Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 01:05
@sowiesofrau
Ich finde, du solltest mit dem jungen Mann mal Tacheles reden. Und zwar darüber, dass er nicht im Hotel Schwiegermutter in spe lebt. Für ihn ist das Leben, abseits der finanziellen Lage, nämlich doch eigentlich ganz wunderbar bequem. Mama und Papa kümmern sich um die Fahrkarte, kaufen ihm Klamotten und du kaufst ein, kochst, wäschst, putzt. Der muss sich ja wirklich um nichts selbst kümmern und das mit 19.

Theoretisch könnte er einen Antrag stellen, damit das Kindergeld direkt auf seinem Konto landet. Theoretisch könnte er sich dann alleine um die Fahrkarte kümmern (hier bei uns muss man genau einmal im Jahr nachweisen, dass man noch Schüler/Student/Azubi ist, die 45 €, die das Ticket bei uns kostet, werden dann für ein Jahr automatisch vom Konto gebucht), um seine Bekleidung (für die er doch nicht ernsthaft 150€ im Monat ausgeben muss/wird). Du könntest deiner Tochter und ihm auch einen Wäschekorb ins Zimmer stellen und sie dazu anhalten, sich um den Inhalt selbst zu kümmern. Und wenn ihnen nicht schmeckt, was du kochst, können sie sich ja auch nun wirklich selbst verpflegen. Dass das Zeug, dass du im Kühlschrank anderweitig verplant hast, für sie dabei tabu sein sollte, ist dabei selbstredend.

Von alleine werden die beiden aber nicht auf diese Ideen kommen, ist doch gerade so schön bequem wie es ist. Leider bereitet sie der status quo aber auch überhaupt nicht auf eine Zukunft in den zukünftig eigenen vier Wänden vor. Da ist ja dann auch keine Haushälterin mehr, die ihnen alle Unannehmlichkeiten des Haushalts aus dem Weg räumt.

Dass sich beide(!) mehr im Haushalt einbringen, wäre für mich persönlich auch wichtiger als das Geld. Sicher, 50€ mehr oder so sind sicherlich toll, aber ich denke, darum geht es wie gesagt eigentlich gar nicht.

Ich habe vor kurzem btw meinen zweiwöchigen Urlaub bei meiner Mutter verbracht und mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, sie so auszunutzen. Ich habe meine Wäsche bei ihr selbst gewaschen und aufgehängt, beim einkaufen haben wir uns abgewechselt bzw. hab ich teure Lebensmittel, die ich unbedingt haben wollte, selbst bezahlt, weil meine Mutter z.B. wirklich nichts dafür kann, wenn ich mir in den Kopf setze, kiloweise Spargel der höchsten Güteklasse zu holen und gekocht habe ich auch ein paar Mal. Das war für mich schon deshalb selbstverständlich, weil ich in der Zeit wie gesagt frei und dementsprechend viel Leerlauf hatte, während sie täglich mehrere Stunden körperlich schwer schuften musste.

Anzeige
melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 06:48
Als ich hier angefangen habe mitzulesen fand ich die 150€ okay. Allerdings finde ich wirklich, dass er UND deine Tochter sich am Haushalt beteiligen sollten. Die beiden können doch auch mal was kochen oder dir beim Gemüse schnippeln helfen oder was weiß ich. Es gibt sicher genug zu tun, das würde dir auch einiges erleichtern. Mit den 150€ fährt er denke ich ganz gut, bzw würde er die sicher auch ausgeben, wenn er jeden Tag die 30km von seinen Eltern aus zur Arbeit fahren würde. Was ich btw damals in der Ausbildung auch machen musste (30km finde ich jetzt keine sooooo große Zumutung).
Wenn du nicht mit ihm redest wird sich sicherlich auch nichts ändern, für ihn ist es ja Luxus pur. Er bekommt alles gemacht und kann nach der Arbeit direkt seine Freizeit genießen. Die beiden werden große Augen machen, wenn sie mal ne eigene Wohnung haben und sehen, was alles gemacht werden muss und wieviel Zeit für den ganzen Mist wie Einkaufen oder Putzen draufgeht oO
Um nochmal alles kurz zusammenzufassen, ich finde die 150€ angemessen, WENN er im Haushalt mithilft und sich zb so Extrawünsche wie Cola (bei uns Zuhause gab es früher nur Wasser, außer es hat sich vorher Besuch angekündigt :D ) oder 2-3 Joghurts am Tag (was ich extrem viel finde oO) selbst holt, genug Geld dafür hat er ja eigentlich.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 08:33
Ich glaube ich sollte den Thread mal meinen Töchtern zu lesen geben. :D

Wie aggressiv hier manche schreiben, man glaubt den Geifer schon rinnen zu sehen.
"Schmarotzer... vor die Tür setzen...geiernde Eltern (des Freundes)...ect."

@sowiesofrau
A) Braucht ihr das Geld?
Wenn ja, mache eine vernünftige Rechnung auf, lade die Eltern des Freundes ein und setzen dich mit ihnen, deiner Tochter und ihrem Freund zusammen. Da findet sich mit Sicherheit eine Lösung.
B) Braucht ihr das Geld nicht?
Wo genau ist dann dein Problem?
Ich hatte jahrelang volles Haus, wenn auch in wechselnder Besetzung ( :) ) und habe da niemandem eine Rechnung gestellt, da ich das Geld nicht benötigte. Habe ich da vielleicht Geld ausgegeben für Menschen die nicht meine Kinder waren?
Klar.
Tuts mir weh?
Nö.
Wenn überhaupt, dann gehts letztendlich lediglich vom Erbe meiner Töchter ab und die hatten damit keine Probleme.
Jetzt kann ich in meinem Haus mit meiner Frau nachlaufen spielen, wenn ich möchte.
Als noch mehr Leben in der Bude war hats mir besser gefallen.

Egal ob du dich bei A) oder B) siehst, wenn du mehr Kohle haben willst solltest du eine vernünftige Kalkulation vorweisen können.


4x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 08:53
@sowiesofrau

Ich finde auch, dass man sich da einfach zusammen an einen Tisch setzen sollte und den Standpunkt darlegen sollte.
Da lässt sich sicherlich eine Lösung finden und ich denke auch nicht das es euch unbedingt um diese 150 Euro geht. Wenn doch, dann stelle einen Kostenplan auf.
Für deine Tochter behälst du die 204 Euro Kindergeld ein, dann stelle beide eben auf die gleiche Stufe und fordere von ihm die gleichen finanziellen Anteil ein.

Allerdings fand ich die Aufzählung seiner "vielen" Nahrungsaufnahme irgendwie seltsam. 2 Brötchen am Morgen, auch noch MIT Belag und 2 Joghurts.
Obst isst er auch noch und Süßkram. Also sorry, da isst mein 10jähriger ja mehr, nebst dem Mittag/Abendessen (jenachdem wann ich koche).

Du hast gesagt du kaufst beim Discounter ein - wieviel wird sein Essverhalten aus der Aufzählung kosten? Ich rechne mir das grob rein interessehalber mal durch (sollte ich für mich vllt auch msl machen)
2 x 13 Cent Brötchen
N gut kalkulierter Euro für den Belag
50 Cent die 2 Joghurts
N Euro für den Süßkram
Obst - gut gemeinter Euro

Komm ich auf ca. 3,60€ x 31 Tage... 111,60€
Dann isst er Abendessen noch mit, was du ja eh kochst - du kochst also einfach etwas mehr. Wenn du da jetzt über die 150 Euro kommst, in deiner Rechnung - dann lege ihm das vor, mach klar das er dafür umsonst wohnen darf, aber das seine Kosten für die Ernährung seiner Person nunmal den Betrag überschreiten, den er abgibt.

Und die Eltern würde ich auch mal kontaktieren und zum Essen einladen, damit man über das Kindergeld nochmal sprechen kann und da irgendwie ne Lösung besprechen.

Das schlägt doch allen sonst nur auf die Psyche, irgendwann wirds mal knallen weil sich zuviel aufgestaut hat und dann inner 3raum Bude zu viert gefangen sein :/
Irgendwie ungeil

Dann lieber vorher einmal vernünftig klären und gut ists :)

LG


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 09:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie aggressiv hier manche schreiben
Vielleicht mal in den Spiegel schauen. Damit hast du ja auch schon die ein oder andere Bauchlandung erlebt. 🤣

@sowiesofrau
Viel Erfolg bei der Durchsetzung neuer Spielregeln. Drücke dir die Daumen, dass du alles gut regeln kannst.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 09:28
@sowiesofrau
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Wir haben den jungen Mann bei uns aufgenommen, weil er seine Ausbildung bei uns ind er Stadt macht .
Ein entscheidender Punkt wäre für mich, wie lange der Zustand jetzt noch so dauern soll.
Wenn die Ausbildung in einem halben Jahr beendet ist, ist dass natürlich eine ganz andere Situation als wenn es noch 2 1/2 Jahre sind.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 09:34
@sowiesofrau
Ist es denn tatsächlich so dass der Differenzbetrag zwischen dem, was der Junge Euch abgibt und dem finanziellen Mehraufwand, der Euch entsteht für Euch eine finanzielle Belastung ist die Ihr anderweitig kompensieren müsst? Oder geht es mehr um Gerechtigkeit? Oder gar etwas ganz anderes?

Ich finde, man kann das alles so oder so betrachten und es müssen sicher viele Details berücksichtigt werden die wir hier gar nicht kennen.

Ganz Grundsätzlich und ohne den familiären Background des Jungen zu kennen finde ich es eigenartig dass seine Familie das Kindergeld erhält und nicht er.
Sollten die Eltern berufstätig sein haben sie ja obendrein noch seinen Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte.

Und noch Mal von einer anderen Seite aus Betrachtet: wenn er in der Ausbildung ist und nicht mehr Zuhause wohnt hat er möglicherweise sogar Unterhaltsansprüche gegen seine Eltern, da sein Ausbildungsgehalt plus Kindergeld weit unterhalb jedes Existenzminimums liegt.

Da er bei Euch mietfrei lebt hat er natürlich deutlich geringere Ausgaben als ein Azubi der auch noch eine Unterkunft plus Nebenkosten finanziere muss und ich finde dass ist ein Punkt, den er und seine Eltern durchaus berücksichtigen dürfen.

Wie steht eigentlich Dein Mann zu dem Thema?

Wie auch immer Du da mit dem Bengel und Deiner Tochter ins Gespräch gehst, halte es sachlich und ruhig und beziehe die beiden in die Entscheidungsfindung mit ein.
Durch Streit und verhärtete Fronten wäre niemandem geholfen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 09:42
Zitat von nanusiananusia schrieb:Waschmittel/ Weichspüler/ WC Papier/ etc... würde ich sicherlich nicht gegenverrechnen. Eher würde ich drauf schauen, dass beide ihre
Im Grunde recht einfach

Kochen, waschen, etc hat einen gewisse fixen Aufwand, dazu kommen variable Aufwand kosten, deren Anstieg pro Person aber nicht linear ist


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 10:02
@Fedaykin

Natürlich kann man alles aufrechnen und dann pro Person rechnen.

Ich meinte, dass ICH so Sachen wie Waschmittel, WC Papier etc nicht berechnen würde.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 11:11
Ja ich weiß, das kam falsch rüber.

Aber wie gesagt das wäre so die Logik, alles zu kalkulieren und zu bereden


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 11:36
Wir können hier alle noch 5x mal unsere Standpunkte niederschreiben aber es wird nichts bringen, bisher ging die TE ja nich mal ansatzweise drauf ein, da wird wohl nur Bestätigung gesucht anstatt wirklich nach Lösungen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 11:44
Also ich habe jetzt mal alle Rechnungen vom Einkaufen der letzten drei Monate genommen und pro Kopf pro Tag ausgerechnet.
Wir, vierköpfige Familie, meistens Discounter Einkäufer. Gute Esser :-) Ein mal am Tag wird frisch gekocht, Morgens und Abends Brot, Brötchen mit Aufschnitt oder Schokoaufstrich, am Wochenende gekochte Eier,..... Es wird auch mal gegrillt, Bierchen dazu.... Also ich würd sagen ziemlich "normal".

Komme ich auf 3,5€ pro Kopf, pro Tag

Im Internet bisschen rum geschnüffelt, komme ich auf 0,5€ pro ein mal Duschen.

Alle anderen Sachen sehe ich als Cent Sucherei, wie der ein oder andere schon schrieb, Heizen, Licht, TV, ..... kostet nicht mehr nur weil einer mehr im Raum ist. Bei uns kostet der Kubikmeter (1000Liter) 2,30€, dafür kann man ne Menge Klospülungen betätigen,.....

Daher komme ich auf 124€ pro Monat. Also finde ich 150€ ziemlich ausreichend.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 11:56
Bleibt natürlich "service" wie bügeln etc, aber das können die beiden ja selber machen

Ich sehe zumindest keine riesen Diskrepanz bei den reinen Kosten


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe zumindest keine riesen Diskrepanz bei den reinen Kosten
Tjo wie ich bereits sagte..es wird sich gescheut davor die tatsächlichen Kosten aufzustellen (ohne die "Servicedienstleistungen") weil hinterher heraus kommen könne das es sogar weniger als die 150€ ist.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:33
Zimmer mit Vollpension, Gesamtwohnungsnutzung und Rundumservice für fünf Euro am Tag ... das ist ein Schnäppchen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte jahrelang volles Haus,
Wobei es aber ein gewaltiger Unterschied ist, ob jemand ein Haus mit Gästetoilette, vielleicht sogar -dusche hat, oder ob sich das Zusammenleben auf einer Etage abspielt und eine zusätzliche Person täglich dein Bad mitbenutzt.
Neben den Kosten dürften hier auch die persönlichen Einschränkungen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Wie bereits geschrieben, es bleibt
Zitat von PurePuPurePu schrieb:eine ganz ungesunde Konstellation.



1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:36
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Neben den Kosten dürften hier auch die persönlichen Einschränkungen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Dann sollte man aber die Kosten nicht vorschieben sondern einfach klar Tisch machen und sagen "Leute, auf Dauer ist das zu eng hier für 4."


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:42
@Nerok

Eigentlich eine gute Idee!
Die Jungen bekommen das Kindergeld, vielleicht noch Unterhaltszahlungen von den Eltern und können sich ne kleine Wohnung anmieten wo dann niemand Buch darüber
führt wer wann wieviele Brötchen mit Belag und Joghurts gegessen hat.
Sind dann selbst verantwortlich für Einkauf, Wäsche, Rechnungen etc.

Sie selber haben dann ihre Freiräume und die Eltern auch!


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:43
Ich kann mir 150,00 schon als knapp vorstellen.
Dabei sind es häufig Kleinigkeiten, die am Ende des Monats den Unterschied machen ( auch Kleinvieh macht mist).
Mein Freund wohnt bei seinen Eltern im Haus ( sep. Wohnung)u zahlt da 150€ Nk ( ok er nutzt Sm- Tabs, Waschmittel, Mineralwasser etc von Eltern mit).
Mein Bruder ( Ausbildung beendet!) zahlt 300€ bei meiner Mutter, macht aber Wäsche etc selber u . hilft im Haushalt.

Gibt es zb Brötchen vom Bäcker oder Discounter, welchen Aufschnitt gibt es, wird Bio oder normal gekauft, werden bei Joghurts etc bestimmte Marken geholt, wie oft pro Woche gibt es Fleisch, wird saisonal gekauft etc .

Zum duschen , geht man alle 2 Tage duschen oder wird jeden Tag ein Vollbad genommen.

Strom: Wird abends mal das Handy geladen oder läuft ein Pc 24 Std am Tag?

Ich finde es schwierig was zu sagen , ohne das wir den wirklichen Verbrauch kennen.

Zur Mithilfe, ich denke ein wenig könnten die 2 auch tun:
Müll rausbringen, staub saugen , Spülen o Geschirrspüler ein u ausräumen etc.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:46
@nanusia

Hier in der Gegend wäre das erste Problem ein bezahlbare Wohnung zu finden.
Und je nach Ausbildung , zb schulischer, auch nicht so elnfach möglich.
Und häufig wird jei jungen Leuten eine Bürgschaft erwartet.


Anzeige

melden