Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mauer in mir

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mauer In Mir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ichbinsdochnur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 15:38
Ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, wenn es aber darum geht Konflikt-Diskussionen zu führen, fallt bei mir irgendwie die Klappe. Ich kann einfach nicht streiten. Die Gedanken rotieren im Kopf und ich bekomme keinen zu fassen. Für meinen Partner ist es unheimlich schwer, denn je mehr er auf mich einredet um so stiller werde ich. Dabei warten tausend Wörter darauf rausgelassen zu werden.
Wenn ich das Lied Gib mir nur ein Wort von Wir sind Helden höre, dann denke ich: DAS BIN JA ICH!
Wem geht´s denn noch so?

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!

Anzeige
melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 15:40
moin

dir jedenfalls nicht

buddel


melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 15:41
Ich werd dann auch immer ruhiger aber eher aus dem grund weil ich weiss das es mehr verletzt als wenn ich dem menschen der gegen über steht was an den kopf werfe!ich diskutiere unheimlich gern..aber wenn ich ruhig werde dann bin ich auf 180 un hab einfach keine lust auszurasten!wenn ich aber nen richtig guten tag habe..dann werd ich zur furie un dann is polen offen!:D

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient!


melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 16:03
îch kann streiten *lol*....^^

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 16:04
...selbstgespräche...können helfen, dich auf konflikte 2vorzubereiten"

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 16:07
jaaa aber ob das dann rauskommt...

versuch einfach den ersten gedanken der dir kommt zu fassen, und sprich einfach drauflos!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 16:13
einfach drauflos reden ist dumm, dann bringts des auch nicht...erst überlegen, dann reden!...na denn^^

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 16:48
@ichbinsdochnur,

Ich kenne diese innere Blockade, früher hatte ich dieses Problem nämlich auch und ich weiss, wie belastend so etwas werden kann.
Du schreibst, dass du eigentlich viel zu sagen hättest, aber innerlich wie blockiert bist, wenn es darauf ankommt, deine Meinung zu sagen.
Mir hat es geholfen, bestimmte Situationen, die entweder schon eingetreten waren oder auch solche, die ich mir vorstellte, quasi in Gedanken abzuspielen und mir dabei genau zu überlegen, was ich sagen würde. Probiere das doch auch einmal aus, oder schreibe deine Gedanken nieder, oft muss man sie auch erstmal ordnen, um vernünftige Sätze herauszubringen.
Mach dich vor allem nicht verrückt, indem du dich selber unter Druck setzt, damit blockierst du dich nur noch mehr. Sprich am besten auch mit deinem Partner über deine Probleme, gemeinsam sind sie viel leichter zu lösen -bleibe vor allem hartnäckig gegenüber dir selber, und sicher wirst du dann auch Erfolge verbuchen können!

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 17:48
hmmm...

Bei mir war`s andersrum: Wenn ich mit jemand geredet habe, hat derjenige selten ausreden dürfen, ohne sofort ein "Ja, aber..." zu hören zu kriegen. Während eines Streites bin ich noch heute kompromißlos.

Ich schließe mich hier Sidhe an:

Leute, die Probleme hatten, ihre Meinung zu äußern, bzw. mal richtig zu streiten, kenne ich auch. Es ist in einem solchen Fall definitiv von Nutzen, sich zuerst einmal klar zu werden, wie man überhaupt zu bestimmten Dingen steht- d.h. eine klare Meinung zu formulieren. Gedanklich einen bestimmten Gesprächsverlauf durchzugehen, dabei mehrere Varianten durchzuspielen ist ein sehr bewährtes Rezept. Man darf sich während einer "angeregten" Diskussion oder eines Streits auch keineswegs innerlich unter Druck setzen- man muß seine Meinung vertreten, komme was wolle. Sehr introvertierte Menschen haben damit oft ein Problem.

Deshalb: Wenn man etwas zu sagen hat, aber nicht weiß wie- vorher geeignete Formulierungen überlegen, nach dem Prinzip: Wenn er dies& das sagt, werde ich dieses & jenes zur Antwort geben.

Funktioniert wirklich!!!


Gr,



A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 17:54
Also, vielleicht hilft dir meine Taktik:

Wenn dir viele Gedanken im Kopf herum schweben, nimm den gemeinsten. Bis der Gesprächspartner nämlich vor lauter Entrüstung wieder spricht, hast du Zeit dir den nächsten Konter zu überlegen. ;)

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 18:11
Die Mauer muss weg, die mauer muss weg....;)

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden
ichbinsdochnur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 18:14
"schmunzel"

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!


melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 18:19
Ich hab das Problem auch, ich fühl mich in solchen Momenten komischerweise derart gestresst und unter Druck gesetzt ( auch wenn das tatsächlich gar nicht so ist... ) das alles, was ich sagen wollte, wie weggepustet ist.
Jemand meinte mal zu mir: "Lass deine ganze Wut ruhig raus" und ich stand da und wollte soooooooo viel sagen, aber mehr als ein blödes Schulterzucken kam da nicht bei raus. Mich nervt das auch total, weil ich so nicht fähig bin, jemanden wirklich das zu sagen, was ich so unbedingt sagen will.

was, denk ich, wichtig in solchen Situationen ist, ist, das man nen kühlen Kopf behält ( was für n komischer Satz... ), zumindest ist das bei mir das Problem. Ich weiß vorher immer, was ich konkret sagen will, habs mir gut überlegt, aber im Ernstfall... naja... Pustekuchen...


melden
ichbinsdochnur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 18:26
da bin ich beruhigt, ich bin nicht allein auf der welt

lass uns doch ´ne runde anschweigen *hihi*

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!


melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 19:03
Klassische Variante eines nicht verarbeiteten Traumas. Die Innere Blockade (sog Schutzblockade) ist die Reaktion auf nicht gelöste Konflikte, die weit zurückliegen können... Oder Konflikte, die Du wahrscheinlich als Kind mit den Eltern hattest, sie dir aber keine Chance gelassen haben, effektiv etwas zu erwidern..

Du beschreibst es exakt wie ein fünfjähriges Kind, wenn es vor seiner Mutter steht, die den Zeigefinger gehoben hat und auf es einredet, ohne Widerworte zuzulassen.. "So viele Sachen wollen raus, aber es GEHT nicht.. denn die Mutter ist übermächtig".

Möglichwerweise war es auch der große Bruder oder der erste richtige Freund (es ist nötig, dass der Auslöser für diesen Konflikt emotional nah an Dich herangekommen ist).

In der Primal-Therapy findest Du tausende von diesen klassischen Beispielen, wie Du es hier gerade exakt beschrieben hast.

Vergiß alles Gegensteuern, das bringt nur mehr Druck.. Das Verdrängen, die sogenannte "repression"... Du kompensierst dann und das verschlimmert das Problem....außerdem verursacht es innere Krankheiten (jeder kennt sichelich die Geschichte von den Magengeschwüren, den Streßverspannungen und der Neurodermitis etc. Meist der Hilfeschrei des Körpers als Folge von Repression)

Ich empfehle Dir ein Buch.. Lies es. Es wird Dir helfen, da bin ich totsicher

Dr. Arthur Janov
"Das befreite Kind"

Viel Glück für Dich.

A-R



Avdi Vide Tace


melden
ichbinsdochnur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 19:08
ich hätte nicht gedacht, soviel zusprache zu bekommen. das tut richtig gut!

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!


melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 19:16
Die Psychologie kennt dieses Phänomen übrigens auch... Lies die ersten beiden Absätze hinter diesem Link:

http://216.239.59.104/search?q=cache:EsNU3AzElAAJ:www.scena.de/site/html/SCENA_Curric_MODUL_I.pdf+blockade+innerer+Konflikt&hl=de

Avdi Vide Tace


melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 19:27
Wenn Du ein bestimmtes Thema hast, über das Du mit Deinem Partner oder sonstwem reden mußt, dann üb vorher alleine! Den Tip "Selbstgespräch" hast Du ja schon bekommen, der ist gut, finde ich. Geh in Deiner Phantasie das ganze Gespräch vorher durch, alles, was Du sagen willst, alles, was der andere vielleicht erwidern könnte, dann kannst Du bestimmt cooler und konzentrierter bleiben.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 20:19
Streiten kann ich auch ziemlich gut,...
zuhören? Naja .. eigentlich auch

und plappern tu ich auch was das zeug hält


Nur bei meinem Vater hab ich so meine Probleme ;-) Wir sind wohl beide ein bisschen zu gleich. Stur, Rechthaberisch ,.... Familienerbe eben

Wenn du mal ein Problem hast, dich zu wort zu melden, solltest du mal üben ;-)
Wer die Klappe nicht offen hat, hat nichts zu sagen. Und das is gar nicht gut. Verteidigen ist ja erlaubt, Dinge zu klären auch.
Also
Mund auf - einfach reden - irgendwas wird dann ja schon passieren ;)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 20:19
Seltsamerweise streite ich nicht gerne, ich versuche immer ruhig zu bleiben, mit dieser Ruhe bringe ich viele Leute aus ihrem Streitsucht-Konzept.

Wenn wer streiten will, bitteschön....dann kann ich ja solange etwas anderes machen *g* z.B. Küche putzen.


Nicht streiten wollen, bedeutet bei mir aber , daß ich

a: diskussionsfreudig bin

b: meine Meinung durchaus vertrete


Aber in ruhigem, sachlichen Tonfall. Sonst wird das nix und mein potentieller Kontrahent muß sich mit sich selbst streiten...

Auch ne Masche...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Die Mauer in mir

19.07.2005 um 21:00
ging mir mal genauso.
ich hab es mir abgewöhnt, mir alles an den kopf werfen zu lassen.
ich halte meinen mund nicht mehr.
ich gehe konflikten nicht mehr konsequent aus dem weg, ich suche sie (ab und an)
nuja... solltestb du auch mal versuchen einfach schreien und streiten uns seis zum anfang nur der teddybär (oder so) in deiner wut...
irgendwann wird es dann auch bei deinem freund klappen.



Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



Anzeige

melden