Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die vier edlen Verweilungszustände

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Meditation, Nächstenliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 18:47
Ich bin Buddhist, und praktiziere unter anderem die Vipassana-Meditation, dabei können verschiedene Verweilungszustände eingeübt werden, die einem letztendlich vollkommen zu eigen werden können.

Die Zustände sind

1.die Ausstrahlung unbegrenzter Liebe und Güte/Wohlwollen auf alle lebenden Wesen ohne Unterschied,
2.Mitleid
3.Mitfreude und
4.Gleichmut

>>Über Lust und Unlust hat man Gewalt, läßt sich nicht von der Unlust bezwingen;die aufgestiegene Unlust überwinden verweilt man. Über Furcht und Schrecken hat man Gewalt, läßt sich nicht davon bezwingen;aufgestiegeene Furcht und Schrecken überwindend verweilt man.. Mit dem Himmlischen Ohre, dem geläuterten, übermenschlichen, hört man beiderlei Töne, himmlische, wie menschliche, ferne wie nahe. Im Geiste durchschaut man die Herzen der anderen Wesen und Personen. Man erinnert sich an mancherlei frühere Daseinsformen. Mit dem Himmlischen Auge, dem geläuterten, übermenschlichen, sieht man die Menschen abscheiden, und wiedererscheinen, gemeine und edle, schöne und häßliche, glückliche und unglückliche;sieht man die Wesen gemäß ihrer Taten wiedergeboren werden. Nach Versiegung der Triebe gewinnt man die von Trieben freie Gemüts- und Wissenserlösung, indem man sie schon zu Lebzeiten erkannt und verwirklicht hat.<<

Auf welcher Stufe seit ihr, und was denkt ihr über den Text, teilt ihr diese Ansicht, meine Ansicht, oder denkt ihr sie ist falsch,und wenn ja weshalb.

Ich hoffe auf eine Produktive Disskussion, une einen konstruktiven Gedankenaustausch.

Gruss Prayer

Es war doch nicht der Mond er mich traurig klagen ließ.
Nein, es scheint nur so als wär es seine Schuld, das mir die Tränen fließen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:06
Ich will jetzt mal eins wissen,
wrum müssen die meisten großen Weltreligionen immer Nächstenliebe und Frieden predigen?

Ich habe wirklich nichts gegen Frieden, aber die Nächstenliebe, mir sind schon 20 Leute mit denen ich befreundet bin zu viel, ich bin am liebsten für mich allein oder mit meiner Freundin alleine. Warum muss man sich denn immer um andere kümmern, warum wenn man nichteinmal selber sein Leben auf die Reihe bekommt?

Prayer, warum immer die Gemeinschaft und nicht mal der einzige.

cu

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:16
@Palin,

keine schlechte Frage, ich werde sie dir nach besten Wissen und Gewissen beantworten.

Prayer, warum immer die Gemeinschaft und nicht mal der einzige.

Weil der einzelne Teil des Ganzen sind, weil wir alle einen göttlichen Funken in uns tragen. Manche nennen es auch Seele...

Palin, es geht nicht darum das du dich um andere Kümmern sollst, sondern das du ihnen zunächsteinmal positive Gefühle entgegen bringst, das du sie akzeptierst und schätzt wie sie sind.

mir sind schon 20 Leute mit denen ich befreundet bin zu viel, ich bin am liebsten für mich allein oder mit meiner Freundin alleine.

Ich frage mich, wieso du so verbittert bist, aber die Antwort darauf würde in einen anderen Thread gehören...

Nächstenliebe, ist zunächsteinmal eine Einstellung, und keine Handlung, aus ihr können Handlungen erwachsen...muss aber nicht....es gibt keinerlei Verpflichtung, die man mit der Nächstenliebe eingeht...

Gruss Prayer

Es war doch nicht der Mond er mich traurig klagen ließ.
Nein, es scheint nur so als wär es seine Schuld, das mir die Tränen fließen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:17
@Palin
Sieh's doch mal andersrum: vielleicht bist du ja derjenige, der die "Liebe seines Nächsten" braucht, wenn du dein eigenes Leben nicht "auf die Reihe" kriegst, wie du sagst?

Und wenn du dir vor Augen hältst, daß Religionen sozusagen das Produkt einer Gemeinschaft sind, ist es dann nicht einfach logisch, daß die Gemeinschaft i.d.R. eine gewichtige Rolle in den Lehren einnimmt?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:19
Warum Mitleid und nicht Mitgefühl ? ^^

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:21
@shiver,

diese werte kommen aus der Pali sprache und aus dem Sanskrit, es bedeutet sowohl das eine als auch das andere, eine Mischung von beiden...es lässt sich nur schwer übersetzten.

Gruss Prayer

Es war doch nicht der Mond er mich traurig klagen ließ.
Nein, es scheint nur so als wär es seine Schuld, das mir die Tränen fließen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:22
Der Herr schaut auch mit Wohlgefallen auf die, die Ihn in anderen Namen preisen!


GAbriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:23
Das beruhigt ungemein, Gabriel ;)

to love and respect should be the only rules


melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:25
Stimmt, Herr Krause von nebenan hat es mir nie übelgenommen, wenn ich ihn mit "Herr Meier" angeredet hab...
Woher weißt du das?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:30
@aniki&wolfspirit, bitte konzentration, streiten könnt ihr euch über pn...

@Garbriel

Ja, es gibt viele Formen von Gott....

Gruss Prayer

Es war doch nicht der Mond er mich traurig klagen ließ.
Nein, es scheint nur so als wär es seine Schuld, das mir die Tränen fließen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:33
@prayer

"....diese werte kommen aus der Pali sprache und aus dem Sanskrit, es bedeutet sowohl das eine als auch das andere, eine Mischung von beiden...es lässt sich nur schwer übersetzten. .."


Eine Mischung?

Ok - dann ich halte ich die eine Hälfte der Mischung - das Leiden für falsch.

Mitgefühl hab ich sehr schnell..manchmal zu schnell?....hm....


"...1.die Ausstrahlung unbegrenzter Liebe und Güte/Wohlwollen auf alle lebenden Wesen ohne Unterschied,..."



Da bin ich noch mittelprächtig bis weiter von entfernt.
Wenn mir jmd. wiederholt besonders "blöd" gekommen ist fällt es mir schwer den Jenigen zu lieben.
Güte und Wohlwollen bedingt.
Jedenfalls wünsche ich niemandem etwas schlechtes - egal was er / sie mir angetan hat.

"...3.Mitfreude .."


Wenn´s nicht grad die Person ist , die mir "blöd" kam nehm ich gerne an der Freude meiner Mitmenschen teil - auch wenn ich sie weniger gut kenne.


"...4.Gleichmut .."


Ich übe! ^^


Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:35
Ich denke nicht das ich verbittert bin, ich bin zuweilen eine sehr fröhliche und liebvolle Person,

ich creme meiner Freundin das tatoo ein,
ich streichle sie, ich nehme sie in den Arm,
ich liebe sie von ganzem Herzen und für immer,

ich bin nicht verbittert, ich will nur meine Gefühle nicht mit jedem teilen.

ich bin gerne alleine, wenn meine freundin nich grade da is, dann sind wir zu zweit alleine,...

cu

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:39
@ shiver

Ich würde diese Pseudoreligion nicht zu ernst nehmen!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:40
@shiver & palin

sehr schöne beiträge, danke :)

Gruss Prayer

Es war doch nicht der Mond er mich traurig klagen ließ.
Nein, es scheint nur so als wär es seine Schuld, das mir die Tränen fließen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:42
Gabriel, warum denkst du immerzu an Gott, beantworte mir diese Frage einmal

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:43
@Gabriel

Ich nehme nichts ernst - sondern zunächst interessiert und offen entgegen - schau´s mir an - überlege - selegtiere und gelange dann zu einer neuen Erkenntnis , die ich in mein Leben auf die ein oder andere Weise integriere ^^

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:44
@prayer

:)

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:44
@Palin,

das hat nichts mit dem Thread zu tun, tut mir leid, frag ihn das per pn, wir haben genug gott streit threads >.<

Gruss Prayer

Es war doch nicht der Mond er mich traurig klagen ließ.
Nein, es scheint nur so als wär es seine Schuld, das mir die Tränen fließen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:45
@ Palin

Du denkst nicht an Gott?


@ shiver

Die Grundsätzlichkeit dieser Aussagen ist nichts schlechtes, doch die Erklärung deiner Sichtweise macht Sinn.

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:46
Gabriel,

bitte....benutze die PN funktion...

Es war doch nicht der Mond er mich traurig klagen ließ.
Nein, es scheint nur so als wär es seine Schuld, das mir die Tränen fließen.



melden

die vier edlen Verweilungszustände

12.06.2005 um 19:49
Nein, tue ich nicht,
ich meditiere auch nicht,
ich denke nur nach, beim gehen oder so,
aber ich glaube nicht das man das äquvivalent auf einen der von prayers beschriebenen Gemütszustände übertragen kann.

cu

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden