Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Völkerball - das böse Spiel!?

102 Beiträge, Schlüsselwörter: Völkerball Helikoptering

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 13:51
Wisst Ihr, wie scheiße es sich anfühlt, immer als letzter noch dazustehen, wenn die Mannschaft ausgewählt wird? Nur weil ich schmächtiger war, als die Anderen.
Es hat mir keinen Spaß gemacht.


melden
Anzeige

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 13:57
@allmotley
Der Lehrer kann die Mannschaften zusammenstellen. Da kann das Spiel nix für


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:04
@abberline
Ja, ich weiß, sobald jemand mal Kinder fragen, was sie vielleicht möchten, geht das "Helikopter"-Gebrüll los.

Mein Kind mag keine Erbsen. Ich könnte ihn natürlich einfach zum Erbsen-Essen zwingen, dann bin ich keine Helikopter-Mutter. So taten es meine Eltern.
Oder aber ich biete ihm einfach eine Alternative, die ihm schmeckt und alle sind glücklich.

Es gibt verschiedene Arten Kinder wahrzunehmen.

Ich persönlich hatte kein Problem mit dem Spiel, aber wenn es die Mehrheit der Kinder hat, dann kann man doch einfach etwas anderes spielen.
Ist es jetzt schlimmer sich wg einem Spiel aufzuregen oder schlimmer sich darüber aufzuregen, dass jemand die Kinder tatsächlich befragt hat?


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:10
@Areela
Fangen wir jetzt noch an, jedes Kind zu befragen, was es im Sportunterricht spielen möchte? Als würde da nur Völkerball gespielt werden. Ich mochte kein Handball, und?


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:11
allmotley schrieb:Wisst Ihr, wie scheiße es sich anfühlt, immer als letzter noch dazustehen, wenn die Mannschaft ausgewählt wird?
bei uns gabs damals "tip top". da werden zwei mannschaftsleiter bestimmt, die machen so schritte aufeinander zu, bei jedem schritt sagt man "tip", der andere "top". der am ende keinen schritt mehr machen kann, verliert. der gewinner beginnt aus der menge sein team zusammenzustellen. einmal der, dann der andere teamleiter wählt.
ich bin auch gern am ende erst gewählt worden. ist nicht toll, stimmt. aber das war bei jedem teamspiel, nicht nur bei völkerball.

ich habe tänze gehasst und weitspringen, sprinten. musste trotzdem mitmachen. kein hahn hat danach gekräht.


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:13
abberline schrieb:Fangen wir jetzt noch an, jedes Kind zu befragen, was es im Sportunterricht spielen möchte? Als würde da nur Völkerball gespielt werden. Ich mochte kein Handball, und?
genau, oder: möchtet ihr heute gleichungen rechnen oder fühlt ihr euch heute nicht gut genug? *rolleyes* 🙄


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:18
cassiopeia1977 schrieb:genau, oder: möchtet ihr heute gleichungen rechnen oder fühlt ihr euch heute nicht gut genug?
Äpfel mit Birnen.

Es wurde nicht darüber gesprochen den Sportunterricht komplett ausfallen zu lassen, oder darum welches Kind wann welches Spiel spielen möchte.
Den meisten Kinder gefällt dieses eine Spiel nicht. Wir reden von EINEM Spiel.
Das ist doch eigentlich kein Problem.

Und wisst ihr was noch interessant ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Kindern eine Wahl lässt, nehmen sie sehr oft sehr dankbar die Alternative an.
abberline schrieb:Fangen wir jetzt noch an, jedes Kind zu befragen, was es im Sportunterricht spielen möchte?
Warum nicht?


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:21
@Areela
Und in Mathe machen wir auch nur nach Befragung, was wir heute rechnen...und den meisten Kindern gefällt in Geschichte der 3ojährige Krieg nicht oder in Deutsch ein Gedicht zu lernen...


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:23
abberline schrieb:und den meisten Kindern gefällt in Geschichte der 3ojährige Krieg nicht oder in Deutsch ein Gedicht zu lernen...
Was könnte den Schülern an Völkerball denn nicht gefallen? Hast du vielleicht eine Idee?


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:23
@abberline
Wenn es in einem x-beliebigem Fach genau EIN Spiel geben würde, dass den Mehrheit der Kindern nicht gefällt, aber es hundert andere Möglichkeiten gibt, den Kindern "was auch immer" trotzdem beizubringen - warum denkt man dann überhaupt darüber nach?

Weil sie Kinder sind?


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:24
allmotley schrieb:Wisst Ihr, wie scheiße es sich anfühlt, immer als letzter noch dazustehen, wenn die Mannschaft ausgewählt wird?
Das ist aber bei jedem Teamspiel der Fall, nicht nur bei Völkerball.

