Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuwachs an Aberglaube?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Verschwörungstheorien, Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 19:34
Heute ist mal wieder so ein Tag wo mich dauernd irgendetwas auf die Palme bringt. Erst mache ich den Fehler bei gmx das Meinungenfenster nicht zu übersehen und schon ärger ich mich darüber wie gedankenlos manche Menschen mit Unsinn um sich schmeißen.

Es scheint mittlerweile Alltag geworden zu sein, dass jeder seine Meinung zu Allem abgeben muss. Aber es ist längst nicht nur eine Meinung sondern feste Überzeugung; aus der Sicht dieses Menschen ist seine Vorstellung Realität!
Es wird mittlerweile doch viel mehr Stuss geglaubt als überprüfbare Fakten und überhaupt werden logische Zusammenhänge immer mehr ignoriert.

Der Markt der Esotherik boomt auch immer mehr. Ich will hier nicht alles verteufeln denn manche Bereiche sind sicher eine Art geschickte Psychotherapie. Aber was einige Leute sich hier so erzählen lassen und dann als gegeben annehmen ist doch gruselig. Gruselig deswegen weil man das doch wunderbar ausnutzen könnte. Niemand ist doch leichter zu überzeugen als jemand, der nicht nachdenkt.

Dann fallen wir wieder diese tausende Verschwörungstheorien ein und täglich schießen neue aus dem Boden. Während die älteren Exemplare noch begründet wurden kann man mittlerweile jeden Mist aufschreiben und es gibt genug Anhänger, die plötzlich ihr Weltbild verändern und ihren Verstand von der Realität in eine lustige Unfugwelt umsiedeln.

Kommt nur mir das so vor oder sind es auch Andere, die einen Zuwachs von diesen Punkten beobachten können? Was sind da eurer Meinung nach die Ursachen?

Meine erste Idee zu den Ursachen wäre der Zugang zum Internet und die Möglichkeit für jeden einzelnen Menschen all den Blödsinn niederzuschreiben und damit für andere lesbar zu machen.

Meine zweite Idee fasst die Medien ins Auge. Was gestern noch seriös war schmeißt heute auch mit unsinnigen Aussagen um sich. Gut die Bildzeitung war sicher noch nie seriös aber im Fernsehen ging es meiner Meinung nach doch sehr stark bergab. Wenn ich mir nur Sendungen wie Galileo anschaue ...
Gibts die Sendung mit der Maus noch? Jedenfalls hat die mehr echtes Wissen geschafft als Galileo.


Wie steht ihr zu der Thematik? Seht ihr das ähnlich oder entwickel ich langsam so eine Art Paranoia gegen Unwissen?

Anzeige
melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 20:04
Ich sehe keine Zunahme, aber leider auch keine Verbesserung. Wissenschaftsjournalismus in Deutschland ist unterirdisch. Die einzige Ausnahme sind eine Reihe kaum bekannte deutschsprachige Wissenschaftsblogs.

Es gibt ein verwandtes Problem. Die uns zur Verfügung stehende Technologie wird zunehmend komplexer und wir versagen zunehmend darin, ein Verständnis dafür in der breiten Bevölkerung zu schaffen/erhalten. Das hat Carl Sagan schon in den 70ern erkannt und ist leider immer noch aktuell.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 20:10
ja die sendung mit der maus gibt es noch ;)

hab mich ehrlich gesagt nicht so recht mit dem thema befasst bzw. ist es mir eigentlich egal an was die leute glauben oder was für unsinn sie in die welt setzen.
obwohl manchmal ärgerts mich dann doch wenn ich hier manch blödsinn lese, da wäre mal u. a. auch fremdschämen angesagt!
ändern kann man daran leider nichts und es wird immer naive (blöde) leute geben die auf solch humbug reinfallen.
ich persönlich mache mir gerne meinen spaß drauß.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 20:13
@zero-gravity
Manchmal gelingt es mir auch darüber zu lachen und mir ist das alles egal. An anderen Tagen will ich sie aufklären und das hat ungefähr den Effekt als würde ich mit dem Kopf gegen eine Mauer rennen. Aber an Tagen wie heute würde ich gern jedem Einzelnen den Kopf rumdrehen ^^

@PetersKekse
Kannst du mir vielleicht entsprechende Links zukommen lassen? Vermutlich verstehe ich von den meisten Themen auch nicht viel aber der Wille ist schonmal da :D


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 20:31
Du sprichst mir gerade aus meiner momentanen Stimmungslage. Mir gehen solche Individuen auch langsam auf die Nerven, vorallem das deren labiler Geisteszustand extrem viele Anhänger findet. Klar was soll man gegen sie sagen? Man kann es ja nicht wiederlegen! Oder was soll man schon groß dagegen sagen können wenn jemand behauptet wir sind alle gefallene Engel denen das Gedächtniss geraubt wurde und Gott gibt uns eine Illusion um uns herum damit wir lernen usw.
Was soll man dagegen argumentieren? Wie kann man einen Menschen überzeugen, dass das was er glaubt offensichtlich Bullshit ist? Gebt mir eine Antwort... bis jetzt habe ich noch keine gefunden. Und viele Psychater die Schizophrenie behandeln auch nicht!


