Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Veranstaltungen, Kirmes, Schausteller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

14.10.2020 um 21:48
@Bettman

Juhu danke für den Optimistischen Beitrag. Sehe ich auch so.
Und bis dahin halten wir die Maske auch aus.

Anzeige
melden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 02:03
Ich glaube auch, dass Kirmes, Schützenfest und co nächstes Jahr wieder möglich sind.
Es sind Freiluftveranstaltungen, mit Masken und genügend Abstand lässt sich das doch durchaus regeln. Jetzt hat man immerhin Zeit zu planen und entsprechende Konzepte zu entwickeln. Zeit, die in diesem Sommer einfach fehlte und gepaart mit der allgemeinen Unsicherheit dazu führte, dass alles ausfiel.
Trotzdem glaub ich wird es anders sein vermute ich. Ich könnte mir vorstellen, dass man beispielsweise auf die dazugehörigen Festzelte verzichtet und stattdessen offene Biergartenzonen einrichtet.
Aber bis es soweit ist, müssen die Schausteller alle erstmal durchhalten. Die Weihnachtsmärkte fallen ja im Großen und Ganzen auch flach, verständlicherweise, sind diese doch in der Regel überfüllter als ein Schützenfest, zudem sind Weihnachtsmärkte, zumindest die bekannten, oft Touristenmagnete und finden noch dazu in der Grippezeit statt.
Am Ende für die Schausteller ein weiterer Einnahmeverlust.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 07:19
Ja, leider. Echt bitter, was so eine Pandemie anrichten kann. Die sind jetzt fast 1 Jahr ohne Einkommen.


2x zitiertmelden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 07:27
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ja, leider. Echt bitter, was so eine Pandemie anrichten kann. Die sind jetzt fast 1 Jahr ohne Einkommen.
Deshalb klingt das:
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Aber bis es soweit ist, müssen die Schausteller alle erstmal durchhalten.
in meinen Ohren wie Hohn.

Da sind schon unzählige Existenzen vernichtet - und die sollen sich dann irgendwann ("bis es soweit ist") wie Phönix aus der Asche erheben und alles ist wie zuvor? Dann kann ja endlich wieder über die Preise gemeckert werden. Alles wieder gut! :palm:


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 07:29
Ja, das finde ich ist von der Politik nicht gut gelöst.
Wie soll man als Unternehmen, das jahrelang auf der Kirmes sein Einkommen verdient hat, beibringen, dass sie wegen einer Pandemie ihren Job nicht ausführen dürfen. Die Schausteller sind genauso Menschen wie die Automobilbranche auch. Aber da Steuert der Staat erheblich nach. Aber bei Schaustellern isses weniger wichtig.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 09:22
Ich habe den örtlichen Minijahrmarkt besucht. Es war nicht wirklich erbaulich.
Die Besitzer der Buden und Fahrgeschäfte frustriert, die Besucher frustriert, das Mundnasenbedeckungspflichtaufsichtspersonal frustriert.
Das war leider nichts. Wir haben zwar einiges an Geld dagelassen und das beste daraus gemacht, aber nochmal brauche ich das wirklich nicht unter diesen Umständen.

Ich habe erst in den letzten paar Jahren wieder begonnen, überhaupt solche Veranstaltungen zu besuchen.
Mich störte zwar "damals" die Menschenmasse (die es dieses Mal nicht gab) allerdings war die Stimmung eben unterirdisch, da kommt Spaß schwer auf.

Ich bedaure, was diese Branche nun erleiden muss. Das sind oft Familienbetriebe, die in der x-ten Generation geführt werden! Auch deshalb bin ich trotzdem hin. Traurig.


melden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 13:08
Warum sollte die Kirmes nicht wiederkommen ? Daß diese Branche leider mit großen Problemen zu kämpfen hat, war auch vorher schon sichtbar. Durch Freizeitparks, in denen es nach de Motto läuft - höher, weiter, schneller, wird der kleine Schausteller verdrängt. Das hat aber nichts mit Corona zu tun, auch wenn die Pandemie es ihnen im Moment sicherlich noch schwerer macht.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 15:30
Ja, da gebe ich Photographer73 Recht. Leider ist dieser demografische Wandel nicht aufzuhalten.
Ich glaube ja immer noch an ein Zweiten Frühling für die Schausteller.
Dass die nächste Saison wieder geflickt werden kann. Und dass dann eine "Jetzt erst Recht" Stimmung herrscht.


2x zitiertmelden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 16:29
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Und dass dann eine "Jetzt erst Recht" Stimmung herrscht.
Das glaube ich auch. Ich kenne viele Leute, die immer spaßhaft bemerken, wie "billig" Corona ist, weil viele teure Freizeitaktiväten und Urlaube wegfallen. Ich weiß, es gibt auch viele andere. Aber diese erstgenannte Sparte wird sich vermutlich etwas "Teueres" gönnen und das gesparte Geld -zumindest teilweise- verklopfen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

15.10.2020 um 17:12
Da mir Volksfeste ungefähr so wichtig sind wie Fusspilz, vermisse ich sie ebenso wenig.


melden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

16.10.2020 um 01:27
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ja, da gebe ich Photographer73 Recht. Leider ist dieser demografische Wandel nicht aufzuhalten.
So ist es. Die Menschen wollen immer mehr Action, immer mehr Bespaßung, immer mehr Thrill. Adrenalinjunkies wird man mit nem Kettenkarusell nicht hinterm Ofen vorlocken können. Ich habe den Kirmes Besuch in meiner Kindheit auch immer geliebt, es war zwar nur eine kleine Kirmes bei uns im Ort, aber die kam jedes Jahr und es war jedes Jahr toll. Der "große Bruder" fand dann auf den Rheinwiesen in Düsseldorf statt (dieses Jahr nicht). Ich mag die Atmosphäre, weniger das Gesaufe und die Schlägereien, die damit Hand in Hand gehen. Aber auch bei der Kirmes ist es anders geworden, über die Jahre, dem Zeitgeist angepaßt. Mehr Spaß hab ich allerdings wirklich bei einer eher "nostalgischen" Kirmes. Und der schnöde Autoscooter begeistert mich immer noch mehr als jede hochmoderne Attraktion. :D


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

16.10.2020 um 06:39
Cooler Beitrag. Sehe ich auch so. Diese ganzen Schlägereien da müssen eigentlich nicht sein.
Aber meine Besuche verliefen allesamt immer friedlich. Kommt davon, weil cih nie spät abends wo hin gehe.


melden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

16.10.2020 um 22:25
Zitat von soomasooma schrieb:Deshalb klingt das:
Hanne_Lore schrieb:
Aber bis es soweit ist, müssen die Schausteller alle erstmal durchhalten.
in meinen Ohren wie Hohn.
Oh....so wie es bei dir ankam habe ich es überhaupt nicht gemeint. Das kam wohl missverständlich an.
Ich sehe es nämlich wie du weiter geschrieben hast, viele Existenzen sind schon daran gescheitert, und wie lange die Schausteller noch überbrücken können, die es noch gibt, steht auch in den Sternen.
Gemeint war, um da hin zu kommen, dass annähernd wieder sowas wie Volksfeste stattfinden können, braucht es Schausteller, die ihren Betrieb überhaupt bis dahin retten können. Von "dann machen wir da einfach weiter" steht da nichts und jedem dürfte klar sein, dass das nicht so "einfach und mal eben" zu händeln ist.
Ich verhöhne hier ganz sicher niemanden.


1x zitiertmelden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

16.10.2020 um 22:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich habe den Kirmes Besuch in meiner Kindheit auch immer geliebt, es war zwar nur eine kleine Kirmes bei uns im Ort, aber die kam jedes Jahr und es war jedes Jahr toll. Der "große Bruder" fand dann auf den Rheinwiesen in Düsseldorf statt (dieses Jahr nicht).
So ging und geht es mir auch.
Die Kirmes in Düsseldorf ist mir mittlerweile zu voll und zu viel höher, schneller, weiter Gedöns.
Krefeld und Neuss sind leider auch nicht mehr wirklich attraktiv. Ich fahre mittlerweile lieber auf die Dorf-Schützenfeste in Grevenbroich oder Willich. Kennst du bestimmt auch die Ecken. Da ist alles noch ein bisschen so wie vor 20 Jahren.
Losbude, Autoscooter und Zuckerwatte und ein bisschen "tammtamm"
Naja einmal Dorfmädchen, immer Dorfmädchen 🤷‍♀️😁
Hab es dieses Jahr ein bisschen vermisst.


melden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

16.10.2020 um 22:41
Ich denke das Kirmes, Weinfeste, Weihnachtsmarkt und Co abgeschafft werden.
Und dass die Maskenpflicht bestehen bleibt.
Auch im freien .


melden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

17.10.2020 um 08:07
@Hanne_Lore
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Oh....so wie es bei dir ankam habe ich es überhaupt nicht gemeint. Das kam wohl missverständlich an.
Ich habe es tatsächlich anders aufgefasst. Bin da vielleicht echt schon zu dünnhäutig worden. Pardon!


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

17.10.2020 um 08:33
Soll aus dem Leben die Lebensfreude gestrichen werden und nur noch Arbeit herrschen?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

17.10.2020 um 09:22
@Archibald
Wann, wenn nicht jetzt, könnte man meinen. Da ist bestimmt schon jemand drauf gekommen.

Wird allerdings nichts werden, dazu ist das Volk zu undiszipliniert.

Die Feste kommen wieder oder andere an ihrer Stelle. Das ist menschlich.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

17.10.2020 um 09:44
Cool. Danke für deine Ansicht.


melden

Wird die Kirmes wirklich wieder kommen?

17.10.2020 um 13:16
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Die sind jetzt fast 1 Jahr ohne Einkommen.
Im Laufe der Geschichte sind schon unzählige Berufe für immer verschwunden und es werden mit Sicherheit noch viele folgen.
Das Virus wird uns noch lange begleiten,in immer verschiedener Art und Mutation.
Ich denke mal,das der Beruf des Schaustellers in der uns bekannten Form nicht mehr lange existent sein wird.

Aus meiner Stadt bspw.sind eh schon sämtliche Kirmesplätze zugebaut und verschwunden.Ich müsste dafür in Nachbarstädte fahren.


Anzeige

1x zitiertmelden