Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artikel 13 der Urheberrechtsreform

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urheberrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Artikel 13 der Urheberrechtsreform

17.02.2019 um 23:55
Momentan ist es so, dass der Betreiber einer Plattform wie z.B. Youtube oder auch Allmystery.de nicht für Inhalte haftet die Anwender hoch laden. Das bedeutet, wenn ich jetzt z.B. hier einen Beitrag rein setze der geltendes Recht verletzt, dann könnten die Betreiber von Allmystery.de vorerst nicht dafür haftbar gemacht werden solange bis ihnen die Rechteverletzung die ich hier begangen habe bekannt wird. Beispiel: Jemand meldet meinen Beitrag der das Gesetz verletzt an die Moderation. Dann ist Allmystery verpflichtet zu handeln.

Artikel 13 der Urheberrechtsreform sieht nun eine Änderung vor. Demnach wäre der Allmystery Betreiber bereits in der Sekunde haftbar für meinen Beitrag in der ich ihn online stelle. Z.B. ich schreibe einen Beitrag in dem ich jemanden beleidige. Nach Artikel 13 der Urheberrechtsreform ist dann Allmystery sofort mit der Veröffentlichung meines Beitrages haftbar selbst dann wenn sie noch garnichts von dem Beitrag wissen.

Demnach wäre es nicht mehr möglich Allmystery.de weiterhin zu betreiben, denn für den Betreiber wäre ein absolut nicht kalkulierbares Risiko mit der Seite verbunden. Jeder rechtlich nicht korrekte Beitrag würde sofort Schadensersatzansprüche gegen Allmystery auslösen. Beispiel: Jemand beleidigt mich und ich melde den Beitrag. Allmystery entfernt ihn 5 Minuten nach der Veröffentlichung. Nun kann ich dennoch gegen Allmystery auf Schadensersatz klagen, denn die 5 Minuten die der Beitrag online war hätte Allmystery rechtlich bereits zu vertreten. Die einzige Möglichkeit dies abzuwenden wäre eine Software zu programmieren die alle Beiträge vor der Veröffentllichung intelligent analysiert und automatisch erkennt was darin geschrieben wurde und dann sofort vor der Veröffentlichung blockt.

Wie denkt ihr hierzu?


1x zitiertmelden

Artikel 13 der Urheberrechtsreform

18.02.2019 um 00:08
Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter
Uploadfilter


melden

Artikel 13 der Urheberrechtsreform

18.02.2019 um 01:13
Das wird Diskussionsforen wie Allmy nicht betreffen, höchstens positiv in den Nutzerzahlen, wegen Usern die von den eingestellten Diensten überlaufen. :troll:

Bzgl. Allmy siehe 09:40 bis 10:50

Youtube: Artikel 13 - Dieses Chaos haben wir jetzt! RA Solmecke (50 min Video)
Artikel 13 - Dieses Chaos haben wir jetzt! RA Solmecke (50 min Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ansonsten sehe ich darin schon Sinn, insofern die Gesetze auf die machbare Qualität der Content-Filter abgestimmt werden, also eine Art DIN-Filter vorgeschrieben wird.


melden

Artikel 13 der Urheberrechtsreform

18.02.2019 um 15:05
Uploadfilter


Wie viele Threads möchte man hier eigentlich eröffnen? :ask:


melden

Artikel 13 der Urheberrechtsreform

19.02.2019 um 16:25
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das bedeutet, wenn ich jetzt z.B. hier einen Beitrag rein setze der geltendes Recht verletzt, dann könnten die Betreiber von Allmystery.de vorerst nicht dafür haftbar gemacht werden solange bis ihnen die Rechteverletzung die ich hier begangen habe bekannt wird.
Ich finde es nicht richtig, dass Allmyster dafür gesetzlich belangt werden soll.
Wieso auch?
Sie haben es nicht geschrieben und keiner egal wie viele Mods, können eine 111.000 Mann Starke Seite so durchforsten, dass man alles rausfiltern könnte
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Dann ist Allmystery verpflichtet zu handeln.
Tut Allmy auch im weitem Teile, was einige verärgert aber wer hier reinschaut wird vlt ein wenig Verstädnis dazu aufbringen können


melden

Artikel 13 der Urheberrechtsreform

08.04.2019 um 09:08
https://www.youtube.com/watch?v=FdsT_Tdv-eQ (Video: Warum Artikel 13 keine Gefahr mehr für YouTube ist.)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: