Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austausch - Schwierige Beziehung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: schwierige Beziehung, schwierige Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wer weiß ob das Arbeitslosengeld beziehungsweise Hartz4 dafür ausreichend ist.
Also wenn man Hartz 4 bezieht, dann wird die Miete in so einem Fall erstmal komplett übernommen, dazu muss zB die Wohnungszuweisung vorliegen
Jedoch muss man sich natürlich eine neue Wohnung suchen, da die nicht ewig zahlen werden.

Sollte der ex sich der Wohnung nähern muss die Polizei gerufen werden.
Die nehmen ihn dann mit und er bekommt eine saftige Geldstrafe aufgebrummt mit evtl zwangshaft


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:27
@Teegarden

Er zahlt die Wohnung, nicht sie. Der Mann muss ggf. zwei Wohnungen währenddessen übernehmen.

Und ja, in der Regel gehen die Gerichte auf 6 Monate. Das heißt, mein Vorschlag war eine Lösung für 6 Monate ohne dass sie Miete zahlen muss. Ich weiß nicht ob sie überhaupt Einkünfte hat, aber falls ja, kann sie die dann 6 Monate lang sparen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:28
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Also wenn man Hartz 4 bezieht, dann wird die Miete in so einem Fall erstmal komplett übernommen, dazu muss zB die Wohnungszuweisung vorliegen
Jedoch muss man sich natürlich eine neue Wohnung suchen, da die nicht ewig zahlen werden.
Das geht doch nicht bei jeder Wohnung, oder? Die dürfen doch nur bei einem bestimmten Satz liegen?
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Sollte der ex sich der Wohnung nähern muss die Polizei gerufen werden.
Ist glaube ich nicht so geil, wenn der Ex dann überall auftaucht und man ständig die Polizei rufen muss.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:29
@Blue_X

Ok, so etwas habe ich schon vermutet, das heißt Du bist Dir noch gar nicht sicher dass Du 100% von ihm wegwillst?

In dem Fall ist es sicher gut, eine Art Online-Freundschaft aufzubauen und eine neue Perspektive zu gewinnen. Wenn man in einem Mikrokosmos gefangen ist, verliert man den objektiven Blick auf die eigene Situation sehr schnell.

Dir alles Gute!


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:30
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Über die Jahre hat er mich von meiner Familie & meinen Freunden distanziert, mir mein Geld weggenommen und mich dazu gebracht meinen Job aufzugeben. Mittlerweile bin ich so abhängig, dass ich glaube ohne ihn nicht mehr zurechtzukommen.
öhm der hat Dich von deiner Familie Isoliert o0 , solche Menschen finde ich immer Gruselig!
wenn es Dir leichter fällt, zu schreiben , dann schreibe dein Eltern und nehme den Kontakt wieder auf, Später kannst ja erklären , wie es so weit kommen konnte, das der Kontakt brach!

Wieso hat der Dir dein Geld weggenommen o0
musst Ihn auch noch fragen, wenn Du mal was benötigst ( um es von Deinem Lebensunterhalt besorgen/kaufen zu können) ?

Hole Dir Hilfe bei Professionellen Anlaufstellen, einiges wurde hier schon genannt!

Beginne Neu und Lebe, das was du (laut deinem Eingangs Post geschrieben hast, ist keines mehr)!

Wünsche Dir Kraft und Glück!


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:34
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er ist selbstständig und arbeitet viel von Zuhause aus. Er möchte mich möglichst wenig alleine lassen. Zuhause ist alles videoüberwacht und wenn ich raus möchte, muss ich mir jedes Mal die Erlaubnis einholen.
@Blue_X

Das ist zutiefst schrecklich, was für ein Leben. Ich kannte das ähnlich , nur ohne die technischen Gadgets dabei. Wenn man da einmal erfolgreich raus ist, ist jeder Tag eine Freude und man fragt sich, warum man die Scheisse mal mitgemacht hat.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Zu meiner Familie habe ich leider nicht mehr so viel Kontakt und ich würde mich auch so schlecht fühlen mich nach all den Jahren zu melden, um nach Unterstützung zu fragen, wenn ich sonst nicht wirklich für sie erreichbar war.
Meine Familie hat ca 15 Jahre gewartet und nicht die Geduld verloren und als ich sie brauchte waren sie da. Die freuen sich doch vielleicht eher, wenn Du aus dem Überwachungsding raus bist.

