dann klappt das.

Meine Bereitschaft ist da.
Und deine?
:

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 19:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das Prinzip ist nämlich das gemeinsame Ziel als Mittel zum Abbau von Vorurteilen.
was haben ein gemeinsames Ziel zwecks Vorurteilabbau damit zu tun?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du gibst mir was ich will und ich gebe dir was du willst.
Kann ein gemeinsames Ziel zwecks Vorurteilabbau nur eins sein, welches dem eigenen Willen entspricht, ein Ziel das sich für sich selbst lohnt? Woraus ergeht dies? Können zwei Gruppen oder Personen nicht durch ein gemeinsames Ziel, ein beliebiges, Kontakt haben und somit Vorurteile abbauen?


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 19:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was haben ein gemeinsames Ziel zwecks Vorurteilabbau damit zu tun?
Was gemeinsame Ziele zum Zweck des Abbaus von Vorurteilen mit der Kontakthypothese zu tun haben?
Das kannst du hier nachlesen:
Wikipedia: Intergruppenkonflikt#Kontakthypothese


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 19:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kann ein gemeinsames Ziel zwecks Vorurteilabbau nur eins sein, welches dem eigenen Willen entspricht, ein Ziel das sich für sich selbst lohnt?
Zumindest kann ein gemeinsames Ziel ja NICHT sein was sich nur für einen lohnt.
Weil, was hätte der davon für den es sich nicht lohnt?
Nix, genau.

Und deshalb wird er auch weder Zeit noch Nerven noch Mühe dafür investieren.
Und so ein Prozess der Konfliktbewältigung kostet reichlich Zeit und Mühe und Nerven auf allen Seiten.

Eine Investition muss sich aber per Definition lohnen.
Das ist ihr SINN.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 19:57
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Was gemeinsame Ziele zum Zweck des Abbaus von Vorurteilen mit der Kontakthypothese zu tun haben?
nein was es mit dem zu tun habe, dass es damit zu tun hat ob jemand das Ziel will oder nicht.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zumindest kann ein gemeinsames Ziel ja NICHT sein was sich nur für einen lohnt.
na klar kann auch das ein Ziel sein, auch das ergibt Kontakt und auch das baut Vorurteile ab.

zB Jugendgruppe A zerstört Jugendgruppe B s Jugendraum weil sie nicht miteinander klar kommen, zB wegen Vorurteilen (hehe)
und dann lässt man beide A+B am Ziel arbeiten Jungendraum von B wieder neu aufzubauen. Das ergibt Kontakt und ergibt Vorurteilabbau. Ziel Vorurteilabbau erreicht. Und um das gehts doch, oder?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:00
@wichtelprinz
Das funktioniert nicht weil Gruppe A sich ohne jeden Eigenbedarf zur Zwangsarbeit verpflichtet sehen würde.
Schließlich hat Gruppe A der eigenen Meinung nach den Raum zu Recht zertrümmert.

Und das haben wahrscheinlich die Mistkerle von Gruppe B eingefädelt.
Sieht man schon daran wie hämisch und schadenfroh die alle feixen. (Also die von Gruppe B.)
Es wird eine Woche dauern und der Jugendraum von Gruppe B fällt einem Brandanschlag zum Opfer so dass diesmal nix mehr aufzubauen ist.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:02
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das funktioniert nicht weil Gruppe A sich ohne jeden Eigenbedarf zur Zwangsarbeit verpflichtet sehen würde.
ja klar, soll ja auch eine Strafe sein A hat da gar nix zu mukieren, wenn wärs schon B oder seit wann ist Eigentum zerstörung legitim.


Aber egal. Können wir uns einigen darauf das die Kontakthypothese das Ziel hat Vorurteile abzubauen?
Oder hat sie das Ziel, Ziele zu suchen die sich für die Betroffenen lohnen?


3x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:A hat da gar nix zu mukieren
Ist aber ein absoluter Kardinalverstoß gegen die Grundregel der "Statusgleichheit".

