Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft Menschen Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

17.01.2020 um 20:32
Zitat von LaucottLaucott schrieb: Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, allerdings auch nicht das Gegenteil.
Ich glaube, es hängt auch von der eigenen Lebensphase, der Intensität des Kontakts und vom Umfeld ab. So pauschal wird man das nie sagen können ....

Normalerweise, wenn Kontakte so laufen, wie man sich das vorstellt, dann denkt man auch nicht weiter drüber nach. Man merkt es sich halt und denkt darüber nach, wenn man sich die Handlungen des Gegenübers nicht erklären kann oder wenn man sich darüber ärgert.

Mein Freundeskreis z.B. ist nun recht statisch, ich habe auch Bekannte, die wechseln immer mal wieder, das Verhältnis wird teils intensiver und teils lockerer ... da bin ich aber auch nachsichtig, wenn es mal nicht klappt mit einem Treffen :-).

In dem Jahr, als ich viel mit Ebay machte, hatte ich ungefähr 100 Anzeigen, davon liefen 80 ganz normal, Leute kamen, man wurde sich einig ... und man vergaß sie ... die anderen 20 waren eben so schräg, dass man heute mitunter noch darüber nachdenkt :-).

Anzeige
melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

29.01.2020 um 21:06
Mal hier eine Frage neue Frage: Wie geht man mit Menschen der "next generation" um?

Meiner Freundin passiert (und fürs Netz leicht anonymisiert). In der Firma meiner Freundin arbeiten ca. 100 Angestellte. Eine davon ist sehr nett, beliebt, hilfsbereit und immer pleite. Sie hat mehrere Kinder - einige noch im Kindergartenalter, ein Kind 20+. Man unterstützt sie oft mit Kleidern, die den eigenen Kindern zu klein sind, etc.

Das 20+ Kind lebt ca. 100km entfernt im Speckgürtel der nächstne Großstadt und in der Einflugschneise des Flughafens und eines beliebten Park and Ride Platzes, d.h. bei 100 Angestellten kommt dort oft jemand vorbei und nimmt Wäsche für dieses Kind mit.

Letzte Woche holte meine Freundin ihr Kind nach einem längeren Auslandsaufenthalt vom Flughafen ab und fragte nach, ob es einen Wäschetransport geben solle. Die Mutter fragte sie, ob sie stattdessen das "Kind" mitbringen könnte, da es einige Tage frei hätte. Passte meiner Freundin nicht so gut (wollte eigentlich mit ihrem Kind noch kurz bei Verwandten auf der Strecke Hallo sagen), aber sie sagte zu.

Sie machte mit dem Kind einen Treffpunkt aus, fuhr los - am Treffpunkt war niemand. Wartete 10 Minuten und stellte in der Zeit fest, dass der Flug eine Stunde verspätet war. Rief also beim "Kind" an und bekam zur Antwort, dass es sich verspäten würde. Das "Gastkind" Kam also mit 15 Minuten Verspätung zum Treffpunkt und verdrehte die Augen, als es hörte, dass man noch 45 Minuten am Flughafen warten müsse und nöhlte, man hätte es auch nach dem Abholen holen können (ist fahrtechnisch wegen der Abfahrt wesentlich ungeschickter). Meine Freundin war schon drauf und dran, es einfach stehen zu lassen.

Im Flughafen gab man sich dann extrem genervt, meine Freundin schlug vor, man könne kurz einen Kaffee trinken - worauf die Antwort kam, man hätte gar kein Geld. Meine Freundin lud das Kind dann auf einen Kaffee ein - worauf es keinen Kaffee, sondern ein anderes Getränk (teurer als Kaffee) + ein Stück Kuchen bestellte. Kuchen wurde angeknabbert, für schlecht befunden und zurück gelassen - Rechnung für meine Freundin 12€.

