Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Glorifizierung von sich Selbst

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Model, Magengefühl, Pferdewirt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Glorifizierung von sich Selbst

08.09.2019 um 23:10
Hallo, ich bin ein 17 Jahre alter Junge und wohne in Deutschland.

Ab wann beginnt nach eurem Verständniss die Gefährlichkeit des Egoismuss?
Wann wird eine Grenze überschritten?

Also der Hintergrund, was ich mir diese Fragen in den Kopf geschossen hat...:

Bei Pferdewirte,Models und anderen Beruflichen Sachen habe ich irgendwie ein flaues Magengefühl. Ich habe zwar keine Vorurteile gegenüber bestimmten beruflichen Richtungen.Ich möchte mit euch meine Besorgnisse teilen...

Bei Pferdewirt:
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass gerade weibliche Leute(die das werden möchten) ihre Sensibilität ,die eben mit Pferden umzugehen typisch ist, auf ihr Verhalten mit anderen Menschen übertragen. Z.B wenn man halt was gesagt hat, wird alles sehr sensibel genommen.):
Ab wann wird die Sensibilität da gefährlich?

Bei Model:

Viele Mädels die sich in Instagramm und Snapchat selbst Bilder von sich machen sind meiner Erfahrung auch wie bei den, die viel mit Pferden umgehen, sensibel und zusätzlich noch stärker auf sich fokussiert.Dieses Gefühl des Egozentrik und Sensibilität übertragen die auf die Beziehung mit anderen Menschen.
Ab wann wird es da gefährlich mit der Egozentrik?

Ich meine hauptsächlich das Sprektrum der Mädchen....

Ich weiß nicht was ich von diesen flauen Magengefühlen halten soll, sie gehen mir nicht aus dem Kopf....Wie soll ich damit umgehen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Glorifizierung von sich Selbst

08.09.2019 um 23:19
@Zootech
Ich werde aus deinem EP nicht schlau. Was haben jetzt Pferdewirte und Models mit Egoismus zutun?

Außerdem müsste es "...von sich Selbst" heißen, wenn man schon einen solch "schiefen" Satz bildet...


1x zitiertmelden

Die Glorifizierung von sich Selbst

08.09.2019 um 23:34
@Aniara
Ich hatte schon persöhnlich mit Mädchen zu tun, die eben sehr Pferdefanatisch sind.Genau auf der anderen Seite wo ich wohne ist ein Reitstall.
Einige haben den Wunsch Pferdewirte zu werden.

Was hat das mit Egoismuss zu tun.Ich habe das Gefühl, dass diese Mädchen und ein bisschen Jungs, ihren Egoismuss übertragen auf Zwischenmenschliche Beziehungen.Was hat das mit Egoismuss zu tun: Das man nur mit sich selber und dem Pferd beschäftigt ist.

Und bei Model oder Leuten die Bilder von sich selber Posten:

Da ist man in dem Augenblick, wann man die Fotos macht, doch voll auch sich und Kamera fokussiert und auch eventuell davor...

Ich stelle mir die Frage, ob das richtig so wich denke.Ich hoffe ich werde eine passende Antwort finden, womit ich in ruhe schlafen kann.(:


1x zitiertmelden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 00:10
@Zootech

Im Gegenteil, wenn man Pferdewirt wird, ist man eher sehr selbstlos, weil Pferdewirte sehr wenig verdienen! Dann tut man den Beruf nur der Freude wegen mit Pferden!


1x zitiertmelden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 00:23
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:weil Pferdewirte sehr wenig verdienen!
Richtig. Und in Relation zum Gehalt viel zu viel Zeit investieren müssen.


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 00:28
@Wolkenleserin
Woher weißt du das Pferdewirte sehr wenig verdienen? Ich bin mir dessen schon bewusst, das dass ein sehr respektvoller und schwieriger Job ist, wo man wenig verdient.Ich konnte so eine Statistik nicht im Internet finden, was selbstständige Pferdewirte betrifft.


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 00:33
@Zootech

https://www.ausbildung.de/berufe/pferdewirt/gehalt/


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 01:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich werde aus deinem EP nicht schlau.
Ich auch nicht, aber das liegt z.T. daran, dass @Zootech ziemlich viele Dinge die kaum etwas miteinander gemeinsam haben zusammenpanscht und so manchen Begriff so verwendet, dass ich zwar nicht weiß ob er die Bedeutung nicht kennt oder etwas einfach nur für sich selbst "umdefiniert" hat, Beides erleichtert die Kommunikation mit Anderen aber eben nicht.
Zitat von ZootechZootech schrieb:Ab wann beginnt nach eurem Verständniss die Gefährlichkeit des Egoismuss?
Wenn es in Narzissmus ausufert und die Bedürfnisse Anderer den Eigenen entweder bedingungslos oder in unschönem Ausmaß untergeordnet oder gar nicht mehr wahrgenommen werden.
Zitat von ZootechZootech schrieb:Ich hatte schon persöhnlich mit Mädchen zu tun, die eben sehr Pferdefanatisch sind.Genau auf der anderen Seite wo ich wohne ist ein Reitstall.
Einige haben den Wunsch Pferdewirte zu werden.
"Mädchen die den Wunsch haben Pferdewirt zu werden" und "Pferdewirt" sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe.
In "Reiterkreisen", bzw grade bei den Jüngeren ist die Fantasie auch mal beruflich mit Pferden zu arbeiten weit verbreitet, aber in genau diesen Kreisen ist der Anteil an Menschen die sich wirklich für diesen Job eignen, ihn also tatsächlich auch ergreifen ziemlich gering.

Das ist ein Knochenjob bei der das nette Angebot ein Zimmer auf dem Hof zu bewohnen um vom geringen Gehalt nicht auch noch Miete zahlen zu müssen üblicher Weise darauf hinausläuft, dass "Wenn Du ja eh da bist, kannst Du dann nachher noch eben..." alltäglich wird, derjenige nur noch weiß, dass weit mehr Stunden arbeitet als angerechnet oder gar bezahlt werden und "Aufmucken" so ne Sache ist, weil die Arbeitgeber gerne mit der langen Reihe von Mädels die den Job gerne machen würden "argumentieren" und auch das Wissen, dass von denen vermutlich keine 10% sich auch für den Job eignen nichts nutzt, denn daran dass sich immer jemand findet der noch mehr Sklavenarbeit leistet und noch schneller Begriffe wie "Feierabend" oder Freizeit" vergisst ändert dieser erhebliche Unterschied zwischen "Will Pferdewirt werden." und "Eignet sich auch dazu" ja nichts.

Die meisten (egal ob männlich oder weiblich) Pferdewirte die ich kenne haben, wenn sie ein eigenes Pferd hatten dies entweder irgendwann abgegeben, nach seinem Tod kein Neues angeschafft bzw die "Lock-Klausel" im Vertrag, dass der Pferdewirt ein eigenes Pferd kostenfrei unterbringen kann nie genutzt, weil das eingetreten ist was nicht nur sie selbst, sondern auch ihre engsten Freunde nie erwartet hätten:
Sie genossen, dass bisschen "Pferdefreie Freizeit" die blieb und hatten keinen Spaß mehr daran Selbige mit einem eigenen Pferd zu füllen.
Manche wünschen sie hätten den Beruf nie gewählt, weil er ihnen jeden Spaß am einstmals so geliebtem Hobby verleidet hat.

Wenn Du auf einen echten Pferdewirt triffst (also kein Schulmädchen, dem Papa ein Pferd finanziert und das gerne Pferdwirt werden möchte) und dieser Mensch Dir zu dünnhäutig ist, dann hast Du es in der Regel nicht mit "Sensibilität" oder Egoismus zu tun, sondern sehr viel öfter mit maßloser Erschöpfung und wenn man im zeitgenössischem "Sprech" bleiben will oft mit dem was einem "burn out" ganz schön nahe kommt.