Es gibt andere Strategien die auf Täter-Opfer-Ausgleich spezialisiert sind und in dem Beispiel besser greifen würden.
Aber die haben mit Allport wenig bis nichts gemeinsam, was man u.a. daran sieht dass er auch immer bei den Black & White - Projekten auf völlige totale Gleichheit bestanden hat.

Das ist die Grundlage des Dekategorisierungsprozesses:
"Egal was irgendein weißer irgendeinem Schwarzen angetan hat, es ist nicht allein dadurch EURE Schuld dass ihr zu dieser ethnischen Kategorie gehört."


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:09
@Dennis75
Du hast es immer noch nicht verstanden (und nein, das ist nicht respektlos gemeint, ich schreibe es jetzt immer dazu). Um den Kontakt herzustellen bedarf es dieses Ziels. Wir haben aber schon Kontakt. Wir haben auch ein Ziel, nämlich hier über die Kontakthypothese zu diskutieren, also alles bereits erfüllt. Was wir nicht haben ist ein gleicher Status, da Du bestimmen willst, als TE, was und wie hier zu diskutieren ist. Und entscheidest, wann und wieviel Kontakt es gibt, das geht auch nicht laut Kontakthypothese. Das Ziel ist im Falle von Allports Kontakthypothese ja ein Ergebnis, etwas, wovon ALLE etwas haben, alle profitieren, wenn sie kooperieren, wir können in einer Diskussion aber nicht das Ergebnis vorwegnehmen. dann müssten noch Autoritäten den Kontakt unterstützen, das fehlt auch.

Man kann es aber auch so versuchen. Man müsste sich eben einlassen, man müsste diskutieren WOLLEN, auch wenn es schwer fällt, weil man sich auf den Schlips getreten fühlt. Man müsste einfach mal eigene Befindlichkeiten ausblenden und ganz simpel auf das eingehen, was der andere schreibt oder fragt. Aber da habe ich eben den Eindruck, hapert es bei Dir. Da fehlt Dir der Wille. Du möchtest eine gepflegte Unterhaltung, ich eine Diskussion, ein Streitgespräch. Weil ich hier in einem Diskussionsforum bin, weil ich Dinge anders sehe als Du, Allport anders verstehe als Du. Ich will kein, schlaf gut, bis morgen, oh, Du bist so toll oder lieb, oder ich habe jetzt leider keine Zeit mehr. Das ist für mich vollkommen unnötig.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was wir nicht haben ist ein gleicher Status, da Du bestimmen willst was und wie hier zu diskutieren ist. Und entscheidest, wann und wieviel Kontakt es gibt
Merkwürdig, das ist ganz genau der Eindruck den ich von dir habe.
Und nun?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:11
@Dennis75
oder nehmen wir ein anderes Beispiel. Zwei Menschen die gegeneinander Vorurteile haben, haben Ziele. Zb der eine will sich ein Auto kaufen, der andere will grossen Urlaub machen. Beide haben somit das Ziel Geld. Jetzt suchen sie sich einen Job, und wies kommen will, sie müssen zusammen an einem Projekt arbeiten. Sie kommen so miteinander in Kontakt, bauen so Vorurteile ab und damit hat sichs. Hier wieder mit Deinem "belohnenden" Beispiel und dem gemeinsamen Ziel Geld gearbeitet, wobei dieses aufzeigt, dass es dann beliebig ist welches Ziel um das es sich konkret handelt. Also konkretes Ziel ist eine Nebensache und ich bin weiterhin der Meinung das es auch Nebensache ist ob man das Ziel will.
Ich kann Dir noch ein Beispiel nennen. Armee, dort musst Du einfach hin, mit Leuten aus verschiedensten Schichten, vielleicht auch Leuten aus Schichten bei denen man Vorurteile hat. Danach kommst Du durch den Auftrag der Armee ein Ziel vorgegeben. Durch das gemeinsame Ziel gibts Kontakt, durch Kontakt gibts Vorurteilabbau.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber egal. Können wir uns einigen darauf das die Kontakthypothese das Ziel hat Vorurteile abzubauen?
dazu hast Du nichts zu sagen?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:11
@Dennis75
ich habe die ganze zeit kommuniziert. Komisch oder? Ich habe keine Regeln aufgestellt und Ziele bestimmt, komisch oder?