Auf dem Rückweg sprach man kein Wort, sondern starrte die gesamte Zeit ins Handy - wurde vor dei Haustür gefahren (auch wieder ein Umweg) - kein Wort des Dankes. Ausgestiegen und wortlos in der Nacht verschwunden. Wie geht man mit sowas um? Ab wann hättet ihr etwas gesagt?


1x zitiertmelden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

30.01.2020 um 03:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ab wann hättet ihr etwas gesagt?
Offenbar hat das 20+ Kind komplett andere Charaktereigenschaften als die Mutter, die du als nett, beliebt und hilfsbereit beschrieben hast.
Erstaunlich finde ich, dass die Arbeitskollegin deiner Freundin es nicht geschafft hat, diese Eigenschaften und Werte ihrem Kind zu vermitteln.
Aber das hat deine Freundin sicherlich nicht gewusst als sie ihrer Arbeitskollegin die Gefälligkeit das Kind 20+ mitzubringen zusagte und war dann überrascht auf so viele negative Charaktereigenschaften zu treffen.
Angesichts der geballten Häufung von negativen Eigenschaften wie z.B. Unpünktlichkeit, Undankbarkeit und Unverschämtheit denke ich nicht, dass es Sinn gemacht hätte dem Kind etwas zu sagen.
Der Tag war für deine Freundin sicherlich verdorben und sie wird sich möglicherweise mehr als einmal geärgert haben, dass sie ihrer Arbeitskollegin diese Gefälligkeit zugesagt hat, aber dem Kind 20+ etwas zu sagen, hätte mMn an der ganzen Sache nichts geändert.

Später würde ich mit der Mutter ein klärendes Gespräch führen und auch versuchen sicherzustellen, dass nicht noch weitere Kollegen diese unangenehme Erfahrung machen müssen.
Optimal wäre wenn die Arbeitskollegin darauf verzichten würde, nochmal jemanden aus der Firma zu bitten, das Kind mitzubringen. Falls das aber doch nochmal vorkommen sollte, würde ich den Kollegen, dessen Chauffeurdienste angefragt wurden, darauf hinweisen was ihm bei seinen Fahrdiensten erwarten kann. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, aber konkret genug, dass der Kollege vorher entscheiden kann, ob er angesichts dieser Informationen trotzdem die Gefälligkeit zusagen will.


1x zitiertmelden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

30.01.2020 um 09:03
Hallo,

gerade was ebay Kleinanzeigen angeht wollte ich mal komplett gegenteilige Erfahrungen berichten:

Ich habe mehrfach gebraucht hochwertige Möbel gekauft und habe da immer nur sehr nette Leute getroffen, die das Regal schon abgebaut und zum Wiederaufbau beschriftet hatten, bzw noch irgendwelches Zubehör dazugetan hatten, das gar nicht mit inseriert war.

Auch alle Leute, die bei uns etwas abgeholt hatten, hatten sich immer korrekt verhalten. Da gab es mal ein Studentenpaar, die sich beim Tragn eines Sofas sehr trottelig angestellt hatten. Na gut, hab ich eben mitgeholfen.

Aber Unfreundlichkeit habe ich da nie erlebt.

Ein Verkäufer eines hochwertigen Kaffeeautomaten habe ich auch über ebay kennegelernt und wir sind nun seit Jahren befreundet.

Die Grundidee, Ressourcen zu schonen und gebrauchte Dinge auszutauschen, finde ich einfach super.

Allerdings habe ich ein paar Freunde, die oft kurz vor einer lange geplanten Verabredung absagen. Ich halte dennoch am Kontakt fest, weil ich in deren Fall weiss, welche schweren persönlichen Belastungen zu dem verhalten führen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

30.01.2020 um 10:01
@sacredheart

Auch ich habe mit Ebay-KleinanzeigerInnen durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die sind zuverlässiger und pünktlicher als Handwerker oder die Deutsche Bahn.


melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

30.01.2020 um 10:29
@Doors

Als potentieller Käufer hat man ja auch die Möglichkeit eine Anzeige auf Seriosität hin durchzusehen:

Unscharfes Foto im halbdunkel? Belangloser Text lieblos ohne Sachkenntnis hingerotzt? Dann kann man ja auch auf andere Anzeigen antworten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

30.01.2020 um 10:32
@sacredheart

Genau hinsehen sollte man im realen Leben wie im virtuellen.

@LaCroissant

Unpünktlichkeit kann natürlich nerven, vor allem, wenn man mit dem Verursacher verheiratet ist.
So pünktlich meine Frau in ihrem Geschäftsleben ist, zuverlässig wie eine Schweizer Uhr - im Privatbereich wird das kompensiert. "Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht", offenbar in Irland ein stehender Begriff. Wer uns zur Sylvesterfeier einlädt, der kann gegen Ostern mit unserem Eintreffen rechnen. Solange dauert es, bis sich die Liebste zurecht gemacht hat, und wenn dann noch das Telefon klingelt, oder ihr etwas wichtiges einfällt... Hätte das Auto keine Standheizung, wären die wartenden Kinder im Winter schon längst erfroren.


melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

02.02.2020 um 16:06
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 30.01.2020: Offenbar hat das 20+ Kind komplett andere Charaktereigenschaften als die Mutter, die du als nett, beliebt und hilfsbereit beschrieben hast.
Ja, das stimmt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 30.01.2020: Erstaunlich finde ich, dass die Arbeitskollegin deiner Freundin es nicht geschafft hat, diese Eigenschaften und Werte ihrem Kind zu vermitteln.
Grund ist wohl, dass sie sehr jung Mutter dieses Kindes wurde und die Situation nicht gut im Griff hatte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 30.01.2020:Aber das hat deine Freundin sicherlich nicht gewusst als sie ihrer Arbeitskollegin die Gefälligkeit das Kind 20+ mitzubringen zusagte und war dann überrascht auf so viele negative Charaktereigenschaften zu treffen.
Ja, das war in der Firma noch nie Thema. Allerdings ist es beim "Wäscheexpress" auch so, dass die ja nur 10 Sekunden Kontakt haben, klingeln, abgeben, weiterfahren.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 30.01.2020:Angesichts der geballten Häufung von negativen Eigenschaften wie z.B. Unpünktlichkeit, Undankbarkeit und Unverschämtheit denke ich nicht, dass es Sinn gemacht hätte dem Kind etwas zu sagen.
Ich habe ihr auch gesagt, dass, wenn jemand in dem Alter das nicht merkt, dass es dann wirklich keinen Sinn macht, die (ihr ja fast unbekannte) Person darauf hinzuweisen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 30.01.2020:Der Tag war für deine Freundin sicherlich verdorben und sie wird sich möglicherweise mehr als einmal geärgert haben, dass sie ihrer Arbeitskollegin diese Gefälligkeit zugesagt hat, aber dem Kind 20+ etwas zu sagen, hätte mMn an der ganzen Sache nichts geändert.
Ja, sie dachte nicht, dass es so abläuft, sie noch Genöhle und Kosten hat.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 30.01.2020:Später würde ich mit der Mutter ein klärendes Gespräch führen und auch versuchen sicherzustellen, dass nicht noch weitere Kollegen diese unangenehme Erfahrung machen müssen.
Das ist eine gute Idee.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 30.01.2020:gerade was ebay Kleinanzeigen angeht wollte ich mal komplett gegenteilige Erfahrungen berichten:
Als Käufer habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Verkäufer hat mich diese permanente Unzuverlässigkeit und das einfach nicht kommen total genervt. Allerdings - seit es das Bewertungssystem gibt, ist das wirklich besser geworden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 30.01.2020:Allerdings habe ich ein paar Freunde, die oft kurz vor einer lange geplanten Verabredung absagen.
Sowas hasse ich. Wir hatten nun auch schon einige kostenlose Mittagessen am Sonntag, weil Freunde von uns Samstags Geburtstag feierten, Essen in ausreichender Menge orderten oder herstellten und dann ganz kurzfristig Gäste abgesagt haben ...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 30.01.2020:Als potentieller Käufer hat man ja auch die Möglichkeit eine Anzeige auf Seriosität hin durchzusehen:
Als Käufer finde ich es auch nicht so schlimm ... Da habe ich auch nur durchgehend gute Erfahrungen. Es waren die Käufer, die z.T. sehr unzuverlässig waren.

D.h. eine komische Erfahrung hatte ich als Käufer - ich habe einen Schrank gesucht und einen passenden gefunden, allerdings ziemlich überteuert, dafür in der Nähe. Da wir an dem Tag einen Transporter zur Verfügung hatten, haben wir sie angeschrieben und ein Angebot ca. 20% unter dem angegebenen Preis gemacht. Da bekamen wir zur Antwort, dass sie den Schrank lieber auf den Sperrmüll schmeißen und es schon blöd wäre, wenn man sich keine Möbel leisten kann ... das war aber wirklich das einzige Mal ...


melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

02.02.2020 um 16:18
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, und darüber hab ich letztens auch einen Artikel gelesen, das es heutzutage oft so ist, dass Verabredungen nichts absolut festes sind und auch gerne grundlos abgesagt werden.. Sehr viele Leute in meinem Alter finden es normal, den Freunden abzusagen, um zu schlafen oder Serien zu gucken. Ab und an kann ich das verstehen, ich finde es aber nicht okay, wenn Leute ihre Freunde so behandeln, dann aber sofortige Aufmerksamkeit und Trost wollen wenn in ihrem eigenen Leben was schief läuft. Zu einer Freundschaft gehören eben beide, da muss man sich auch mal die Probleme des anderen anhören und sich aufraffen, wenn der Freund/die Freundin das braucht. Das gleiche gilt für Leute, die einen tagelang auf "gelesen" lassen, aber selbst sofort eine Antwort wollen wenn sie grad Lust auf die Freundschaft haben.


1x zitiertmelden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

04.02.2020 um 19:39
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:. Sehr viele Leute in meinem Alter finden es normal, den Freunden abzusagen, um zu schlafen oder Serien zu gucken.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es gar teilweise mehr üblich ist, überhaupt abzusagen. Bei drei Kindern und damit zahlreichen ausgerichteten Kindergeburtstagen war es z.B. auch so, dass z.T. Kinder einfach nicht kamen (trotz Zusage) - hat man dann angerufen, war "kurzfristig was dazwischen gekommen" - oder sie kamen (trotz Absage) - "geht nun doch".

War kürzlich auch mal mit einer Kollegin dienstlich verabredet und sie kam über eine halbe Stunde später "weil es ihr vorher nicht gereicht hat", "vergessen anzurufen", aber "du hattest sicher auch so genau zu tun" (weil Treffpunkt in der Schule war).

Was auch en vogue ist ist die "last minute Absage". Waren kürzlich auf einem Geburtstag eingeladen (mit Catering), da kamen fünf Leute nicht (von 25 geplanten Gästen) - Beginn 18 Uhr - Absagen trudelten nach 17 Uhr ein.

Eine Freundin von mir arbeitet in der Gastro - die haben immer wieder solche Event Dinner (Krimidinner, etc.) - Anmeldung nur gegen Vorkasse (nach bösen Erfahrungen) - da tauchen auch immer wieder Leute nicht auf "kurzfristig verhindert), obwohl das Dinner ca. 50€ pro Person kostet und man ihnen sagt, sie könnten auch eine Ersatzperson schicken "zu stressig".


melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

05.02.2020 um 13:38
@MissMary

Auch gut: wir haben eine private kinderspielgruppe und eine mutti ist neu dazu gekommen.
Hat aber die Bedingung gestellt, dass es erst ab halb 4 stattfindet, da sie vorher nicht kann.
15 andere Frauen mit Kindern sind nett und planen für sie um und diese Person erscheint dann einfach nicht. Keine Absage, kein Wort des Dankes. Nichts. 👍😅


1x zitiertmelden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

05.02.2020 um 16:46
Zitat von LaCroissantLaCroissant schrieb: Auch gut: wir haben eine private kinderspielgruppe und eine mutti ist neu dazu gekommen. Hat aber die Bedingung gestellt, dass es erst ab halb 4 stattfindet, da sie vorher nicht kann. 15 andere Frauen mit Kindern sind nett und planen für sie um und diese Person erscheint dann einfach nicht. Keine Absage, kein Wort des Dankes. Nichts. 👍😅
Oh Mann - unglaublich ... das sind dann die Leute, die sich beschweren, dass sie nie Anschluss gefunden haben.

Ich denke, sowas gibt es immer und hat es vermutlich schon immer gegeben. Wir haben hier im Dorf eine alte Frau, die erfolgreich ihren gesamten Verwandten- und Bekanntenkreis dezimiert hat. Sie ist noch verheiratet und wird es bleiben ...

Wir haben hinter dem Haus eine Terasse, die von einem schmalen Spazierweg aus einsehbar ist. Letztes Jahr tauchte sie eines Abends (wir aßen als Familie gerade alle zu Abend) auf und fragte, ob sie kurz (ja "kurz") reinkommen könnte, sie habe Brot und Salz dabei, weil das Haus ja mal einer Freundin von ihr gehört hätte ... Was sagt man dann? (Sie findet immer solche Aufhänger). Prompt hatten wir sie auf unserer Terasse sitzen und prompt begann sie mitzuessen (als höfliche Menschen lädt man sie ja ein oder bietet ihr etwas an).

Oh Mann, um 22 Uhr saß sie immer noch, erzählte von der unglücklichen Ehe, den anderen Dorfbewohnern ... man bekam nicht mal ein Wort dazwischen ... wir haben dann einen dringenden Anruf vorgetäuscht, dass sie nach vier (!) Stunden endlich gegangen ist. Die Frau ist fast 80 und saß schon auf allen Dorfterassen, ihr alleiniges Auftauchen verursacht schon Panik ... Das muss man doch irgendwann mal merken?


melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

21.02.2020 um 17:01
@MissMary
Ach, das ist ja krass. Denn ich kenne das aus meinem Dorf, nur mit einem alten Mann, auch Frau zu Hause, aber am Anfang, als er das so wie Deine Alte Frau machte,
stundenlang da sitzen und palabern......
Wir waren aber frisch zu gezogen und fanden es sehr spannend, was er alles über wen erzählte.....Wir haben nichts weiter getratscht....Logisch, aber dann kam heraus, dass er zu Hause nichts trinken durfte.....naja, seine Frau war da sehr streng:)
Und er brachte immer ne Flasche Pfeffi mit, da mussten wir immer mit trinken, das war so einmal im Monat. Ach, wir haben es genossen, er kam leider immer seltener...war aber sehr interessant, im Fernsehen lief ja auch nur Schrott und er hat sich gefreut, mal mit wem anderes zu reden als mit Ihr....:)


melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

21.02.2020 um 19:38
Ich könnte das nicht mal mit mir selbst vereinbaren, ohne Absage oder "Verspätungsmeldung" jemanden warten zu lassen. Ich bin grundsätzlich mindestens 15 Minuten vor dem Termin am Treffpunkt. Muss so. Ich werde nervös, wenn ich das nicht schaffe, und Zuspätkommen geht ja mal gar nicht klar. Da hab ich dann ein schlechtes Gewissen. Also, ich bin da eventuell eher das andere Extrem ... Gott sei Dank werde ich auch sehr selten warten gelassen. Dann fange ich nämlich an mich zu fragen "Habe ich den falschen Tag / Treffpunkt / Zeitpunkt notiert?" ^^


1x zitiertmelden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

24.02.2020 um 20:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 21.02.2020:Ich könnte das nicht mal mit mir selbst vereinbaren, ohne Absage oder "Verspätungsmeldung" jemanden warten zu lassen. Ich bin grundsätzlich mindestens 15 Minuten vor dem Termin am Treffpunkt.
Das hat aber was mit Sozialisation zu tun. Ich bin auch so sozialisiert, mir fällt aber zunehmend auf, dass es heute wohl andere Standards gibt. Auch beruflich. Ich unterrichte ja (Brennpunktschule) und wir machen oft Elterngespräche abends aus, fahren extra nochmal in die Schule, haben z.B. 18 Uhr vereinbart und haben von unserem Chef dann die Order, bis 18.15 zu warten und dann telefonisch nachzufragen.

Für mich würde 18 Uhr bedeuten, dass ich spätestens 17.55 am vereinbarten Treffpunkt bin und auf den Lehrer warte, eher schon 17.50. In ca. 4/5 der Gespräche ist es so, dass ich um 17.55 da bin, aber bis nach 18.00 auf die Eltern warte, in 1/10 Gesprächen muss ich anrufen, das Gespräch wurde vergessen, oder kann nicht stattfinden, aber es wurde nicht abgesagt. Oder die Eltern fahren dann erst los, dass, je nach Distanz und Verkehr das Gespräch dann erst um 18.25 beginnt.


1x zitiertmelden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

25.02.2020 um 11:32
Zu spät kommen kann ich gar nicht ab, weder bei mir, noch bei anderen - es sei denn natürlich, es gibt einen guten Grund, z. B. auf dem Weg kann immer irgendwas dazwischen kommen. Verabredungen absagen finde ich auch nicht so drastisch, so lange das nicht ständig vorkommt, in dem Fall wäre Mensch XY wohl auch als generell unzuverlässig einzuordnen.

Mir machen andere Dinge viel mehr Sorgen, wozu ich sagen muss, dass ich Schulsekretärin bin und jeden Tag vielen Menschen begegne. Es ist schon hart, dass Berufsschüler es heute zunehmend seltener schaffen ihre Abschluss(!)zeugnisse abzuholen, von mir wissen wollen, wann sie abwesend waren, drei Monate nach Ablauf der Frist fragen, wo Dokument X hingeschickt werden muss, etc. Dabei bin ich selbst noch sehr jung und arbeite noch nicht so lange in dem Beruf.
Aber wie immer beim Verhalten von Kindern und jungen Menschen - die saßen nicht im Urwald und haben sich selbst aufgezogen, da stecken schon andere Ursachen hinter.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

25.02.2020 um 11:57
Für gewöhnlich warte ich nie länger als 15 Minuten auf jemanden. Danach hat dieser unzuverlässige Mensch halt Pech gehabt.


melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

25.02.2020 um 12:18
Zitat von NordlysNordlys schrieb:Es ist schon hart, dass Berufsschüler es heute zunehmend seltener schaffen ihre Abschluss(!)zeugnisse abzuholen, von mir wissen wollen, wann sie abwesend waren, drei Monate nach Ablauf der Frist fragen, wo Dokument X hingeschickt werden muss, etc. Dabei bin ich selbst noch sehr jung und arbeite noch nicht so lange in dem Beruf.
Ich bin Berufsschülerin (ab und zu zumindest - nurnochdreiWochennurnochdreiWochennurnochdreiWochen) und finde es teilweise wirklich schrecklich, wie sich manche dort verhalten. Viele benehmen sich wie 13-Jährige, sind aber Anfang 20. Also, deine Schilderungen wundern mich nicht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Für mich würde 18 Uhr bedeuten, dass ich spätestens 17.55 am vereinbarten Treffpunkt bin und auf den Lehrer warte, eher schon 17.50.
Genau, das wäre bei mir auch so. Wenn ich nicht genau weiß, wo ich hin muss, werden es eher auch mal 20 Minuten früher. Wie man sich erlauben kann, ständig zu spät zu kommen oder Termine gar nicht erst abzusagen ... Unverständlich. Seit wann bloß ist so etwas gesellschaftsfähig geworden?
Edit: Grade wenn das Eltern sind, die so eine Beziehung zu Pünktlichkeit haben, was kriegen dann die Kinder für ein Bild von Zuverlässigkeit vermittelt?


melden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

25.02.2020 um 13:28
Zitat von NordlysNordlys schrieb: Es ist schon hart, dass Berufsschüler es heute zunehmend seltener schaffen ihre Abschluss(!)zeugnisse abzuholen, von mir wissen wollen, wann sie abwesend waren, drei Monate nach Ablauf der Frist fragen, wo Dokument X hingeschickt werden muss, etc.
Bei uns scheitert ganz oft die Kommunikation zwischen Eltern und Schülern. Bei uns wurde vor einigen Jahren das Bewerbungsverfahren für die weiterführenden Schulen zentalisiert und digitalisiert - prinzipiell eine gute Sache. Das online Bewerbungsverfahren läuft für 30 Tage und wird dann abgeschalten, man kann eine Prioritätenliste mit bis zu 30 Wunschschulen anlegen. Da beginnen die Probleme:

(a) Wir hatten nun schon mehrfach das Problem, dass Kinder und Eltern so wenig miteinander
gesprochen haben, dass es zwei Listen angelegt werden (in dem Fall werden beide
gestrichen) - eine vom Kind, eine vom Elternteil. = Kind steht ohne Schulplatz da.

(b) Eltern die Kinder dahingehend beraten haben, nur Gymnasien anzugeben, auch wenn die
Noten nicht fürs Gymnasium reichen "wenn die sehen, dass du auch bereit bist, nicht auf
das Gymnasium zu gehen, dann bekommst du nie einen Platz auf dem Gymnasium" - das
Kind stand dann ohne Schulplatz da

(c) Es wurden Schulen ausgewählt, die vom eigenen Wohnort aus nicht mit öffentlichen
Verkehrsmitteln zu erreichen sind "das hat uns keiner gesagt".

(d) die Eltern heimlich die Liste nach ihren Wünschen abändern und die Kinder vor vollendete
Tatsachen gestellt wurden

(e) Der Tag der offenen Tür der weiterführen Schule verpasst wurde und man das Kind
einfach mal zu irgendwas anmeldet, was gut klang ... Und dann gleich abbricht.

(f) Man beschließt, die Fristen zu ignorieren oder die Bewerbungsfrist verpasst.


1x zitiertmelden

Veränderung der Gesellschaft/Kommunikation/Aufrichtigkeit

26.02.2020 um 12:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns scheitert ganz oft die Kommunikation zwischen Eltern und Schülern.
Das stimmt natürlich. Auf der einen Seite kann man von Kindern und auch Eltern durchaus verlangen, dass sie sich absprechen, aber wenn es da so arge Probleme gibt, bleibt den Schulen oftmals keine andere Wahl als wieder zu dem zurückzugehen, was wenigstens einigermaßen funktioniert hat. Zumal ich diese Probleme noch irgendwo nachvollziehen kann in dieser Altersgruppe.
Ich habe allerdings ein Klientel von 16 bis über 30 Jahren an meiner Schule und da ist es wirklich armselig, wie oft sich noch Eltern einschalten und Schüler keine Ahnung von Dingen haben, die sie locker wissen könnten.
Ich weiß nicht, wie viele eigentlich nicht unwichtige Dokumente ich zu jedem Halbjahr archiviere, weil sie sich nicht darum scheren, und da frage ich mich: Brauchen die Menschen das nicht? Ist das alles optional geworden, und ich hab es nicht mitbekommen?


Anzeige

melden