Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austausch - Schwierige Beziehung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: schwierige Beziehung, schwierige Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:37
Hast du die Möglichkeit, erstmal bei deiner Familie unterzukommen? @Blue_X
Ich glaube, es fällt dir leichter in der nächsten Zeit, wenn er nicht weiß wo du bist.

Je nachdem wie schräg der drauf ist, wartet der auf dich, bis du vor die Tür gehst.

Im besten Fall bezirzt er dich, im schlechtesten Fall wendet er Gewalt an.

Anzeige
melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:39
@Blue_X

Es tut mir sehr leid zu lesen was du mitmachst. Du bist definitiv in einer schlechten Beziehung und es handelt sich auf jeden Fall um häusliche Gewalt.

Meiner Meinung nach musst du schnellstmöglich da raus und eine vorübergehende Unterkunft zu suchen, damit du dich um alles weiter kümmern kannst.

Eine Wohnungszuweisung zu bekommen ist nicht immer einfach, wenn es keine/kaum Beweise gibt und die Polizei nicht involviert ist. Zudem habe ich mit sowas persönlich schlechte Erfahrungen (ich hatte öfters "Besuch" der Familie).

Evtl hast du die Möglichkeit Familie oder alte Freunde zu fragen. Ich verstehe gut, dass du keinem zur Last fallen möchtest, aber meiner Erfahrung nach helfen sehr viele Menschen unwahrscheinlich gerne, wenn man sich in einer solchen Notsituation befindet. Ich würde es auf jeden Fall so erstmal versuchen.

Falls du wirklich keine solchen Kontakte hast, es gibt eine Hotline für Häusliche Gewalt, die dir alle möglichen Kontaktdaten in deiner Gegend geben kann, wie zu Frauenhäusern, Beratungsstellen usw. Sie werden dir auf jeden Fall helfen.

Mach dir einen Plan und zögere nicht die Polizei anzurufen, falls du dich in Gefahr befindest.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:41
Keine gemeinsamen Kinder, nicht verheiratet, Mietvertrag der Wohnung ist auch nicht gemeinsam. Da frage ich mich, was die TE davon abhält, sich den Hund zu schnappen und abzuhauen? Wenn sie wirklich etwas ändern will, sollte sie ihre Sachen packen und gehen und keine Threads in einem Mystery-Forum posten....


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:41
@Blue_X
Lösch auch den Browserverlauf im. Handy.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine gemeinsamen Kinder, nicht verheiratet, Mietvertrag der Wohnung ist auch nicht gemeinsam. Da frage ich mich, was die TE davon abhält, sich den Hund zu schnappen und abzuhauen? Wenn sie wirklich etwas ändern will, sollte sie ihre Sachen packen und gehen und keine Threads in einem Mystery-Forum posten
Naja, wahrscheinlich noch trotz allem Gefühle (sorry wenn ich mich irren sollte) und natürlich in erster Linie so etwas wie eine finanziell-materielle Abhängigkeit oder?Zumindest so eine Abhängigkeit für sich empfunden und bis jetzt zu glauben keine andere Wahl zu haben.

Und natürlich aus Angst vor ihm. Vor Schlägen oder überhaupt körperlicher Gewalt oder halt auch den Hund zu verlieren.

Den Hund kann er eh nicht für sich beanspruchen, sollte die TE tatsächlich nachweislich die alleinige Eigentümerin sein. Und verheiratet sind die beiden auch nicht, was auch schon mal von großem Vorteil ist.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Linie so etwas wie eine finanziell-materielle Abhängigkeit oder.
wenn man den EP der TE nimmt!
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:mir mein Geld weggenommen
kannst davon Unteranderem Ausgehen!


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn sie wirklich etwas ändern will, sollte sie ihre Sachen packen und gehen und keine Threads in einem Mystery-Forum posten....
Das kann ich gut Nachvollziehen, natürlich braucht er oder sie in dieser Situation Zuspruch. Ich könnte sowas auch nicht so einfach heraus machen, da würde ich mir erstmal rat bei dritten und unbeteiligten holen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine gemeinsamen Kinder, nicht verheiratet, Mietvertrag der Wohnung ist auch nicht gemeinsam. Da frage ich mich, was die TE davon abhält, sich den Hund zu schnappen und abzuhauen? Wenn sie wirklich etwas ändern will, sollte sie ihre Sachen packen und gehen und keine Threads in einem Mystery-Forum posten....
@Aniara

Wenn das immer so einfach wäre. Wen man sich jahrelang eine solche Behandlung gefallen lässt, fühlt man sich alleine nicht so richtig lebensfähig. Und das ist es ja auch, was solche Gegenparts vermitteln: Ohne mich bist Du nichts. Wenn er das nicht geschafft hätte, hätte sie ja all das nicht mitgemacht.

