Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austausch - Schwierige Beziehung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: schwierige Beziehung, schwierige Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 14:11
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich hatte das Gefühl, dass er für mich da ist und mich versteht und der Kontakt zu ihm tat mir so gut. Es fühlte sich daher auch gut an, relativ früh bei ihm einzuziehen. Er half mir bei vielen Dingen im Leben und ich wertschätze das bis heute sehr.
@Blue_X

Solche Leute sind in der Aquise durchaus sehr talentiert. Und lange hatte ich geglaubt, dass die liebenswerte Person, die ich glaubte kennengelernt zu haben, irgendwie noch 'da drin' sein muss. Die kam auch gelegentlich mal wieder zum Vorschein, wenn es Spitz auf Knopf in der Beziehung stand, jedoch immer seltener.

Letzten Endes ist diese Person nur eine Illusion, ähnlich wie das Leuchtorgan eines Tiefseeraubfischs. Die Hilfe und Nähe verlieren angesichts von Misshandlungen jeden Eigenwert.

Anzeige
melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 14:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ihr seid einfach alle viel schlauer als ich. Mich hat das mal eben mehr als 20 Lebensjahre
Nicht wirklich.😁
Die "Freundschaft" zu meiner sogenannten besten und ältesten Freundin hab ich auch erst kürzlich nach über zwanzig Jahren beendet, weil ich erst jetzt gemerkt habe, dass die Frau schlicht toxisch ist.
Habe sie kennengelernt, als mein Selbstwertgefühl am Boden war, und leider hat es ihr wohl genauso gefallen.
Je besser es mir in den letzten Jahren ging, je selbstbewusster und zufriedener ich wurde, desto unausstehlicher wurde sie mir gegenüber.
Hätte ich viel früher merken können, wollte aber gewisse Anzeichen nicht wahrhaben.

Wir sind also alle manchmal etwas blind, auch über längere Zeit.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 14:36
Eine schreckliche Geschichte.

Es ist wirklich erstaunlich, aber ich habe exakt die gleiche Geschichte vor ca drei Jahren mit einer Frau aus Wien erlebt, bei der wir einschreiten wollten.

Ihr Telefon haben sie damals gemeinsam vernichtet, weil sie dieses Telefon benutzte, um mit ihren Kunden Kontakt zu haben und er Angst um ihr Leben hatte. Darum besorgte er ihr ein neues. Natürlich hat er gezahlt.

Aufgrund eines Hinweises im Internet, wo sie geschrieben hat, wie arm sie sei, sie in Lebensgefahr sei und wie sehr sie unter einem Wahnsinnigen zu leiden hätte, und der Tatsache, dass meine Kollegin als Kontaktperson da plötzlich involviert worden war, sind wir mit Polizei in der Wohnung des Mannes aufgetaucht und haben versucht die Frau aus dieser widerlichen Situation zu befreien.

Und dann? Oh böse Überraschung! Der arme Mann war total erschüttert und hat nur zum Heulen angefangen, weil er erst jetzt realisierte, was die Frau für ein fürchterliches Spiel mit trieb.

Fakt war nämlich, dass die Frau monatelang nur auf seine Kosten gelebt hatte, weil er so verliebt in sie war und alles für sie gegeben hätte.

Tatsache war, das kam dann recht schnell heraus, dass die Frau in Wirklichkeit eine Prostituierte war und der Mann sie daraus befreien wollte. Er wurde ihr aber zuviel, sein Geld zu wenig, also wollte sie weg, weil er ihr nicht mehr das Leben garantierten konnte, dass sie wollte. Und weggehen ohne Geld, das geht auch nicht. Also erfindet man eine Geschichte um zu erpressen, um sich dann in Zukunft aushalten zu lassen.

Nun, wer mit der Materie zu tun hat und schon zig Frauen aus den Fängen dieser Art gestörter Männer befreit hat, wird schnell erfahren, dass KEINE dieser Frauen Internetzugang hatte. Ihnen wird nämlich alles genommen! Jede Möglichkeit!

