Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austausch - Schwierige Beziehung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: schwierige Beziehung, schwierige Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 19:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber wer legt jeden Satz auf die Goldwaage.. ich hab es nicht getan.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer
Na ja, dieser Satz gehört schon auf die Waage und zumindest darüber näher nachgedacht, da keine Kleinigkeit - vor allem weil er ja wohl auch allgemein von Frauen gesprochen hat und nicht nur sie damit meinte. Frauen gehören hinter den Herd und haben im Berufsleben nichts zu suchen.
Der Typ scheint mir grundsätzlich Frauen nicht als gleichberechtigte Menschen anzusehen.

Und am Anfang hieß es auch noch laut Aussage der TE, dass sich laut Aussage ihres Freundes Frauen dieses oder jenes früher nicht erlaubt oder nicht gewagt hätten. Was meinte er damit genau, liebe TE?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kennt die Einzelheiten nicht. Vielleicht hat ihr ihr Job ja auch keine große Freude gemacht und da fiel es nicht schwer, diesen aufzugeben.
Wobei das im Hinblick auf das Rentenkonto keine sehr gute Idee
Klar, kann auch sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 19:05
Hallo ihr Lieben,

ihr könnt‘ mich gerne anschreiben, wenn ihr wissen möchtet, was ich beruflich gemacht habe (ist nichts schlimmes 😅), aber ich möchte nicht so ausführlich darauf eingehen, ich glaube zwar nicht, dass er mitliest, ich bin da nur so vorsichtig und gehe trotzdem auf Nummer sicher. Ich hoffe ihr versteht das ☺️🥰

Das Frauenbild hatte er entweder am Anfang nicht, oder eben nicht kommuniziert, sonst wäre es wahrscheinlich auch nichts mit uns geworden.


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 19:09
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Das Frauenbild hatte er entweder am Anfang nicht, oder eben nicht kommuniziert, sonst wäre es wahrscheinlich auch nichts mit uns geworden
Stimmt, hast recht, entschuldige bitte, mein Fehler. Habe gerade nochmal gelesen und er zeigte sein wahres Ich wohl erst kurz nachdem du zum ihm gezogen bist - richtig oder?


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 19:09
@rhapsody3004
Er meinte damit dem Mann nicht zu widersprechen oder gar zu unterbrechen.

Ich merke selbst, dass es mir nicht gut tut und ich mein altes Leben zurückhaben möchte. Ich bin zuversichtlich, dass ich das schaffen werde.

Ich würde gerne auf so viel mehr eingehen, aber irgendwie möchte ich schon vorsichtig sein, was ich schreibe.

Ich hoffe ihr versteht das ☺️


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 19:10
@rhapsody3004
Ja genau.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 23:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dieser Satz gehört schon auf die Waage und zumindest darüber näher nachgedacht, da keine Kleinigkeit - vor allem weil er ja wohl auch allgemein von Frauen gesprochen hat und nicht nur sie damit meinte. Frauen gehören hinter den Herd und haben im Berufsleben nichts zu suchen.
Der Typ scheint mir grundsätzlich Frauen nicht als gleichberechtigte Menschen anzusehen.
Okay, wenn man älter ist u. Lebenserfahrung, würde es in den Ohren schrillen.
In jüngeren Jahren tut man dies oder das (vermutlich) leichtfertig ab, hat noch die rosarote Brille auf, was weiss ich.

Sehe ich auch so, das er sich über Frauen, vermutlich auch über andere Menschen, erhöht.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 03:56
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Das Frauenbild hatte er entweder am Anfang nicht
Ich denke schon. Das kommt ja nicht plötzlich über Nacht. Ich denke eher, dass er damit erst hinterm Berg gehalten hat.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:oder
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:nicht kommuniziert
Zitat von boraboraborabora schrieb:wenn man älter ist u. Lebenserfahrung, würde es in den Ohren schrillen
Auch nicht immer. Denke mal an diese Lovescammer und Telefonbetrüger. Da sind oft gerade lebensältere Personen Opfer.
Wenn man irgendwo gefühlsmäßig involviert ist, sieht man Dinge anders als ein Außen Stehender.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 09:35
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er hat mich sehr früh nachdem ich zu ihm gezogen bin, beruflich isoliert. Er wollte, dass ich meinen Job aufgebe, weil er meinte, dass dieser einen schlechten Einfluss auf mich habe und ich mich als Frau schließlich um ihn und den Haushalt kümmern sollte. Er hat mir damals gesagt, dass ich als Frau im Berufsleben nichts zu suchen habe und wenn ich ihn lieben würde, dann wäre ich für ihn da - Immer und überall. Ich habe ihn geliebt und deshalb meinen Job an den Nagel gehangen.
@Blue_X

Kopfschüttel. Trägt er ein Fell statt Kleidung und hat er draußen eine Holzkeule dabei? Heisst er Geröllheimer mit Nachnamen? Wie hat er es geschafft, die kompletten letzten 200 Jahre zu verpassen?

So Spass beiseite. Natürlich klingt das für Außenstehende völlig bekloppt. Und da entsteht leicht in einem die Frage:
Warum habe ich das mitgemacht? Muss ich mich jetzt vor anderen schämen?

Die Antwort ist nein und nein. Man kann in alle mögliche Scheisse hineingeraten und der ganze Mist kommt ja nicht am ersten Tag, sondern nach und nach. Und da kann man verpassen, die Grenze zu ziehen. Das kann JEDEM passieren, erst recht denen, die glauben, ihnen könnte das nie passieren. Offenbar bist Du ein äußerst gutmütiger Mensch. Du musst diese Eigenschaft nicht ablegen, in einer normalen Beziehung hat das einen hohen Wert.

Du warst sehr jung, als Du da hineingeraten warst. Das war ich auch, leider war ich doof genug bis Mitte 40 zu brauchen, um da rauszukommen.

Und hab ruhig ein bisschen Vertrauen in die Geduld Deiner Familie. Offenbar kommst Du aus einer normalen Familie. Denn normale Familien bereiten einen Menschen sehr schlecht auf solche Psychos vor. Meine Familie hat fast 20 Jahre gewartet und es dauerte weniger als eine Stunde, um das Verhältnis wiederherzustellen.

Und bitte, bitte sei vorsichtig bis zur endgültigen Trennung. Wenn er Dir plötzlich ganz verändert gegenüber tritt, hau einfach ab.

Da draußen wartet ein gutes, schönes Leben auf Dich.

PS: Das Frauenbild wird er schon gehabt haben. Man wird nicht einfach so zum Neandertaler. Er wird es nur vor Dir versteckt haben.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 11:20
Hab das Ganze gelesen, tut mir sehr leid dass du recht jung sowas etz durchkauen musst. Ich find mich bei dem ein oder anderen Teil auch wieder, hab auch eine lange Beziehung hinter mir in der ich mich lange Zeit kopfmäßig ausgeliefert gefühlt hab. Passiert, wenn man einfach noch jung is..
Ich versteh nur eins nicht, es muß doch iwas geben wo du dich in der Beziehung mehr oder weniger durchgesetzt haben musst?? Kein Mensch ist ohne Profil. Oder etwa doch? Ich hoffe du schaffst es und kannst Verantwortung übernehmen. Für mich gehören immer 2 dazu.

Wenn du den Ausstieg schaffst, und immer mehr stabil wirst, des garantiere ich dir, denn gelangst du an den Anfang der schönsten und wichtgsten Beziehung die es nach sowas geben kann: die zu einem selbscht. Freu dich darauf 😊😊😊


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 11:48
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:ihr könnt‘ mich gerne anschreiben, wenn ihr wissen möchtet, was ich beruflich gemacht habe (ist nichts schlimmes 😅), aber ich möchte nicht so ausführlich darauf eingehen
Wenn das kein schlimmer (?) Job ist, dann vllt ein Beruf, der dir nicht so entsprochen hat oder? Aber verharren ja viele in Berufen, die sie nicht erfüllen.
Und irgendwo muss man ja starten und ansetzen wenn man RAUS will. Das wär das 1. was ich wieder in Angriff nehmen würde (also wenn sichs jetzt nicht um krasse Gründe handelt, die dagegen sprechen). Was meinst du? @Blue_X
Bei mir war es damals so, dass ich mich noch in der Schule befand und mein Abitur nachgeholt hab und dann befand ich mich im Studium. Im Studium saß ich fest weil es nicht gefruchtet hat. Hätte ich damals einen Job gehabt, der mich über Wasser gehalten hätte oder in eine Ausbildung investiert, dann hätte ich mir locker paar Jährchen ersparen können. Zumindest hätte ich für ne räumliche Trennung sorgen können, ob etz eine Bude oder Wg Zi.

Ich wünsche dir weiterhin, dass du all deine Kräfte und Optimismus mobilisierst und alles was du an Kräfte oder Ressourcen hast, nutzt :)


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 12:04
@Blue_X

Ich nehme mal an, zwischen Euch besteht ein nicht unerheblicher Altersunterschied? Bitte keine genauen Zahlen, wegen der Rückverfolgbarkeit, danke.

@Eintagsfliegin
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich hoffe du schaffst es und kannst Verantwortung übernehmen. Für mich gehören immer 2 dazu.
It takes two to tango. Aber die Chancen sind oft eben auch nicht gleich verteilt. Wenn man gerade in einer vulnerablen Phase im Leben von jemandem erwischt wird mit einem sehr festgefügten Weltbild und der Fähigkeit und dem Willen zur Manipulation, hat man einfach miese Karten in der Hand. Insofern möchte ich drauf hinaus, Verantwortung tragen für die Zukunft JA, Schuldzuweisungen an sich selbst für die Vergangenheit: NEIN. Macht sie doch ohnehin schon viel zu viel.

Das Schamgefühl, das im Rückblick kommt, ist von ganz alleine überwältigend genug. Da sollte man besser gegensteuern, nicht auf der Welle schwimmen. Letzten Endes sind es Eigenschaften wie Liebenswürdigkeit, Geduld, Kompromissbereitschaft die einfach gnadenlos ausgebeutet wurden, aber in einem Leben ohne 'Mr Caveman' sind das Eigenschaften, die gar nicht schlecht sind.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 12:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offenbar bist Du ein äußerst gutmütiger Mensch. Du musst diese Eigenschaft nicht ablegen, in einer normalen Beziehung hat das einen hohen Wert.
Das soll sie sich auch mal schön bewahren. Sehe ich auch so.

Wichtig für die Zukunft ist für sie nur, sich wieder weitestgehend unabhängig zu machen und das dann auch zu halten, was bedeutet: Eigenes Einkommen/Job, möglichst lange eigenen Haushalt/Wohnung besitzen und Familie und/oder alte oder neue Freundschaften pflegen.

Egal wie toll die Versprechungen von Kerlen auch sind und auch egal mit welchen finanziell und materiellen Sicherheiten sie sich interessant machen (einen guten Partner machen eh andere Dinge aus) - niemals deswegen den eigenen Job aufgeben und auch nicht zu vorschnell die eigene Wohnung kündigen und zusammenziehen. Das bewahrt vor der Falle der Abhängigkeit.
Auch im Falle von Kindern, muss man als Frau nicht unbedingt den Job kündigen, sondern reicht es erst mal Elternzeit zu nehmen.

Vor einer emotionalen bzw. gefühlsmäßigen Abhängigkeit ist natürlich niemand sicher und da kann man auch nicht vorsorgen, aber für alles andere kann man Vorsorge treffen und so die Wahrscheinlichkeit auf Abhängigkeit entscheidend verringern.



Auch sind "nur" toller Job, hohes Einkommen und Statussymbole keine Garanten darauf, dass zwei Menschen wirklich zusammenpassen und glücklich miteinander werden.

Auch nur das Aussehen ist nichtssagend, ob es zwischen Menschen passen könnte.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 12:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:It takes two to tango. Aber die Chancen sind oft eben auch nicht gleich verteilt. Wenn man gerade in einer vulnerablen Phase im Leben von jemandem erwischt wird mit einem sehr festgefügten Weltbild und der Fähigkeit und dem Willen zur Manipulation, hat man einfach miese Karten in der Hand. Insofern möchte ich drauf hinaus, Verantwortung tragen für die Zukunft JA, Schuldzuweisungen an sich selbst für die Vergangenheit: NEIN. Macht sie doch ohnehin schon viel zu viel.
100% Zustimmung. Amen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 13:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man gerade in einer vulnerablen Phase im Leben von jemandem erwischt wird mit einem sehr festgefügten Weltbild und der Fähigkeit und dem Willen zur Manipulation, hat man einfach miese Karten in der Hand.
Genau das.
Auf diese Weise hat es in meinen Zwanzigern so ein Psycho auch mal geschafft, mich innerhalb kürzester Zeit an sich zu binden. Hat zum Glück nur ein halbes Jahr gedauert, bis ich den Absprung geschafft habe.
Zu jeder anderen Zeit in meinem Leben hätte dieser Typ keine Chance gehabt. Aber dank Stress in der Familie, einem Job, in dem ich todunglücklich war und anderen Negativfaktoren hatte er zu diesem Zeitpunkt leichtes Spiel.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 13:30
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Genau das.
Auf diese Weise hat es in meinen Zwanzigern so ein Psycho auch mal geschafft, mich innerhalb kürzester Zeit an sich zu binden. Hat zum Glück nur ein halbes Jahr gedauert, bis ich den Absprung geschafft habe.
Zu jeder anderen Zeit in meinem Leben hätte dieser Typ keine Chance gehabt. Aber dank Stress in der Familie, einem Job, in dem ich todunglücklich war und anderen Negativfaktoren hatte er zu diesem Zeitpunkt leichtes Spiel.
@RachelCreed

Ihr seid einfach alle viel schlauer als ich. Mich hat das mal eben mehr als 20 Lebensjahre gekostet und mit Ü40 ist so ein Absprung nicht leichter. Aber selbst das geht noch und im Rückblick: Wie konnte ich so lange so blind und so doof sein ?

Bei mir war es auch eine Phase in meinem damals jungen Leben, in der ich einfach leicht einzusammeln war. Und wenn man erst mal in der Mühle drin ist, ist der Ausweg gar nicht so leicht. Und es wird auch nicht leichter, wenn man irgendwann angefangen hat zu glauben, dass die ganze Welt bösartig ist, dass alle anderen Leute einen nicht leiden können und dass man alles falsch macht.

Aber: Seither ist das Leben für mich voller Wunder, angefangen damit, dass Freunde und Familie noch für mich da waren, dass die meisten Menschen schwer in Ordnung sind, dass ich sogar für eine tolle Frau als Partner adäquat zu sein scheine und dass ich überhaupt nicht besonders viel falsch mache.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 13:35
@sacredheart
Lieben Dank, Du hast das wirklich sehr schön beschrieben. Ich glaube, dass ich mich zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens in einer sehr unsicheren Phase befunden habe und er mir sehr viel - positive - Sicherheit gegeben hat. Ich hatte das Gefühl, dass er für mich da ist und mich versteht und der Kontakt zu ihm tat mir so gut. Es fühlte sich daher auch gut an, relativ früh bei ihm einzuziehen. Er half mir bei vielen Dingen im Leben und ich wertschätze das bis heute sehr. Bis zum heutigen Zustand war es eher ein langsamer, schleichender Prozess, in dem ich mich vielleicht auch ein wenig selbst verloren habe.

Er ist in der Tat - deutlich - älter als ich.


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 13:47
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:. Ich hatte das Gefühl, dass er für mich da ist und mich versteht und der Kontakt zu ihm tat mir so gut. Es fühlte sich daher auch gut an, relativ früh bei ihm einzuziehen. Er half mir bei vielen Dingen im Leben und ich wertschätze das bis heute sehr.
Das war wohl gerade das tückischste an ihm und hat so voll deinen Nerv und natürlich dein Herz zur passenden Zeit getroffen.
Und vermutlich war gar nicht mal so sehr sein Job und seine finanziellen Sicherheiten ausschlaggebend (kamen wenn noch mit dazu oder?) - sondern einfach weil er dir wie ein wahrer, verständnisvoller und hilfsbereiter Freund, vielleicht sogar wie ein Seelenverwandter vorgekommen ist bzw. so einen gespielt hat, um dich für sich zu gewinnen.

Bei was half er dir genau, wenn du das beantworten magst? Brauchst du aber nicht, wegen sollte er hier tatsächlich mitlesen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 13:52
Ja, er war wie ein Seelenverwandter für mich. Ich habe anfangs ja überhaupt nichts von seinem beruflichen Erfolg gewusst. Es hat mich nie interessiert und er war auch sehr zurückhaltend, was berufliche Themen anbelangte. Wir waren schon länger zusammen, als er mir von seinem eigenen Unternehmen erzählte, vorher hieß es, dass er Angestellter sei.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 13:53
Also ob ein Mensch beruflich erfolgreich ist oder nicht, hat mich nie interessiert. Für mich zählt der Mensch und kein Statussymbol.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

11.01.2022 um 13:54
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Also ob ein Mensch beruflich erfolgreich ist oder nicht, hat mich nie interessiert. Für mich zählt der Mensch und kein Statussymbol
Sehr schöne Einstellung. Bewahre sie dir. Das schützt dich auch für die Zukunft diese Einstellung und macht es bestimmten Typen schwerer dein Interesse und Herz zu gewinnen.
Also allgemein Typen, die damit versuchen eine Frau für sich zu gewinnen oder auch erst mal nur zu beeindrucken und vielleicht sogar zu blenden versuchen.


Anzeige

melden