Aus dem Loch muss man erst mal rausklettern.

@Blue_X

Ich kann nur aus dem 'Danach' sagen: Am Ende wird es zwar in manchem heftig, aber es geht. Und das Leben wird danach auf eine Weise schön, dass trotz aller Mühen dauerhaft die Sonne scheint.

Such Dir nicht erst noch Ewigkeiten professionelle Hilfe oder finde andere Entschuldigungen, das hinauszuzögern. Wenn er erst mal mitbekommt, dass Du irgendwie anders bist, wird Dein Leben nicht schöner, wahrscheinlich sogar gefährlich.

Ich nehme mal an, Deine Schilderungen stimmen so. Dann handelt es sich um einen echt irren Freak, da kannst Du mit allem rechnen.

Für das frühe 'Danach' musst DU mit einem intensiven Anprall, im Wechsel Versprechungen und Drohungen rechnen. Dem muss man halt einmal widerstehen. Aber da ihr keine gemeinsamen Kinder habt, kannst DU die Brücke ganz abbrechen. Das wird aber je mehr Zeit vergeht nur schwieriger. Heute ist besser als irgendwann.

Und Deine Familie und Freunde werden schon eine Vorstellung haben, was da bei Euch abgeht, sind aber aktuell hilflos und herausgedrängt. Das wird Dir bestimmt niemand nachtragen. Bestimmt werden die sich freuen, wenn der Mist vorbei ist. Und hab ein bisschen Vertrauen in die @Blue_X vor dieser Beziehung. Die ist noch da.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:02
Hallo!

Derzeit scheint sich die TE ja recht gut zu arrangieren mit der Situation, ich würde daher nichts überstürzen. Sie soll sich im Kopf einen Plan machen (welche Sachen nehme ich mit, welche Dokumente sind wo etc.) und dann abwarten, bis sich eine gute Gelegenheit ergibt, sprich der Mann eine ausreichend lange Zeit nicht zu Hause ist.

Sobald dieser Zeitpunkt da ist, Sachen packen, Dokumente nehmen, Hund nehmen und weg. Rechne mit einer Stunde, die du für erstes brauchst und eine weitere halbe Stunde, um weit weg zu sein. Je nachdem, ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst. Am besten direkt zur Polizei, wenn du kein Zugriff auf Geld hast, um Bahnticket o.ä. zu bezahlen. Schildere ihnen das, was du hier geschrieben hast und gut.
Zwar bekommt er eine Nachricht auf´s Smartphone, aber dennoch sollte die Zeit ausreichen, abzuhauen.

Da der Mann IT-versiert ist, würde ich vorsichtshalber das Handy ausschalten am ersten Tag mal und dann überlegen, das Google-Konto zu wechseln bzw. das Kennwort zu ändern. Er hat sicherlich das Kennwort und könnte die Timeline anschauen oder den Standortverlauf zumindest.

Die Familie wird sicherlich helfen, was Unterkunft und Schutz anbelangt.

Das Forum hier hilft sicherlich gern mit seiner Schwarmintelligenz und unterstützt moralisch und mit Erfahrungen und Tipps.

Noch ein Tipp von mir: Wenn die Trennung vollzogen ist, falle nicht auf seine Versprechen und seine gespielte Gutmütigkeit herein. Wer so ist, wie du es schilderst, ändert sich nicht.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn das immer so einfach wäre
Zu der Erkenntnis bin ich mit den Jahren auch gekommen. Früher konnte ich nie verstehen, warum Frauen bei Arschlöchern und/oder für sie sogar gefährlichen Typen bleiben, die Frauen schlagen oder den Frauen körperliche Gewalt androhen. Ich konnte es nicht begreifen und habe sogar von selbst schuld, weil freiwillig gewählt, gesprochen, da sich die Frauen ja auch trennen können und das weder akzeptieren noch tolerieren müssen.

