Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:00
Als ich damals bei meiner Mutter noch wohnte, behielt sie das Kindergeld und ich gab ihr selbst noch Geld wegen einkaufen usw. Wollte ich was besonderes essen, habe ich es selbst von meinen Geld gekauft. Alles was meine Mutter kochte, habe ich fast immer gegessen. Ansonsten selbst eingekauft, gekocht. Natürlich habe ich auch sauber gemacht. Ich verstehe nicht, warum die Eltern das Kindergeld behalten. Er ist doch in dem Alter wo er langsam selbstständige ist. Das heißt, er kann sich seine Klamotten selber kaufen. Das Ticket auch. Er muss auch mehr im Haushalt machen, selber kochen. Die beiden müssen vorbereitet werden wenn sie alleine wohnen. Ich bin froh darüber das ich nicht verwöhnt wurden bin.

Anzeige
melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:00
@Mr.Wölkchen

Dann geht es einfach darum, dass sich einige mehr leisten können als andere. Und andere eben mehr darauf angewiesen sind, dass mehr unterstützt wird?! Da kommt es doch aber auch auf die finanziellen Möglichkeiten an.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:01
@renasia

Ich hätte kein Problem damit, ihnen beim Verlassen des Hauses die Mülltüte auf`s Auge zu drücken ;)
Scheinbar hat die Tochter bisher im Haushalt nichts getan, ansonsten wär es wohl nicht das Thema u. a.

Ein wenig Entgegenkommen darf man schon erwarten.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:01
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Gewisse spezielle Sorten von Pilzen ( bis zu 24 Euro pro Kilo) , Spargel ( bis zu 15 Euro pro kilo) , Melanzani ( 6,7 Euro bei 4 stück bei den guten) , Erdbeeren ( 10 Euro beim Bauern, die vom Supermarkt sind schrott) , Kirschen(5-9 Euro das kilo). Bei mir kostet ein Salat um die 3-4 Euro, weil ich keinen Kopf oder Eisbergsalat verwende, sondern einen Vogerlsalat( bei euch heißt er glaube ich ackersalat) Ich kaufe nicht diese ranzigen Tomaten die 99 cent kosten, sondern welche vom Bauern, die kosten mehr. Genauso kosten Petersilie die nicht schon beim Einkauf tot dastehen wesentlich mehr.
Außerdem esse ich keine billigen Nudeln oder Reis, sondern die hochwertigen Versionen davon.
Ja sorry aber da ist es kein Wunder wenn dein Budget weit über dem Durchschnitt liegt.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:01
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Das natürlich nicht, da sollte gleiches Recht für alle gelten. Beinhaltet aber auch, dass Tochter und Freund das Essen sollte, was Mutter kocht und sich nicht anderweitig in der Küche umschauen. Das wären sonst wieder Extraausgaben, die meines Erachtens nicht sein müssen. Dann kommt man natürlich auf mehr als auf 5€ pro Person. Wer was nicht mag, geht selber los und kauft sich was von seinem Geld. Gewisse Vorgaben sollte man schon einhalten bzw. annehmen. Will ich ein Deo für 4€, wenn auch eines für 1,50€ geht, muss man eben - der Freund - draufzahlen. Nur als ein anders Beispiel.
Es geht hier um viel mehr, als ums einkaufen.
Ich kann die Wut nachempfinden, weil ich das selbst erlebt habe.
Warum soll die Mutter auch noch für den Freund mitkochen, bei ihm wohnen lassen, der nicht einmal mithilft.
Hier wird ernsthaft gefragt, wieso nicht 800.- nicht ausreichen. Als dürfte die Mom sich mal nicht ausgehen und dergleichen und als würde die Tochter nie eine Pizza bestellt bekommen. Diese Beispiele von dir sind sicherlich richtig, nur die Tochter ist halt in einem kritischen alter und auch der Freund. Ich kenne diese art von menschen bzw dieses Alter. Die lassen mit sich nicht reden.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Ja sorry aber da ist es kein Wunder wenn dein Budget weit über dem Durchschnitt liegt.
Warum sorry? Ich gehe dafür arbeiten und ich darf das auch machen und auch die Mutter geht arbeiten.
Warum soll sie verzichten? Wegen was? Wegen der Undankbarkeit?


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:03
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Es macht finanziell aber einen erheblichen Unterschied, ob das Nudelgericht nun Billig-Spaghetti mit Tomatensoße ist, oder hochwertige Pasta mit Tomaten, Rucola, Parmesan, ein paar Pinienkernen und Putenstreifen.
Komme ich immer noch nicht auf so gewaltige Preise bzw bewertedt du da leider dad teure vzeug in seiner Wertigkeit über, du bezahlst in erster Linie Namen.

Jedenfalls ist es eher eine bewusste Entscheidung, keine Notwendigkeit.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es geht hier um viel mehr, als ums einkaufen.
Ich kann die Wut nachempfinden, weil ich das selbst erlebt habe.
Warum soll die Mutter auch noch für den Freund mitkochen, bei ihm wohnen lassen, der nicht einmal mithilft.
Dann hätte man das lange vor dem Einzug klären müssen


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:05
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Dann geht es einfach darum, dass sich einige mehr leisten können als andere. Und andere eben mehr darauf angewiesen sind, dass mehr unterstützt wird?! Da kommt es doch aber auch auf die finanziellen Möglichkeiten an.
Definitiv
Als ich studiert habe, konnte ich ganz sicher nicht so hochwertig essen wie heute. Zwar auch noch frisch, aber die Qualität der Zutaten war definitiv eine andere.

Doch die finanzielle Situation des jungen Mannes, um den es hier geht, ist doch keinesfalls prekär. Er erhält zwar nur ein überschaubares Ausbildungsgehalt, hat aber auch fast keine Kosten. Wieso sollte die TE sich dann finanziell einschneiden und für ihn drauflegen, nur damit er noch mehr Geld zum zurücklegen oder auf den Kopf hauen hat?


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:07
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wieso sollte die TE sich dann finanziell einschneiden und für ihn drauflegen, nur damit er noch mehr Geld zum zurücklegen oder auf den Kopf hauen hat?
Sowas klärt man halt VOR dem Einzug und nicht hinterher...


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:07
@IngwerteeImke

Ja, da magst du recht haben. Meine Kinder sind selber - einmal Zwillinge - im Oktober bald 19 und der andere bald 16.
Ist aber auch von Mensch zu Mensch verschieden, ob reden oder nicht. Bzw ja, wie weit man Einflussnahme hat. Schwierig auf jedenfall. Aber ich denke, dass wir die genauen Lebensumstände der TE nicht kennen und jeder seine eigenen Erfahrungen mitbringt und .... eben auch jeder andere Lebensumstände hat.
Vor allem hätte man alles vor dem Einzug genau regeln sollen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komme ich immer noch nicht auf so gewaltige Preise bzw bewertedt du da leider dad teure vzeug in seiner Wertigkeit über, du bezahlst in erster Linie Namen.
Ich gehe den Marken, bei denen man nur für den Namen mehr zahlt, sogar eher aus dem Weg.

Ich habe dir doch mal vorgerechnet, wie ich auf mein tägliches Lebensmittelbudget komme (noch ohne Hauptmahlzeit).
Und das waren nicht gerade teure und trotzdem recht gesunde und nahrhafte (die Stulle ist auch Vollkorn) Zutaten.
Kannst du mir den nun ergänzend dazu vorrechnen, wie man dazu eine Hauptmahlzeit addiert, die in der Regel aus frischen Zutaten (meist mit Gemüse oder Salat als Beilage) besteht, nicht nur ständig auf (günstige) Nudeln ausgelegt ist und dennoch weniger als 2€ pro Portion kostet?
Wenn du das kannst, wäre ich dir ganz ohne Ironie sogar dankbar. Gute Tipps zum sparen ohne qualitativen Verlust nehme ich gerne entgegen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:13
Zitat von NerokNerok schrieb:Sowas klärt man halt VOR dem Einzug und nicht hinterher...
Ja, man hätte schon vor dem Einzug besser überschlagen können bzw. sollen um sich auf einen Betrag zu einigen, der in Bezug auf die Kostendeckung realistischer ist.
Aber soll man deswegen jetzt nicht mehr korrigieren dürfen? Zumal es auch Faktoren gibt, die man vorher gar nicht genau wissen kann. Zum Beispiel, dass der Junge Mann zum Beispiel ein sehr gesunden Appetit zu haben scheint.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:13
@Fedaykin
Du kannst natürlich einwenden, wenn die Person für sich selber Ausgaben hätte, die ihre Einnahmen übersteigen aber es geht darum, dass sie extra was einkaufen muss und auch noch nebenbei sicherlich hier und da Pizzen, Döners, Cola usw mitträgt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann hätte man das lange vor dem Einzug klären müssen
Hier hast du normalerweise recht aber wie gesagt, ich kenne diese art von menschen bzw dieses Alter.
Meine Schwester hat meine Mutter solange genervt und solange schlechte Stimmung gemacht, bis sie ihren willen bekommen hat.
Du kannst halt die eigene Tochter nicht so einfach rausschmeißen.
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Ja, da magst du recht haben. Meine Kinder sind selber - einmal Zwillinge - im Oktober bald 19 und der andere bald 16.
Ist aber auch von Mensch zu Mensch verschieden, ob reden oder nicht. Bzw ja, wie weit man Einflussnahme hat. Schwierig auf jedenfall. Aber ich denke, dass wir die genauen Lebensumstände der TE nicht kennen und jeder seine eigenen Erfahrungen mitbringt und .... eben auch jeder andere Lebensumstände hat.
Vor allem hätte man alles vor dem Einzug genau regeln sollen.
Diese Teenagerjahre können sehr anstrengend für die mitmenschen sein, vor allem wenn man nicht das notwendige ethische Rüstzeug auf dem weg mitbekommen hat. Es wird sicherlich Aspekte geben, wo sich die Mutter auch selber vorwürfe macht, warum die Tochter so agiert, wie sie agiert. Sie hat sicherlich ihre Mitschuld dabei aber deswegen hat die Tochter kein Freibrief. Es ist auch so, dass die menschen unterschiedlich schnell reifen und vielleicht ist die Tochter einfach von Kopf her noch nicht bereit, sich mit dem erwachsensein auseinanderzusetzen.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:15
@Mr.Wölkchen

Ist ja auch meine Meinung. Deswegen geht es wohl auch hauptsächlich um die Lebensumstände der TE. Wenn sie das wirklich nicht mehr stemmen kann, dann muss sie was machen. Ob es um das einkaufen geht oder nicht das Hotel zu spielen etc.
Aber ich finde, sowas muss man auch mit seinen Kindern und deren Anhang kommunizieren können. Es geht doch nicht an, dass man sie in Watte packt oder Angst haben muss, dass sie dicht machen. Sorry, bin etwas abgeschweift.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:15
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe dir doch mal vorherrechnet, wie ich auf mein tägliches Lebensmittelbudget komme (noch ohne Hauptmahlzeit
Ja ich sehe
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich frühstücke beispielsweise jeden Tag Magerquark mit ein paar TK-Beeren und einem Spritzer Honig. Mittags noch eine Stulle, meist mit Salami und Salatgurke. Alles nicht gerade kostspielig. Zusammen mit den 2 Flaschen Wasser am Tag (im Sommer oder bei sportlichen Aktivitäten auch mal mehr) ist man da aber schon bei etwa 3€.
Knapp, bloß passt das nicht pro Person wenn wir 4 oder 5 ansetzen.

Sehr individuell und halte ich nicht für reprentativ..

In dem Fall sollten die "Gäste" selber Brot und Aufschnitt kaufen
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du kannst halt die eigene Tochter nicht so einfach rausschmeißen
Rausschmiss ist nicht dasselbe wie eine Person einziehen lassen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:18
@IngwerteeImke

Wenn es um die TE geht müsste man mehr wissen, was aber zu weit geht. Gut, ich habe keine Tochter und würde jetzt sagen, Söhne sind pflegeleichter. Kann ich aber auch nicht beurteilen. Aber sie ist kein Teenager mehr im eigentlichen Sinn. Wenn es die Erziehung zulässt, steht sie so langsam auf eigenen Beinen. Und auf Augenhöhe zu reden kann auch nicht nur Verkehr sein.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehr individuell und halte ich nicht für reprentativ..
Definitiv. War ja auch nur ein auf mich gemünztes Beispiel.
Es ging ja aber auch nicht um die repräsentativen Ernährungsgewohnheiten der meisten Menschen, sondern darum, dass man auch mit eher günstigen Zutaten (muss ja nicht alles vom teuren Biobauer kommen) bei einigermaßen gesunder und ausgewogener Ernährung nur schwer unter 5€ pro Tag für Essen und Trinken bleiben kann.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss, ich stehe in den Thread so ein bißchen alleine mit der Meinung, aber ich würde nicht die letzte gemeinsame Zeit mit Deiner Tochter unter einem Dach mit Kostenaufstellungen, Verhandlungen, möglichst noch verschriftlichen Regeln, einer Spüluhr und einem Plan fürs Staubsaugen kaputt machen.

Wir alle werden älter, die Kinder gehen aus dem Haus. Und das Geld, was Du vermutlich einsparen kannst, hast Du dann vielleicht, aber ein paar schöne Jahre werden das auf diese Art nicht.

Ich lebe jedenfalls immer nach dem Motto: Der Sarg hat kein Regal.

Lieber mehr geben und einfach mal weitersehen. Ich kann nur sagen, dafür belohnt worden zu sein mit schönen Erinnerungen, gemeinsamen Erinnerungen und einem auch jetzt sehr guten Verhältnis.
Ich bin komplett Deiner Meinung - das erste mal wahrscheinlich hier im Forum.