Egoismus können sich diese Menschen in der Regel kaum auch nur in einem gesundem Ausmaß leisten und gleich gar nicht darüber hinweg.
Zitat von ZootechZootech schrieb:Was hat das mit Egoismuss zu tun: Das man nur mit sich selber und dem Pferd beschäftigt ist.
Du solltest die Bedeutung von "Egoismus" ggf nochmal nachschlagen oder hier etwas deutlicher darlegen was genau Du meinst.
Wenn jemand sich schlicht und ergreifend in hohem Ausmaß seinem Hobby widmet, dann hat das erst mal so für sich genommen gar nichts mit Egoismus zu tun.
Um bei den Sterotypen zu bleiben:
Nen junger Mann, der Fußball liebt, also gern spielt, mit Freunden rumhängt die das Hobby teilen und ggf eben auch Zeit damit verbringt Spiele im Fernsehen zu schauen ...
Das hat doch auch null mit dem zu tun, was man gemeinhin unter Egoismus versteht.
Zitat von ZootechZootech schrieb:Und bei Model oder Leuten die Bilder von sich selber Posten
Auch wieder zwei paar Schuhe.
Wer massig Fotos von sich posted und "Model werden will", ist zwar häufig jemand, der sehr überzeugt von sich bzw seinem Äußeren ist, teils auch Menschen, die mit ihrem "Inneren" nicht zufrieden sind und sich deswegen auf ihr Äußeres konzentrieren.
Mögen dazu neigen so zu wirken als seien sie unglaublich überzeugt von sich selbst, das ist aber meistens nur die halbe Wahrheit, wenn überhaupt.

Aber auch hier ist "ich will gern Modell werden!" und "Model sein" zwei völlig verschiedene Dinge.

"Echte Models" sind es gewohnt, dass ihre Persönlichkeit in ihrem Berufumfeld niemanden interessiert.
Wer viele Aufträge will, der muss möglichst wenig von sich selbst "zur Schau stellen".
"Weiße Wand". Designer, Veranstalter von Modeschauen oder Shootings, Fotographen...
Keiner von denen will sich damit rumärgern die Eigenheiten des jeweiliges Models irgendwie in seinem Projekt unterzubringen.
Wer es schaffst seine Persönlichkeit für sich zu behalten und denen die einen buchen als "weiße Wand" und "uniformer, universeller Kleiderständer" zu dienen, der (und nur der) hat die Möglichkeit sein Geld damit zu verdienen.
Nur dann und wenn derjenige darüber hinaus starke Nerven, im Idealfall keine Hoby, nennenswerten, zwischenmenschliche Bindungen und außerdem eine hohe Toleranzgrenze bezüglich physischer und psychischer Belastbarkeit hat, die bei den Seiten des Berufes bei denen man der eigenen Gesundheit ganz und gar keinen Gefallen tut, dann kann man sich möglicher Weise sogar eine Weile am Markt halten und muss dann eben wachsam sein und erkennen, wann der Punkt gekommen ist sich einen anderen Job zu suchen.

Das was allgemein als "Egoismus" bekannt ist kann sich jemand der als professionell oder auch nur semiprofessionell als Model keineswegs leisten, diese Form eines "Eigenlebens" gehört zu einer ganzen Reihe von Eigenschaften, die bei Models ganz und gar nicht gefragt ist.

@Zootech :
Also wenn Du hier über etwas diskutieren möchtest, dann solltest Du nochmal erklären über was genau.
Die Begriffe die Du nennst wie z.B. "Egoismus", "Sensibilität" ergeben mit denen von Dir gebotenen "Erklärungen" keinen echten Sinn, sind teils gar massiv widersprüchlich und als Diskussionsbasis folglich ungeeignet.
Zitat von ZootechZootech schrieb:Ich weiß nicht was ich von diesen flauen Magengefühlen halten soll, sie gehen mir nicht aus dem Kopf....Wie soll ich damit umgehen?
Einen Tipp kannst Du hier nur bekommen, wenn Du verständlich erläuterst was um für ein "flaues Magengefühl" es sich handelt bzw in welchen Situationen es auftritt und was diese Situationen gemeinsam haben.
Bisher kann ich nicht einmal erkennen was genau Dein Problem ist, nur bereits vermuten, dass es mit Selbstglorifizierung, Egoismus, Pferdewirten und Models wenig bis gar nichts zu tun hat.

