Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austausch - Schwierige Beziehung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: schwierige Beziehung, schwierige Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:27
@Blue_X

Darf ich noch fragen, wie er es genau schaffen konnte, dass du deine ganzen Kontakte verloren hast?

Anzeige
melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:45
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:so wenig Kontakt zu ihnen gehabt, dass ich mich einfach zu schlecht fühle, Hilfe anzufordern 😔
Der Schritt mag dir zwar schwer fallen aber ich bin mir sicher, dass deine Familie dich nicht im Stich lässt und dir helfen wird


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:47
@rhapsody3004
Er hat mir ein neues Handy gegeben und die meisten Kontakte nicht übernommen. So habe ich leider sehr viele Freundschaften verloren.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:51
Danke an Eure aufbauenden Worte, das hat mir sehr viel Kraft gegeben 🥰 Danke für den Mut mit meiner Familie - Vielleicht sollte ich den Schritt wirklich wagen. Das was ihr geschrieben habt, hat mir sehr stark vor Augen geführt, dass Familie und Freunde eigentlich immer für einen da sind, auch nach so langer Zeit noch.


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 17:53
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:dass Familie und Freunde eigentlich immer für einen da sind, auch nach so langer Zeit noch.
Da bin ich mir ganz sicher ❤️


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:00
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Vielleicht sollte ich den Schritt wirklich wagen.
Wage ihn! Wir hatten einen ähnlichen - wenn auch nicht so krassen - Fall im Verwandtenkreis. Jeder aus der Familie hätte damals unterstützt.

Und selbst wenn du nicht bei deiner Familie unterkommst, kannst du dich bei Gewaltschutzgruppen und ähnlichem melden. Gib ihm nur danach keine Gelegenheit, mit dir alleine zu sein und dich umschmeicheln zu lassen. Er hat dir bereits Gewalt angetan. Das ist kein Kavaliersdelikt und auch sonst nicht zu beschönigen!


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:06
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Vielleicht sollte ich den Schritt wirklich wagen.
Das solltest du auf jeden Fall! Ich denke du wirst positiv überrascht sein, wer alles bereit ist dir zu helfen.
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Gib ihm nur danach keine Gelegenheit, mit dir alleine zu sein und dich umschmeicheln zu lassen.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Vorallem wird Gewalt in einer Beziehung (auch wenn "nur" emotionale Gewalt) nie besser, es wird nur immer schlimmer. Immer. Egal was sie versprechen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:08
@Blue_X
Ich würde dir noch raten, bis du den endgültigen Schritt gehst, ein Tagebuch zu führen, in dem du genau aufschreibst, was er dir wann angetan, gedroht oder gemacht hat. Das kann bei einer möglichen polizeilichen Aktion sehr helfen, aus schwammigen Vorwürfen konkrete Anhaltspunkte zu bekommen.

Alles aufschreiben und dokumentieren!


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:11
Wenn ich sowas schon höre wie "er kann auch so lieb sein"
Hitler, Stalin und co. konnten sicher auch ganz lieb sein.
Davon bin ich überzeugt.🙄


Ich verstehs nicht...🤦‍♂️ ich verstehe, dass man Angst haben kann aber bei "er kann ja so lieb sein" bin ich raus.
Sag doch sowas nicht.😰


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:12
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er hat mir ein neues Handy gegeben und die meisten Kontakte nicht übernommen. So habe ich leider sehr viele Freundschaften verloren
Wohnen die alle so weit entfernt? Hättest du keine Möglichkeit gehabt, wenn du dann mal alleine raus durftest, zumindest ein paar Kontakte zu besuchen? Auch überhaupt keine Nummern im Kopf gehabt, die du dir vielleicht heimlich hättest notieren können und dann bei Gelegenheit vielleicht von woanders oder vom neuen Telefon aus hättest anrufen können? Gut, das neue Handy wird er ja auch überwacht haben. Blöde Frage.

Ist ja jetzt eh egal. Versuche irgendwie die Kontakte wieder aufzubauen. Wenigstens mit deiner Familie. Ist echt nicht zu fassen was sich dieser Typ erlaubt. Was meint er zu sein?

Darf ich dich noch fragen, musst natürlich nicht antworten, ob du auch noch richtige Gefühle für ihn hast oder findest du einfach nur noch seine andere liebe Seite anziehend oder toll?

Ps.
Der Typ ist anhand deiner Schilderungen vieles, auch ein gestörter Erpresser mit großem widerlichen besitzergreifendem Ego und gewalttätig und dem Anschein nach auch immer wieder dazu bereit körperliche Gewalt gegen dich anzuwenden, aber ganz sicher ist er nicht lieb, kein lieber Mensch.


Alles Gute dir!

Hat er eigentlich auch Familie? Eltern? Hast du die mal kennengelernt?

Ist er eigentlich irgendwie unzufrieden mit seinem Leben und will durch sein Verhalten irgendwas kompensieren bzw. um sich besser, stärker zu fühlen?


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:29
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er hat mir ein neues Handy gegeben und die meisten Kontakte nicht übernommen. So habe ich leider sehr viele Freundschaften verloren.
Wenn das alles so stimmt wie du es schreibst, wird er wohl auch die Aktivitäten auf deinem Handy mitverfolgen können.
Soweit ich weiß gibt es solche Tools.

Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber das was dein Freund tut, ist schon krass und selbst für kontrollierende Männer ungewöhnlich.
Das ist eine massive Gewslt, die da statt findet, auch wenn nicht die Fäuste fliegen.
Eine komplette Überwachung, Kontrolle und Begrenzung nahezu aller persönlicher Freiräume.


Jemand, der so vollumfänglich kontrolliert hatte massive Probleme.
Du solltest dir einen wirklich sicheren Weg da raus suchen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:37
@Blue_X
Eventuell solltest du während deiner Recherche nach Hilfe den Privatmodus des Browsers verwenden. Wenn dein Lebensabschnittsgefährte so sehr auf Überwachung steht wäre das sicher nicht unklug.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:43
... Und nicht über das Wlan gehen. Da werden verwandte Seiten gern auch mal einem anderem Gerät vorgeschlagen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 18:54
Zitat von YoooYooo schrieb:aber bei "er kann ja so lieb sein" bin ich raus.
Sag doch sowas nicht.😰
Gäbe es diese Seite oder diese Wahrnehmung nicht, könnte es nie zu so einem Abhängigkeitsverhältnis kommen.
Dann könnten die Betroffenen auch klar sagen, das will ich nicht.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 19:18
Ich kannte ma eine hier, die hat der Freund nachts bei minus 20° rausgesperrt. So gesehen kannst du ja noch von Glück reden.

Pseudologie ist heilbar. In jedem Fall: Such dir Hilfe!


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 19:37
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Das macht es auch so schwer mich zu lösen, weil ich eben weiß wie lieb er sein kann.
Er kann lieb sein wenn du alles tust was er will, das ist das große Problem. Du versuchst ihm zu gefallen und wirfst dich weg. Er ist auch nicht lieb zu dir wenn du du bist sondern wenn du das bist, was er will das du bist. Ich sage ihm jetzt mal knallhart nach, das er dich dann wohl kaum wirklich lieben kann. Die nächste die sich das bieten lässt wird er auch so behandeln.

Solche Menschen haben im Leben von einem nichts zu suchen.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich könnte aber mal versuchen dieses Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Das merkt man doch, oder?
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich mir ein anderes kaufen, aber das geht leider zur Zeit nicht.
Und das zweit Handy vor ihm verstecken? Ich fände es besser wenn du Radikaler brichst und dich Räumlich so schnell es geht von ihm trennst, und sei es in einer Nächtlichen Flucht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jetzt nehemen wir mal an, Du wärest eine Angehörige von mir, wo der Kontakt verloren gegangen wäre, seit Du mit so einem blöden Arsch zusammen bist. Man macht sich noch Sorgen, bekommt aber keinen Zugang mehr. Ich würde mich doch einfach tierisch freuen, wenn das vorbei ist, würde mich einfach tierisch freuen @Blue_X wiederzuhaben und helfen wäre eine Selbstverständlichkeit. So sind Familien. Denk mal an das Gleichnis vom verlorenen Sohn, genau so, nicht anders.
Im Prinzip hast du recht, du weißt allerdings nicht, wie gut oder schlecht das Verhältnis zur Familie ist. Ich hätte damit ehrlich gesagt meine Anfänglichen Probleme zur Familie zu gehen, einfach aus scham. Scham ist ein zum Teil starkes Gefühl und harmlose Sätze und sinnvolle Nachfragen können die Scham Verstärken.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du warst jetzt ein paar Jahre lang so viel schuld, vergiss es einfach.
Ist kaum möglich wenn man Jahrelang das zu seinem Weltbild machte. Von meiner Mutter zum beispiel weiß ich sogar, das man dieses Schuldgefühl unter Umständen nie mehr weg bekommen kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welcher andere Mann hat schon die Wohnung Video überwacht und einen Alarm an der Tür, damit die Frau nicht rausgeht?
Ich kann mir bei all den Leuten absolut vorstellen, dass es mehrere gibt, bei denen es so ist.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 19:42
Hallo ihr Lieben,

lieben Dank für Eure Texte 🥰

Ich versuche mal so halbwegs auf alles zu antworten 😅

Er hat kaum noch Familie und pflegt diesen Kontakt auch nicht allzu sehr. Ich habe seinen Vater kennen gelernt und fand ihn recht kühl, möchte mich da aber jetzt auch nicht so festlegen, weil ich ihn nur bei einem Restaurantbesuch kennen gelernt habe und der war nicht so lang.

Ob ich noch Gefühle für ihn habe? Ich weiß ihr steinigt mich dafür, aber ja habe ich tatsächlich noch und wenn er mit mir so umgeht tut es mir jedes Mal unheimlich weh. Dann habe ich für einen Moment das Gefühl einfach weggehen zu müssen und im nächsten Moment fühle ich mich so hilflos und alleine, dass ich vor diesem Schritt zurückweiche.

Meine Familie als auch meine Freunde wohnen nicht in meiner Nähe sondern am anderen Ende Deutschlands, daher kann ich leider nicht so einfach mal „Hallo“ sagen. Ich konnte mir hier leider keinen Freundeskreis aufbauen, weil ich eben nicht „durfte“.

Die Idee mit dem Tagebuch ist ganz toll! Das werde ich auf jeden Fall machen.

Ich habe mir schon eine innere Liste gemacht und versuche nun erstmal wieder Kontakt zur Familie/Freunden zu suchen. Ich hoffe, dass sie mich dabei unterstützen können, endlich loszukommen und wieder ein normales Leben anzufangen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 19:46
Tatsächlich habe ich auch ein sehr starkes Schamgefühl wie @PStanisLove beschrieben hat. Vielleicht auch, weil meine Mama ihn nicht für den Richtigen hielt und ich dennoch diesen Weg gegangen bin. Das macht es nun umso schwerer für mich, mir selbst und meiner Familie einzugestehen, dass ich besser auf sie gehört hätte.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 19:54
Du musst es entscheiden, deine Mutter wird dich am Ende nicht geißeln dafür, sondern für ihre Tochter da sein.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 20:27
Ist es möglich den Strom im Sicherungskasten abzustellen bevor du gehst. Dann geht doch die Alarmanlage nicht los. Nur mal eine Idee die mir jetzt eingefallen ist.


Anzeige

melden