Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 16:06
@martenot
Im Binnenland Österreich kommt man halt nur schwer an frischen Meeresfisch ran :D Von daher ist das auch okay. Und gelegentlich ein bisschen TK Kost hat uns sicher nicht geschadet ^^

Anzeige
melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 16:35
In einer Gaststätte bei uns gab es Panierte Kuheuter.
Sahen wie Schnitzel aus, wurden auch so paniert, schmeckten aber wie panierte Waschlappen.
Nach nix.

Un Muttern hatte gerne Brägen gegessen. Also Schweinehirn.
Konsistenz in der Pfanne gebraten wie Rührei.

Schmeckte aber irgendwie wie Sperma.
Jetzt fragt nicht, woher ich weiss wie Sperma schmeckt... ;)


3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 16:37
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:In einer Gaststätte bei uns gab es Panierte Kuheuter.
Kuheuter hatte mein Großvater immer beim Metzger geholt, aber das war für seinen Spitzhund gedacht. Selbst gegessen haben wir es glaube ich nie. Da weiß ich leider nicht, wie es schmeckt und ob es auch schmackhaftere Zubereitungen gibt.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 16:41
Tiefkühlfisch esse ich immer weniger, also selten Fischstäbchen und sonstige billige Produkte.
Lieber seltener Fisch, aber dafür qualitativ höherwertigen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Leber schmeckt eigentlich ganz gut, schön gebraten
Ja ab und zu schon mal ganz lecker. Besonders beim Griechen auf der gemischten Platte mag ich das.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Lüngerl / Beuscherl gab es bei uns sehr regelmäßig, und ich mochte es immer gern
Das mochte ich nie. Auch heute esse ich kein Lüngerl, das liegt am Geschmack und auch an der Konsistenz.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kuheuter
Möchte ich gar nicht wissen, wie das schmeckt.


3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 16:45
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:und auch an der Konsistenz
Wobei das Aussehen und auch die Konsistenz einem Pilzeintopf gar nicht so unähnlich ist, wie ich finde. Vor allem, wenn man es mit Semmelknödeln serviert. Es sind beides bräunlich-suppige Gerichte mit weichen Stücken drin.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 17:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei das Aussehen und auch die Konsistenz einem Pilzeintopf gar nicht so unähnlich ist,
Richtig, nur geschmacklich sehe ich da schon einen großen Unterschied.

Eine Pilzpfanne oder einen Pilzeintopf mit Knödeln esse ich jederzeit gerne.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 17:43
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Also Schweinehirn.
Konsistenz in der Pfanne gebraten wie Rührei.
Macht man da nicht so wie so Ei dazu?
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Tiefkühlfisch esse ich immer weniger, also selten Fischstäbchen und sonstige billige Produkte.
Lieber seltener Fisch, aber dafür qualitativ höherwertigen
Ja, mittlerweile mach ich das auch. Aber in meiner Kindheit gab es im Supermarkt noch keinen frischen Fisch oder nur sehr selten. Und Fischstäbchen gehen schnell. Etwas Reis dazu und zack, auf den Tisch.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Macht man da nicht so wie so Ei dazu?
Ja, stimmt!

Gibts ja heute nicht mehr.
Höchstens im Russenladen.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:06
Ich mochte das Essen meiner Tante sehr gerne. Die hatten einen eigenen kleinen Bauernhof. Dementsprechend waren die Nahrungsmittel dort richtig gut. Das Fleisch war toll, eigene Kartoffeln, das hatte für mich noch einen ganz anderen Geschmack.

Besonders hat mir der selbstgemachte Essig für Salatsoßen geschmeckt. Da waren allerhand Kräuter drin und was weiß ich alles. Leider bekomme ich das selbst nicht hin. :(


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:12
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:selbstgemachte Essig
Das klingt richtig gut. Essig kann nämlich wirklich sehr gut schmecken.
Aber ehrlich gesagt, wüsste ich gar nicht, wie man sowas macht :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wennst du es dann aber mal in echt siehst und damit arbeitest gehts aber sehr schnell weg.
Ja, wir haben damals z.B. große Lungen und Herzstücke für die Hunde zerschnitten. Und ehrlich, das war ein tolles Gefühl, warum auch immer, Jägerblut in mir :troll:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:selten TK Kost bekommen
Aber Tiefkühl ist manchmal sehr viel besser als Frischware. Wenn Gemüse über längere Zeit transportiert wird, gehen da viel mehr Vitamine flöten.
Was eher ungesund ist, sind eben verarbeitete Produkte wie Pizza ( :lv: ) oder Fischstäbchen. Reines Gemüse ist in TK nicht ungesund.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das klingt richtig gut. Essig kann nämlich wirklich sehr gut schmecken.
Entweder Essigessenz oder Essigmutter, tja und dann kam da irgendwie Liebstöckel mit Stiel und allem drum und dran und ich weiß nicht was alles dazu. Ich mag Essig generell sehr, sehr gerne.

Alles in einer grünen Flasche, damit nicht zuviel Licht dran kommt. Die "Essigkräuter" kamen dann auch einfach mit auf den Salat drauf. Ich hätte mich reinlegen können.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:19
@Teegarden
Kommt es nicht hauptsächlich drauf an, woraus der Essig gewonnen wird?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was eher ungesund ist, sind eben verarbeitete Produkte wie Pizza ( :lv: ) oder Fischstäbchen. Reines Gemüse ist in TK nicht ungesund.
Das meinte ich auch. Gemüse ist auch nicht immer das ganze Jahr über verfügbar. Wobei da auch drauf geachtet wurde, frisches Gemüse zu kochen... aber hier muss ich erwähnen, dass meine Mutter einige Zeit einen Gemüseladen besessen hat. Wäre traurig, hätte sie da TK Gemüse gekauft :D


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kommt es nicht hauptsächlich drauf an, woraus der Essig gewonnen wird?
Ich muss ehrlich sagen, ich habe selbst keine Ahnung und irgendwann mal Essig selbst herstellen gegoogelt. Da kam das mit der Essigmutter beziehungsweise dem Essigessenz. Leider hat es mich ja auch nicht zum gewünschten Ergebnis gebracht. Wer weiß wie meine Tante den gemacht hat. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals bei dem Herstellungsprozess dabei gewesen zu sein.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:23
@EnyaVanBran
Das ist natürlich toll. Da konntet ihr das Unverkaufte aufessen :D

Ist schon gut, wenn man mit den Jahreszeiten mitisst.
Das hat meine Oma auf jeden Fall getan.

Was mir dazu einfällt, meine Großtante (Schwester der Oma) hatte das Haus gegenüber und da einen Gemüsegarten.
Wenn Besuch kam, hat sie immer gemeint, "Kommt ruhig alle dazu, ich geh nochmal durch den Garten, dann reicht die Suppe für alle".
Das fand ich damals komisch, heute liebe ich sie dafür uns das so mitgegeben zu haben :lv:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kommt ruhig alle dazu, ich geh nochmal durch den Garten, dann reicht die Suppe für alle
Ja, das ist echt eine tolle Aussage :D Meine Eltern hatten einen Garten, da gab es aber nur Obst. Unter anderem einen riesigen Kirschenbaum. Und natürlich hat meine Mutter Marmelade selber eingekocht. Einfach irre lecker :lv:


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:33
@EnyaVanBran
Ja, selbstgemachte Marmelade gab es auch bei Oma. Meine Mutter hatte irgendwie keine Nerven für so was.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Mutter hatte irgendwie keine Nerven für so was.
Ist halt relativ zeitaufwendig.
Der Vorgang des einkochens, Desinfektion der Gläser, das putzen des obstes.
Alles nicht so einfach.
Meine Mutter hat das auch nicht gemacht.
Ich kann mich auch nicht erinnern das meine Großmutter das gemacht hätte 🤔


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:37
@KAALAEL

Ja, heute verstehe ich das ja auch :D

Vor allem bei Erdbeeren oder Himbeeren. Die ess ich doch lieber so weg, anstatt da was draus zu kochen :D


Anzeige

melden