Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht auf Freundin des Partners

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht auf Freundin des Partners

05.01.2021 um 21:16
Hey,
ich wollte mal ein paar Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema hören. Können Männer und Frauen wirklich miteinander befreundet sein? Mein Freund hat eine sehr gute Freundin, die er länger kennt als mich. Sie hatte immer einer Partner, überlegt jetzt aber sich von diesem zu trennen. Sie ist, laut meinem Freund, eifersüchtig auf mich,weil mein Freund sehr viel Zeit mit mir verbringt. Um ehrlich zu sein bin ich auch eifersüchtig auf sie. Auch wenn mein Freund gar nicht so viel Zeit mit ihr verbringt und ihr auch nicht alles erzählt, so habe ich das Gefühl, dass sie trotzdem sehr präsent in seinem Leben ist und schon auch Einfluss auf ihn hat. Ich weiß selbst nicht warum,aber ich habe um ehrlich zu sein Angst,dass wenn sie mit ihrem Freund Schluss macht, dass sie sich dann an ihn ranschmeißt und was er dann macht weiß ich nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie voll gut zu ihm passt, auch von den Interessen her und so und auch nicht gerade schlecht aussieht. Wenn sie dann single ist,vielleicht bemerkt mein Freund dann,dass er eigentlich sie will. Eigentlich total dumm von mir,aber wenn er mit ihr alleine ist,habe ich immer einen eifersüchtigen Stich in mir. Ich habe ihm das nie gesagt, weil es ja auch eigentlich dumm ist,aber trotzdem habe ich das Gefühl,dass sie ihn vielleicht auch gut finden könnte, weil er echt lieb ist und sie mit ihm bestimmt nicht die Probleme hätte, die sie mit ihrem jetzigen Partner hat. Sie war halt auch eher gegen die Beziehung und ich glaube sie hält nicht soo viel von mir. Ich würde sie schon irgendwie auch gerne kennenlernen, aber andererseits habe ich auch Angst davor. Kennt das noch jemand. Können Männer und Frauen nur Freunde sein?


10x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

05.01.2021 um 21:40
@Maximus21
Ich kann deine Angst verstehen und deine Wut. Allerdings, wenn er "was von ihr gewollt hätte" dann hätte er mit dir nichts angefangen, behaupte ich mal. Natürlich gilt das nicht immer, es können auch später Gefühle ins Spiel kommen, aber das kann auch zwischen ihm und einer "Fremden" passieren. Mein Mann hat auch weibliche Freundinnen und ich auch männliche Freunde und solange man sich vertraut, funktioniert es auch. Du solltest mit ihm Klartext reden und ihm von deinen Gefühlen erzählen und dann kannst du ja immer noch entscheiden, wie es für dich weitergeht.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

05.01.2021 um 22:03
@Maximus21
Einerseits kann ich deine Gefühle schon nachvollziehen aber dein Freund hat sich entschieden, mit DIR zusammen zu sein.
Und die andere kennt er lange u ist mit ihr befreundet . Ich würde ihm die Freiheit lassen, und ihm zwar, wenn nötig, sagen, was dich belastet aber das Thema dann auch gut sein lassen .
Ich habe einen sehr guten Freund, den ich seit 35 Jahren kenne und seine Freundin, mit der er 8 Jahre mehr schlecht als recht zusammen ist, verbietet ihm jeglichen Kontakt mit seinen weiblichen Bekannten .
Ergebnis: Er trifft mich u andere heimlich und ihr Verhalten- sie behandelt ihn oft sehr schlecht- u Mißtrauen hat ihn schon mehrfach dazu gebracht , sich zu trennen bzw. sogar fremdzugehen.
Einmal hat sie uns verfolgt u mitten auf der Straße eine Riesenszene gemacht .
Liebe basiert auf Freiwilligkeit u nicht auf Misstrauen. Gibt er dir denn Gründe, an seinen Gefühlen Dir gegenüber zu zweifeln ? Natürlich kann es auch nur Freundschaft zwischen Mann u Frau geben .
Überlege mal, woher deine Eifersucht genau kommt .
Und warum machst du dir Gefanken , was diese Frau von dir hält ?


1x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

05.01.2021 um 22:29
Männer und Frauen können schon befreundet sein, aber ich würde behaupten, es schlägt schon öfter mal in mindestens eine Art Verliebtheit um. Selbst wenn die nicht lange hält, kann sie viel kaputt machen.

Um Deinen Fall zu beurteilen, müsste man aber mehr über die beteiligten Personen wissen, was für Charaktere beteiligt sind.

Wenn Du Dich nicht komplett von Deiner Eifersucht frei machen und Deinem Freund einfach vertrauen kannst (versuch das zunächst mal ganz bewusst und schau wie es Dir damit geht), wäre es immer noch besser, statt Zeit ins Grübeln zu investieren, Dich möglichst mit ihr anzufreunden, so gut es geht. Lern sie kennen, dann lernst Du vielleicht auch einen Teil von ihm besser kennen. Vielleicht magst Du sie, oder sie Dich, vielleicht werde Ihr echte Freunde und Du musst Dir schon deswegen nicht mehr viele Sorgen machen. Oder Du kannst sie besser einschätzen und fühlst Dich zumindest deswegen sicherer und besser, was sich auch positiv auf Deine Beziehung auswirkt.

In jedem Fall ist das ständige Grübeln die schlechteste Option.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

05.01.2021 um 22:48
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Sie ist, laut meinem Freund, eifersüchtig auf mich,weil mein Freund sehr viel Zeit mit mir verbringt.
Du bist es, die eine Beziehung mit ihm führt, nicht sie, oder ist es nicht so?
Daher ist es nur natürlich, das sie nur die zweite Geige spielt (oder spielen sollte) sollte ihr eigentlich klar sein u. müsste Dein Freund ihr mMn sagen.

Was sagt Dein Freund eigentlich dazu?


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

05.01.2021 um 23:45
Pass lieber ganz genau auf. Es gibt für nichts eine Garantie, lass dich nicht für doof verkaufen.
Es ist auch nich "dumm" von dir solche Gedanken zu haben, denn leider ist es traurige Realität .
Wenn du dich hintergangen fühlst oder sonstiges höre auf dein Bauchgefühl denn das ist meist richtig.
Bei so vielen Menschen auf der Erde hast du es sicher nicht nötig betrogen zu werden und dabei tatenlos daneben zu stehen.
Wer deinen Wert nicht schätzt soll gehen.
Vertrauen ist das A und O da sollten nicht die geringsten Zweifel vorhanden sein.
Wenn es sich richtig anfühlt dann ist es auch so.
:)


1x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 01:10
Ihr solltet in eurer Beziehung darüber sprechen, was euch belastet.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Er trifft mich u andere heimlich und ihr Verhalten- sie behandelt ihn oft sehr schlecht- u Mißtrauen hat ihn schon mehrfach dazu gebracht , sich zu trennen bzw. sogar fremdzugehen.
Na sicher, die Freundin hat den Partner glatt in die Arme einer anderen getrieben. Sie hat Schuld, dass er mit wem anders pimpert... Klar...


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 02:34
@Rumo
Du kannst da gern lachen aber wenn man sich da in etwas reinsteigert wird das zur selbsterfüllenden Prophezeiung, man fordert genau das heraus , was man nicht wollte .
Ich würde das nicht unterschätzen .
In dem Fall meines Freundes , war das ein Unvermögen von beiden , darüber vernünftig, ohne Streit zu sprechen u andauernde Abweisung des Mannes . Und der hatte dann halt andere Angebote .Kann ich wirklich verstehen .
Im obigen Fall warte ich erst auf die Antwort .


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 03:25
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Ich würde sie schon irgendwie auch gerne kennenlernen
Ich würde darauf bestehen, sie kennenzulernen.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 05:30
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Wenn du dich hintergangen fühlst oder sonstiges höre auf dein Bauchgefühl denn das ist meist richtig.
Fragt sich, ob er ihr Anlass dazu gibt.

Ich würde gerne wissen, wie der Satz zustande kommt:
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Sie ist, laut meinem Freund, eifersüchtig auf mich,weil mein Freund sehr viel Zeit mit mir verbringt.
Wenn der Freund gemerkt hat oder wusste, das Maximus21 eifersüchtig ist, wovon man ausgehen darf, wäre dieser Satz umso seltsamer.
Dann könnte man auf ganz bestimmte Gedanken kommen ;)


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 10:29
@Maximus21
Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung finde ich...ich würde an deiner Stelle offen mit ihm reden, über deine Ängste und was dich belastet etc.
Vermutlich machst du dir völlig grundlos die größten Gedanken.
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Mein Freund hat eine sehr gute Freundin, die er länger kennt als mich.
Ich denke, wenn sie wirklich Interesse aneinander hätten, dann hätten sie es schon mit einer Beziehung versucht.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 11:24
Welchen Vorteil sollte @Maximus21 davon haben, den Freund offen auf die eigenen Ängste und die Eifersucht anzusprechen?
Was wäre das Ziel bei diesem Plan?

Falls er sich tatsächlich zu der Freundin hingezogen fühlt:
Ihm Mitleid abringen?
Ihm ein schlechtes Gewissen machen?

Falls er die Freundin nur als Freundin sieht:
Ihm zeigen dass er der stabile in der Partnerschaft ist und man ihm nicht vertraut?
In welchem Universum bringt das Maximus21 auch nur den geringsten möglichen Vorteil?

Kommunikation ist aus meiner Sicht nicht immer alles. Ich würde mir erstmal einen Überblick verschaffen und mich offen und ohne Vorurteile näher mit beiden und ihrer Beziehung beschäftigen. Man sollte so viele Informationen wie möglich erstmal selbst sammeln, und wenn man falsch lag, daraus für die Zukunft lernen. Und andersherum ebenfalls.


1x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 12:02
Zitat von XAEXAE schrieb:Was wäre das Ziel bei diesem Plan?
Im besten Fall das er sagt, dass sie sich keine Sorgen machen muss und die Freundin einfach wie eine Schwester für ihn ist?

Ich weiß ja nicht, wie du deine Beziehungen führst, aber ich finde es wichtig, dass man über alles reden kann und nicht alles in sich reinfressen muss, was einen beschäftigt.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 12:16
@Sleepingtime

Was der Freund sagt, ist doch bereits jetzt völlig irrelevant, da @Maximus21 ihm doch gerade nicht mehr vollständig vertraut.
Ganz ehrlich, was soll er auch sonst sagen als "aber nein, alles gut, mach Dir keine Sorgen".

Kommunikation halte ich durchaus für wichtig, ich sage ja sie soll die Nähe zu beiden suchen und Informationen und Eindrücke sammeln und verifizieren - das ist dann nonverbale Kommunikation.

Aber die verbale Konfrontation halte ich einfach für sinnlos, wenn es so weit gekommen ist. Mir fällt kein Ziel ein, das man damit sinnvoll erreichen könnte.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 12:19
@XAE

Naja zumindest könnte man kommunizieren das man an einem Kennenlernen interesse hat, damit sich vielleicht die Wogen glätten - auch bei der besten Freundin. Denn es sind ja beide Damen eifersüchtig. Wenn man sich besser kennengelernt hat, könnte sich das Thema von selbst in Luft auflösen.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 12:20
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Sie ist, laut meinem Freund, eifersüchtig auf mich,weil mein Freund sehr viel Zeit mit mir verbringt
Dieser Satz selbst sollte deinem Freund zu denken geben und ich würde da eine Art Ansage ihr gegenüber von ihm erwarten.

Meine Cousine hatte mal ein ähnliches Problem. Ende vom Lied war das die Freundin so eifersüchtig wurde und ganz offen gegen meine Cousine gewettert hat, dass ihr Partner dann die Freundschaft beendet hat.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 12:21
@Foxy.Vapiano
Ja, absolut! Das wäre aus meiner Sicht ein guter Anfang.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 12:40
@Foxy.Vapiano
Das ist nicht unbedingt eine gute Idee . Denn wie es scheint , ist die Verfasserin von diesem Thread selbst eine sehr unsichere Persönlichkeit . Was bitte würde passieren , wenn die " gute Freundin " sich in echt als auch noch atrraktiv , unterhaltsam und begehrenswert herausstellt .
Dann fängt das kopfkino bei der Lebenspartnerin erst mal richtig an. Wir alle leben von einem kopfkino . Was hat sie , was ich nicht habe . Usw.

Die einzige Frage die sich stellt , bist du gewillt für den Rest deiner Beziehung Urvertrauen zu haben ohne wenn und aber oder willst du ein exkkusuvrecht an deinem Partner .
Wie loyal wird er sein , was dich betrifft ? Nimmst du es als Betrug an euch, wenn er sich bei ihr ausjammert über dich ? Und das wird er tun , glaubs mir . Das hilft eurer Beziehung indirekt ,mda er Frust anderswo ausdebattiert .
Deine Beziehung existiert vielleicht gerade deshalb noch, weil es die beste Freundin gibt . Bei der er Sachen austauscht , mit denen er dich nicht behelligt .
Nicht umsonst funktionieren viele Beziehungen so lala , weil die jeweiligen Partner noch enge Kontakte pflegen, außerhalb vom engen Duett , Leute zum Austausch haben , ausweinen , nörgeln , rumalbern.
Ich hatte mal einen Flirt , der an seinem Kühlschrank mit Magneten 6 Frauen Fotos gepinnt hat ( meine Vorgängerinnen )
Er erklärte mir, dass er mit allen ( inkl deren Kinder) noch guten ständigen Kontakt hat ( der Mann war zarte 34 . Und er wird keine der Damen opfern .
Meine Antwort ? : ich gab ihm ein Foto von mir und einen Magneten und habe tschüs gesagt und seine Nummer gelöscht.


1x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 13:10
Zitat von CalligraphieCalligraphie schrieb:Was bitte würde passieren , wenn die " gute Freundin " sich in echt als auch noch atrraktiv , unterhaltsam und begehrenswert herausstellt .
Hat sie sich doch schon.
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie voll gut zu ihm passt, auch von den Interessen her und so und auch nicht gerade schlecht aussieht.
Die Tatsache ändert sich nicht wenn beide Frauen sich kennenlernen und die Möglichkeit besteht das sie sich mögen könnte. Eine die andere vielleicht besser versteht. Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden können weil man die Beweggründe der ungerechtfertigen Eifersucht auf beiden Seiten kennt.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 14:32
Ich kann deine Eifersucht total verstehen, doch die Unsicherheit die dahinter steckt wird früher- oder später zu einem Konflikt, wenn nicht sogar zur Eskalation führen, da du diese eifersüchtigen Emotionen in dir nicht nur spürst, sondern du unterdrückst sie auch. Sie staut sich also mehr und mehr auf.

Es wurde bereits das selten trügerische Bauchgefühl erwähnt. In diesem Fall bei deinem Freund, aber auch generell: Achte weniger auf die Worte, sondern mehr auf die ebenfalls erwähnte nonverbale Kommunikation und ganz besonders auf die Taten. In welchem Verhältnis die Taten zu den gesagten Worten einer Person stehen.

Nicht selten provoziert man genau das gefürchtete Szenario selbst, da sich durch solche Unsicherheiten, Ängste und Emotionen das eigene Verhalten verändert, was einem selbst nicht immer auffällt.


melden