Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eso-Leudde

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esotherik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eso-Leudde

28.06.2005 um 03:35
*** SCHMETTERNDE FANFAREN ***

Ich sagte es an anderer Stelle schon mehrfach: Mein gottgegebenes Orchester bleibt. Bis in alle Ewigkeit. Amen.
*g*

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 04:04
...aber da ist das, was bleibt.
Jau, Amen.
;)


Transform Your Vision Into Reality.


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 07:13
Mir kommt das jetzt ein bisschen so vor, dass es keiner wagt, sich dazu zu äußern, alle schleichen wie die Katze um den heißen Brei.... als wäre es etwas Anstößiges :-)

Hm, ich würde mich nicht als Esoteriker bezeichnen, was aber vielleicht auch durch die negative Belegung des Ausdrucks heute kommt - und durch solche Gestalten, wie sie in diesem Thread vorgestellt wurden :-)

Wenn man sich mit esoterischen Themen beschäftigt, auf der Suche nach Erkenntnis und Wissen, ist für mich eines wichtig: angelesenes Wissen führt zu nichts, sondern es muss erfahrbar sein. Das Leben selbst ist Lehrer und Mittler von Wissen.

Ich habe mir vieles angesehen und viele Strömungen kennen gelernt, dass ich mich irgendwann gefragt habe, was ich eigentlich glauben soll, welcher Weg nun der richtige ist - wenig ist geblieben bis auf die Erkenntnis, dass es relativ egal ist, was ich glaube - sondern nur, dass ich glaube. Ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber - es geht m.E. nicht darum, blind dem Weg eines anderen zu folgen, sondern zu sehen, dass Glaube prinzipiell Berge versetzen kann und somit alles möglich ist.

Ich beschäftige mich heute mit alternativen Heilmethoden (Homöopathie, Bachblüten, Reiki - also hauptsächlich Themen, die im Bereich der Beeinflussung von Energien anzusiedeln sind - auch Gesundbeten, hat schon mein Urgroßvater gemacht), außerdem interessiert mich als luzider Träumer die Erforschung verschiedener Bewusstseinszustände, AKEs usw. - und nicht zuletzt die Formung unserer Realität durch innere Einstellung, emotionale Zustände, Gedanken.

Sollte reichen fürs erste :-)


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eso-Leudde

28.06.2005 um 08:49
Aus Lexikon:
Esoterik = Weltfremdheit.
Esoteriker= Fachmann.
esoterisch = [griech.], nur einem Kreis von Eingeweihten zugänglich; Ggs. exoterisch.

Wie wir sehen, ist es nicht ausreichend und so deutlich, deshalb gucken wir bei wikipedia.de:

<< Esoterik (griechisch εσωτερική) ist ein Sammelbegriff für ein weites Spektrum an Lebensanschauungen und "Geheimlehren", welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch keine Religion im engeren >>

"Geheimlehren"

Das ist die richtige Deutung, aber warum Geheimlehren???

Weil die spirituelle Menschen in Vergangenheit immer von Herrscher & Kirche unter Druck waren, und für Überleben sollten sie sich so schützen. Von anderer Seite dachten sie, dass es gefährlich wäre, solche mächtige Lehren jedem Zugänglich zu machen. Aber nach dem ZWK wurden diese Lehren veröffentlicht, weil man es als eine Notwendigkeit der Zeit eingestufte.

Man stellt es in Publikationen der 70er und 80er Jahren das besonderes fest, z.B in Bücher von „Carlos Castaneda“ und Einweihungen in „Reiki“ und Lehre und Techniken über Meridianen, Akupunktur, Kinesiologie,
Aura Soma, Energiearbeit, Chackra, Tantra, Meditation, Tanz der Derwishen.

Aber was war das Ziel von diesen Geheimlehren?

Einfach gesagt, die Glückseligkeit!

Liebe Grüße


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 09:27
Einzel sind die diversen Themengebiete ( Reiki, Bachblüten,Tarot, Feng Shui, moxen, Yoga, Astrologie, Schamanismus, Pendeln, Engel, Heilsteine, Duftöle und, und, und... )
sicher überaus interessant - aber in geballter Form? =:o
Ich hab irgendwie ne Allergie gegen das Wort Esoterik und auch gegen Leute die sich auisschließlich mit diesem Gebiet beschäftigen.
Sind irgendwie eigenartige Menschen.
Aber ich mag eh nix in Extremform - liegt also weniger an der Esoterik.

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 10:47
Also wenn Homöopathie auch zur Esoterik gehört bin ich auch ein Esoteriker. Das war nämlich immer das einzige was mir als kleines Kind geholfen hat. (Ich benutz immer noch einige Tropfen und Tabs)

Hab auch Bekannte die nach der Beschäftigung mit dem Thema ziemlich abgehoben sind, die haben überall nur mehr Energie gespürt und wollten meinen Kopf immer abtasten und meine Füße, wegen irgendwelcher Blockaden. Brrr!

Das hat mich schon abgeschreckt. Aber Homöopathie ist sicher noch das glaubwürdigste der aufgezählten Teilgebiete. Meiner Meinung nach.


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 12:51
-"Aber nach dem ZWK wurden diese Lehren veröffentlicht, weil man es als eine Notwendigkeit der Zeit eingestufte.

Man stellt es in Publikationen der 70er und 80er Jahren das besonderes fest, z.B in Bücher von „Carlos Castaneda“ und Einweihungen"

Solche Leute gab es schon immer. Das missverständnis liegt schon im Wort 'Geheimlehren' begründet, das nur das geistige Gesetzt ausdrückt, keinem suchenden Menschen sein ihm gebührendes Wissen vorzuenthalten. Aber es gibt ein ebenso natürliches Gesetzt das besagt, daß niemandem etwas von dem Gehimwissenausgeliefert werden darf, zu dem er nicht bestimmt ist.
Die jenigen die WIRKLICH wissen, sind die bescheidensten, diesen würde nichts ferner liegen als Machtgelüste, geschweige den finanzielle Gewinnsucht, wie es heute naheliegender scheint (wie man an M.Shiva sieht;))

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
dephu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eso-Leudde

28.06.2005 um 13:19
Joa k, das stimmt schon. Man hört lieber "Geheimlehren" als "Lehre von SoUndSo".
Und wegen der Begriffsdefinierung. Hmm, darüber braucht man glaube ich nicht zu streiten. Vielliecht sollte ein neuer Begriff her ^^. Die Esoterik bzw. das Wort ist schon vollgesogen mit negativer Assoziation.


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 13:43
jeder halbwegs schizophrene oder geldgeiler scharlatan nennet sich heute esoteriker. es gibt noch viele andere begriffe, die nicht so verschmutzt sind wie: spirituell, kabbalist, adept etc

man sieh sich nur mal den esoterischen schrott an, den man in jeder x beliebigen bücherei findet.

beste butter wo gibt!


melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 13:59
*** TROMMELWIRBEL ***

M.E. hat der Begriff "Esoterik" für die Allgemeinheit deshalb einen so negativen Beiklang, weil es tatsächlich- im insgesamten Kontext gesehen- viel mit Weltfremdheit zu tun hat. Dazu hat nicht zuletzt auch die "New Age" Welle beigetragen, die beiden Begriffe bilden ja eine Schnittmenge. Mittlerweile ziehen ja eine ganze Menge Ufologen auch esoterische Welterklärungsmodelle heran.

Zur urprünglichen Esoterik zählen- nach Meinung meiner Wenigkeit- folgende Dinge: Astrologie, Theurgie, Mantik, Alchimie, natürlich das gesamte Gebiet der Ritualmagie insgesamt und natürlich die diversen Geheimlehren an sich, deren Strömungen ja mannigfaltigster Natur sind. Desweiteren natürlich der Tarot, dessen Ursprünge uralt sind, Yoga, Tantra, Meditation und diverse Lehren der Männer im fernen Tibet und in Indien.

Von all diesen Dingen bieten die meisten ein in sich abgeschlossenes Weltbild an, verbunden mit bestimmten Vorstellungen über die Natur, die in ihr wirkenden Kräfte und den Menschen selbst, sowie natürlich die "höheren Mächte".

Dinge wie Pendeln (Nagut- da bin ich mir unschlüssig...), Bachblüten, Spiritismus, Feng-Shui (Oh Gott...), die diversen und kuriosen "Lichtarbeiten" sowie natürlich Lichtnahrungsprozesse (hm...*g*) zählen m.E. nicht zur wirklichen Esoterik sondern eher zur "New-Age" Richtung, allein deshalb, weil diese Dinge noch nicht sehr alt sind. Ich persönlich interessiere mich für einige der Themen, aber mein Interesse ist i.d.R. beschränkt auf alte Lehren, welche von vielen erprobt und weitergegeben wurden. Das Reiki, das zwar auch vglw. recht jungen Alters ist, scheint für viele aber erwiesen wirksam zu sein.
Dennoch zählt es für mich nicht zum Gebiet der "Alten" Esoterik.

Wenn ich mir anhöre, was die heutigen "Esoteriker" so zu unserer Welt, zur Erlangung von Wissen und Erkenntnis zu sagen zu haben, dann wird mir ganz schnell "etwas anders"...Offenbar wird nicht das gepredigt, was dem Menschen dienlich ist, sondern das, was dem eigenen Geldbeutel nützt!!!

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Eso-Leudde

28.06.2005 um 14:09
Ja, klar, das schreckt ganz schön ab - wenn man einmal einem Scharlatarn in die Hände gefallen ist, hat man sein Traum weg und hat erst mal genug - in heutigen Zeiten fällt die Orientierung bei dieser New-Age-Eso unheimlich schwer in diesem Bereich, vorallem weil die Leute auch so dermassen Naiv sind und sich auf jeden schiess einlassen. Oder sie sind schlicht und ergreifend zu bequem sich ihre eigenen gedanken über Yoga, Reiki und Co. zu machen - ich habe Leute kennen gelernt die so dermaßen besessen von solchen Meditationstechniken sind/waren;) - diese konnten allerdings mit mir in sachlichen Diskussion, über religiöse und geschichtliche Hintergründe, überhaupt nicht mithalten. Ich muß mir doch im klaren darüber sein aus welcher Zeit so eine Übung stammt, und ob sie der heutigen Konstitution des Menschen überhaupt noch entspricht (gerade (bestimmte) Atemtechniken halte ich für besonders gefährlich). Die darauffolgenden Frustrationen tuen ihr nötiges - wobei man doch gerade aus diesen seine ganz persönlichen Erfahrungen ziehen sollte ERNST zu machen mit der Sache, und nicht weiter als Spiel oder (mentales) Fittnistraining zu betrachten.
Ich nenn mich auch lieber Geisteswissenschaftler als Esoteriker, obwohl es das gleiche ist.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Zuwachs an Aberglaube?
Menschen, 37 Beiträge, am 24.07.2012 von horusfalk3
horusfalk3 am 05.11.2009, Seite: 1 2
37
am 24.07.2012 »