Ein männlicher Kontrollfreak arbeitet wie ein bösartiges Genie! Und er glaubt 100% im Recht zu sein. Mich wundert ohnehin schon, dass eine Frau auf solche Typen reinfallen kann und mit ihren phänomenalen, pathologisch hochgejubeltem Bauchgefühl prinzipiell nichts auf die Reihe kriegt, wenn es um solche Typen geht. Wie kann man so unbedarft sein, sich einen solchen komplexbeladenen Mann an den Hals werfen, der ein derartiges Weltbild von Frauen hat?


Blues_x: Wie hast du es eigentlich geschafft, Internetkontakt aufrecht zu halten und hier mit den Leuten darüber zu sprechen, wenn du weder arbeitest, die ganze Zeit zu Haus bist, kein Geld hast, kein eigenes Handy haben darfst und er jeden Schritt von dir kontrolliert?

Er schlägt dich mit Gürtel und Hand und du bist bei ihm, weil du was bist? Er ist so ein Kontrollfreak und du willst uns hier erzählen dass er ausgerechnet auf die einzigen Weg nach draussen vergessen hat? Den Internetzugang? Seinen Internetzugang! Und du verwendest ihn um hier über ihn zu schreiben? Und er hat nicht reagiert... hmmmm.

Interessant ist auch: deine Familie kannst du nicht kontaktieren, weil du aus falschem Stolz unfähig bist einzugestehen, dass du dich in deiner Einschätzung geirrt hast? Erstaunlich. Dir sind Ohrfeigen und Prügel eines kranken Irren lieber, als deiner Familie zu sagen, sie hatte recht?

Bei deiner Familie bewahrst du den Stolz und bei diesem Typen hast du ihn gebrochen?


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 14:42
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Wie kann man so unbedarft sein, sich einen solchen komplexbeladenen Mann an den Hals werfen, der ein derartiges Weltbild von Frauen hat?
Ein paar Beiträge zuvor wird das von einigen ganz gut erklärt.

Und Vorhaltungen der Threaderstellerin gegenüber finde ich, ehrlich gesagt, fehl am Platz. Wichtig ist erst einmal, dass sie dar rauskommt.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 14:44
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Wie hast du es eigentlich geschafft, Internetkontakt aufrecht zu halten
Die Frage finde ich sehr interessant, da mich das auch schon gewundert hat. Das Smartphone ist ja heutzutage die Nr. 1 Kontaktaufnahmequelle, ob über Messenger, diverse Apps oder eben Foren. Mich wundert, dass der Kontrollfreak das irgendwie nicht auf dem Schirm zu haben scheint.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 14:50
@Glaurung

Aus meiner Sicht lebt die Diskussion in einem Forum vom Vertrauensvorschuss gegenüber denjenigen, die persönliche Erlebnisse berichten. Und jemand, der offenbar Schlimmes erlebt hat - ohne dass wir das prüfen können - verdient wohl noch mal mehr davon.

Ich sehe wenig Grund, alles anzuzweifeln, nicht zuletzt, weil @Blue_X dieses Forum gar nicht nutzt, über ihren 'Freund' herzuziehen. Da erschien mir nichts überzogen.

Ich hatte mehr als 20 Jahre eine etwas ähnliche Beziehung, aber auch ich hatte Internet und erst ein Tastenhandy, später ein Smartphone.

Ein Handy ist ja auch ein prima Mittel, um jemanden anzubinden, zB um auch noch anzurufen, wenn sie mit dem Hund raus ist. Und manch ein Kontroll Freak findet es wohl spannender im whats app Chat der Partnerin zu lesen als gar keinen zuzulassen. Vielleicht hat sie sich ja auch nur gegen die Abschaffung gewehrt. Man kann Menschen zu vielem treiben, was sie nicht wollen, aber die Meisten haben auch nach Jahren noch wenigstens eine rote Linie, die sie verteidigen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 15:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch nicht immer. Denke mal an diese Lovescammer und Telefonbetrüger. Da sind oft gerade lebensältere Personen Opfer.
Wenn man irgendwo gefühlsmäßig involviert ist, sieht man Dinge anders als ein Außen Stehender.
Gefühlsmäßig ist oder war es vermutlich auch in den Lebensverhältnissen, in den die TE steckt.
Grundsätzlich kommt es auf die Personen u. Umstände an.

Wer das schon einmal erlebt hat, ist das nächste Mal schlauer... sollte man meinen^^


Menschen im Rentenalter sind oftmals vertrauensselig, so, das sie Betrügern leichter zum Opfer fallen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 15:12
@Glaurung
Ich bin ein bisschen verwundert, dass Du meine Geschichte so anzweifelst. Ich hatte mich hier lediglich angemeldet, weil ich einfach nur Rat gesucht habe und mir gewünscht hätte einen Kontakt zu Jemanden herzustellen, mit dem ich so etwas wie eine „Freundschaft“ aufbauen kann, um sich gegenseitig Mut zuzusprechen, weil mir eben der ganze Schritt auch sehr schwer fällt und ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo ich so richtig anfangen soll.

Ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig schade, dass Du mir nun unterschwellig vorwirfst, all‘ das nur erfunden zu haben. Ich brauche kein Mitleid und ich weiß auch, dass ich eine Mitschuld an allem trage, weil ich mich ja auch auf ihn eingelassen habe, es tat mir nur einfach gut, mir all’ das von der Seele zu schreiben und ähnliche Erfahrungen zu hören.

Ich habe noch ein Handy - genauer gesagt ein Smartphone von Apple. Ich weiß, dass er mich so orten kann, wenn ich mit dem Hund draußen bin. Das war ihm wichtig. Ob darauf eine andere Software installiert ist, weiß ich nicht, schließlich kenne ich mich damit nicht aus. Aber ja, ich habe Internetzugang und ich achte penibel darauf meinen Verlauf zu löschen und habe nicht umsonst ein etwas anderes Forum für diesen Beitrag gewählt. Ich glaube nicht, dass er davon ausgeht, dass ich abhauen möchte. Sonst würde er mich ja auch nicht mit dem Hund alleine auf die Straße lassen. Das würde ja keinen Sinn ergeben. Aber ja, er hat Zugriff auf mein Handy und schaut hier und da auch mal rein.

Und warum es mir so schwer fällt meine Familie zu kontaktieren liegt einfach daran, dass ich jahrelang kaum Kontakt zu ihnen hatte und nun ein so großes Schamgefühl habe.

Vielleicht verstehst Du das ja ein Bisschen.

Ich möchte kein Mitleid, tut mir leid wenn das hier nun so ausgeartet ist. Ich möchte Euch auch nicht damit belasten und es wäre für mich auch in Ordnung diesen Beitrag zu schließen. Ich möchte keinem hier auf die Füße treten. Danke für Eure wertvollen Tipps und Ratschläge.


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 15:17
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Nun, wer mit der Materie zu tun hat und schon zig Frauen aus den Fängen dieser Art gestörter Männer befreit hat, wird schnell erfahren, dass KEINE dieser Frauen Internetzugang hatte. Ihnen wird nämlich alles genommen! Jede Möglichkeit!
So ein Fall hatte ich auch im Bekanntenkreis. Der Freund von einer Bekannten verbot ihr Internetzugang. Bis sich dann herausstellte, dass er in einer Singlebörse surfte. War damals in der besagten Single Börse und wir schauten gemeinsam Männekens an.

Sie ist fast vom Stuhl gefallen, als wir zufällig sein Profil mit Bild sahen und er sich als Single vorstellte, der eine Partnerin suchte.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 15:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Handy ist ja auch ein prima Mittel, um jemanden anzubinden, zB um auch noch anzurufen, wenn sie mit dem Hund raus ist. Und manch ein Kontroll Freak findet es wohl spannender im whats app Chat der Partnerin zu lesen als gar keinen zuzulassen.
Das stimmt. Meine Tochter war mal 3,5 Jahren mit einem Mann zusammen, er kam aus einem anderen Kulturkreis, und er hat sie sehr oft angerufen und wollte wissen, wo sie ist und wer bei ihr ist. Meine Tochter war irgendwann völlig entnervt durch dieses "Kontrollverhalten".
Sie hat sich irgendwann von ihm getrennt (worüber ich froh war).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Menschen im Rentenalter sind oftmals vertrauensselig
Diese Menschen sind nicht unbedingt immer im Rentenalter, sondern durchaus auch "mittelalt".
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:ein etwas anderes Forum für diesen Beitrag gewählt.
Ein etwas anderes Forum bedeutet was?


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 15:30
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Und warum es mir so schwer fällt meine Familie zu kontaktieren liegt einfach daran, dass ich jahrelang kaum Kontakt zu ihnen hatte und nun ein so großes Schamgefühl habe.
@Blue_X

Da kann ich Dich immer nur ermutigen.

Wenn es eines meiner Kinder wäre mit einer ähnlichen Geschichte würde ich alles tun, um ihr oder ihm zu helfen. Und ich würde für sie oder ihn eine Riesen Party veranstalten. Vielleicht würde ich beim ersten neuen Kontakt noch vorsichtig sein, einfach weil ich es nicht ganz glauben könnte, aber dann würde ich losfahren und Schampus, Konfetti und ne Torte besorgen.

Sie werden Dich lieben, so wie Du bist, bzw so wie sie Dich in Erinnerung haben.

Als ich damals nach 20+ Jahren in dieser 'Beziehung und nach wenigstens 10+ Jahren ganz ohne Kontakt mit meinen Eltern wieder Kontakt aufgenommen hat, war das für mich vorher auch nicht einfach, aber dann ganz simpel. Seither haben wir sehr regelmäßigen Kontakt und meine Eltern haben sich später dann über meine jetzige Frau sehr gefreut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein etwas anderes Forum bedeutet was?
Ich nehme mal an, @Blue_X meint allmy, denn das ist ja nicht in erster Linie ein Beziehungsforum.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 15:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich nehme mal an, @Blue_X meint allmy, denn das ist ja nicht in erster Linie ein Beziehungsforum.
Das ist mir schon klar, dass sie Allmystery meinte. Vielleicht erklärt sie es ja später noch genauer.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 15:41
Es scheint mir relativ wahrscheinlich, dass sie Allmy gewählt hat, falls er irgendwie doch noch nachvollziehen kann, auf welchen Seiten sie so unterwegs ist.
Da ist "Allmystery" als Schlagwort in ihrer Situation deutlich unverfänglicher als "Hilfe für Gewaltopfer" oder "Forum Toxische Beziehungen" o.Ä.

Würde ich in ihrer Situation ähnlich machen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 16:12
Das einzige, was mich allgemein immer noch wundert, egal ob hier oder woanders lesend, ist die schiere gefühlte Anzahl/Menge solcher Fälle, wo Frauen auf die falschen Männer hereinfallen und lange mit ihnen zusammenbleiben.

Ich bin wirklich nur darüber verwundert, dass es dem Anschein nach doch so viele Frauen sind. Dunkelziffer noch nicht berücksichtigt.


Einen Fall von körperlicher Gewalt durfte ich sogar mal live bei Burger King vor Jahren erleben: Junges Paar deutscher Herkunft ein paar Reihen vor uns in der Schlange Hand in Hand. Junge Frau flüsterte ihrem Kerl irgendwas ins Ohr. Daraufhin schlug er sie und sie ging zu Boden und er traktierte sie noch mit Fusstritten weiter und sie blieb dann weinend auf dem Boden liegen.
Security zerrte ihren Kerl nach draußen und ihr wurde nasenblutend von Kunden aufgeholfen. Als sie sah, dass ihr Typ rausgeschmissen wurde, drängte sie sich durch die Menge und rannte ihm mit den Worten Schatz, Schatz, Schatz... Ich liebe dich, es tut mir leid hinterher.

Ich gestehe, dass sie mir in diesem Moment nicht mehr leid getan hat und ich zu meinem Kumpel auch sagte, dass sie selber schuld habe und vor Blödheit eigentlich noch einen Schlag verdient hätte. Wer auf Arschlöcher steht, hat es nicht anders verdient.
Aber streng genommen weiß ich, heute auf jeden Fall mehr als früher, dass es so einfach nicht ist und starke Abhängigkeit zu Menschen/dem Partner, warum auch immer abhängig, Frauen nicht wirklich rational handeln lassen und sie auch nicht an ihr eigenes Wohlergehen denken oder dieses zumindest immer wieder verdrängen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 16:25
Das Ganze war für mich insbesondere früher auch so unbegreiflich, weil meine Wenigkeit oder andere Männer schon wegen Kleinigkeiten oder weil einfach nur zu lieb von den Frauen verlassen wurden und dann gab/gibt es Frauen, die sich sogar einsperren, kontrollieren und sogar von ihren Kerlen haben schlagen lassen und für diese feigen Schweine immer noch Gefühle gehegt haben und sich nicht trennten.

Heute weiß ich, dass man Abhängigkeit nicht mit Liebe verwechseln darf, obwohl es sicherlich auch einige Frauen gibt, die ihre autoritären und sogar gewalttätigen Männer noch lieben.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 16:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber streng genommen weiß ich, heute auf jeden Fall mehr als früher, dass es so einfach nicht ist [...]
Das finde ich auch sehr spannend und erschütternd. Auch immer wieder sehr hart, wenn es dann endlich zu einer Anzeige und einem Verfahren wegen häuslicher Gewalt kommt und dann entweder schon die Anzeige zurückgenommen wird oder später das Opfer, das ja in aller Regel die einzige Zeugin/ der einzige Zeuge ist, nicht mehr aussagen will, weil sie wieder zusammen sind.
Meiner Meinung nach schlägt einer in einer entsprechenden Situation auch wieder zu, wenn er es schon mal gemacht hat. Man schlägt nicht einfach zu bzw. verletzt jemanden auf sonstige Weise, wenn man überreagiert oder in einer krassen Situation ist. Das ist definitiv kein normales Verhalten.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 17:17
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:weil sie wieder zusammen sind.
Meiner Meinung nach schlägt einer in einer entsprechenden Situation auch wieder zu, wenn er es schon mal gemacht hat. Man schlägt nicht einfach zu bzw. verletzt jemanden auf sonstige Weise, wenn man überreagiert oder in einer krassen Situation ist. Das ist definitiv kein normales Verhalten.
In der Regel wohl nicht, tendiere auch dazu. Ebenso was gewisse Einstellungen, Weltbilder anbelangt. Die entstehen auch nicht über Nacht.

Nichtsdestotrotz möchte ich auch nur einmalige Taten (KVs) im Affekt nicht ausschließen. So einige Frauen können bestimmt so richtig provozieren. Natürlich sollte sich jeder Mann auch dann im Griff haben, aber die Realität sieht anders aus. Da kann ich mir wie gesagt auch einige Fälle vorstellen, wo Männer wirklich nur wegen/aus dieser provozierenden Situation heraus die Frau geschlagen haben und dann nicht mehr gewalttätig geworden sind bzw. auch kein grundsätzlich gewalttätiges Wesen sind.
Auf der anderen Seite weiß man auch wieder nicht, wie diejenigen Männer bei einer erneuten Provokation reagieren würden. Vielleicht doch wieder mit Gewalt oder sie lernen wirklich sich nicht provozieren zu lassen.

Ps.
Ich wurde mit 21 Jahren mal von meiner damaligen Freundin körperlich angegangen, weil ich es gewagt habe noch zu später Stunde mit Kumpels um die Häuser zu ziehen. Die hat mir voll ins Gesicht gekratzt und hat richtig geblutet. War ein langer Riss entlang der Wange. Bin also eigentlich auch ein dummer Mensch, denn ich habe ihr verziehen und weil ich wusste, dass ich sie unnötig provoziert hatte.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 17:34
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich bin ein bisschen verwundert, dass Du meine Geschichte so anzweifelst. Ich hatte mich hier lediglich angemeldet, weil ich einfach nur Rat gesucht habe und mir gewünscht hätte einen Kontakt zu Jemanden herzustellen, mit dem ich so etwas wie eine „Freundschaft“ aufbauen kann, um sich gegenseitig Mut zuzusprechen, weil mir eben der ganze Schritt auch sehr schwer fällt und ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo ich so richtig anfangen soll.

Ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig schade, dass Du mir nun unterschwellig vorwirfst, all‘ das nur erfunden zu haben. Ich brauche kein Mitleid und ich weiß auch, dass ich eine Mitschuld an allem trage, weil ich mich ja auch auf ihn eingelassen habe, es tat mir nur einfach gut, mir all’ das von der Seele zu schreiben und ähnliche Erfahrungen zu hören.

Ich habe noch ein Handy - genauer gesagt ein Smartphone von Apple. Ich weiß, dass er mich so orten kann, wenn ich mit dem Hund draußen bin. Das war ihm wichtig. Ob darauf eine andere Software installiert ist, weiß ich nicht, schließlich kenne ich mich damit nicht aus. Aber ja, ich habe Internetzugang und ich achte penibel darauf meinen Verlauf zu löschen und habe nicht umsonst ein etwas anderes Forum für diesen Beitrag gewählt. Ich glaube nicht, dass er davon ausgeht, dass ich abhauen möchte. Sonst würde er mich ja auch nicht mit dem Hund alleine auf die Straße lassen. Das würde ja keinen Sinn ergeben. Aber ja, er hat Zugriff auf mein Handy und schaut hier und da auch mal rein.

Und warum es mir so schwer fällt meine Familie zu kontaktieren liegt einfach daran, dass ich jahrelang kaum Kontakt zu ihnen hatte und nun ein so großes Schamgefühl habe.

Vielleicht verstehst Du das ja ein Bisschen.

Ich möchte kein Mitleid, tut mir leid wenn das hier nun so ausgeartet ist. Ich möchte Euch auch nicht damit belasten und es wäre für mich auch in Ordnung diesen Beitrag zu schließen. Ich möchte keinem hier auf die Füße treten. Danke für Eure wertvollen Tipps und Ratschläge.
Wenn dir das wirklich so passiert, wie du es hier beschrieben hast, dann möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen. Meine Intention ist es nicht jemanden anzugehen. Für mich ist aber deine gesamte Aktion nicht schlüßig, ich verstehe sie schlichtweg nicht. Das geht mir aber oft so, gerade wenn es um diese Thematik geht. Ich koche vor Wut, wenn ich so etwas lese. Ich koche vor Wut, weil es so viel Frauen gibt, die sich auf so etwas einlassen. Ich koche vor Wut, dass sich Frauen von solchen Männern erklären lassen, sie hätten die Schuld daran. Ich koche vor Wut, wenn ich solchen Männern begegne oder von ihnen höre, weil dies Typen es immer wieder schaffen Frauen am Anfang das Blaue vom Himmel zu versprechen und in Wirklichkeit nur maligne Narzissten sind, die Leute wie dich brauchen, wie Brot zum Leben. Ohne euch wären sie aufgeschmissen. Ich koche vor Wut, weil ihr nicht den Verstand aufbringt, euch von eure Gefühlsduselei und Hingabe zu solchen Männern, zu lösen und immer nur noch mehr Dünger damit liefern noch gemeiner zu sein.

Ja, ich koche vor Wut, weil ich diesen Wahn einfach nicht ertrage und ohnmächtig bin. Weisst du wie oft wir Frauen aus ihrer Situation helfen und sie dann wieder zu diesen Irren zurück kehren, weil sie nicht begreifen, dass er sie nicht liebt, sondern sie nur als Punching Ball für sein verkacktes Leben und Kompensation seiner Komplexe fungieren? Weisst du wie oft, wir dann genau diese Frauen in Spitälern besuchen und uns dann anhören können, eigentlich wären sie schuld, denn sie hätten den Irren provoziert?

Ich bin einfach zu schwach, dass ich das abgeklärt und kühl betrachten kann. Darum agieren auch Kolleginnen und Polizei, und ich bin im Hintergrund, ich würde rein nach meinem Instinkt handeln, und ich bin ein verdammt starker Mann und ein Berserker. Ich habe mich da nur unter Beisein vernünftiger Frauen und der Polizei unter Kontrolle. Ich brauche da Tage bis ich wieder runter komme.

Sorry nochmals, das war nicht aus bösen Willen heraus, dich so anzugehen. Gruß aus Wien.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 18:18
Ich möchte jetzt nicht zu sehr auf die küchenpsychologische Schiene geraten, aber ganz häufig spielt in solchen Fällen kognitive Dissonanz mit rein.

Da erklärt man sich ganz viele Sauereien, die andere mit einem abziehen, als "ist doch nicht so schlimm", "wird er schon nicht so gemeint haben" oder "man muss ihn/sie halt nehmen, wie er/sie ist."
Sehr selbstunsichere Menschen neigen dann sogar dazu, den Fehler bei sich selbst zu suchen, weil ihnen im Elternhaus beigebracht wurde, dass sie ihrer eigenen Wahrnehmung nicht trauen können.
Alles nicht so einfach.

Wikipedia: Kognitive Dissonanz#


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 18:19
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Ja, ich koche vor Wut, weil ich diesen Wahn einfach nicht ertrage und ohnmächtig bin. Weisst du wie oft wir Frauen aus ihrer Situation helfen und sie dann wieder zu diesen Irren zurück kehren, weil sie nicht begreifen, dass er sie nicht liebt, sondern sie nur als Punching Ball für sein verkacktes Leben und Kompensation seiner Komplexe fungieren? Weisst du wie oft, wir dann genau diese Frauen in Spitälern besuchen und uns dann anhören können, eigentlich wären sie schuld, denn sie hätten den Irren provoziert?
Der Frust wird in deinen Zeilen sehr deutlich. Lässt aber leider eine professionelle Distanzierung vermissen. Was eine hilfesuchende Frau sogar oft als erstes spürt und dann womöglich dicht macht.
Mach dir klar dass Rückfallquoten bei körperlicher (Drogen) und seelischer Abhängigkeit normal sind.

Außerdem würde ich versuchen , das angewandte Hilfskonzept zu überdenken.
Den meisten Frauen ist es mit therapeutischer Hilfe sehr wohl vermittelbar , dass es einen Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit gibt.
Diese Abhängigkeit erschwert es extrem , dass sich Frauen sich zutrauen die Trennung durchzuziehen. Ihr Selbstwert ist extrem vermindert , ihre finanzielle Situation meist katastrophal. Sind Kinder mit zu berücksichtigen schaffen Frauen den Absprung oft nicht.
Sie haben dazu keine Kraft auch wenn sie unmittelbar den Willen oder Wunsch zu Veränderung haben.
Mit optimalen Hilfsangeboten , schneller finanzieller Hilfe (Vorschuss?) , therapeutischer Begleitung und Aufklärung sowie vorrangig zu vergebenden Wohnungen wäre es wohl einfacher für diese Frauen.

@Blue_X

Bleib zuversichtlich , du schaffst den Weg in eine freie Zukunft


Anzeige

melden