Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Sport ein Privileg?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: So, genug getrollt.
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:09
Würdet ihr sagen, dass Sport, gerade Dinge wie Gewichtheben, und richtiger Sport zu betreiben und ein schöner Körper, doch eher Luxus und ein Privileg ist? Weil es erfordert gute ausrecheinde Ernährung, was teuer ist für sehr arme Menschen. Es erfordert eine Grundgesundheit.

Es erfordert Zugang zu Geräten meistens. Also ich würde sagen Sport und gesunde Lebensweise ist ein Privileg. Und gerade sehr arme Menschen sind oft nicht gesund.

Reichere haben mehr Möglichkeiten sich gesund zu halten. Sehr arme haben auch kein Zugang zu richtigen ärztlichen Versorgung.

Ist Gesundheit also ein Privileg oder nicht?

Anzeige
5x zitiertmelden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:15
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Würdet ihr sagen, dass Sport, gerade Dinge wie Gewichtheben, und richtiger Sport zu betreiben und ein schöner Körper, doch eher Luxus und ein Privileg ist?
@Slenderman111
Joggen ist auch ein Sport und das könnten auch ärmere Menschen. Liegestütze wären auch für die meisten Leute möglich.
Ist aber halt anstrengender als vorm TV zu sitzen.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:17
@F.Einstoff

Aber auch das erfordert eine gewisse Grundgesundheit.


2x zitiertmelden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:20
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Aber auch das erfordert eine gewisse Grundgesundheit.
@Slenderman111
Klar, wer nicht alleine Gehen oder Stehen kann, der kann auch keinen Sport treiben.


1x zitiertmelden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:20
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ist Gesundheit also ein Privileg oder nicht?
Gesundheit ist ein Privileg, Sport - in seiner Gesamtheit - nicht.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:22
@F.Einstoff

Dann wird es fast unmöglich gesund zu bleiben.


melden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:24
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Aber auch das erfordert eine gewisse Grundgesundheit.
Die vorallem junge Menschen ja zum großen Teil haben. Du brauchst zum Anfang für Muskelaufbau Training keine Geräte Crunches,Push ups, sit ups Übungen die jeder machen kann sind genügend vorhanden für all das wird kein Geld benötigt. Joggen kann jeder in vielen Ländern wie den US & Spanien gibt es auf öffentlichen Grund kostenlose Geräte zum Krafttraining also auch da wird kein Geld benötigt.

Wenn du richtig Krafttraining machen willst kannst du fast alles essen was du willst also muss nicht unbedingt gesund sein Hauptsache viele viele Proteine & carbs.

Das problem ist nur das viele Leute einfach zu faul sind und kein Bock haben dran zu bleiben also nein ich glaube nicht das sport ein Privileg ist es ist etwas das jeder tun kann und eine Investition in die Zukunft.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:24
@ribster

Hmm ich glaube ich habe ein Gesundheitsproblem das mir ernsthafter sport verwehren wird. Aber ich gehe zum Arzt um es abzuklären.


1x zitiertmelden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:26
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Hmm ich glaube ich habe ein Gesundheitsproblem das mir ernsthafter sport verwehren wird. Aber ich gehe zum Arzt um es abzuklären.
Das ist dann natürlich etwas anderes aber ansonsten wenn die grundgesundheit wie du sie nennst da ist gibt es Dutzende Möglichkeiten auch für den kleinen Geldbeutel sich sportlich zu betätigen.


melden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:27
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Es erfordert Zugang zu Geräten meistens. Also ich würde sagen Sport und gesunde Lebensweise ist ein Privileg. Und gerade sehr arme Menschen sind oft nicht gesund.
Ich kenne viele die sich kein Fitnessstudio leisten können, dennoch aber gesund sich ernähren und auch Sporttreiben, entweder indem sie sich viel Bewegen oder sich selbst für wenig Geld sich Sportgeräte über div. Flohmarktgruppen kaufen.

Was ich damit sagen will, jeder kann egal in welchen Einflüssen man lebt, sich sportlich und gesund ernähren.

Es kommt auch immer darauf an wo Sport anfängt bzw wie man sich selbst Sport "beschreibt"... jeden Tag ein Spaziergang von rund 5km kann auch Sport sein, das selbe gilt halt auch das man jeden Tag ins Fitnessstudio geht.


melden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:28
Selbst kann ich zwar die allermeisten Sportarten aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben, auch nicht Joggen*.
Was aber für die allermeisten Menschen, auch Rollstuhlfahrer, gehen dürfte: Sich irgendwie bewegen. Ich bringe z.B. Bewegung in meinen Alltag indem ich viel zu Fuß erledige - es spart Geld, selbst wenn ich den zusätzlichen Schuhabrieb berücksichtige. Liegestützen und ein bisschen Gymnastik (möglichst nicht auf dem Boden sondern sitzend auf einem Stuhl oder stehend) schaffe ich zumindest für kurze Zeit. Als es mir nur möglich war sehr kurze Strecken zu laufen, habe ich immerhin Bewegung in den Alltag gebracht indem ich genau diese Strecken auch gelaufen bin. Zeitweise waren für mich allgemein als einfach bewertete Haushaltstätigkeiten anstrengend - sie waren somit mein "Sport" weil ich stets versucht habe das was ich selbst schaffe auch selbst zu tun.
Wäre ich Rollstuhlfahrer (hätte mir durchaus knapp passieren können) bliebe mir immer noch die Möglichkeit den Rollstuhl durch Muskelkraft für die schaffbaren Strecken anzutreiben, versuchen selbst zu tun was möglich ist - und Sport in Form von Physiotherapie wäre dann dringend nötig.

Mein Fazit: Unter Sportarten beliebig auswählen zu können ist ein Privileg. Ich hatte es nie - war das Kind mit der Sportbefreiung, das Kind für das häufiger Schulausflüge unpassend waren, bin der Erwachsene der oft Betriebsausflüge zu sportlich findet. Wer nicht gerade bettlägerig ist oder sehr hoch querschnittsgelähmt ist wird aber immer irgendeiner Form von Bewegung die einen fitter macht und hält denn bei Nichtdurchführung nachkommen können. Und sei es Handgymnastik oder Sitztanz oder das Heben von 500-g-Hanteln (letztere z.B.: eine Wasserflasche).


* Konkret: Nichts bei dem relevante Gewichte gehoben werden, ruckartige Bewegungen erfolgen, Beweglichkeit/ Bewegungsgeschick erforderlich ist, Balance erforderlich ist, Zwangshaltungen durchgeführt werden müssen/ der Bewegungsablauf nicht unterbrochen werden kann.
Also "tschüss" bzgl. Fahrradfahren, Fitnessstudio, Rudern, Joggen, Schwimmen, Klettern, Ball- und Mannschaftssportarten, Kampfsportarten, Wintersportarten, Inliner/ Rollschuhe fahren, Seilspringen etc.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:28
@Dini1909

Wer so arm ist kann sich oft nicht genügend ernähren.


1x zitiertmelden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:29
@Raspelbeere

Aber ein schöner körper ist definitiv ein privileg.


2x zitiertmelden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:29
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Klar, wer nicht alleine Gehen oder Stehen kann, der kann auch keinen Sport treiben.
Viele Paralympics-Sportler können nicht alleine gehen oder stehen - denke da z.B. an Rennrollstuhlfahrer.

Übrigens sind auch Sitztanz, Yoga auf dem Stuhl, Handgymnastik... Sportarten die noch möglich sein können wenn man nicht gehen oder stehen kann.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:30
@Raspelbeere

Ein schöner Körper ist trotzdem ein privileg, weil man von dem bisschen sport keinen schönen athletischen körper bekommt.


3x zitiertmelden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:31
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Wer so arm ist kann sich oft nicht genügend ernähren.
Was ist denn für dich arm?

Ein Mensch der Bürgergeld bezieht, kann sich auch in der heutigen Zeit, mit einer gewissen Grunddiziplin vollkommen Gesund ernähren auch im Hinblick auf Vegetarisch und vegan.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Aber ein schöner körper ist definitiv ein privileg.
Nein, warum? Willst du damit sagen, das Menschen mit weniger einkommen unsportlich oder dick sind?


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:32
@Dini1909

Entweder zu dünn oder zu dick oft, ja. Wenige sozialhilfempfänger sind sportlich. Wenige von denen haben einen athletischen körper.


2x zitiertmelden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:34
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ein schöner Körper ist trotzdem ein privileg, weil man von dem bisschen sport keinen schönen athletischen körper bekommt.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Und nicht jeder möchte einen Bodybuilder neben sich haben.
Und was machen Menschen,die durch Operationen gekennzeichnet sind, sind die dann nicht mehr privilegiert,weil Sie keinen Sixpack erreichen?


melden

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:34
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Entweder zu dünn oder zu dick oft, ja. Wenige sozialhilfempfänger sind sportlich. Wenige von denen haben einen athletischen körper.
Du hast ein sehr starkes Schubladendenken ich merke auch das du jede Diskusion aus dem Weg gehst und nur auf deiner Schiene bleibst.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sport ein Privileg?

19.02.2023 um 18:34
@Kokolores82

es geht nicht mal um ein bodybuilder körper, einfach ein körper der athletisch ist.


Anzeige

1x zitiertmelden