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:15
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jetzt suchen sie sich einen Job, und wies kommen will, sie müssen zusammen an einem Projekt arbeiten.
Dann haben sie ein gemeinsames Ziel:
Sie wollen ihren Job beide behalten und sind als Team-wider-Willen auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen damit der Chef mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Das ist die klassische Allport-Situation auf relativ harmlose Alltagssituationen übertragen.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe keine Regeln aufgestellt und Ziele bestimmt
Das Ziel des gemeinsamen Austausches von Argumenten hast du nicht bestimmt sondern vorgeschlagen.
Ich bin einverstanden.
Den Punkt haben wir also geklärt.

Was nun das Aufstellen von Regeln angeht:
Naja schon, du bestehst ganz entschieden darauf dass DU machst was DU willst,
gestehst mir zwar auch notfalls zu dass ICH mache was ICH will,
aber das führt nun mal zu nichts.
Soviel wissen wir ja nun aus eigener Erfahrung.

Erklärung nach Allport:
Logisch wird das nichts. Denn das gemeinsame Ziel kann nur über gemeinsames Vorgehen erreicht werden.
Gemeinsames Vorgehen erfordert gemeinsame Regeln.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:20
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dann haben sie ein gemeinsames Ziel:
ja Geld zu verdienen und es gibt zum Glück nicht nur einen Job auf der Welt. Es geht doch nicht um Abhängigkeit sondern um Kontakt. Das Ziel ist nur eine Methode des Kontakts nicht die Voraussetzung eines Kontakts. Am Schönsten natürlich ein freiwilliges Ziel aber es ist nicht zwingend für Kontakt und für den daraus hervorgehenden Vorurteilsabbau. Ein gemeinsames Ziel und am besten ein gemeinsames gewolltes Ziel ist einfach die humanste Methode für Kontakt.

und die Frage ist immer noch unbeantwortet.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber egal. Können wir uns einigen darauf das die Kontakthypothese das Ziel hat Vorurteile abzubauen?



1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:24
@wichtelprinz
das hast Du sehr genau erfasst. Das versuche ich seit quasi Seite 1 zu vermitteln


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es gibt zum Glück nicht nur einen Job auf der Welt.
Ich hatte dein Beispiel so verstanden dass sie auf den gemeinsamen Job nun mal angewiesen sind.
Sind sie es nicht:

Tja dann klappt der Abbau von Vorurteilen vielleicht auch ohne jede strukturierte oder systematische Hilfe.
Klar, sowas kommt vor.

Die Kontakthypothese ist für den Fall dass es nicht so automatisch klappt.
Davon ist nämlich besonders im Fall mehrerer früherer negativer Erlebnisse auszugehen von denen man nicht nur um drei Ecken gehört hat, sondern in die man ganz persönlich involviert war (zum eigenen Schaden).

Ach so: Ja klar natürlich geht es um den Abbau von Vorurteilen.
Oder sagen wir mal: Vielleicht könnte man die Methode sogar auf Konflikte anwenden die nichts direkt mit Vorurteilen zu tun haben,
in stark abgewandelter Form. Weiß nicht ob das schon mal jemand versucht hat. Wäre aber nicht ihr ursprünglicher Zweck, m.E.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:45
@Tussinelda
ok. Dann kann ich also davon ausgehen das im Wiki es so richtig definiert wird:
Definition: Abbau von Vorurteilen und Feindseligkeiten zwischen Gruppen durch Kontakt der unterschiedlichen Gruppenmitglieder. Das beinhaltet außerdem, dass Kontakt nur mit der Verbindung von Kooperation zum Ziel führt. Es wurden bisher besonders gute Beobachtungen der Konfliktreduktion gemacht, wenn es positivere Intergruppeneinstellungen gibt und der Kontakt mit typischen Fremdgruppenmitgliedern zustande kommt. Zudem haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Kontakthypothese zu positiveren Intergruppeneinstellungen führt, wenn der Kontakt zwischen Mitgliedern verschiedener Gruppen zustande kommt, die als typisch für ihre Gruppe angesehen werden. Allerdings macht R. Brown darauf aufmerksam, dass der Kontakt zwischen Gruppen alleine nicht zum Ziel führt, sondern, dass eine gewisse Kooperationsbereitschaft im Hinblick auf gemeinsame Ziele wichtig sei.[2]

Die Kritik der Kontakthypothese folgt aus demselben Argument des Grundgedankens der Hypothese: Wenn Intergruppenkontakte einen Einstellungswandel erlauben, dann lassen sich im Prinzip sowohl positive als auch negative Einstellungen generalisieren, was bedeutet, dass durch Kontakt auch die Situation verschlechtert werden könnte, wenn die kooperative Begegnung fehlschlägt
Wikipedia: Intergruppenkonflikt#Kontakthypothese


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 20:55
@wichtelprinz
ja, ich hatte das schon Anfangs geschrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 14.08.2018:das schon allein wieder. Das sind so Beispiele, die überhaupt nicht zur Diskussion passen. Vorurteile haben bedeutet nicht automatisch, feindlich gesinnt zu sein. Das ist das Eine. Das andere ist, dass dieser Mensch ja in der Regel nicht Vorurteile MIR als Person gegenüber hat, sondern der Gruppe, der ich angehöre und diese Vorurteile überträgt er auf mich. Wie soll ich von diesen Vorurteilen erfahren? In der Regel vermeidet man die, denen gegenüber man Vorurteile hegt. Man äussert sich in seiner eigenen Gruppe negativ über die andere Gruppe. Deshalb schrieb ich, man muss als aller Erstes bei sich anfangen. Einfach mal drüber nachdenken, ob das, was ich von der Gruppe halte auch auf diese spezifische Person zutrifft. Das kann ich durch Kennenlernen, Kontakt. Dann stelle ich fest, diese Person entspricht gar nicht meinen Vorurteilen, hm, könnte das bedeuten, dass dies auch auf andere Menschen dieser Gruppe zutreffen könnte? Man muss also reflektieren WOLLEN. Und um dies in Gang zu setzen, gibt es die Kontakthypothese, allerdings ist es dann kein zufälliger, kein "freiwilliger" selbst gewünschter Kontakt, sondern ein herbeigeführter, in der Regel. Und das Ziel ist eine Bedingung, um überhaupt den Kontakt zu haben. In dieser herbei geführten Situation. Man braucht kein gemeinsames Ziel, um Vorurteile abzulegen, das Ziel ist dabei hilfreich, den nötigen Kontakt zu haben. Das ist das, was @Dennis75
hier missinterpretiert, meiner Meinung nach.



melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 21:01
@Tussinelda
Also ich verstehe das jetzt wiederum richtig:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 14.08.2018:Und um dies in Gang zu setzen, gibt es die Kontakthypothese, allerdings ist es dann kein zufälliger, kein "freiwilliger" selbst gewünschter Kontakt, sondern ein herbeigeführter, in der Regel. Und das Ziel ist eine Bedingung, um überhaupt den Kontakt zu haben.
es geht um Gruppen und Intergruppenkonflikte und gemeinsame Ziele zu suchen welche zu Kooperationsbereitschaft führen, welcher laut der Hypothese wichtig ist.

Es hat also nichts mit Einzelpersonen Konflikten sondern Gruppenkonflikten zu tun?


Anzeige

melden