Wie weit Dir offizielle Stellen helfen, weiss ich nicht, weil ja nach meinem ersten Eindruck nichts strafrechtlich relevantes vorgefallen ist, habe aber nicht jeden Post gelesen.

Trau Dir, trau der Welt aber trau nicht einem Freak, der Dich überwacht.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:35
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure vielen Ratschläge! ☺️

Den Hund haben wir damals von einer Züchterin erworben und den Kaufpreis haben wir uns geteilt. Der Kaufvertrag läuft allerdings auf meinen Namen - Ich habe gerade nochmal nachgesehen.

Ich glaube schon, dass ich mich gut um ihn alleine kümmern könnte. Abgeben wäre für mich keine Option, da er alles ist, was ich aktuell habe und er mir so sehr am Herzen liegt.

Ich bin mir schon sicher, dass ich gehen möchte, aber ich habe ein wenig Angst vor der Zeit danach und deshalb ist es glaube ich auch so wichtig, dass ich mir professionelle Hilfe suche, damit ich dabei Unterstützung bekomme. Aktuell bin ich nichts ohne ihn. Ich muss mich trauen zu lösen und da helfen mir ja vielleicht die Anlaufstellen. Ich bin mittlerweile psychisch so weit, dass ich diesen Zustand so akzeptiert habe und das ist sicherlich nicht richtig. Aber ich brauche Hilfe da rauszukommen 😔

Verheiratet sind wir nicht.


4x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:41
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Außerdem ist es seine Wohnung, er ist alleiniger Mieter. Ich weiß nicht, wie da die Lage ist.
Bei Gewalt oder Androhung von Gewalt ist es glaube ich auch möglich oder besteht die Chance dass du die Wohnung zugewiesen bekommst - auch wenn du nicht im Mietvertrag mit drin stehst. Das machen aber glaube ich nur Richter, keine Polizisten. Muss also gerichtlich zugewiesen werden.

So könnte ich mir aber auch vorstellen, dass ihn auch nur die Polizei für eine bestimmte Zeit auch als nur alleinigen Mieter aus der Wohnung verweisen kann.
Hier würde man bestimmt ohne Gewähr dein Wohlergehen, Leib oder Leben, kurzzeitig höher gewichten als seinen Besitz, die Wohnung, bzw. wie überhaupt seine Rechte als Mieter.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:49
Leute, es ist nicht sehr gut hier falsche Fakten oder auch nur Vermutungen anzustellen, wenn es sehr einfach ist, sich alles zum Thema Gewaltschutzanordnung per google anzulesen.

Es verunsichert die TE, und auch wenn andere Opfer mal googeln und überall in Foren falsche Infos finden, hält das vielleicht mal jemanden ab, sich die Hilfe zu holen die er unproblematisch bekäme, nur weil irgendjemand in einem Forum schreibt "geht nicht, geht nur für drei Tage, geht nicht wenn die Wohnung auf den Mann läuft, geht nicht wenn man die Wohnung nicht selber zahlen kann etc."

Es ist wirklich keine Arbeit, sich zu informieren bevor man was schreibt. Vermutungen helfen niemandem.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 14:50
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Den Hund haben wir damals von einer Züchterin erworben und den Kaufpreis haben wir uns geteilt. Der Kaufvertrag läuft allerdings auf meinen Namen - Ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Das klingt schon mal gut, wenn dein Kaufvertrag nur auf deinen Namen laufen sollte.

Und verheiratet seid ihr auch nicht.

