Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaftsende

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaftsende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaftsende

19.06.2019 um 16:12
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber 3 Sekunden, und dann auch gleich antworten kann man evt . schon als Tick oder Sucht bezeichnen : D
Nee, das nennt sich "Echtzeit". Kennst Du das nicht? Einfach mal so mit jemandem tickern? Da antwortet man dann auch direkt und es geht nicht um weltbewegende Dinge. Hier tun alle so, als wären sie so mega busy, um jemandem zu antworten oder sich einfach mal so zu melden. Das finde ich schon ziemlich eigenartig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 16:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du nennst Sprachnachrichten ein Gespräch führen ?
Ja und ich finde daran auch nichts gruselig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn einen jemand anschreibt, man aber keine Zeit und Muße hat, da sofort drauf einzugehen, kann man doch trotzdem ein kurzes feedback geben im Sinne von, wenig Zeit gerade, melde mich die Tage und gehe drauf ein.
Klar kann man, wieso aber soll ich mehrmals am Tag etwas tun, worauf ich einfach keinen Bock habe? Und klar wäre es da auch an mir, gelassener zu werden, aber wenn die Leute, mit denen ich schreib, wissen dass ich manchmal (okay, momentan oft.. :D) etwas brauch, wieso soll ich dann jedes Mal noch das Offensichtliche benennen? Ich seh einfach keinen Sinn darin.

Und nur mal nebenbei, ich schieb da auch sicher kein „busy life“ vor, ich hab schlichtweg oft keine Lust und keine Energie und das kann man auch wunderbar kommunizieren :)


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 16:23
@ahri

Also ich schon. Ich verstehe vermutlich was anderes unter Gespräch.

Sollst Du ja gar nicht und ich meine auch nicht nur Dich. Und wenn das schon mal irgendwann kommuniziert wurde und der andere weiß, wie man tickt, ist das auch kein Problem. Und Du für Dich musst das ja auch nicht tun. Wenn Leute das aber nicht so offen ansprechen, dann sollten die sich auch nicht wundern, wenn das Gegenüber irgendwann den Bock verliert und sich auch nicht mehr meldet.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wir sagen uns die Meinung ehrlich, ungeschönt und knallhart ins Gesicht.
Finde ich gut und halte ich auch so. Echte Freundschaften halten das auch aus.


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 16:28
@Interested

Ist ja auch in Ordnung :D

Naja, ich bin generell sehr dafür offen und direkt zu kommunizieren und hab einfach keinen Bock, mich da irgendwie rauszureden oder so. Mir ist mein Gegenüber ja aber auch nicht egal, deswegen find ich es auch wichtig, da offen zu sein. Wenn man das nicht kann, versteh ich auch, dass Leute keinen Bock mehr haben :D


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 16:32
Ich hatte eine Person in meinem Freundeskreis, die hat auch lange gebraucht, um zu antworten. Meistens kamen die Antworten mitten in der Nacht. War dann soweit auch okay. Wenn sie selbst ein Anliegen hatte, dann hat sie allerdings erwartet, dass man gleich, sofort antwortet, reagiert. Hat man das nicht, so kam diese Person überhaupt nicht damit klar. Darauf angesprochen, gab es auch keine Einsicht. Was für sie selbst in Ordnung war, scheint für andere nicht zu gelten. Dann kamen Nachfragen, was los sei? Antwort - Nix, genau wie bei Dir. Völliges Unverständnis. Das hat dann dazu geführt, das mir das zu anstrengend und zu doof wurde. Wenn jemand seine Zeit und seine Anliegen für wichtiger erachtet, als die von seinem Gegenüber, genannt Freund, da verzichtet man dann auch.

Wenn alles offen angesprochen wurde und beide Seiten damit klarkommen, ist alles tutti - sobald eine Seite aber meint, alleine die Regeln zu bestimmen und bei eigenen Anliegen massiv penetrant zu werden, ohne mich. :D


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 16:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, das nennt sich "Echtzeit". Kennst Du das nicht? Einfach mal so mit jemandem tickern? Da antwortet man dann auch direkt und es geht nicht um weltbewegende Dinge.
naja ich habe Whatsapp eigentlich immer als SMS-Ersatz gesehen. Man schreibt etwas und ne Weile später kommt eben die Antwort. So war es zumindest "früher".
Aber gut dann lebe ich wohl noch in den 90ern.... :D

Zitat von InterestedInterested schrieb: Hier tun alle so, als wären sie so mega busy, um jemandem zu antworten oder sich einfach mal so zu melden. Das finde ich schon ziemlich eigenartig.
Mega busy nicht aber mal ne Antwort erst nach einer Stunde, oder ein paar Stunden zu schreiben kann ja ruhig mal drin sein.


1x zitiertmelden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 17:25
Man kann auch telefonieren, das ist total verrückt. Das sind Sprchnachrichten, die sofort gesendet werden! Ist aber nicht so einfach, weil man gleich direkt antworten muss.
Ich hab gehört, das funktioniert auch von überall aus. Aber das Beste kommt noch: Man hört die Stimme vom Gesprächspartner sofort und in Echtzeit! Da soll es viel weniger Missverständnisse geben als beim Texten, weil man die Stimmlage des anderen hört und so eventuell auftretende Missverständnisse direkt aufklären kann. Es ist fast so, als säße man nebeneinander, so richtig im Reallife! Da braucht man dann nicht mehr ewig tippen, bis man etwas abgemacht hat und es ust viel netter als eine hingerotzte Sprachnachricht. Krass!
Ich denke aber nicht, dass sich das durchsetzt.


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 18:35
Zitat von knopperknopper schrieb:! ...oder noch besser man schreibt zurück und will noch was schreiben...aber in der Zeit hat das gegenüber bereits blitzschnell die Nachricht gelesen UND antwortet noch bevor man die weitere Nachricht geschrieben hat ^^ :D
sofort online! sofort blaue Pfeile, Sofort antworten! egal zu welcher Tageszeit. Was machen diese Leute eigentlich den ganzen Tag?
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ich habe Whatsapp eigentlich immer als SMS-Ersatz gesehen. Man schreibt etwas und ne Weile später kommt eben die Antwort. So war es zumindest "früher".
Vielleicht solltest du dir echt nochmal so ein Handy mit Tasten kaufen. Whatsapp bzw. chatten ist wohl zu schnell? Also ich freue mich, wenn Leute direkt antworten und im Idealfall gehen die dann auch nicht direkt wieder offline, so kann man tatsächlich ein Gespräch führen.

Übrigens vibriert das Handy oder macht ein Geräusch, wenn man eine Nachricht bekommt. Das ist die Erklärung dafür, dass die Leute dann zeitnah antworten.


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 19:06
Bei mir sind zwei langjährige, sehr intensive Freundschaften auseinander gegangen:

Bei der einen Freundschaft habe ich sehr gekämpft aber wir hatten uns einfach im Laufe der Jahre zu sehr verändert. Sie blieb Partymensch, ich heiratere, Kinder kamen usw. Aber Wenn man sich über 20 Jahre kennt, dann gibt man das nicht einfach so auf. Meiner Freundin war es glaub ich weniger wichtig, sie hatte einen sehr großen Bekanntenkreis, war viel unterwegs (Partys, Konzerte, Urlaub) einer mehr oder weniger war da wohl egal. An unserem letzten Treffen haben wir uns nur noch angenervt und ich war froh, als ich ihre Tür von außen zumachen konnte.
Wenn ich heute daran denke, dann ist es ok, keine Wehmut oder so. Es war eine schöne Zeit, die einfach irgendwann zuende war. Partylöwin und Mutti mit Kindern und Haus hatten einfach keinerlei Gemeinsames mehr.

Bei Freundin zwei war das ganz anders. Wir waren nicht soo lange befreundet wie im ersten Fall, dafür war diese Freundschaft aber unheimlich intensiv, unsere Umfeld dachte, wir wären ein Paar, wir waren aber einfach nur Freunde. Es war eine sehr turbulente, wilde verrückte Zeit. Sie endete abrupt, als ich heiratete. Von heute auf morgen war meine Freundin wie vom Erdboden verschluckt. Ich habe etwa ein Jahr verzweifelt versucht sie zu erreichen, dann erfuhr ich von ihrer Mutter den (vermeintlichen) Grund für den Kontaktabbruch: Trauzeugin auf meiner Hochzeit war meine andere Freundin sh oben und halt nicht sie.
Ich wiederum konnte damit nun überhaupt gar nicht umgehen und wusste einfach nicht, was ich nun machen sollte.
Das ist knapp 20 Jahre her und wenn ich daran denke, tut es noch genauso weh wie damals.
Mir fehlt da ein… Abschluss, irgendwie. Hatte sie mal in den soz. Medien gefunden aber bis auf ein "hallo wie gehts, gut, danke und dir?" war da nicht. Hab ich natürlich akzeptiert aber ja, es tut halt weh.


