Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austausch - Schwierige Beziehung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: schwierige Beziehung, schwierige Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 16:50
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb am 06.01.2022:Zu meiner Familie habe ich leider nicht mehr so viel Kontakt und ich würde mich auch so schlecht fühlen mich nach all den Jahren zu melden, um nach Unterstützung zu fragen, wenn ich sonst nicht wirklich für sie erreichbar war.
Du hast geschrieben, das er Dich von Familie und Freunden ferngehalten hat.

Doch wenn Du vorher ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern hattest u. ihn erklärst, werden sie sicher Verständnis haben und Dir helfen?

Den Hund würde ich auf jeden Fall erstmal mitnehmen, ganz gleich, wem er rechtlich gehört, er hängt mehr an Dir, wenn ich das richtig verstanden habe u. das dürfte reichen, ihn mitzunehmen.

Anzeige
melden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 08:23
Guten Morgen.
Noch ergänzend zu Gewaltschutzverfügungen:

Diese werden zunächst für 6 Monate erlassen.

Darin steht, was der Antragsgegner zu unterlassen hat.
Er wird darauf hingewiesen, dass ein Verstoß gem. Paragraph 4 Gewaltschutzgesetz mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden kann.

Für den Fall, dass zuwider den Unterlassungsverpflichtungen gehandelt wird, kann ein Ordnungsgeld (z.B) bis zur Höhe von 250.000 Euro, ersatzweise bis zu 6 Monaten Ordnungshaft, festgesetzt werden.

Der Antragsgegner trägt die Kosten des Verfahrens, das beim Familiengericht geführt wird.


Da überlegt sicher der eine oder andere (fast immer sind es männlichen Antragsgegner), ob er das Risiko eingehen mag.


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 08:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da überlegt sicher der eine oder andere (fast immer sind es männlichen Antragsgegner), ob er das Risiko eingehen mag.
Kann man nur hoffen. So richtig Gestörte werden sich vermutlich nicht mal von hohen Geldstrafen oder Ordnungsgeldern oder Freiheitsentzug als Strafe abschrecken lassen.

Will ich für den Fall der TE aber nicht hoffen. Ist auch nur eine allgemeine Vermutung von mir.

Überhaupt hoffe ich für die TE, dass ihr Freund schnell akzeptieren und sie in Ruhe lassen wird - mit als auch ohne gesetzliche Anordnungen/Auflagen=Pflichten.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 10:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Antragsgegner trägt die Kosten des Verfahrens, das beim Familiengericht geführt wird.
@nairobi
Das stimmt nur für den Fall dass für diejenige entschieden wird, die den Antrag stellt. Das ist kein Automatismus.

Ein Automatismus, dass bei einer bestimmten Antragsart unabhängig von der Bescheidung des Antrags immer der Antragsgegner zahlt, wäre auch eindeutig verfassungswidrig.

Ich würde hier nichts als gesetzte Tatsache in den Raum stellen, was lediglich eine hohe Wahrscheinlichkeit hat.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 10:40
@sacredheart

Ist das nicht auch gängige Regel bzw. grundsätzlich in zivilrechtlichen Angelegenheiten der Fall, dass der, der nicht Recht bekommt, die Kosten des Verfahrens zu tragen hat?


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 10:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Antragsgegner trägt die Kosten des Verfahrens, das beim Familiengericht geführt wird.
Gilt das auch bei Unverheirateten?


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 10:52
Leute bitte unterlasst das ausufernde Abschweifen in Details der Rechtsnormen, die unterscheiden sich teilweise auch in den jeweiligen Bundesländern. Vieles liegt auch im Ermessen der zuständigen Behörden/Gerichte. Das rechtliche "Kauderwelsch" hier laienhaft auszubreiten hilft doch gar nicht weiter, im Gegenteil.

Fakt ist: Es gibt Hilfsangebote und die Menschen, die Hilfe brauchen und wollen, müssen sich dabei keine Sorgen um irgendwelche Kosten machen.


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 11:53
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Fakt ist: Es gibt Hilfsangebote und die Menschen, die Hilfe brauchen und wollen, müssen sich dabei keine Sorgen um irgendwelche Kosten machen.
@Bruderchorge

Für alle Maßnahmen des ersten Schritts da raus hast Du völlig recht. Danach gilt es aber durchaus auch die Kostenseite mitzubetrachten.

Für den Fall einer gerichtlichen Klärung würde man aber in aller Regel auch eine Verfahrenskostenhilfe erhalten.

Es hilft der Thread Erstellerin aber auch nicht wenn man ihr hier Dinge auf den Weg gibt, die so einfach falsch sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das nicht auch gängige Regel bzw. grundsätzlich in zivilrechtlichen Angelegenheiten der Fall, dass der, der nicht Recht bekommt, die Kosten des Verfahrens zu tragen hat?
Nur zur allegemeinen Erläuterung steht es im Ermessen des Gerichtes die Kosten zu verteilen, bei einem Vergleich häufig 50:50, bei einem Urteil häufig zulasten des Belasteten, aber selbst das nicht automatisch. Wer kein Einkommen hat, kann eine Verfahrenskostenhilfe beantragen. Den Antrag bekommt aber auch die Gegenseite zur Stellungnahme.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 12:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:steht es im Ermessen des Gerichtes die Kosten zu verteilen, bei einem Vergleich häufig 50:50,
Es geht hier nicht um einen Vergleich, sondern um Gewaltschutz.
Für alles was danach kommt, gibt es Beratungsstellen und ggf Anwält:innen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 13:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das stimmt nur für den Fall dass für diejenige entschieden wird, die den Antrag stellt. Das ist kein Automatismus
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Gilt das auch bei Unverheirateten?
Ich wollte jetzt antworten, wie es bei Gewaltschutzverfügungen ist, aber
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Leute bitte unterlasst das ausufernde Abschweifen in Details der Rechtsnormen, die unterscheiden sich teilweise auch in den jeweiligen Bundesländern
also war's das erst mal zu dem Thema.


Ich hoffe @Blue_X dass Du gute Fortschritte machst.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 13:15
@sacredheart

Danke dir für deine rechtliche Genauigkeit. Also pauschal unmöglich zu beantworten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wollte jetzt antworten, wie es bei Gewaltschutzverfügungen ist, aber
Da gab es doch schon einen Hinweis drauf:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für alle Maßnahmen des ersten Schritts da raus hast Du völlig recht. Danach gilt es aber durchaus auch die Kostenseite mitzubetrachten.

Für den Fall einer gerichtlichen Klärung würde man aber in aller Regel auch eine Verfahrenskostenhilfe erhalten.



melden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 17:19
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich gestern schon bei Euch melden, konnte aber nicht, weil er mir mein Handy weggenommen hat. Er war der Meinung, dass ich zu viel Zeit daran vergeuden würde und wollte, dass ich erstmal meinen Aufgaben als Hausfrau nachkomme. Dabei war ich so vorsichtig. Ich habe mich dem dann natürlich fügen müssen, schließlich wollte ich ihn nicht wütend machen.

Mein Termin steht fest, aber leider dauert es noch bis ich mich mit der Dame unterhalten kann. Bis Ende der Woche sollte ich schlauer sein.

Ich habe mir Eure Beiträge in Ruhe durchgelesen, verzeiht mir, wenn ich vergesse auf eine Frage zu antworten. Stellt sie mir dann gerne noch einmal.

Er hat mich sehr früh nachdem ich zu ihm gezogen bin, beruflich isoliert. Er wollte, dass ich meinen Job aufgebe, weil er meinte, dass dieser einen schlechten Einfluss auf mich habe und ich mich als Frau schließlich um ihn und den Haushalt kümmern sollte. Er hat mir damals gesagt, dass ich als Frau im Berufsleben nichts zu suchen habe und wenn ich ihn lieben würde, dann wäre ich für ihn da - Immer und überall. Ich habe ihn geliebt und deshalb meinen Job an den Nagel gehangen.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 18:01
@Blue_X

Meine Güte, wenn ich das lese, da "kackert" es mich richtig!
Könnte noch viel ausführlicher schreiben, lasse es aber lieber bleiben.
Wie naiv kann man denn sein?
Meine Tochter ist in deinem Alter...und kaum zu glauben, ich war es auch einmal 😉
So eine Selbstaufgabe wäre mir (auch meiner Tochter)
niemals in den Sinn gekommen...
Aber nun, egal!

Fakt ist:
Du bist aufgewacht, herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für die Zukunft an dieser Stelle 🍀
Welchen Beruf hast du vorher denn ausgeübt?

Ich wünsche dir wirklich nur das Allerbeste!


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 18:08
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Wie naiv kann man denn sein?
Ein Außenstehender wird das kaum verstehen.
Er hat sie manipuliert, ich denk, das ich das so ausdrücken darf u. sie hat es kaum bis gar nicht gemerkt, erst, als es zu spät
war.

Es ist wirklich krass, das er die vollkommende Kontrolle erlangt u. sie quasi entmündigt hat.

Da sie weder verh. mit ihm ist noch Kinder mit ihm hat, sehe ich kein Problem, diese Person sofort zu verlassen.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 18:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Außenstehender wird das kaum verstehen.
Ich glaub gar nicht mal, dass das böse von @AidaBella gemeint ist, eher so, dass man nicht fassen kann, dass sich jemand so behandeln lässt und das alles mitmacht. Wobei das keine Frage des Alters oder der Reife ist. Es passiert ja scheinbar sogar Leuten, die sich schon mal aus einer solchen Beziehung befreit haben und wieder bei so einer landen.
Die Manipulation hat viele Gesichter. Manchen muss man nur etwas Honig ums Maul schmieren und sie raffen gar nicht, was einer mit ihnen wirklich abzieht. Tja, muss man halt noch viel lernen....


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 18:21
@borabora

Aus diesem Grund bin ich auch so richtig froh, dass @Blue_X
genau den richtigen Weg einschlägt!


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 18:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaub gar nicht mal, dass das böse von @AidaBella gemeint ist
So hab ich es auch nicht aufgefasst.
Zu dem Rest stimme ich Dir zu, hab einschlägige Erfahrungen.
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Aus diesem Grund bin ich auch so richtig froh, dass @Blue_X
genau den richtigen Weg einschlägt!
Ich auch :)


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 18:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Er hat sie manipuliert, ich denk, das ich das so ausdrücken darf u. sie hat es kaum bis gar nicht gemerkt, erst, als es zu spät
Natürlich hat er das. Und ihr mit diversen Sicherheiten und persönlichen beruflichen Leistungen imponiert. Manche Menschen sind dafür anfälliger andere weniger.

Noch dazu sollte man nicht das schauspielerische Talent von Narzissten unterschätzen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man darauf auch leicht erst mal hereinfallen kann. Also auf eine besonders liebe einschmeichelnde Art.

Was mich als Frau (bin keine) nur schon am Anfang hätte hellhörig und misstrauisch werden lassen, ist folgendes
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:und ich mich als Frau schließlich um ihn und den Haushalt kümmern sollte. Er hat mir damals gesagt, dass ich als Frau im Berufsleben nichts zu suchen habe
Das deutet eigentlich schon auf ein sehr überholtes und diskriminierendes Welt- und vor allem Frauenbild hin.
Das kann eigentlich keine moderne Frau von heute unabhängig des Alters gut finden. Da bin ich tatsächlich verwundert und wäre als Frau wohl nicht so schnell bei ihm eingezogen.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 18:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das deutet eigentlich schon auf ein sehr überholtes und diskriminierendes Welt- und vor allem Frauenbild hin.
Man kennt die Einzelheiten nicht. Vielleicht hat ihr ihr Job ja auch keine große Freude gemacht und da fiel es nicht schwer, diesen aufzugeben.
Wobei das im Hinblick auf das Rentenkonto keine sehr gute Idee war.

Ich vermute, dass das ein schleichender Prozess war.
Aber es ist ja noch nicht zu spät.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

10.01.2022 um 18:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das deutet eigentlich schon auf ein sehr überholtes und diskriminierendes Welt- und vor allem Frauenbild hin.
Schon, aber wer legt jeden Satz auf die Goldwaage.. ich hab es nicht getan.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich hat er das.
Ich wollte mich vorsichtig ausdrücken, nicht, das es heisst, wie kannste das behaupten, kennst die Person doch nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Noch dazu sollte man nicht das schauspielerische Talent von Narzissten unterschätzen.
Ich weiss bestens Bescheid, habe so ein Exemplar daheim auch :(


Anzeige

1x zitiertmelden