Sollte das schon mal so stimmen, dann bleibe ich dabei, dass er dir den Hund nicht so einfach wegnehmen kann.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich bin mir schon sicher, dass ich gehen möchte, aber ich habe ein wenig Angst vor der Zeit danach und deshalb ist es glaube ich auch so wichtig, dass ich mir professionelle Hilfe suche, damit ich dabei Unterstützung bekomme. Aktuell bin ich nichts ohne ihn. Ich muss mich trauen zu lösen und da helfen mir ja vielleicht die Anlaufstellen. Ich bin mittlerweile psychisch so weit, dass ich diesen Zustand so akzeptiert habe und das ist sicherlich nicht richtig. Aber ich brauche Hilfe da rauszukommen 😔
Du musst da auf jeden Fall raus. Planvoll und nicht überstürzt, aber auf jeden Fall raus und ihn dann möglichst nicht mehr alleine treffen oder zu ihm alleine in die Wohnung zurückkommen.
Und ja, unbedingt such dir auch verschiedene Hilfe - nicht nur finanzielle.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 15:09
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er schlägt mich nicht, wenn ich das tue was er sagt.
@Blue_X

Ich denke mal dieser Satz fasst die Beziehung traurigerweise zusammen. Sieh zu dass Du da wegkommst und dass bis dahin nicht noch eine Schwangerschaft dazu kommt. Es tut mir sehr leid für Dich.

Der Satz in einer echten Beziehung würde lauten:

Keiner schlägt den anderen, egal was der andere tut.

Und aus leidvoller Erfahrung: Bring schon mal alle Dokumente in Sicherheit, Pass, Abschlüsse, Zeugnisse, Kaufvertrag Hund, Arbeitsverträge von früher etc, was es so alles gibt. Und eine hochgeladene Kopie ist immer noch sehr viel besser als gar nichts.

Ich würde eine Wohnungszuweisung an Dich nicht für sicher gesetzt halten, aber möglich ist sie evtl schon. Wie langfristig das wäre ist eine andere Frage. Ich würde denken, es wäre vielleicht besser, selbst zu gehen, am Besten irgendwohin, wo er Dich nicht ohne Weiteres findet.

Und noch mal zu obigem Satz: Du hast noch nicht aufgehört, seine kranken Handlungen zu verteidigen, denn der Satz bedeutet ja, dass er durchaus Gewalt anwendet. Was für eine schäbige Figur.

By the way: Bist Du sicher, dass er Deine Beiträge hier nicht mitliest?