Aber so leicht ist es im Einzelfall wirklich nicht für betroffenen Frauen sich sofort zu trennen und zu gehen. Und da braucht es nicht mal gemeinsame Kinder für.

Unverständnis bleibt bei mir nur bis heute, das aber allgemein und nicht auf die TE bezogen, wenn Frauen solche Männer wie oben auch noch lieben und deswegen nicht loslassen können oder wollen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:07
Lieben Dank für Eure Antworten! Das ist schon sehr herzerwärmend wie ihr Euch um mich kümmert - Lieben, lieben Dank! 🥰

Ich würde auf jeden Fall versuchen alte Freunde zu kontaktieren - Vielleicht auch meine Familie, aber ich habe die letzten Jahre so wenig Kontakt zu ihnen gehabt, dass ich mich einfach zu schlecht fühle, Hilfe anzufordern 😔

Ich glaube, dass ich selbst ein wenig an allem Schuld bin. Ich hätte nicht einfach all‘ das machen sollen, was er von mir erwartet hat. Ich habe damals mein Auto verkauft, weil er sagte dass ich es nicht mehr benötigen würde und ich habe letztlich diesen Vorgang abgeschlossen. Es ist quasi meine eigene Verantwortung gewesen. Ich habe damals meinen Job aufgegeben, weil er ein Problem damit hatte, dass ich arbeiten gehe. Aber die Kündigung habe ich geschrieben! Nur war ich damals einfach zu naiv und jung, um es so zu sehen. Natürlich habe ich eine Mitschuld!

Ich glaube, dass es mehr eine emotionale Gewalt ist, die von ihm ausgeht. Ich habe schon erfahren wie sich sein Gürtel anfühlt und auch an seine Hand in meinem Gesicht kann ich mich erinnern. Ich habe einfach irgendwann angefangen mein „Schicksal“ so zu akzeptieren wie es ist und mich seiner Forderungen zu fügen um körperliche Gewalt zu vermeiden. Er droht mir häufig damit den Hund wegzunehmen oder mich auch in der Wohnung einzusperren, wenn ich mich nicht an seine Regeln halte. Tue ich das, was er sagt ist er sehr liebevoll zu mir. Das macht es auch so schwer mich zu lösen, weil ich eben weiß wie lieb er sein kann.

Aber ich bin ja schon so weit, dass ich mich lösen möchte. Danke für Euren Mut, das hat mir sehr viel gegeben! ☺️ Ich halte Euch auf dem Laufenden und verspreche Euch, dass ich mir Hilfe suchen werde!


5x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:08
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Da der Mann IT-versiert ist, würde ich vorsichtshalber das Handy ausschalten am ersten Tag mal und dann überlegen, das Google-Konto zu wechseln bzw. das Kennwort zu ändern. Er hat sicherlich das Kennwort und könnte die Timeline anschauen oder den Standortverlauf zumindest.
Wäre ein Factory Reset evtl ratsam? Wer weiß welche Apps auf dem Handy sind.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:11
Hm, das mit dem Handy macht mir auch ein wenig Sorgen. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich mir ein anderes kaufen, aber das geht leider zur Zeit nicht. Ich könnte aber mal versuchen dieses Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:11
Zitat von AreelaAreela schrieb:Wäre ein Factory Reset evtl ratsam? Wer weiß welche Apps auf dem Handy sind.
Sinnvoller wäre es wohl, sich heimlich ein neues Handy zu holen. Der Factory Reset fällt auf.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:12
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Es würde mir so helfen eine Freundin zu haben zu der ich hin kann, damit ich mich dann um alles kümmern kann, aber leider hat er dafür gesorgt, dass meine ganzen Kontakte mehr oder weniger verschwunden sind 😔
Darf ich fragen wie alt du bist und woher du kommst. Bundesland reicht wenn du es nicht genauer sagen möchtest. Vielleicht können wir dir dann besser Anlaufstellen suchen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:13
Ich bin Mitte 20 und komme aus Schleswig-Holstein.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:20
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich bin Mitte 20 und komme aus Schleswig-Holstein
Habe gehofft du wärst in meiner Nähe. Hätte dir sofort ein Gästezimmer zu Verfügung gestellt.

Bitte such dir Hilfe. Und deine Familie ist vielleicht glücklicher als du denkst wenn du dich meldest. Vielleicht kann dir dann jemand ein neues Handy als Übergang borgen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:23
Das ist ganz lieb, vielen lieben Dank 🥰


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:24
@Blue_X

Ich würde erst dann zurücksetzen, wenn du weg bist.

Mach dir im Moment keinen Kopf über Schuld. Erst mit Abstand sieht man die Dinge etwas klarer.

Sicherlich wirst du an dir arbeiten müssen, damit so etwas in deinem Leben nicht noch einmal vorkommt. Viele mussten es auf die harte Tour lernen. Auch ich.
Schieb diese Fragen möglichst auf später. Die "Baustelle" rennt dir nicht weg... . Jetzt ist erstmal deine Sicherheit wichtig.

Ich schämte mich damals unendlich für meine Situation, aber als ich dann um mich herum um Hilfe fragte, gab es so viele liebe hilfsbereite Menschen (auch in den Beratungsstellen) - ich konnte es gar nicht fassen.
Darum gibt es ja diese Anlaufstellen. Du bist definitiv nicht alleine.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:25
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich würde auf jeden Fall versuchen alte Freunde zu kontaktieren - Vielleicht auch meine Familie, aber ich habe die letzten Jahre so wenig Kontakt zu ihnen gehabt, dass ich mich einfach zu schlecht fühle, Hilfe anzufordern 😔
@Blue_X

Jetzt nehemen wir mal an, Du wärest eine Angehörige von mir, wo der Kontakt verloren gegangen wäre, seit Du mit so einem blöden Arsch zusammen bist. Man macht sich noch Sorgen, bekommt aber keinen Zugang mehr. Ich würde mich doch einfach tierisch freuen, wenn das vorbei ist, würde mich einfach tierisch freuen @Blue_X wiederzuhaben und helfen wäre eine Selbstverständlichkeit. So sind Familien. Denk mal an das Gleichnis vom verlorenen Sohn, genau so, nicht anders.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich glaube, dass ich selbst ein wenig an allem Schuld bin.
Ja, das schaffen solche Menschen, dass man das glaubt. Aber da kann wohl wirklich fast jeder hineingeraten. Du warst jetzt ein paar Jahre lang so viel schuld, vergiss es einfach.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Natürlich habe ich eine Mitschuld!
Wie gesagt, vergiss es einfach.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich habe schon erfahren wie sich sein Gürtel anfühlt und auch an seine Hand in meinem Gesicht kann ich mich erinnern. Ich habe einfach irgendwann angefangen mein „Schicksal“ so zu akzeptieren wie es ist und mich seiner Forderungen zu fügen um körperliche Gewalt zu vermeiden. Er droht mir häufig damit den Hund wegzunehmen oder mich auch in der Wohnung einzusperren, wenn ich mich nicht an seine Regeln halte. Tue ich das, was er sagt ist er sehr liebevoll zu mir. Das macht es auch so schwer mich zu lösen, weil ich eben weiß wie lieb er sein kann.
Jemand, der Dich schlägt, ist bestimmt nicht Dein Schicksal. Es gibt auch kein gut im schlecht. Wenn Liebe an Gehorsam geknüpft ist, ist es keine Liebe, sondern nur Dressur.

Niemand hat das Recht, Dich zu schlagen, Dich zu bestrafen und dann mal für Gehorsam zu belohnen.
Die Psycho Spielchen kenne ich selbst, wenn auch keine körperliche Gewalt. nach einer Weile fühlt man sich alleine nicht mehr lebensfähig. Das wird dadurch noch schlimmer, wenn man aus seinem Umfeld herausgelöst wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, warte nicht zu lange, besonders wenn er schon Verdacht geschöpft hat. Für Veränderungen haben solche Typen nämlich oft ein gutes Gespür.

PS: Logg Dich nicht nur aus, lösche auch Deinen Browser Verlauf. Vom Thread Titel und dem was Du schreibst, kann man nämlich durchaus auf Dich kommen, wenn man will. Welcher andere Mann hat schon die Wohnung Video überwacht und einen Alarm an der Tür, damit die Frau nicht rausgeht?


Anzeige

2x zitiertmelden