Ich habe Völkerball geliebt früher, war auch ziemlich gut darin. :Y:
Und es ist quatsch, das irgendwie verbieten zu wollen. :D


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:29
@plemplem
Was könnte einem Kind an einem Wettlauf nicht gefallen, wenn es nicht gerne läuft? Oder ich am Reck...konnt ich null, aber nur weil ich das nicht konnte, musst ich trotzdem ran... und hab mich dafür gefreut, wenn wir wieder Fussball gespielt haben oder Basketball


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:29
Areela schrieb:dass den Mehrheit der Kindern nicht gefällt,
nur weil eine ausländische studie das besagt? vielleicht gefällts bei uns aber 51% der schüler? würd schon genügen.
Areela schrieb:Weil sie Kinder sind?
nein, das hat damit null zu tun.


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:31
cassiopeia1977 schrieb:Völkerball, das bei Schülern beliebte Spiel im Turnunterricht, soll verboten werden, weil es "legalisiertes Mobbing" ist
Wie ist das denn dann erst beim Raufball? Gerade da bekam doch, wer unbeliebt war, etwas häufiger eine mit. Beim Völkerball passiert doch nicht wirklich etwas.
allmotley schrieb:Wisst Ihr, wie scheiße es sich anfühlt, immer als letzter noch dazustehen, wenn die Mannschaft ausgewählt wird?
Dagegen hilft es wenn der Lehrer abzählen lässt. Oder einer erstellt die Teams und der andere wählt sein Team. Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten Mannschaften zu bilden. Bei uns lief es, zumindest beim Fußball, immer auf einen aggressiven Kampf zwischen den Kreisliga-Dorffußballern und den Stadtfußballern aus der Landesliga hinaus. Das wurde dann auch schon mal ein wenig brutal und persönlich, aber es wurde keiner gemobbt.


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:32
Ciela schrieb:Das ist aber bei jedem Teamspiel der Fall, nicht nur bei Völkerball.
Wäre mir neu das bei jedem Teamspiel der Schmächtigste als letztes gewählt wird.
Ciela schrieb:Ich habe Völkerball geliebt früher, war auch ziemlich gut darin.
Das ist doch wirklich schön für dich. Nur gibt es bestimmt Schüler die das Spiel nicht lieben, weil sie vielleicht nicht so gut darin sind. ;)
Ciela schrieb:Und es ist quatsch, das irgendwie verbieten zu wollen.
Die Leute lieben aber Verbote. Denk mal an das Rauchergesetz als Beispiel.


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:34
abberline schrieb:Was könnte
Deine Gegenfrage beantwortet nicht meine Frage. Also hast du nun eine Ahnung was manche Schüler an Völkerball nicht gut finden könnten oder nicht?


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:37
cassiopeia1977 schrieb:nur weil eine ausländische studie das besagt
Ja, das sagt diese eine Befragung. Die Befragung könnten wir doch einfach auch in DE
fortführen. Und wenn man zu dem gleichen Ergebnis kommt? Was dann?
Würdest du dann noch immer so argumentieren wie bis jetzt?

Ich finde es seltsam sich auf die Meinung einzelner Forscher zu stürzen und sie gleich mit "Helikopter" niederzubrüllen oder sie als unsportlich hinzustellen.
Vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn man sich ab und an mit anderen Meinungen sachlich auseinandersetzt.


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:37
@plemplem
Ach das war ernst gemeint? Abgeworfen zu werden, ist mir auch immer passiert, aber man kann ja wieder reingeworfen werden. Nö, nix was schlimmer wäre als bei einem Wettlauf wo man letzter werden kann


melden

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:39
@plemplem
Bei einem Spiel, bei dem Teams gewählt werden müssen, werden eben die beliebtesten und/oder die sportlichsten zuerst gewählt. Und da bleiben dann meistens auch immer die selben Schüler bis zum Schluss auf der Bank sitzen, auch wenn sie nichts dafür können.
plemplem schrieb:Das ist doch wirklich schön für dich. Nur gibt es bestimmt Schüler die das Spiel nicht lieben, weil sie vielleicht nicht so gut darin sind. ;)
Ahja und weiter? Ich habe nie gesagt, dass jeder das Spiel lieben muss. Ich habe von mir gesprochen. Verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst. :D Es ist klar, dass es nicht jedermanns Lieblingsspiel ist.


melden
Anzeige

Völkerball - das böse Spiel!?

10.07.2019 um 14:40
allmotley schrieb:Wisst Ihr, wie scheiße es sich anfühlt, immer als letzter noch dazustehen, wenn die Mannschaft ausgewählt wird? Nur weil ich schmächtiger war, als die Anderen.
Es hat mir keinen Spaß gemacht.
Man lernt dadurch daß man nicht überall der beste sein kann und es egal ist, man sich hängen lassen und sofort raus sein kann oder Mühe geben und mehr davon haben.

Eine Lektion fürs Leben wenns richtig gemacht wird.

Aufwärmen wollen nahezu 100% der Schüler nicht vermute ich mal und trotzdem ist es sinnvoll.


melden
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt