Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Das sind fast 200€ pro Person im Monat..kommt mir ehrlich gesagt etwas viel vor.
Aber ich bin auch ein eher sparsamer Mensch.

Aber wie andere hier schon sagten: Das einfachste ist es mal alle Kosten die er auch Beeinflusst aufzuschreiben und durch 4 zu teilen.
Denn ohne eine Handfeste Kostenaufstellung wird das nichts.
Naja. Wenn man sich etwas nährhafter ernähren will, kommt schon mehr zusammen. In deinem Alter habe ich auch nichts für Lebensmittel ausgegeben. Jetzt ist das ganz anders, weil ich mich sehr gesund und auch gut ernähren möchte. Es gibt auch keinen Grund, warum die Threaderstellerin jetzt anfangen sollte wegen einer Person mehr zu sparen. Das muss sie zurecht nicht einsehen.

Anzeige
melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 12:57
@sowiesofrau
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Diskussionsleiter
150 Euro sind pro Tag 5,30 , davon trinkt er schon mindestens 2 Flaschen Cola, ißt 2- 3 Joghurts täglich. Morgens 2 Brötchen mit Belag . Abends koche ich, weil die Beiden nicht alles essen, was wir kochen, für die zwei jungen Leute noch etwas anderes. Obst kaufe ich natürlich auch noch ein, welches gegessen wird, genau wie Süssigkeiten.
Solche „Luxuswaren“ wie Cola, wenn da noch ein Coca davor ist, sollte er von seinem Geld bezahlen. Mache ich auch nicht für meine Kinder und die bekommen nur Taschengeld, was deutlich weniger ist. Will jemand was besonders, muss er selber zahlen, ansonsten gibt es was aus dem Sprudler. Und wenn sie rauchen würden - meine Kinder sind im „rauchfähigen“ Alter - müssten sie diese auch selber zahlen.
Und wer nicht essen will, was ich koche, kann sich ne Stulle schmieren mit Extrawurst. Da würde ich an deiner Stelle ein paar Abstriche machen.
Bekommt er denn von dem Rest Kindergeld jeden Monat neue Kleidung? Abzüglich des Tickets.

Ja, ich würde auch von meinen Kindern ein wenig verlangen. Auch darum, weil einfach nichts umsonst ist im späteren Leben, wenn sie auf eigenen Beinen alleine im Leben stehen. Viele sind heutzutage einfach zu verwöhnt und verkennen die Realität.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:06
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Sollte in dem Haushalt regelmäßig gekocht werden, dann wird er sicher keine 5-10 € am Tag essen.
Wir kochen täglich frisch und kommen in Schnitt locker auf 5-10€ pro Person für die Mahlzeiten des Tages. Kommt eben auch darauf an, ob man die halbe Zeit günstige Nudelgerichte isst oder wirklich frisch kocht.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:KFZ und Haftpflicht, sowie Rechtschutzversicherung? Wenn das von den übrigen 400 Euro wegkommt, lebt der Kostgeldzahler nicht recht rosig.
Wer sich als Azubi ein eigenes Auto leistet, kann auch nicht erwarten finanziell auf Rosen gebettet zu sein.
Scheint hier ja aber auch nicht der Fall zu sein.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und dann kommt ihr auf 700€-800€ pro Monat für Lebensmittel und Hygieneprodukte?
Dann haushaltet ihr nicht vernünftig
Unser Haushalt umfasst 2 Erwachsene und ein kleines Kind und wir lassen beim Wocheneinkauf (Nahrung und Hygieneartikel) 130-180€ im Supermarkt. Wenn man sich mal wieder ein gutes Filetsteak gönnt oder viel an Waschmittel etc. auffüllen muss, geht's auf die 180 zu, im Schnitt liegen wir wohl im 150er-Bereich.
Dabei kaufen wir nicht im Discounter, aber auch nicht gerade im teuersten Supermarkt und bei einigen Artikeln auch die günstigere Eigenmarke, da diese dort meiner Meinung nach echt gut ist.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Als ich noch Daheim wohnte
Und das war wann in etwa? Die Lebensmittelpreise steigen ordentlich an - im Gegensatz zum Lohn btw
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Ich habe wirklich das Gefühl, dass man mir einreden möchte, dass ich zuviel Geld ausgebe.
Kann ich verstehen, bei vielen Meinungen hier.
Ich bin auf seiner Seite.
Der junge Mann hat zwar nur ein Ausbildungsgehalt, aber quasi auch keine Kosten. Die 100€ gehen für dich ab, für Kost, Logie Monatsticket und Kleidung ist für ihn gesorgt. Von den übrigen ca. 400€ Ausbildungsgehalt muss er eigentlich nichts mehr zahlen, außer zum Beispiel den Handyvertrag. Da sollte er es finanziell verschmerzen können, wenn du mehr von ihm möchtest.
Es ist ja auch nicht so, dass du nun 200€ mehr wollen würdest, nur weil er sich das noch leisten könnte. Aber eine Erhöhung seines Beitrags soweit, dass es für dich in etwa kostendeckend ist, finde ich mehr als in Ordnung und berechtigt.
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Wenn ich nichts anderes kochen würde für die Beiden,dann suchen sie im Kühlschrank nach Verwertbaren, was ich für den nächsten Tag gekauft habe Z.B.oder für mich für die Arbeit.
Dann habe ich noch mehr Geschirr und Schmutz in der Küche.
Das solltest du mit deiner Tochter und ihrem Freund aber ordentlich Tacheles reden. Die beiden haben weder deine eingeplanten (was genau verplant ist, muss natürlich kommuniziert werden) Lebensmittel wegzuessen, noch die Küche als Saustall zu hinterlassen. In dem Alter sollte das auch definitiv zu erwarten sein.
Ich persönlich würde auch gar nicht ständig doppelt kochen, das ist schon sehr entgegenkommend von dir. Bzw. wenn, dann bekommen sie als zweites Sondergericht eben nur etwas schnelles und einfaches wie Nudeln.


4x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:08
Zitat von emanonemanon schrieb:B) Braucht ihr das Geld nicht?
Wo genau ist dann dein Problem?
Ich hatte jahrelang volles Haus, wenn auch in wechselnder Besetzung ( :) ) und habe da niemandem eine Rechnung gestellt, da ich das Geld nicht benötigte. Habe ich da vielleicht Geld ausgegeben für Menschen die nicht meine Kinder waren?
Klar.
Tuts mir weh?
Nö.
Wenn überhaupt, dann gehts letztendlich lediglich vom Erbe meiner Töchter ab und die hatten damit keine Probleme.
Jetzt kann ich in meinem Haus mit meiner Frau nachlaufen spielen, wenn ich möchte.
Als noch mehr Leben in der Bude war hats mir besser gefallen.
@emanon

Genau das kenne ich aus eigenem Erleben und es war einfach eine sehr schöne Zeit, die wie alles irgendwann endet und irgendwie auch unerwartet zu Ende geht. Ich bin froh, dass wir es so gemacht hatten und somit auch viel Anteil am Leben der Kinder hatten und jetzt in anderer Form auch noch haben. Und ich würde mir jetzt in den Arsch beißen, wenn ich damals bei den Eltern von Freundinnen und Freunden jeweils Rechnungen aufgemacht hätte. Man kann mit kühlem Rechnen und mit ganz gerechtem Aufteilen auch ganz viel Freude kaputtmachen, die nie zurückkommt.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:11
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:eben auch darauf an, ob man die halbe Zeit günstige Nudelgerichte isst oder wirklich frisch kocht.
Bumfuzzle schrieb:
Mal ein Beispiel. 6 Euro pro Person? Normal frisch kochen ist eigentlich günstig, vor allem wenn dann vermutlich Fleisch nicht die hauptzutat ist
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und das war wann in etwa? Die Lebensmittelpreise steigen ordentlich an - im Gegensatz zum Lohn btw
Nein sie sind europaweit mit am niedrigsten


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:12
@sowiesofrau

Ich weiss, ich stehe in den Thread so ein bißchen alleine mit der Meinung, aber ich würde nicht die letzte gemeinsame Zeit mit Deiner Tochter unter einem Dach mit Kostenaufstellungen, Verhandlungen, möglichst noch verschriftlichen Regeln, einer Spüluhr und einem Plan fürs Staubsaugen kaputt machen.

Wir alle werden älter, die Kinder gehen aus dem Haus. Und das Geld, was Du vermutlich einsparen kannst, hast Du dann vielleicht, aber ein paar schöne Jahre werden das auf diese Art nicht.

Ich lebe jedenfalls immer nach dem Motto: Der Sarg hat kein Regal.

Lieber mehr geben und einfach mal weitersehen. Ich kann nur sagen, dafür belohnt worden zu sein mit schönen Erinnerungen, gemeinsamen Erinnerungen und einem auch jetzt sehr guten Verhältnis.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:13
Wobei ich schon sagen muss, dass es in diesem Fall wohl von Anfang an der Kommunikation gehapert hat.

Würde mein Kind auf die Idee kommen von zuhause auszuziehen und zur Freundin zu ziehen, würde ich als erstes die Eltern der Freundin kontaktieren. Es gibt da so vieles zu besprechen: ist es ihnen überhaupt recht, lässt es die Wohnsitiation zu, Finanzielles etc.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:14
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir kochen täglich frisch und kommen in Schnitt locker auf 5-10€ pro Person für die Mahlzeiten des Tages. Kommt eben auch darauf an, ob man die halbe Zeit günstige Nudelgerichte isst oder wirklich frisch kocht.
Finde ich auch. Wenn man nicht diesen Instantschrott, Nudeln, Reis oder Kartoffeln kocht, kosten die frischen sachen viel mehr.
Es gibt auch eine menge Saisonale Früchte, wo eine Kirsche auch mal 9.99 kostet. Wenn jetzt einer meint, man solle halt sowas nicht kaufen, entgegne ich, dass die Threaderstellerin arbeiten geht und die Miete bezahlt und keinen Grund gibt, warum sie ausgerechnet wegen dem Freund anfangen soll zu sparen. Das muss sich zurecht nicht einsehen, vor allem wenn man auch nicht im Haushalt mithilft.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:16
@sacredheart

Aber man sollte sich doch nicht so sehr aufopfern für die Kinder, dass man bis zum Sarg selber keine Freude mehr hat, weil es an allen Ecken an anderen Dingen mangelt. Liebe schön und gut. Ja, Kinder sollen es gut haben, aber die Eltern nicht?

Sorry, bei mir hapert es am zitieren mit Handy und Co. und bin leider nicht am PC. Es geht da um deinen letzten Beitrag.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:17
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wobei ich schon sagen muss, dass es in diesem Fall wohl von Anfang an der Kommunikation gehapert hat.
Naja, diese Dummdreistigkeit kenne ich von meiner Schwester, die immer ihre Freundinnen bei uns Gratis wohnen ließ.
Wenn meine Mutter was sagen wollte, hat sie sich immer stur gestellt und sie hat uns immer vor vollendete Tatsachen gestellt.
Es gibt auch ein Alter und typen von menschen, wo man nicht reden kann bzw wo man kein einsehen hat.
Und so einfach das eigene Kind rausschmeißen geht halt emotional nicht.
Es gibt eine menge solcher Kinder, die die Eltern emotional ausbeuten.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:19
@IngwerteeImke

Ich finde, dass frisch kochen billiger ist, als wenn man jedem Familienmitglied eine Schnellfutterpizza auf den Teller legt. Also, da bin ich bei weniger als 5€ pro Person, wenn es nicht gerade extravagante Zutaten sind wie Pinienkerne, Safran etc.
Wir sind 5 Personen btw


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:20
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Ich finde, dass frisch kochen billiger ist, als wenn man jedem Familienmitglied eine Schnellfutterpizza auf den Teller legt. Also, da bin ich bei weniger als 5€ pro Person, wenn es nicht gerade extravagante Zutaten sind wie Pinienkerne, Safran etc.
Wir sind 5 Personen btw
Nur wenn man gewisse Zutaten benutzt. Es gibt Gemüse und Obst, was billig ist und es gibt welche die Teuer sind.
Die frage, warum man ausgerechnet für den Freund der Tochter billiger einkaufen soll, erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:23
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Finde ich auch. Wenn man nicht diesen Instantschrott, Nudeln, Reis oder Kartoffeln kocht, kosten die frischen sachen viel mehr.
Genau was gibt es als hauptbestandteil, wenn Nudeln, Kartoffeln und Co Schrott sind?

Welche frischen Lebensmittel sind denn besonders teuer?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Nur wenn man gewisse Zutaten benutzt. Es gibt Gemüse und Obst, was billig ist und es gibt welche die Teuer sind.
Ja da sind wir aber eigentlich schon bei Genussmittel, geschweige regionaler, saisonale Ernährung.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:23
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es gibt auch eine menge Saisonale Früchte, wo eine Kirsche auch mal 9.99 kostet.
gestern habe ich 3,8€ fürs Kilo bezahlt. Für Regionale Kirschen. Nur mal so in den Raum geschmissen


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:26
@IngwerteeImke

Das natürlich nicht, da sollte gleiches Recht für alle gelten. Beinhaltet aber auch, dass Tochter und Freund das Essen sollte, was Mutter kocht und sich nicht anderweitig in der Küche umschauen. Das wären sonst wieder Extraausgaben, die meines Erachtens nicht sein müssen. Dann kommt man natürlich auf mehr als auf 5€ pro Person. Wer was nicht mag, geht selber los und kauft sich was von seinem Geld. Gewisse Vorgaben sollte man schon einhalten bzw. annehmen. Will ich ein Deo für 4€, wenn auch eines für 1,50€ geht, muss man eben - der Freund - draufzahlen. Nur als ein anders Beispiel.

Sorry, auch hier für dich, ich kann nicht zitieren mit dem Handy. Warum auch immer, aber OT.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss, ich stehe in den Thread so ein bißchen alleine mit der Meinung, aber ich würde nicht die letzte gemeinsame Zeit mit Deiner Tochter unter einem Dach mit Kostenaufstellungen, Verhandlungen, möglichst noch verschriftlichen Regeln, einer Spüluhr und einem Plan fürs Staubsaugen kaputt machen.
Nicht wirklich, denn ich bin der gleichen Ansicht.
Dies und das (penibelst) aufrechnen geht mMn nicht, schon gar nicht, wenn der junge Mann wenig verdient.
Als Elternteil gibt man quasi gerne dazu (in Maßen) wird auch schön für die Tochter sein, ihren Freund bei sich zu haben.

Ich würde gar nicht wollen, das eine "fremde" Person in meinem Haushalt rumwurschtelt.
Bestimmte Dinge würde ich nicht aus den Händen geben.
Die Tochter kann im Haushalt ein wenig tätig werden.

Vielleicht würde ich an die Eltern herantreten, 100 Euro mehr zu geben, damit dürfte es aber auch gut sein.
@sowiesofrau


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:53
@borabora

Naja es gibt ja Dinge bei denen man nicht viel falsch machen kann, Müll raus bringen, Tisch (ab)decken etc, und die Te vielleicht ein klein wenig entlastet.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau was gibt es als hauptbestandteil, wenn Nudeln, Kartoffeln und Co Schrott sind?

