Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurze frage

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurze frage

18.07.2021 um 21:50
Hi,
Ich weiß, hier ist normal nicht der Ort für sowas aber weiß gerade nicht wohin damit.

Also. Wenn jemand darauf achtet so wenig wie möglich zu essen und, wenn es doch mal passiert das man normal isst, anschließend tagelang nichts isst.... Gild das schon als essstörung?

Anzeige
9x zitiertmelden

Kurze frage

18.07.2021 um 21:55
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:Wenn jemand darauf achtet so wenig wie möglich zu essen und
Wieso sollte man das tun, wenn man nicht eine gestörte Sicht auf Nahrungsaufnahme hat?

ausreichend essen ist sicherlich um einiges mehr als 'so wenig wie möglich'.. geht ja auch um Vitamine usw die der Körper braucht.. auch wenn es lange vielleicht mit viel weniger gehen würde..


melden

Kurze frage

18.07.2021 um 21:59
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:darauf achtet so wenig wie möglich zu essen
aus welchen Grund?


melden

Kurze frage

18.07.2021 um 22:10
@Florapink

Am besten mal zum arzt gehen und ihm das problem/essverhalten schildern.

Für mich klingt das nach magersucht, zumindest die tendenz geht in die richtung.


melden

Kurze frage

18.07.2021 um 23:14
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:Gild das schon als essstörung?
Ja. Man sollte immer so essen, das man satt ist.


1x zitiertmelden

Kurze frage

19.07.2021 um 08:10
So wenig wie möglich" ist relativ. Wenn das nur hieße, dass man sich nicht der Völlerei hingibt, wäre alles noch im Rahmen.
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:und, wenn es doch mal passiert das man normal isst, anschließend tagelang nichts isst.
Aber das ist ganz klar krankhaftes Verhalten, so agiert kein normaler Mensch, und gesund kann das auf Dauer auch nicht sein. Bitte geh zum Arzt und hole Dir professionelle Hilfe!


melden

Kurze frage

19.07.2021 um 10:01
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:wenn es doch mal passiert das man normal isst, anschließend tagelang nichts isst.... Gild das schon als essstörung?
Ich bin kein Arzt, aber alle Essensempfehlungen sind "pro Tag". Ich gehe einfach davon aus dass es nicht gut ist wenn man tagelang nichts ißt...zB deine Bakterien in Darm benötigen auch Nahrung.
Klär das doch mit einem Arzt.


melden

Kurze frage

19.07.2021 um 10:29
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:Gild das schon als essstörung?
Klingt schon stark danach.
Besser sich gleich Hilfe suchen.
Gesund klingt das nicht.


melden

Kurze frage

19.07.2021 um 11:06
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:Also. Wenn jemand darauf achtet so wenig wie möglich zu essen und, wenn es doch mal passiert das man normal isst, anschließend tagelang nichts isst.... Gild das schon als essstörung?
Allein dieser Gedankengang legt nahe, dass zumindest ein problematisches Essverhalten im Raum steht. Beratungsstellen können das aber immer besser einschätzen...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja. Man sollte immer so essen, das man satt ist.
Mach ich selten oder so gut wie nie und bin trotzdem gesund! ;) Ich kenne "satt sein" eigentlich nur noch aus früherern, opulenteren Zeiten.


1x zitiertmelden

Kurze frage

19.07.2021 um 11:25
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:Wenn jemand darauf achtet so wenig wie möglich zu essen und, wenn es doch mal passiert das man normal isst,
Man sollte immer normal essen und allenfalls das "normal" ggf. mit einem Ernährungsberater/Arzt besprechen, sollte es da Zweifel oder Probleme mit dem Gewicht geben.

Wenn man einmalig mal ein paar Tage nichts isst, dann muss das nicht direkt eine Essstörung sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in einer Spirale befindet und es immer extremer wird, die ist ziemlich groß. Daher lieber mal früher professionelle Hilfe suchen.


melden

Kurze frage

19.07.2021 um 13:13
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich kenne "satt sein" eigentlich nur noch aus früherern, opulenteren Zeiten.
Oh, das tut mir Leid.


1x zitiertmelden

Kurze frage

19.07.2021 um 13:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oh, das tut mir Leid.
Kein Problem, hätte meine Oma wohl auch gesagt...


1x zitiertmelden

Kurze frage

19.07.2021 um 14:04
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Kein Problem, hätte meine Oma wohl auch gesagt...
"Satt sein" ist ja auch eine persönliche Erfahrung und bestimmt auch sehr abhängig vom bisherigen Essverhalten.
Ich mag z.B. dieses Völlegefühl gar nicht und vermeide insbesondere bei meinen Lieblingsgerichten, zu viel zu essen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurze frage

19.07.2021 um 16:20
@Florapink

Kurze Frage - kurze Antwort:

Ja!


melden

Kurze frage

19.07.2021 um 16:22
Ja, abnehmen wirst du davon auch nicht nur Muskelmasse verlieren.


melden

Kurze frage

20.07.2021 um 07:10
Zitat von FlorapinkFlorapink schrieb:Wenn jemand darauf achtet so wenig wie möglich zu essen und, wenn es doch mal passiert das man normal isst, anschließend tagelang nichts isst.... Gild das schon als essstörung?
Würde ich mit ja beantworten. Man hat doch ein Hungergefühl, das man ignoriert. Tagelang nichts zu essen ist nicht wirklich gut.


1x zitiertmelden

Kurze frage

20.07.2021 um 15:14
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tagelang nichts zu essen ist nicht wirklich gut.
Naja, es gibt ja das sogenannte Heilfasten, da wird ja auch über mehrere Tage keine feste Nahrung aufgenommen. Dies sollte aber unbedingt unter adäquater Anleitung geschehen und sowieso nur auf einen begrenzten Zeitraum.
Das hat allerdings nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Das dort angefragte Essverhalten ist m. E. eindeutig schon als gefährliche Störung zu werten.


1x zitiertmelden

Kurze frage

20.07.2021 um 17:38
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Naja, es gibt ja das sogenannte Heilfasten, da wird ja auch über mehrere Tage keine feste Nahrung aufgenommen
Das stimmt. Das habe ich selbst schon mehrere Male gemacht. Der Körper schaltet nach 1-2 Tagen auf die "innere Ernährung" um. Wichtig ist dann, viel zu trinken. Ich habe an solchen Tagen 4-5 l Flüssigkeit zu mir genommen. Und jeden zweiten Tag macht man ein Darmbad. Zusätzlich kann man Leberwickel oder so etwas machen. Das fördert auch die Entgiftung des Körpers.


1x zitiertmelden

Kurze frage

20.07.2021 um 18:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zusätzlich kann man Leberwickel oder
Was sind denn Leberwickel?
Noch nie gehört den Begriff?


1x zitiertmelden

Kurze frage

20.07.2021 um 18:55
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Was sind denn Leberwickel?
siehe:
Leberwickel sind eine pseudomedizinische Anwendung, die angeblich der Entgiftung der Leber dient. Sie bestehen aus einer Wärmflasche, die auf einem mit heißem Wasser getränkten Handtuch in Leberhöhe auf den Bauch gelegt wird.

Ein Leberwickel kann mit ätherischen Ölen oder Teeauszügen versehen werden.

Die Wirkung auf die Leber soll auf einer Anregung der Durchblutung durch die Wärme beruhen, wodurch die Entgiftungsfunktion der Leber angeregt werde.
https://www.psiram.com/de/index.php/Leberwickel (Archiv-Version vom 31.10.2020)


Anzeige

melden