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 20:49
Die Leute suchen eben die Wahrheit. In unserer Zeit müssn wir nicht mehr täglich ums Überleben kämpfen... wir haben die Möglichkeit noch ausgeprägter zu reflektieren als damals... Wir sind vielleicht die meist gebildete Generation der Zeit aber die wohl schlecht informierteste. Um effektiver zu sein spezialisieren wir uns in Fachgebiete....doch die elementaren Sachen bleiben auf der Strecke.

Die Physik sagt uns zum Beispiel , ja alle Materie besteht aus Atomen. So das wars dann aber auch... wir gehen oftmals über vieles hinweg ( Meiner Meinung nach wird das bewusst so gemacht,aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten) und dann kommt da natürlich einiges an Schrott oder "absurdem" zusammen.

Und Paranoia vor Unwissen ist nicht nur falsch ausgedrückt, sondern auch total abgehoben.


1x zitiertmelden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 21:00
Zitat von SullyernaSullyerna schrieb:Die Physik sagt uns zum Beispiel , ja alle Materie besteht aus Atomen. So das wars dann aber auch... wir gehen oftmals über vieles hinweg ( Meiner Meinung nach wird das bewusst so gemacht,aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten) und dann kommt da natürlich einiges an Schrott oder "absurdem" zusammen.
Viele Wissenschaftler geben sich aber zumindest mühe, mehr über die Welt zu lernen, das kann man von so manchem Esoteriker aber nicht behaupten...


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 21:06
Ich würde Esoterik auch keine Wissenschaft nennen....das ist eher wie ne Art Glaube. Genau wie die Leute die an Reptiloide Herscherwesen oder die Engelsstory etc glauben. Die haben keine Beweise aber das haben die etablierten Weltreligionen ja auch nicht


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 21:13
@Sullyerna

Stimmt, ich würde auch den etablierten Religionen nicht unbedingt einen Sonderstatus zukommen lassen. Es könnte natürlich auch begründete Glaubensannahmen geben. Das will ich nicht ausschließen. Aber viele... naja...


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 22:05
@Sullyerna

Ich behaupte das Gegenteil. Die Menschen suchen nicht mehr nach der Wahrheit. Die Bildzeitung kennt sie doch eh und verrät einem schon was richtig ist.

Das mit den Religionen sehe ich so ähnlich. Das Einzige was die Weltreligionen interessanter macht als VT ist die Kultur, die daraus entsteht.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 22:25
@horusfalk3

Also ich denke das lässt sich nicht verallgemeinern.Vielleicht sind 95% der Leute wirklich die Sorte stupider BILD-Leser und vergnügen sich wenn der übergewichtige Jumbo Schreiner in einer angeblichen Wissenssendung den grössten XXL Frass herstellt. Irgendwie ziemlich unmoralisch von der Sendeleitung wenn mans genau nimmt...naja Moral sucht man da wohl vergeblich aber Spaß bei Seite...ich denke es gibt schon noch Menschen, die versuchen sich von menschlichen "Einflüssen" fernzuhalten und zu analysieren und abzuwägen was / wo wir sind. Aber 100%ige Wahrheit gibt es ebenso nicht wie 100%igen Alkohol.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 22:41
@Sullyerna

Da hast du Recht: man kann das natürlich über alle Leute sagen und Verallgmeinerungen sind sicherlich immer falsch. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Durchschnitt einfacher ungebildeter wird.

Einen Punkt hast du vorhin aber angesprochen den ich auch interessant finde. Durch die Spezialisierung auf Fachbereiche wird es einem schwerer gemacht nicht zum Fachidioten zu werden. Selbst in den einzelnen Fachbereichen ist es ja mittlerweile unmöglich wirklich alles zu kennen.

Aber wie könnte man es schaffen, dass die Allgemeinbildung der Leute steigt? Irgendwie müssen die Grundlagen der verschiedenen Naturwissenschaften doch atraktiver gemacht werden.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 22:50
@horusfalk3

Ich sehe das ähnlich wie du. Insbesondere die breite Nutzung des Internets ist sicherlich ein Faktor. Rationales Denken Fehlanzeige. Stattdessen bastelt sich fast jeder die Realität so zusammen wie gerade gewünscht.
Meist steht die Meinung des Einzelnen so fest, dass anderslautende Befunde schlicht ignoriert werden. Das eigene Dogma steht über allem und muss nur durch Einzelbeobachtungen bestätigt werden.
Schaut man sich die Kommentare zu wissenschaftlichen Themen selbst auf eher seriösen Plattformen an wie Zeitonline etc. an, kann man schon verzweifeln.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

05.11.2009 um 23:33
@Sullyerna

Ich glaube 100% Wahrheit gibt es schon. Nur eben nicht die 100% Gewissheit. ;)


melden
melden

Zuwachs an Aberglaube?

06.11.2009 um 01:18
Ein gutes Beispiel für richtig schlechten Wissenschaftsjournalismus findet sich hier: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/860/461486/text/

1. Der Titel ist irreführend, es wurde kein Östrogen nachgewiesen.
2. Die gefundenen Mengen der hormonähnlichen Substanz werden nicht erwähnt.
3 Dann ist da noch eine ganze Reihe subtilerer aber zentraler Kritikpunkte: Nach dem BfR ( http://www.bfr.bund.de/cm/208/hormonell_wirkende_substanzen_in_mineralwasser_aus_pet_flaschen.pdf ) ist außerdem die Behauptung "mehr Hormone in PET als in Glasflaschen" nicht durch die Daten gedeckt. Zugegeben das steht auch so in der Veröffentlichung, aber das sollte einem Wissenschaftsjournalisten auffallen. Vorraussetzung ist natürlich, dass man DIE STUDIE AUCH MAL LIEST. Dann hätte man wohl auch gesehen, dass die Daten für PET und Glas von gleichen Herstellern fast gleich sind.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

06.11.2009 um 09:49
Wieviele Leute gibt es die lange nach dem Mittelalter noch immer an Vampire u.ä glauben wollen. Da kann man nichts machen..sollen diese Leute doch glauben an was sie wollen..die Realität hingegen ist nunmal ein harter Schlag ins Gesicht, den viele nicht wahrhaben wollen! :D


melden

Zuwachs an Aberglaube?

06.11.2009 um 18:48
@PetersKekse
Danke für die Links. In Einiges werde ich mich wohl erstmal reinlesen müssen. Zur Not kann ich ja auch hier mal nachfragen ^^


@Lone_Wolf
Ja heute tendiere ich auch wieder eher zum "lass sie doch machen". Aber so Menschen wie E.V. Däniken verkrafte ich einfach nicht. Ich weiß auch nicht das bringt mich einfach auf die Palme ^^ (keine Angst meinem Blutdruck scheint das nicht zu schaden :D )


melden

Zuwachs an Aberglaube?

08.11.2009 um 22:46
Es wird ja spekuliert, dass sich das Wissen der Menschheit alle vier Jahre verdoppelt. In manchen Fachrichtungen wird es sicher sogar schneller gehen. Kann es nun sein, dass der Aberglauben-Zuwachs und der Bildungsmangel ähnlich rasant steigen? Manchmal denke ich schon. Vielleicht kommt es mir aber nur so vor, weil solche Leute ihre Weltanschauungen sehr wortgewaltig und intensiv übers Netz verbreiten.

Das National Scheince Board machte 1996 eine Umfrage. Demnach glauben 32% der US-Amerikaner, dass die ersten Menschen zeitgleich mit den Dinosauriern lebten, weitere 20% waren sich nicht sicher. Ohne Worte.

@PetersKekse

astrodicticum-simplex ist einer meiner Lieblingsblogs. Ich verstehe wenig von seinem Fachgebiet, finde es aber sehr interessant.

Ähnlich gut sind die englischsprachigen Ausgaben ähnlicher Blogs. Sehr empfehlenswert ist der über VTler und Leugner aller Art.

http://scienceblogs.com/denialism/


melden

Zuwachs an Aberglaube?

08.11.2009 um 23:29
@horusfalk3
agzeptiere einfach das jeder auf seiner Entwicklungsstufe steht und daher auch andere Sachen für wichtig hällt die du viellleicht inzwischen als unwichtig ansiehst.

Distanziere dich einfach von diesen Menschen.
Geb ihnen die Zeit das zu lernen was du gelernt hast.
Dir wurde diese Zeit auch gegeben.
Am besten kümmere dich einfach nur um dich und deine Freunde, Familie ernsthaft.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

09.11.2009 um 01:53
@BunterPilz
Ja vermutlich ist es wirklich die gesündeste Einstellung wenn man sich nur um den kleineren Bekanntenkreis kümmert. Aber irgendwie fällt mir das im Moment noch schwer weil es teilweise wirklich weh tut was für ein Blödsinn so rausposaunt, angebriesen, niedergeschrieben wird. Das Problem ist, dass bei 90% der Schwachsinnsaussagen ein kurzes Nachdenken ausreichen würde. Genau das tut mir weh ^^
Aber eigentlich kann man niemanden zum Nachdenken zwingen.


Nochmal ne ganz andere Frage:
ich habe auch große Bereiche wo ich keine Ahnung habe. Man kann zwar sagen, dass ich immerhin weiß wo meine Schwächen liegen aber meint ihr es macht Sinn so etwas wie zB Elektrotechnik aus Büchern zu lernen (hatte das zwar auch jetzt im Studium aber Ahnung hab ich davon nicht :D )?
Ich habe für mich persönlich auch den Anspruch mir viel Wissen anzueignen. Es geht mir nicht darum, dass ich alles weiß aber ich will wenigstens überall ne Idee von haben. Alles studieren kann ich leider nicht (irgendwann muss ich dann ja auch noch arbeiten :D ). Also sind da Bücher eine gute Alternative? Oder versteht man grad im physikalischen Bereich ohne größeres Hintergrundwissen nichts?


Anzeige

melden