1x zitiertmelden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 19:13
Also ich hab da auch was zu berichten.
Ich hab damals meinen besten Freund mit 14 durch unsere Clique kennen gelernt. Er war schon 17.
Anfangs mochten wir uns eigentlich nicht so.
Aber mit und mit stellten wie fest das wir ziemlich gleicj ticken und viele gemeinsame Interessen haben.
Aus einem anfänglichem: Ich mag den nicht so, würde mit der Zeit eine sehr enge Freundschaft. In unserem Ort waren wir bekannt als "die Brüder" :) wenn man uns mal nicht mit dem anderen sah, würde direkt gefragt, "was los", "wo ist der" sowas halt.
Auch meine Familie sah ihn mit der Zeit eher als ein Familienmitglied als einfach nur einen Kumpel von mir.
Andersrum das selbe.
Wir waren wie Pech und Schwefel.
Immer zusammen unterwegs, wir kannten den anderen Blind und vertrauten uns auch so.

So ging es ein paar Jahre.
Aber irgenwann kam von seiner Seite so gut wie nichts mehr.
Keine Anrufe, keine Nachrichten, nichts!
Ich meldete mich also immer bei ihm.
Aber irgenwann hatte ich keine Lust mehr das ich mich immer nur melden muss!
Also verloren wie uns aus den Augen. Für circa ein bis eineinhalb Jahre. In dieser Zeit hatten wir 0 Kontakt und sahen uns auch nicht mal zufällig irgendwo. Obwohl wir eher auf nem Dorf Leben.

Eines Tages treffen wir uns zufällig vor einem Geschäft.
Bei ihm hatte sich einiges geändert im Leben, wie bei mir auch.
Job, Freundin... Das Leben halt.

Wir sprachen einige Zeit miteinander und verabschiedeten uns.
Er sagte noch: "Wir müssen mal wieder was zusammen machen"
Tauschten auch die Nummern aus. (Hatte in der Zeit vo wir keinen Kontakt hatten, die Nummer gewechselt. Aus anderen Gründen)

So vergingen ein paar Tage....
Dann ping, eine neue Nachricht. Mein alter Kumpel war es.
Natürlich freute ich mich :)
Von da an waren wir wieder unzertrennlich! Zumindest die nächsten 3 Jahre...

Dann fing es an das wir für Kleinigkeiten Krach bekamen.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von seinen Beleidigungen und seiner Art wie er mich anging. (Für quasi nix)
Bzw hatter keinen Grund um mich so anzugehen.
Das passierte 2 3 mal.
Dann hätte ich genug.

Das war vor knapp einem Jahr.
Seitdem ist wieder Funkstille!
Wenn wir uns mal zufällig im Dorf über den Weg laufen, Grüßen wir uns nicht mal. Obwohl wir mal wie "Brüder" waren.

Ich glaube auch nicht das wir nochmal Kontakt zueinander aufbauen werden. Familie wie manche Freunde finden es schade/traurig. Aber was soll man machen? Auf biegen und brechen den Kontakt wieder herstellen? Nein!

Ja auch die engsten und längsten Freundschaften könne selbst für "Pille palle" auseinander brechen.
Ich persönlich finde es auch schade.
Aber ich sehe einfach nicht ein, das ich den ersten Schritt mach, obwohl er sich zu entschuldigen hat.
Und da er zu stolz dafür ist......

That's life !

(Menschen kommen und gehen. Selbst Familie und Freunde)


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 19:41
@BlckWolf
Ja, manchmal muss man es einfach gut sein lassen, auch wenn es schade u traurig ist.
Ich selber würde meine alten Freundschaften auch nicht wieder aufwärmen wollen.


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 19:45
@Zerina
Ja das stimmt. Manchmal ist einfach der Punkt erreicht an dem Ende ist!
Von meiner Seite aus Wird da auch nix mehr passieren( wie schon geschrieben)

Falls er sich eines Tages entschuldigt, okay.
Aber so dicke werden wir wohl nicht mehr werden.
Vor allem da in meinem Leben momentan viel los ist und ich sehr bald hier weg ziehe.
Dann hat man eh kaum noch Zeit sich zu treffen und was zu Unternehmen.
Ich glaube das es das war mit unserer Freunschaft.
Aber alte Freunde gehen und neue kommen dazu^^

Das Leben geht halt weiter :)


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 19:48
@Zerina
Und zu deinen Erfahrungen. Der 1. kommt mir sehr bekannt vor. Eine gute Freundin von mir hat momentan das selbe "Problem"
Sie selber Mutter mit Kindern, keine Partygängerin etc.
Die Freundin das genaue Gegenteil.
Partys, High Life und immer Action (trotz Kinder)

Die Freundschaft macht auch nicht mehr lange, sowie ich das mitbekomme...

Ps. Sorry für Doppel post. Fiel mir halt nur gerade noch ein :)


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 20:57
Ich finde es schade, wenn eine Freundschaft unbegründet zu Ende geht. Das lässt die Frage offen was der Auslöser war, wenn die andere Seite nicht mehr reagiert. Wenn es vielleicht mein Fehler war, hätte ich es gerne gewusst. Schließlich hilft es auch sich selber zu bessern.

Wenn nach langer Zeit, vielleicht Jahren ein ehemaliger Freund wieder meldet fände ich es ok. Vielleicht war eine Pause nötig, weil viele berufliche oder private Dinge einfach nicht viel Zeit gelassen haben.

Ich bin schon so fair und gebe den Grund für ein Freundschaftsende an, weil ich die Art menschlich finde.


1x zitiertmelden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 21:03
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Ich bin schon so fair und gebe den Grund für ein Freundschaftsende an, weil ich die Art menschlich finde.
Das ist sicher nicht falsch.
Jedoch kann man auch respektieren u. verstehen, das es Leute gibt, die keine Rechenschaft ablegen möchten, aus was für Gründen auch immer, was nicht weniger menschlich ist.


1x zitiertmelden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 21:22
Zitat von ahriahri schrieb:Das kommt mir so bekannt vor.. Hallo übrigens! :D
Ne, ich bin auch ganz schlecht darin, mich zu melden. Ich will einfach nicht irgendeine Nachricht hinrotzen, nur um mich gemeldet zu haben, am Ende find ich das sogar deutlich schlimmer, als auch mal ne Weile nichts von meinen Leuten zu hören.
Hallo :)

Also ich sag mal, echte Freundschaften überstehen es einfach unausgesprochen wenn man sich mal eine Weile nicht meldet.
Wie gesagt, ich bin sehr schlecht im sich melden... mir fällt teilweise nichtmal auf das es evtl 3 Monate her ist wo man sich das letzte Mal gesehen hat.
Aber wenn ich die Anfrage bekomme ob man mal zusammen zum See will, oder ob ich vorbei kommen will zum Frühstücken usw, dann nehm ich mir auch die Zeit. Dahingehend bin ich dann verlässlich.
Die Freunde die ich habe verstehen das ich immer vergesse mich zu melden - oder auch einfach mal keine Lust habe. Sie fragen und ich antworte dann auch. Zu 99% mache ich das ja auch nicht absichtlich, mir fehlt da einfach dieses Zeitgefühl und mir fällt es schlichtweg nicht auf das ich mich auch mal melden könnte weil der Alltag an einem zerrt. Aber ich weiss auch dass das keine schöne Eigenschaft an mir ist und versuche zumindest mich da zu bessern.