Welche frischen Lebensmittel sind denn besonders teuer?
Gewisse spezielle Sorten von Pilzen ( bis zu 24 Euro pro Kilo) , Spargel ( bis zu 15 Euro pro kilo) , Melanzani ( 6,7 Euro bei 4 stück bei den guten) , Erdbeeren ( 10 Euro beim Bauern, die vom Supermarkt sind schrott) , Kirschen(5-9 Euro das kilo). Bei mir kostet ein Salat um die 3-4 Euro, weil ich keinen Kopf oder Eisbergsalat verwende, sondern einen Vogerlsalat( bei euch heißt er glaube ich ackersalat) Ich kaufe nicht diese ranzigen Tomaten die 99 cent kosten, sondern welche vom Bauern, die kosten mehr. Genauso kosten Petersilie die nicht schon beim Einkauf tot dastehen wesentlich mehr.
Außerdem esse ich keine billigen Nudeln oder Reis, sondern die hochwertigen Versionen davon.
Ich kaufe auch keine Aufstriche, wo acht milliarden Konservierungsstoff drinnen sind oder Semmeln die nach 3 stunden hart werden, sondern Eiweißbrotsorten. Ich kaufe keine Obstjoghurte die zu 2% aus Ananas bestehen oder 3 punkte Vanille enthalten, sondern welche mit 15,20% Früchteanteil.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein sie sind europaweit mit am niedrigsten
Was nicht heißt, dass die Kosten dafür nicht auch hier steigen. Das widerspricht sich doch nicht.
Wenn's nach mir ginge, müssten vor allem Milchprodukte und Fleisch noch deutlich teurer werden, damit gute Haltungsbedingungen zur Regel werden und auch die Gewinnbeteiligung der Bauern wieder fair wird, aber das ist eine andere Geschichte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal ein Beispiel. 6 Euro pro Person? Normal frisch kochen ist eigentlich günstig, vor allem wenn dann vermutlich Fleisch nicht die hauptzutat ist
Wir essen einmal in der Woche - am Einkaufstag - frischen Fisch von der Theke oder gutes Fleisch vom Metzger. Ansonsten noch je nach Essensplanung 1-2x pro Woche was mit Rinderhack oder Geflügelfilet. 4-5 Tage pro Woche wird vegetarisch oder zumindest ohne nennenswerten Fleischanteil (z.B. ein paar Speckwürfel in den Käsespätzle) gegessen.
Und dabei steht durchaus auch 2-3 mal pro Woche ein Nudelgericht auf dem Speiseplan.
Es macht finanziell aber einen erheblichen Unterschied, ob das Nudelgericht nun Billig-Spaghetti mit Tomatensoße ist, oder hochwertige Pasta mit Tomaten, Rucola, Parmesan, ein paar Pinienkernen und Putenstreifen.

Letzte Woche haben wir uns am Einkaufstag je ein dry aged Rinderfilet gegönnt, das reißt den finanziellen Schnitt natürlich deutlich nach oben. Aber auch sonst kommen wir mit 5€ vermutlich nicht mal an Tagen hin, an denen das Hauptgericht bzw. dessen Zutaten eher günstiger sind. Geschweige denn vom Schnitt.

Ich frühstücke beispielsweise jeden Tag Magerquark mit ein paar TK-Beeren und einem Spritzer Honig. Mittags noch eine Stulle, meist mit Salami und Salatgurke. Alles nicht gerade kostspielig. Zusammen mit den 2 Flaschen Wasser am Tag (im Sommer oder bei sportlichen Aktivitäten auch mal mehr) ist man da aber schon bei etwa 3€. Und da fehlt dann noch das Hauptgericht oder etwas Obst zwischendurch (Cent-Beträge, aber auch die summieren sich auf). Mit 5€ kommste da auch ohne Filetsteak nicht hin. Frische Zutaten mögen zwar auch nicht so teuer sein (und deutlich günstiger als Fertiggerichte), aber Kosten in der Summe ganz sicher auch nicht nur nen Euro.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 13:59
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Gewisse spezielle Sorten von Pilzen ( bis zu 24 Euro pro Kilo) , Spargel ( bis zu 15 Euro pro kilo) , Melanzani ( 6,7 Euro bei 4 stück bei den guten) , Erdbeeren ( 10 Euro beim Bauern, die vom Supermarkt sind schrott) , Kirschen(5-9 Euro das kilo). Bei mir kostet ein Salat um die 3-4 Euro, weil
Aha also eigentlich keine Lebensmittel sondern Genussmittel. So dachte ich mir das.


Anzeige

melden