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 15:13
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Kinder haben wir noch keine, aber einen gemeinsamen Hund.
Das sollte so auch bleiben.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Zuhause ist alles videoüberwacht und wenn ich raus möchte, muss ich mir jedes Mal die Erlaubnis einholen.
Das klingt wirklich krass.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich fühle mich einfach so sehr abhängig, weil er mir den Hund wegnehmen möchte, wenn ich ihn verlassen sollte und ich hänge so sehr an ihm. 😔
Dann nimm den Hund mit. Ich könnte einen Hund bei sojemanden nicht lassen.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Zu meiner Familie habe ich leider nicht mehr so viel Kontakt und ich würde mich auch so schlecht fühlen mich nach all den Jahren zu melden, um nach Unterstützung zu fragen, wenn ich sonst nicht wirklich für sie erreichbar war.
Das kann ich verstehen.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Zu einer Freundin/einem Freund kann ich leider auch nicht, da der Kontakt leider auch seit Jahren eingefroren ist.
Das klingt mies. Ist wegen dem Mann der Kontakt eingefroren?
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich befinde mich in einer sehr schwierigen Beziehung, in der mich mein Freund mehr als sein Eigentum sieht als als einen eigenständigen Menschen. 😔
Ich finde das überhaupt schonmal gut, dass du das Erkannt hast. Manche Leute erkennen das nicht beziehungsweise reden sich ein, dass es nicht so extrem ist.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Über die Jahre hat er mich von meiner Familie & meinen Freunden distanziert, mir mein Geld weggenommen und mich dazu gebracht meinen Job aufzugeben. Mittlerweile bin ich so abhängig, dass ich glaube ohne ihn nicht mehr zurechtzukommen.
Jemand der einem sowas Antut sollte nicht so wichtig für jemand sein, der schadet doch mehr als er gut tut.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Immer wieder versuche ich mich zu trennen, aber ich schaffe es einfach nicht. 😔
Darf ich fragen wie er das verhindert hat?
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er hat ein stark ausgeprägtes Frauenbild und als Frau habe ich keine Entscheidungen zu treffen.
Das ist wirklich krass, sagt er das auch offen Gegenüber dir? Wenn jemand so tickt dann empfinde ich schon alleine das als großes Alarmzeichen.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:An der Türe sind Sensoren die ein öffnen und schließen registrieren und eine Mitteilung an sein Smartphone senden.
Das ist ja wirklich extrem. Hat er dich da nach Erlaubnis gefragt?
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich habe nur solche Angst meinen Hund zu verlieren-
Hattest du den Hund schon bevor du ihn kanntest?
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er schlägt mich nicht, wenn ich das tue was er sagt. Daher habe ich die Zeit mir Hilfe zu suchen, wenn auch vorsichtig
Meiner Meinung nach solltest du so schnell wie möglich weggehen, wenn du dir Zeit nimmst es zu Planen steigt die Gefahr das er es mitbekommt. Ich bin selber mehr ein Freund davon es ihm trotzdem mitzuteilen, Gesicht zu Gesicht. Du solltest dir aber zur Sicherheit eine zweite Person holen die dich vor ihm schützen kann.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich würde auch lieber ausziehen und mit all den abschließen als dass ich noch in der Gegend bin.
Das kann ich gut verstehen.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Den Hund haben wir damals von einer Züchterin erworben und den Kaufpreis haben wir uns geteilt. Der Kaufvertrag läuft allerdings auf meinen Namen - Ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Das klingt schonmal gut.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Aktuell bin ich nichts ohne ihn. Ich muss mich trauen zu lösen und da helfen mir ja vielleicht die Anlaufstellen. Ich bin mittlerweile psychisch so weit, dass ich diesen Zustand so akzeptiert habe und das ist sicherlich nicht richtig. Aber ich brauche Hilfe da rauszukommen 😔
Das ist für viele die in solchen Beziehungen stecken leider ein großes Problem dass sie sich abhängig fühlen. Da bist du nicht alleine.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 15:26
Geh, solange du noch kannst. Das meine ich jetzt bitterernst. Menschen, die andere Menschen als ihr Eigentum betrachten, wollen nicht, dass sie ihren "Besitz" verlieren.

Und natürlich ist das, was dir passiert, Gewalt! Such dir professionelle Hilfe! Fotografier deine wichtigsten Dokumente ab, zieh deine liebsten Klamotten an, pack das wichtigste in eine Handtasche, schnapp den Hund und los!


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 15:40
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich bin mir schon sicher, dass ich gehen möchte, aber ich habe ein wenig Angst vor der Zeit danach und deshalb ist es glaube ich auch so wichtig, dass ich mir professionelle Hilfe suche, damit ich dabei Unterstützung bekomme
Die Anfangszeit ist natürlich immer schwer und es wird kein einfacher Weg. Das ist bei einem solchen Neuanfang immer schwierig!
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich muss mich trauen zu lösen und da helfen mir ja vielleicht die Anlaufstellen
Das ist nicht einfach, aber du bist ja auf einem guten Weg, suchst dir Hilfe und erarbeitest Möglichkeiten. Das ist schonmal ein Anfang.
Zitat von XAEXAE schrieb:geht nur für drei Tage, geht nicht wenn die Wohnung auf den Mann läuft, geht nicht wenn man die Wohnung nicht selber zahlen kann etc."
Sprich mich dann doch bitte persönlich an. Danke! Ansonsten steht es dir natürlich frei, die betreffenden Beiträge zu melden. Ist sinniger als dein hintenrum Gehabe. ;)


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 15:47
Hallo ihr Lieben,

ihr habt vollkommen Recht. Ich muss ein Bisschen aufpassen, wann ich schreibe. Er wird schnell misstrauisch und nimmt mir dann das Handy aus der Hand, das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich glaube, er sieht Frauen wirklich als unterwürfige Wesen. Zumindest hat er einen Faible für alte Zeiten und sagt auch häufig Dinge wie „Früher hättest Du Dich das als Frau nicht getraut zu hinterfragen.“

Ich bin mir sicher, dass er das hier nicht mitliest, ich logge mich jedes Mal ein und wieder aus und habe meine Zugangsdaten auch nirgends aufgeschrieben. Trotzdem bin ich natürlich vorsichtig!

Es würde mir so helfen eine Freundin zu haben zu der ich hin kann, damit ich mich dann um alles kümmern kann, aber leider hat er dafür gesorgt, dass meine ganzen Kontakte mehr oder weniger verschwunden sind 😔

Ich möchte auch Niemanden zur Last fallen.


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:20
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die dürfen doch nur bei einem bestimmten Satz liegen?
Nicht im Falle einer Trennung mit Gewaltschutz.
Ich spreche das aus eigener Erfahrung.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:wenn der Ex dann überall auftaucht und man ständig die Polizei rufen muss.
Natürlich ist das Mist aber das wird er sich schwer überlegen wenn eine Geldstrafe im Spiel ist.
Diese liegt bei etwa 1000-3000€.
Und das macht er nur einmal und dann grüßt die Ordnungshaft


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:24
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er wird schnell misstrauisch und nimmt mir dann das Handy aus der Hand, das möchte ich unbedingt vermeiden
Der ist wirklich nicht so wie ein Beziehungspartner sein sollte. Sollte er das machen solltest du das als grund nehmen zu gehen, besser gesagt heimlich zu flüchten und ihn dann irgendwie anders mitteilen das es zu ende ist. Du wirst sicher irgendwie oder irgendwo hilfe finden.

Auch wenn er dir das Handy nicht wegnimmt solltest du lieber früher als später gehen, am besten noch heute oder diese Woche solltest du gehen.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich glaube, er sieht Frauen wirklich als unterwürfige Wesen. Zumindest hat er einen Faible für alte Zeiten und sagt auch häufig Dinge wie „Früher hättest Du Dich das als Frau nicht getraut zu hinterfragen.“
Der sollte seine Einstellung mal schleunigst ändern denn mit dieser Einstellung und der daraus Resultierenden Verhalten wird er auch andere Frauen Vergraulen.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich bin mir sicher, dass er das hier nicht mitliest, ich logge mich jedes Mal ein und wieder aus und habe meine Zugangsdaten auch nirgends aufgeschrieben. Trotzdem bin ich natürlich vorsichtig!
Wenn er Allmystery nicht kennt kann er hier nicht mitlesen, und wenn er nicht weiß, das du hinter diesem Pseudonym steckst, dann wird er das wohl eher nicht merken.

Ich versteh aber voll und ganz warum du bei so einem Typen so Paranoid bist.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:27
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:ich logge mich jedes Mal ein und wieder aus und habe meine Zugangsdaten auch nirgends aufgeschrieben. Trotzdem bin ich natürlich vorsichtig!
Er könnte aber als Gast mitlesen und dann weiß ich nicht, wie das ausgeht...


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:34
Ich glaube nicht, dass er die Seite kennt.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 16:35
@Blue_X

Was mich nochmal interessieren würde, ob er dir auch schon konkret insbesondere körperliche Gewalt angedroht hat, solltest du nicht nach seiner Pfeife tanzen oder nur, dass er dir dann bspw. den Hund wegnehmen würde, wenn du nicht tust was er sagt oder du dich trennen solltest?
Hat er wirklich schon körperliche Gewalt angedroht oder zumindest Andeutungen in dieser Richtung gemacht?

Anhand der ganzen Schilderungen erlebst du auch schon Gewalt, wohl mehr psychische Gewalt oder zumindest emotionale Erpressung, und nicht nur allein Androhung von Gewalt.

Sehe es daher auch so wie...
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Und natürlich ist das, was dir passiert, Gewalt!
Für mich ist/wäre das, was er tut, sogar schon Nötigung. Insbesondere dann - sollte er dir mit Schlägen=körperliche Gewalt gedroht haben und du nur keine zu befürchten hast, so lange du tust was er will.


Mich würde hier auch mal wieder zu gerne die andere Sichtweise interessieren. Glaube dir aber deine ganzen Schilderungen und kommt in Ehen oder überhaupt in Beziehungen auch leider häufiger vor. Gut, dass mit der Videoüberwachung ist schon echt krass. Überwacht er auch dich damit gezielt?


melden