Ich hatte die Situation umgekehrt. Während meiner Ausbildung gab es eine Situation die erforderte das ich mit meinen Eltern kurz zusammen ziehe - ein paar Wochen danach ist meine Freundin aus Süddeutschland zu uns gezogen, es war eigentlich schon länger geplant, dass sie kommt und übergangsweise bei mir wohnt, aber da ich aufgrund der damaligen Probleme meiner Eltern ja nun mal nicht mehr alleine wohnte ging es nicht anders.

Obwohl meine Freundin und ich mehrfach angeboten haben, das wir meinen Eltern Geld geben wollten Sie es nie annehmen - weil Sie es nicht dringend brauchten, sondern damit wir schon mal auf unsere eigene gemeinsame Wohnung sparen können, da allen klar war das es nur eine Übergangszeit von ein paar Monaten war.
Aber meine Eltern haben viel gewonnen - denn meine Freundin benahm sich wie eine Tochter, die meiner Eltern immer wollten und nie hatten. Sie hat Dinge mit ihnen unternommen, hat meine Eltern bei der anschließenden Wohnungssuche geholfen, hat im Haushalt geholfen, hat sich eben voll integriert und meinen Eltern mehr gegeben, als das Geld hätte geben können, meine Eltern haben die Zeit sehr genossen und nehmen mir die Trennung ein paar Jahre später bis heute immer noch übel.

Und ich denke, zumindest bei den Folgeposts der TE, das hier der Hase im Pfeffer liegt. Das hier die mangelnde Integration in den Familienalltag, das Behandeln der TD wie eine Dienstmagd, einfach enttäuschte Gefühle der Grund ist, warum Sie die Geldschraube fester drehen will - denn es geht darum, dem anderen auch ein wenig "weh" zu tun, und oft ist der direkte Weg über den Geldbeutel. Und - ich glaube, das passiert nicht mal bewusst. Der allgemeine Frust baut sich auf, und dann kommt man zu dem Punkt der sich am einfachsten Regeln lässt, ohne die Auseinandersetzung und das Wiederspiegeln der eigenen Gefühle gegenüber den Kindern zu benötigen - mehr Geld fordern und sich dafür noch die Absolution in Foren oder Bekanntenkreisen holen.

Dabei wäre es viel ehrlicher, wenn auch nicht einfacher, wenn man bewusst die Konfrontation bezüglich der Gefühle sucht, als den Umweg über das Geld zu nehmen, denn seid mal ehrlich zu euch selbst, EUR 50,00 mehr würden jetzt auch keinen Unterschied machen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:24
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Unser Haushalt umfasst 2 Erwachsene und ein kleines Kind und wir lassen beim Wocheneinkauf (Nahrung und Hygieneartikel) 130-180€ im Supermarkt. Wenn man sich mal wieder ein gutes Filetsteak gönnt oder viel an Waschmittel etc. auffüllen muss, geht's auf die 180 zu, im Schnitt liegen wir wohl im 150er-Bereich.
Dabei kaufen wir nicht im Discounter, aber auch nicht gerade im teuersten Supermarkt und bei einigen Artikeln auch die günstigere Eigenmarke, da diese dort meiner Meinung nach echt gut ist.
Und da ist doch schon der Unterschied, du kaufst nicht das günstigste im Discounter, so handhabt dies aber die TE. Das wurde hier nun bereits mehrfach erwähnt.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 14:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Sowas klärt man halt VOR dem Einzug und nicht hinterher...
Du gehst davon aus, das jeder so nett wie du ist und keine Hintergedanken hat.
Ich sage dir mal, wie das abläuft.
" Mama bitte, ich liebe ihn so sehr" *Hündchenblick*
"Mama er wird für x monate nur hier bleiben, bis wir Geld haben um uns ne Wohnung zu leisten"
"Mama, er hat keinen Platz zum schlafen"
*Tochter redet nicht oder ohne Augenkontakt, um zu zeigen wie sauer sie ist, weil sie ihren willen nicht bekommen hat*
*Tochter regt sich bei jeder kleinigkeit auf und es kommt zu streit*
*Tochter kommt spät oder gar nicht nachhause und beschuldigt die Mutter*

All diese Beispiele sind real, die ich von anderen oder meiner Schwester damals mitbekommen habe.
Die Schuld der Mutter liegt in solchen fällen darin, das man den Kindern die werte nicht vermitteln konnte bzw wenig Zeit mit ihnen verbracht hat und dergleichen aber situativ ist man da machtlos, weil das kann man nicht auf die schnelle kitten und das ist meistens ein schmerzvoller Prozess, den die Kinder lernen müssen.


Anzeige

melden