Eher beschleicht mich der Verdacht, dass Du dabei bis Deinen Platz in der Welt zu finden und nicht wirklich weiterkommst, weil Du mehr Zeit mit Menschen verbringst mit denen Du gar nichts gemeinsam hast bzw die auf einer anderen Wellenlänge funken statt Dir ein geeignetes, soziales Umfeld zu suchen/aufzubauen damit Du Dich mit Menschen umgeben kannst, die Dir zumindest ein bisschen Ähnlich sind.
Zitat von ZootechZootech schrieb:ihre Sensibilität ,die eben mit Pferden umzugehen typisch ist, auf ihr Verhalten mit anderen Menschen übertragen.
Na wenn dem so wäre, wäre das doch super, sensibler Umgang mit anderen Menschen ist eine gute Sache.
Das Menschen die sehr viel und sehr intensiv Zeit mit Tieren verbringen oft hart daran arbeiten müssen zu lernen und abrufen zu können, dass der Umgang mit Menschen oft ganz andere "social skills" fordert.
Das hat aber weder mit Egoismus noch dem Beruf "Pferdewirt" zu tun, sondern so üblich, dass es im Grunde schon als "Norm" angesehen werden kann.

Der Mensch ist die einzige Tierart, die so häufig und umfassend mit Angehörigen anderer Spezies kommuniziert.
Da ist der Punkt an dem man ausgerechnet bei der eigenen Spezies auf dem Schlauch steht schnell erreicht.

Und unter Leuten von der Sorte:
"Ich will mal Model werden, deswegen schicke ich permanent Fotos von mir rum."
bzw
"Ich reite so gerne und bin im Stall unter "Gleichgesinnten", Pferdewirt muss voll der Traumjob sein",
hast Du es außerdem häufig mit einem Typ Mensch zu tun, der kein großes Talent oder Interesse daran hat oder zeigt soziale Bindungen zu Menschen aufzubauen die durch und durch anders ticken als sie selbst.


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 12:15
Zitat von ZootechZootech schrieb:Ab wann beginnt nach eurem Verständniss die Gefährlichkeit des Egoismuss?
Sobald der nicht-altruistischer Egoismus Menschen Schaden beibringt?


Mh. Wenn ich versuche hinter das zu steigen, was der TE verfasst hat, ist alles was ich empfange ein Teenager, der angefangen hat über die sozialmedialen Umtriebe seiner Mitschülerinnen zu philosophieren.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 14:38
Zitat von ZootechZootech schrieb:Bei Pferdewirte,Models und anderen Beruflichen Sachen habe ich irgendwie ein flaues Magengefühl.
Dann vertrau auf dein Bauchgefühl und mach einen großen Bogen um Models und Pferdewirtinnen 😁


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 14:38
@Fraukie
Du hast alles sehr toll formuliert.

Dieses flaue Magengefühl kommt dann wenn ich ein Mädchen kennenlerne was Model oder Pferdewirt oder andere Berufe die ehr schwierig sind.Ich weiß nicht wie ich mit solchen Menschen umgehen soll. Wie gehe ich denn richtig mit Menschen um die eben so besondere Träume haben(z.B wie diese oder andere besondere Sachen)
Wie geh ich damit um?Ich weiß darauf keine Antwort...🙈Ich habe sehr viel für mich selber darüber rumphylosophiert,aber ich bin sozusagen mom. in einer Endlosgedankenschleife, was das betrifft.


3x zitiertmelden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 15:41
Zitat von ZootechZootech schrieb:Dieses flaue Magengefühl kommt dann wenn ich ein Mädchen kennenlerne was Model oder Pferdewirt oder andere Berufe die ehr schwierig sind
Das klingt für mich, als würdest du da falsche Verknüpfungen bilden. Jeder Beruf ist auf eine Art schwierig.
Wie schnell erfährst du denn, was die Mädels beruflich tun? Sind sie in deinem Alter?


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 15:44
Zitat von ZootechZootech schrieb:Dieses flaue Magengefühl kommt dann wenn ich ein Mädchen kennenlerne was Model oder Pferdewirt oder andere Berufe die ehr schwierig sind.
Ich kapiere wirklich nicht was Dein Problem ist. Ist ja nicht so das es hier im Land Millionen Models und Pferdewirtinnen gäbe. Wenn Dir Unwohl ist in Gegenwart bestimmter Personen, dann geh ihnen aus dem Weg. Mache ich auch so. Pferdewirtinnen haben einen Knall? Fein, da kommt mir keine von denen ins Haus. Ende. Aus. Fertig.


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 17:28
Ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Menschen, außer jetzt Leute die anderen Weh tun...
Aber selbst da kann ich viel Mitleid haben, wenn man Reue zeigt.
Es geht darum, wie ich damit umgehen soll, wenn ich einen "Dünnhäutigen"(sensiblen Menschen) und Leuten die wenig Zeit im Leben haben treffe.Mir kommt deswegen dieses flaue Magengefühl, weil ich keine Antwort hab, wie ich damit umgehe.Wie würdet ihr damit umgehen?


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

09.09.2019 um 17:34
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.Danke das ihr darauf eingeht...👍🏼


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glorifizierung von sich Selbst

10.09.2019 um 11:38
@Zootech


Schwierig, auf Deine etwas verwirrenden Aussagen einzugehen.

Von meiner lebensklugen Irin stammt der Ausspruch: Man muss die Leute so verbrauchen, wie sie kommen.
Wenn einem die Berufswahl eines Menschen nicht gefällt, dann muss man sich ja nicht zwingend mit diesem Menschen abgeben. Schliesslich gibt es mit fast acht Milliarden Menschen genügend Auswahl.
Wenn einem die Pferdewirtin nicht gefällt, sucht man sich eben eine Fleischerei-Fachverkäuferin. Die hat auch mit Tieren zu tun.
Wenn ich ein "flaues Magengefühl" habe, dann unterlasse ich den Kontakt zu der Person, die mir dieses verursacht. Das muss man sich ja nicht antun, ausser, man hat eine masochistische Ader.


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

10.09.2019 um 13:44
Zitat von ZootechZootech schrieb:Dieses flaue Magengefühl kommt dann wenn ich ein Mädchen kennenlerne was Model oder Pferdewirt oder andere Berufe die ehr schwierig sind.
Zitat von ZootechZootech schrieb:Bei Pferdewirte,Models und anderen Beruflichen Sachen habe ich irgendwie ein flaues Magengefühl.
@Zootech
welches sind denn, neben den Pferdewirten und Models, die von die sogenannten "anderen Berufe", die dir ein flaues Magengefühl bereiten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glorifizierung von sich Selbst

10.09.2019 um 14:06
Ja, Frauen und ihre Pferde - die machen den Jungs schon Angst:

Youtube: THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM - Ich und mein Pony "Offizielles Video"
THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM - Ich und mein Pony "Offizielles Video"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Aber es wäre schon schön, wenn @Zootech seine Probleme mit den Mädels etwas verständlicher schildern würde.


melden

Die Glorifizierung von sich Selbst

10.09.2019 um 15:53
Ich weiß nicht wie ich mit sensiblen("dünnhäutigen") Mädchen umgehen soll.@Doors
@F.Einstoff

Danke, bisher finde ich jeden Beitrag der nicht von mir ist sehr sehr Hilfreich(-;


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glorifizierung von sich Selbst

10.09.2019 um 16:01
@Zootech

Mit sensiblen Menschen (Mädchen sind auch welche) geht man möglichst sensibel um. Das ist allerdings von Fall zu Fall so unterschiedlich zu handhaben, dass hier wohl niemand ein Patentrezept abgeben kann oder will.


Anzeige

melden