Die, die es nicht verstanden haben sind halt nicht mehr meine Freunde und das ist auch ok. Man muss da meiner Meinung nach nichts unter Druck aufrecht erhalten. Außer bei einer Person, da tuts mir bis heute sehr weh das ich es im Sande hab verlaufen lassen aber ich glaube auch das der Zug da einfach abgefahren ist, jedebfalls wüsste ich nicht wie ich mich melden sollte weil das alles garnicht in ein "Hallo klopf klopf Gespräch" passen würde und einfach hinfahren ist im Moment auch garnicht drin aus familiären Gründen. Da bin ich oft böse auf mich, weils wirklich eine der fantastischsten Freundschaften war die ich je hatte, und ehrlichste.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja genau! ...oder noch besser man schreibt zurück und will noch was schreiben...aber in der Zeit hat das gegenüber bereits blitzschnell die Nachricht gelesen UND antwortet noch bevor man die weitere Nachricht geschrieben hat ^^ :D
sofort online! sofort blaue Pfeile, Sofort antworten! egal zu welcher Tageszeit. Was machen diese Leute eigentlich den ganzen Tag?
Weiss nicht, das habe ich jetzt nicht so das meine Freunde blitzschnell antworten. Haben halt auch zu tun und melden sich wenn es zeitlich passt. Da kann ich mich jetzt nicht beschweren. Da ich aber auf Whatsapp generell nicht viel unterwegs bin. sondern das für die Freunde nutze die weit wohnen, sehe ich nicht wann wer sofort online kommt oder sofort antwortet.
Die meisten wohnen hier in Berlin bei mir... meine beste Freundin teilt sich mit mir den Arbeitsplatz, daher ist unser Kontakt eher real und nicht über Whatsapp.
Früher war das zugegeben auch schlimmer mit Whatsapp.. da muss ich meinen vorherigen "Aufreger" etwas revidieren, denn das Problem hab ich aktuell garnicht mehr. :D


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 21:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist sicher nicht falsch.
Jedoch kann man auch respektieren u. verstehen, das es Leute gibt, die keine Rechenschaft ablegen möchten, aus was für Gründen auch immer, was nicht weniger menschlich ist.
Was ist wenn ein Missverständnis vorliegt. Besonders wenn eine dritte Person im Spiel ist. Jemand die Freundschaft wegen hören sagen beendet, nur weil er das glaubt was jemand anderes über die Person erzählt. Da ist es besser für Klarheit zu sorgen.


1x zitiertmelden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 22:26
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Was ist wenn ein Missverständnis vorliegt.
Ich glaub, ist öfter so, als man denkt.
Ich finde ja auch, das es besser ist, reinen Tisch zu machen.
Das Gegenüber sieht es bekanntlich meist anders u. dann kann man nichts machen.


melden

Freundschaftsende

19.06.2019 um 22:52
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Bei der einen Freundschaft habe ich sehr gekämpft aber wir hatten uns einfach im Laufe der Jahre zu sehr verändert. Sie blieb Partymensch, ich heiratere, Kinder kamen usw. Aber Wenn man sich über 20 Jahre kennt, dann gibt man das nicht einfach so auf. Meiner Freundin war es glaub ich weniger wichtig, sie hatte einen sehr großen Bekanntenkreis, war viel unterwegs (Partys, Konzerte, Urlaub) einer mehr oder weniger war da wohl egal. An unserem letzten Treffen haben wir uns nur noch angenervt und ich war froh, als ich ihre Tür von außen zumachen konnte.
Wenn ich heute daran denke, dann ist es ok, keine Wehmut oder so. Es war eine schöne Zeit, die einfach irgendwann zuende war. Partylöwin und Mutti mit Kindern und Haus hatten einfach keinerlei Gemeinsames mehr.
So war das bei mir auch..
Sie Partyqueen und immer auf Achse.. immer unterwegs, immer neue Leute kennengelernt..

Irgendwann gabs den Cut..
Anfangs war ich wehmütig..aber mittlerweile denke ich, dass wenn Altes geht Neues kommen kann..
Und es hat eben einfach nicht mehr gepasst.


melden

Freundschaftsende

20.06.2019 um 17:17
Ich denke, dass Freunde sowas wie Weggefährten sind. Eine zeitlang geht man den Weg gemeinsam oder zusammen bis eine Weggabelung kommt..manchmal kommt man auch nach einiger Zeit wieder auf den gleichen Weg..nichts ist ausgeschlossen.
Auf diesem Pfad trifft man aber auch immer wieder auf neue Menschen, die einen begleiten..führen oder inspirieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: