Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

zelte abbrechen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Arbeit, Thailand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h.c.b Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zelte abbrechen

08.06.2005 um 10:40
hallo ihr lieben,

mein erster thread, dann auch noch in eigener sache.

folgendes ist die sachlage.

ich bin familiär verbandelt mit thailand. lebe jedoch mt meinem sohn hier in dland. ich persönlich fühle mich mehr zu thailand hingezogen, für mich ist das sowas wie meine heimat. mein sohn hingegen ist total hier verwurzelt und wird dieses jahr eingeschult.

nun hab ich ein angebot bekommen , eine stelle in BKK anzunehmen, das würde jedoch einen komplette umpflanzung seiner wurzeln bedeuten würde.

ich bin hin und her gerissen , kann jedoch nicht nach meinem gusto entscheiden , sondern muss meinen sohn damit einbeziehn, der hat aber gar keine lust darauf.

beide standorte haben ihre vor und nachteile,

ich hoffe auf ein wenig brainstorming und vielleicht ein paar erfahrungen eurerseits, wer hat schonmal so einen komplett neuanfang gemacht und kann über seine erfahrungen berichten.

hg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


Anzeige
melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 10:45
So ist es doch immer wenn man wegzieht, ob das nun inerhalb Deutschlands oder auch weiter weg ist. Klar gefällt es deinem Sohn nicht er hat hier seine Freunde und er kennt alles aber viele Kinder gewöhnen sich schnell an die neue Umgebung, vielleicht könntest du ja vorher da mal Urlaub machen mit ihm das er sich mal ein Bild machen kann und vielleicht gefällt es ihm ja auch da.


melden
h.c.b Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zelte abbrechen

08.06.2005 um 10:56
@kairi
danke dir, das prob ist die sprache.
er spricht weder thai und mit seinem englisch ist es auch nicht so weit her.
eine deutsch/engl. schule gibts es zwar, jedoch wäre es für ihn nicht so einfach sich umzustellen.

umgezogen wird sowieso, wenn nicht nach thailand dann auf jedenfall in einen anderen stadtteil.


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 10:56
...dein Sohn wird nie dort weg wollen..wegen seinen Freunden...aber Kinder sind sehr anpassungsfähig....er wird schnell neue Freunde finden und auch sich schnell dort einleben wo es dich auch immer hinzieht...außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit der internationalen Schulen...oder Internat..aber davon gehe ich jatzt mal ab...denn das wird wohl nciht dein Ziel sein...ich würde mir da um den Sohnemann nciht so viele sorgen machen...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 10:58
Da dein sohn noch nicht soooo alt ist, müsste er sich doch
eigentlich recht schnell einleben können...
Natürlich ist das recht schwer, besonders durch die Tatsache,
das er aus seinem vertrauten Umfeld geworfen wird, aber
er würde sich daran gewöhnen.
Ich denke genau wie kairi, das es ja nciht sicher ist, das es ihm
dort nciht gefallen wird...vielleicht wird er dort ja sogar glücklicher.

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zelte abbrechen

08.06.2005 um 10:59
@h.c.b

Ich würd mal sagen, du solltest dich mal mit deinem Sohn zusammensetzen und alles besprechen .. auch wenn er noch so klein ist, sollte er wenigstens mit dir darüber reden können.

Klar ist es schwer sein Land zu verlassen und woanders zu sein, aber gerade da dein Sohn noch klein ist, würde es weniger Probleme machen, als würdest du mit ihm später wegziehen ... :)

Und wenn er gerade dieses Jahr eingeschult wird, solltest du dir überlegen was besser ist . Weil wenn er dann ein Jahr zur schule dort geht .. weist du wie schwer es ist, dann ihn wieder von dieser Schule zu trennen? ...

wie schon kairi gesagt hat, vielleicht gefällt es ihm da ... :)

There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*



melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 11:06
also...
ich bin vom Saarland nach Frankfurt gezogen..also nicht so weit weg wie Du es tun willst..es ist heute noch so - obwohl schon 4 Jahre her dass meine Kinder 9 und 7 Jahre alt mir das heute noch bei jedem Streit mit ihren Freunden oder Klassenkameraden aufs Brot schmieren und wieder zurück wollen...*seufz*


O- Ton Opa Karl:
"Man soll den Menschen die Wahrheit stets wie ein Handtuch reichen und nicht wie einen Putzlappen um die Ohren hauen.."




melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 11:18
JA das würde ich auch vorschlagen. Erstmal dort Urlaub machen oder so, wenn´s nur irgendwie möglich ist!
Also wenn dein Sohn erst eingeschult worden ist, ist er ja folglich noch sehr jung. Also wenn du deinem Sohn das richtig "schmackhaft" machst dann ist das ein einziges großes Abeteuer für ihn; neues Land, neue Leute usw.!
Ich war ca 5 als meine Eltern nach Deutschland umgezogen sind! und als ich elf war, sind meine Eltern in eine ganz neue Umgebung mit uns gezogen. Also ich hab es nie bereut oder meinen Eltern Vorwürfe gemacht! Ich glaube eher, wenn er sich erstmal damit befreundet hat wird er dir dafür danken. Du musst ihm halt Mut machen wenn er nicht direkt Freunde findet und ihn damit aufkeinen Fall alleine lassen. Sonst wird er dir die Schuld dafür geben!


melden
h.c.b Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zelte abbrechen

08.06.2005 um 11:55
vielen dank bis hier her.

mit ihm gesprochen , hab ich schon r, daher kenn ich ja auch seine reaktion.
er möchte nicht dahin wo tsunamis, schlangen , skorpione und anderes ungeziefer leben. mama ich spreche die sprache nicht, wie soll ich mich verständigen.

das sind seine antworten. ein urlaub wäre gut, nur mangelt es im moment an zeit für einen urlaub.

ach ich schlaf nochmal eine nacht drüber.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 11:57
Das muss echt lange und gründlich durchdacht werden.
Nimm dir genug Zeit dafür.

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 12:39
Geh doch mal mit ihm in einen Reptilienzoo...dann hat sich das mit dem Ekel...dann erkläre ihm mal dsa es kaum möglich ist das es dort so shcnell wieder eine solche Naturkatastrophe geben wird...und wenn du die Sprache kannst fang an sie ihm bei zu bringen

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 13:01
moin

hey, hcb.
was meinst du, wie sehr dein junge da im mittelpunkt stehen würde.
der exot aus deutschland.

und ausserdem : sei doch einfach n bisschen egoistisch.

buddel


melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 13:49
@ HCB

Wär zwar sehr schade Dich hier aus Good old Germany zu verlieren, doch wofür gibt´s Internet?

Zur Sache :

Das mit dem Nachwuchs sehe ich ähnlich wie andere - meist verpacken das Kinder und Jugendliche besser und schneller als man/frau denkt und ehe Du Dich versiehst, bist Du überrascht wie gut Er das findet.

Urlaub wäre eine Probierversion und die Idee von Absi mit dem Zoo finde ich gut.

Naturkatastrophen gibt ´hier auch - in NRW war es vor Monaten ein Hurrican, der Mülheim/Oberhausen und Duisburg zum Teil zerlegte..

Was möchtest Du? Was stellst Du Dir für den weiteren Lebensweg vor? Unterhalten und zuhören was der Nachwuchs will ist okay - doch der älter und ist irgendwann weg auf eigenen Beinen - und dann bereust Du es maybe, es nicht gemacht zu haben.

Für und wieder überlegen und dann was entscheiden.

Gewisse Personen werden Dich in Köln vermissen...


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 14:13
Hi!

Wenn dein Sohn demnächst eingeschult wird würde ich erst mal in Dland bleiben, weil es ja doch am Anfang nicht leicht ist und er es sicher nicht leicht hat mit der Sprache(oder kann er die? Oo)
Außerdem ist es für kleinere Kinder nicht leicht sich von ihrem zu Hause und dann noch von "ihrem" ganzen Land zu trennen.
Die Anfangsphase der Schule ist schon so nicht einfach für ein Kind. Wenn ihr jetzt nach Thailand zieht wird es mehrere Probleme geben..
Schulanfang
Sprache(?)
und neue Umgebung mit neuen Menschen und anderer Kultur...

Wenn du meinst er würde das hinbekommen und du es nicht mehr aushalten kannst ist es natürlich besser wenn ihr nach Thailand umzieht. Allerdings würde ich erst mal warten bis sich das Kind zumindest an die Schule gewöhnt hat, sonst wäre es wahrscheinlich zu viel.

Thaifun

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 14:14
Ok, ich war zu blöd zum lesen ^^'
Spricht nicht die Sprache-> doof

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 14:25
hi hcb!

also ich kann da nur meinen vorschreibern recht geben.
dein sohnemann ist noch klein, er gewöhnt sich mit sicherheit "jetzt" schneller und besser um, als wenn du noch ein paar jährchen zuwartest. denn mit 10, 12 oder so in diesem alter, da ist es dann schon verdammt schwierig. denn da haben sich seine wurzeln bereits gefestigt.
ich versteh auch allerdings deine bedenken u finde es auch schön, dass du ihn da miteinbeziehst, aber!!!!....
wenn du allerdings auch ein jobangebot hast und du es dir zusätzlich verbessern könntest, auch wenn es nur in dem belange deiner verbundenheit nach thailand ist, dann würde ich dieses schon durchziehen.
hast du dich schon mal gefragt, warum du dich so verbunden fühlst mit diesem land u seinen menschen?
und so wie buddel auch schon sagte, eine portion gesunder egoismus ist schon was gutes ;-))
also ich persönlich, ich würde es machen.
um deinen sohn brauchst du dir da wirklich nicht zu sehr gedanken machen, er packt das!!! ;-))
wichtig ist, dass DU zu dieser entscheidung stehst! wenn du das kannst, dann übermittelst du auch deinem sohn ein gefühl der sicherheit, dass mama das richtige getan hat ;-)
versuch mal ganz einfach deinen verstand....alle wenn und aber....auszuschalten u gehe in dich. hör was dir dein herz und dein bauch dazu sagen.
auf jeden fall wünsche ich dir alles liebe, wie auch immer dass deine entscheidung ausfallen möge, aber das sie für dich die richtige ist ;-)
lg
crazy

liebe dich selbst und du wirst geliebt!


melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 14:27
hab was vergessen, hcb!

ich kenne da eine kleine entscheidungshilfe.
vielleicht kann auch sie dir ein wenig helfen?! wenn du interesse hast, dann meld dich kurz entweder über PN oder mail.
helfe dir jederzeit gerne weiter ;-)
lg
crazy

liebe dich selbst und du wirst geliebt!


melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 14:32
Was SOE geschrieben hat, waren auch meine Gedanken. Ich habe z.B. auch panisch Angst vor Spinnen.
Es mag ja sein, dass in Deutschland nicht alles optimal ist... okay, es ist definitiv nicht alles gut, aber hier bist du einigermaßen sozial abgesichert. Hier in Deutschland wird niemand verhungern gelassen. Dann liegt er eben dem Staat auf der Tasche. Nicht gut, okay, aber besser als gar nichts zu haben. Wie sieht es da in Thailand aus? Vielleicht liege ich ja völlig falsch, dann verzeih' mir bitte, aber ein mitteleuropäisches Land gegen ein, sorry!!!, fast noch "Entwicklungsland" zu tauschen, ist schon etwas risikoreich. Auch, wenn das jetzt etwas überspitzt klingt. Das ist aber nur meine Meinung.

Ich weiß, dass es mich sehr belasten würde, wenn meine Kinder mir das ewig vorhalten würden, dass ich sie aus "ihrer geliebten Welt" reißen würde. Denn dann würden sie vielleicht dieses "neue Land" hassen. Und ich müßte damit leben, dass ich zwar meinen Willen durchgesetzt habe, aber zu welchem Preis...?? Ob es mir dann immer noch so gut gefallen würde?

Du hast gesagt, du würdest eh' umziehen. Wenn nicht nach Thailand, dann in einen anderen Stadtteil. Falls du dich nicht eh' schon für Thailand entschieden hast, und jetzt nur noch darüber grübelst, wie du es deinem Sohn "angenehm verpacken" könntest, wäre doch die Alternative mit dem anderen Stadtteil ein guter Kompromiss. Oder nicht? Du könntest deine Urlaube in Thailand verbringen, wenn dir so viel daran liegt. Das verstehe ich ja auch. Heimweh (nach Thailand) kann schon sehr belastend sein, aber dein Sohn hätte dann genaus Heimweh - eventuell sogar noch schlimmer. Vielleicht könntest du deinen Sohn für diese Urlaubszeit zu Hause bei Bekannten oder Verwandten lassen, falls er nicht mit möchte (weil er dann vielleicht Angst hat, dass er für immer dort bleiben muß).

Versteh' mich nicht falsch. Ich möchte weder irgendein Land schlecht machen, noch dich dazu überreden hier zu bleiben, wenn du das eh' nicht willst. Für mich wäre es einfach nur furchtbar, wenn ich mich von all meinen Freunden trennen müsste. Es reicht schon, dass ich Freunde verloren habe, an denen mir sehr viel lag. Ich habe manchmal einfach nur Verlustängste. Und alles hinter sich zu lassen und diesem Land den Rücken zu kehren, wäre für mich wirklich ein Verlust... So sehr wir uns auch oft (meistens zu recht) über Deutschland beklagen.



Liebe Grüße und alles gute für deine Entscheidung, wie auch immer diese ausfallen wird...

hh

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zelte abbrechen

08.06.2005 um 14:44
@thai

ne grad deswegen würd ich jetzt schon umziehen (thema schule) .. dann kann er gleich die anfangszahlen etc. lernen .. eben so wie die anderen kinder auch (auch wenn er die sprache nicht kann) man muss ja sagen das die kinder dort auch zum ersten mal schreiben lernen ... :)

wenn er mit 10,.. oder 15 von mir aus ...o dort ist und nicht mal ein Wort schreiben kann .. ich glaub dann wird er sich schwerer tun .. oder? :)

There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*



melden

zelte abbrechen

08.06.2005 um 14:49
@ helping hand:
deine bedenken sind natürlich nicht ganz unbegründet...hast schon recht damit.
aber man muss schon auch die situation und das wirkliche leben in diesen ländern auch kennen.
ich glaube nicht, dass hcb einfach so munter drauf los ohne jeglicher überlegung gehen würde, egal wie die politische lage oder der entwicklungsstand in thailand ist.
ein kleines beispiel.
wieviele menschen würden niemals nach äthiopien ziehen?
ich denke mal, von 100 so an die 100, oder?
wenn sie noch nie in diesem land gelebt haben. ich rede hier nun nicht von urlaub!
ich würde ohne bedenken in dieses land gehen, wenn es mein verlangen wäre. warum?
weil ich das land kenne! ich habe 3 jahre dort verbracht.
ich kenne beide seiten. die arme, welche uns immer wieder von den medien gezeigt wird. aber ich kenne auch die andere seite!
es ist ein wunderschönes land! und vor allem sehr ertragreich...auch auf die gefahr, dass ihr das nun nicht glauben könnt. aber äthiopien könnte halb afrika ernähren.
ist alles nur ein politikum!!!!!!!!!!!!!
auch habe ich so manche namhafte hilfsorganisation kennen gelernt, welche sicherlich alle kennen.
nun ja, das ist wieder ein eigenes thema.
aber die bedenken auch was die kinder angeht und das vorhalten ein leben lang.
so müsste sich vielleicht hcb ein leben lang sich selber vorhalten, ich habe mich nach meinem kind gerichtet und es war die falsche entscheidung.
jetzt ist der kleine noch fähig sich leicht an ein neues leben in neuer, wenn auch fremder umgebung, anzupassen, sich toll einzugewöhnen.
irgendwann ist auch der "kleine" groß und kann dann wohl selber entscheiden wohin ihm sein weg führt. immerhin hat er den vorteil multikulturell aufzuwachsen und mehr als die meisten kennen zu lernen. ist doch schön!

lg
crazy


liebe dich selbst und du wirst geliebt!


melden
h.c.b Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zelte abbrechen

08.06.2005 um 16:09
sawadee zusammen:)

danke nochmals für eure beiträge, helfen mir sehr meinen kopf zu sortieren.
nun, keine leichte entscheidung. das ding ist, würde ich das angebot annehmen, dann würde ich mich in eine totale abhängigkeit, von meiner familie begeben, die mir nicht behagt. (die sind auch arbeitgeber)

ich kenn thailand ziemlich gut, hab einige jahre dort gelebt, nat. kein vergleich zu europa, jedoch mal ehrlich gesagt so rosig ist das hier auch nicht mehr. ich sehe z.b. das fast 2/3 meines geldes hier, für miete und strom tel ect drauf geht....die lebenshaltungskosten enorm sind und dland kein garant mehr ist für ein gutes leben. arbeitsplätze werden gestrichen, renten sind nicht mehr sicher, mit unserem krankensys gehts auch berg ab....

buddel du sagst exot in thailand...loool...er fällt hier viel mehr auf, sein vater ist thai und hat ihm ne menge mitgegeben. das fängt bei der hautfarbe an und hört bei den augen auf... mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der unmut gegen andersaussehende hier immer grösser wird....wo bewegen wir uns hin....

ach ich muss weiter grübeln, wer weiss vielleicht geschehn ja noch ein paar wunder...looll...wers glaubt...

danke euch nochmals
hcb





Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



Anzeige

melden