Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eso-Leudde

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esotherik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eso-Leudde

27.06.2005 um 23:38
@quentin: Der einzige sinnvolle Beitrag hier :)

Naja, aber bei DEN Bildern kann einem ja nur das Zwerchfell platzen..
Kennt hier jemand Vlatan (vielleicht falschen Schreibweise) und diese beleibte Frau mit der Männerstimme von der Astroshow?? :D :D


Nun aber noch was konstruktives.
Esoterik bezeichnet seit der Antike ein religiöses Geheimwissen, welches nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich ist. Das "mystische Wissen" der Esoterik wird in der Tradition der auf Hermes Trismegistos zurückgehenden antiken Geheimlehre auch als Hermetik bezeichnet und von Skeptikern wie z.B. Atheisten aus Vernunftgründen abgelehnt.
Der scheinbare Gegensatz von täglicher Selbstverantwortung auf der einen Seite sowie esoterischer Weltschau auf der anderen führt oftmals zu einer Polarisierung, die sich im gelebten Glauben bzw. in esoterischer Praxis durchaus nicht in einem Widerspruch darstellen muss.
Die Esoterik gilt als Pseudowissenschaft betreffend die Seele des Menschen, ist jedoch als Ausdruck individueller Spiritualität gesellschaftlich teilweise akzeptiert. Somit ist die Esoterik definitiv keine Wissenschaft im Sinne der Moderne. Heute ist sie viel eher auch Sammelbegriff für weltanschauliche Strömungen, die Elemente der Spiritualität, der Astrologie, des Okkultismus etc. mit einbeziehen.
In der Esoterik sammelt sich Wissen aus unterschiedlichen Religionen, Philosophien und Lebensanschauungen. Da es sich, im Gegensatz zur Spiritualität, bei der Esoterik also nicht um ein unspezifisches persönliches religiöses Erleben, sondern um eine Vielzahl einzelner Angebote und Wege zur Realisation einer individuellen Gotteserfahrung handelt, ist die Geschichte der Esoterik von Glaubensstreitigkeiten geprägt.
Praktisch befasst sich die Esoterik oftmals mit Empfehlungen zum Gebet oder der Meditation, zur persönlichen und universellen Liebe, dem Umgang mit der Schöpfung, Lebenszielen, der Reflexion von Schicksalsschlägen, dem Umgang mit Naturelementen (Wasser bzw. Wasseradern im Erdreich, Edelsteine, Düfte, Arzneimittel), der Ernährung oder, im Einzelfall, auch zur Sexualität. Weitere Praktiken, die zur Esoterik gezählt werden sind Channeling, Astrologie, Tarot, Pendel - Wünschelrute, IGing, Numerologie, und manche Methoden der Alternativmedizin, z.B.Homöopathie, Reiki, Aura Soma, Bachblüten, Psychokinesiologie, Feng Shui, Edelsteintherapie u.a.

.....

>>In Deutschland fällt die Ausübung esoterischer Praxis unter die Freiheit der Religionsausübung. Wichtig für die Entwicklung in der Nachkriegszeit wurden hier die Vereinigung OARCA (Omnia Arkana), die Zeitschrift esotera, sowie die Schriften des Psychotherapeuten Thorwald Dethlefsen. In der Schweiz fand die Esoterik starken Anklang, wichtige Figuren wären hier das Medium Oskar Rudolf Schlag, der Ex-Pfarrer Hans-Dieter Leuenberger sowie der Kreis um die Zeitschrift Spuren mit dem Herausgeber Martin Frischknecht.<<


Soweit, so gut. Doch wie schon bereits geschrieben wurde, ist dieses ganze Gebiet durch Scharlatanerie dermassen verseucht, dass Aussenstehende sich völlig zu Recht davon abgestossen fühlen, denn durch diese ganzen Auswüchse ist die eigentliche Bedeutung der Esoterik leider sehr zugeschüttet worden...

Gruss,
Sidhe



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eso-Leudde

27.06.2005 um 23:42
Und ich Depp hab das immer mit Erotik verwechselt...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Eso-Leudde

27.06.2005 um 23:42
*lööööööööOOOOOOOOOOöööööööööööl*Prust*Rollweg*

Der heisst auch noch Mike !!Shiva!! Harar ... Drei für Charlie ... köstlich... echt, ich hab schon lang nich mehr so gelacht :D

Nur das Eso-Schwuchteln fand ich'n bissl herb ..nich wegen den Schwuchtel, um da von vornherein wilden Spekulationen über meine Sexualität vorzubeugen (*löl* vorzubeugen..ihr versteht *g), obwohl das schon schlimm genug ist, aber mit dem 'Eso', wo wir wieder beim Thema werden.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Esoterik, aber eher in Richtung Mystik, Geisteswissenschaft, Gnostik und Alchemie, als mit den Geschäftsideen mit Channeling, Bachblütentherapie etc. die das Wort 'Esoterik' für sich vereinahmt haben.

So..

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Eso-Leudde

27.06.2005 um 23:50
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Ha. Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Hier wird tatsächlich diskutiert.

Na Gut: Ich oute mich mal als jemand, dessen Herz und Interesse für die Magie schlägt.
Nicht zu verwechseln mit banalem Illusionismus.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:08
@Sidhe
Nur für Dich:
Flathan, Medium und Lichtprediger der geistigen Welt,
allerdings in ungewohnter Optik :D

http://www.flathan.de/hallo.htm





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:14
Über Esoterik redet man nicht, Esoterik hat man!

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:17
Danke Relict, Danke!!! :D :D


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:24
@Glorian

Das Originalzitat lautet:

"Über GELD redet man nicht - GELD hat man!"

...und ich vermute, DU weißt das!



Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:24
WOW --- ich glaube, ich bestelle in Flathan's Onlineshop
das T-Shirt "Engel des Heilung" ^^


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:26
Hier für dich, Relict :)




Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:29
Wolfspirit schreibt;

<"Eure Schmerzgrenze ist echt bewundernswert.">

Riiiieechtiiig !! Und DER Thread bleibt (hoffentlich). Heute Nacht bestimmt!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:29
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

@ Relict: Spitzenlink! Im Ernst, wen den werd ich ein paar Leuten zeigen...
Ein 16 Jähriger der hocherleuchtet ist und im Fernsehen predigt *lol*
Das gibts ja nirgendwo, nur hier.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:29
In meinem Radio sind Menschen drin.

Transform Your Vision Into Reality.


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:30
Ich hab auch Suppen in Tüten.

Transform Your Vision Into Reality.


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:30
Wann werd ich abgeholt?

Transform Your Vision Into Reality.


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:31
jafräl:

Ich zitiere nicht, ich werde zitiert.

Und jetzt geh wieder ein paar Kreuzworträtsellösungen lesen, da findest du wieder feine Zitate für Forumssignaturen und so.
Alldieweil es sicherlich viele Zitate gibt, die dir nicht geläufig sein werden...im Internet ist das ja so wie beim Fernsehen: man kann nicht überall gleichzeitig sein ;-)


"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:32
*** TROMMELWIRBEL ***

@ quentin: Abholen nicht nötig. Einfach wieder deine Medikamente einnehmen.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:32
Ei wo sinne denn nu de äschde Esoderricker ??

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:34
Apollo, ich kauf nix.

Transform Your Vision Into Reality.


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 00:34
*** FANFARENSTÖSSE ***

@ Jaf: Was isch des ä echder Äsodäriker???


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden