Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austausch - Schwierige Beziehung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: schwierige Beziehung, schwierige Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 21:14
Gute Idee, könnte ich auf jeden Fall versuchen!

Anzeige
melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 22:22
Du kannst auch die Polizei anrufen und schildern, dass du ausziehen/gehen möchtest, aber Angst hast.
Richte alle wichtigen Dokumente (+Kaufvertrag vom Hund) so her, dass du alles ganz schnell einpacken kannst.

Lass dich dann von deiner Familie oder Freunden abholen, wenn möglich. Am besten natürlich vorher schon etwas ausmachen.

Notfalls kannst du dir evtl Geld zuschicken lassen für ein Zugticket und evtl Taxi zum Bahnhof. (Auf Hinweise der Bahn zu Hundetransport achten.)


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

06.01.2022 um 22:47
Ja, ich werde mir die Tage alle Dokumente, die ich benötige bereitlegen. Das klingt nach einem Plan.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 09:08
@Blue_X

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was hier schon geschrieben wurde. Natürlich war auch mein erster Gedanke, sofort weg dort! Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich nicht so einfach trennen kann.
Das, was dein Partner macht, ist extrem ungesund. Da du hier quasi um Hilfe rufst, siehst du das wohl auch so, das ist ja schon mal ein Anfang.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich würde dir noch raten, bis du den endgültigen Schritt gehst, ein Tagebuch zu führen, in dem du genau aufschreibst, was er dir wann angetan, gedroht oder gemacht hat. Das kann bei einer möglichen polizeilichen Aktion sehr helfen, aus schwammigen Vorwürfen konkrete Anhaltspunkte zu bekommen.
Das finde ich einen sehr vernünftigen Rat. Es hilft dir vielleicht auch, die Dinge besser zu verarbeiten.

Weiters würde ich auf jeden Fall wieder Kontakt zur Familie suchen. Ich kann mir schon denken, dass das schwer ist, wenn man sich davor von diesen Menschen abgewendet hat. Schreib ihnen vielleicht erst mal einen Brief. Erzähle ihnen alles, was du uns hier erzählst, es ist deine Familie, sie werden dich sicher verstehen.
Und was deine Freunde betrifft, versuch mal im Internet ihre Nummern rauszufinden. Und dann notier sie dir irgendwo. Schließlich kann man ein Handy samt seinen ganzen Kontakten ja auch verlieren, also sollte man die so wie so immer irgendwo aufschreiben.

Ich denke halt, dass du als erstes mal Rückhalt aus deinem Umfeld brauchst. Vielleicht ändert dein Freund ja auch sein Verhalten, wenn er erst mal sieht, dass du nicht mehr alleine da stehst (obwohl ich das nicht so recht glaube).
Wir hier im Forum können dir 1000 Ratschläge geben, aber wirklich helfen können dir nur die Menschen, die in deiner Nähe sind.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 09:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vielleicht ändert dein Freund ja auch sein Verhalten, wenn er erst mal sieht, dass du nicht mehr alleine da stehst (obwohl ich das nicht so recht glaube).
Das glaube ich auch nicht, denn er kann vermutlich auch nicht viel anders. Ich meine nicht, dass er ein Opfer ist. Aber so wie du in diesen Beziehungsmustern verstrickt ist, ist er es auch.
Er kann also keine andere Beziehung leben.

Nicht falsch verstehen, er ist trotzdem verantwortlich für srine strafbaren Handlungen. Aber er wird das nicht einfach ändern oder ändern können.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 09:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wir hier im Forum können dir 1000 Ratschläge geben, aber wirklich helfen können dir nur die Menschen, die in deiner Nähe sind.
Genau das.
Hier gibt es nur Tipps und Mutmachen.
Für alles weitere braucht man einen konkreten Auftrag. Da kann keiner anonym helfen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 09:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier gibt es nur Tipps und Mutmachen.
Was aber auch ein wenig stärken kann. Zu sehen, dass viele Menschen (auch wenn sie einem fremd sind) die eigene Meinung teilen, gibt schon ein wenig Kraft. Zumindest die Kraft, die sie braucht, um sich helfen zu lassen. Hoffentlich!


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 11:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zu sehen, dass viele Menschen (auch wenn sie einem fremd sind) die eigene Meinung teilen, gibt schon ein wenig Kraft. Zumindest die Kraft, die sie braucht, um sich helfen zu lassen. Hoffentlich!
Ja natürlich, da hast du völlig recht.

Ich denke halt, es entsteht in vielen der Eindruck einer dramatischen Situation. Ob das stimmt, oder ob es noch nicht ganz akut gefährlich ist, wissen wir ja nicht.

Wenn es akut gefährlich ist, können wir so eben nicht helfen. Das war mein Punkt.

Dabei ist ja Allmy nicht unbedingt die erste Anlaufstelle, sondern eben für
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kraft,
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:stärken
:Y:


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 11:54
Das mit dem Tagebuch führen sehe ich ein wenig kritisch. Wenn der Typ das findet, kann das ganz schön nach hinten losgehen.
Nach dem, was du bisher über diesen Psycho geschrieben hast, würde ich dem auch zutrauen, dass er irgendwo versteckte Kameras installiert hat.

Ändern wird der sich übrigens auf gar keinen Fall.

Mein Tipp wäre das, was hier auch schon viele geschrieben haben : Sofort raus und ins Frauenhaus. Nicht mehr lange überlegen. Und Hundi mitnehmen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 11:56
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Wenn der Typ das findet, kann das ganz schön nach hinten losgehen.
Ja, das ist die Kehrseite. Die TE muss halt abwägen, wie kritisch ihre Lage konkret ist.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 12:11
Oh, und eines ist noch ganz wichtig: Geh einfach, wenn du die Gelegenheit dazu siehst. Kein "klärendes" Gespräch, keine Trennung, nichts dergleichen. Erst recht nicht, wenn du mit dem Kerl alleine bist.
Das ist statistisch gesehen nämlich der Grund Nr.1, weshalb Frauen furchtbare Sachen passieren.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 13:44
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ob ich noch Gefühle für ihn habe? Ich weiß ihr steinigt mich dafür, aber ja habe ich tatsächlich noch und wenn er mit mir so umgeht tut es mir jedes Mal unheimlich weh
Alles gut. Danke dass du so ehrlich bist bzw. geantwortet hast. Habe mir das schon gedacht und glaub mir, da bist du kein Einzelfall.

Und natürlich tut dir das weh. Selbst wenn du nichts mehr für ihn empfinden würdest, würde sein SpoilerDrecksVerhalten wehtun, aber mit Gefühlen für diesen Menschen natürlich umso mehr.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 13:53
@Blue_X

Ich weiß nicht, ob das überhaupt helfen kann und ich kann auch verstehen, dass man Gefühle nicht so einfach per Knopfdruck abstellen kann, aber versuche dir jeden Tag zu sagen, dass deine Gefühle, die du ihm gegenüber noch hegst, dir mehr schaden als gut tun und auch nicht nützlich für dich sind, um loszulassen bzw. den Schritt aus diesem Gefängnis zu wagen.

Diese Gefühle behindern dich endlich wieder ein freier Mensch mit eigenen Bedürfnissen werden zu können. Das musst du dir jeden Tag sagen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 15:51
@Blue_X
Das klingt schon wirklich extrem. Ich glaube, man versucht sich in solch einer Situation auch immer den Partner und eben die Situation schönzureden, vorallem, wenn man Veränderung scheut und/oder Angst davor hat, "allein" zu sein.
Aber lass dir eins gesagt sein: deine Situation ist NICHT normal! Dein Partner scheint immens gestört zu sein und Fakt ist, dass du ihm da auch nicht helfen können wirst. Du kannst dich nur selbst aus diesem Leben retten, um ein Neues, viel Befreiteres zu beginnen.
Wende dich bitte umgehend an eine Beratungsstelle oder geh direkt in ein Frauenhaus- die werden dir dort helfen!

Und vorallem: mach nicht den Fehler, den viele machen - wieder zurückzukehren.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 15:59
Hallo liebe Leute,

ich habe heute als ich mit dem Hund draußen war, mit einer Anlaufstelle telefoniert. Die Dame war sehr nett und möchte mir unbedingt helfen. Leider musste ich dann das Telefonat abbrechen, weil er angerufen hat und ich einen wahnsinnigen Stress bekomme, wenn ich nicht dran gehe. Der Plan ist, dass ich mich morgen bei der Dame nochmal melden soll und sie mir dann sagt wie der weitere Ablauf ist. Da ich - momentan zumindest - nicht akut geschlagen und/oder misshandelt werde, möchte sie mir eine andere Anlaufstelle geben, als ein Frauenhaus, weil diese wohl seit Corona maßlos überfüllt sind. Ich denke, dass das ein guter Weg für’s erste ist.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 16:01
@Blue_X
Große Klasse! Du beweist sehr viel Mut!
Hab ich ganz großen Respekt vor.. das packst du..


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 16:02
Danke Euch 🥰


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 16:03
@Blue_X

Klingt ja wirklich nicht schlecht, ist ein Riesenschritt nach vorne.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 16:05
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:ich habe heute als ich mit dem Hund draußen war, mit einer Anlaufstelle telefoniert. Die Dame war sehr nett und möchte mir unbedingt helfen
Der erste und wichtigste Schritt ist getan. Bleib dran und pass auf dich auf.

Ich hoffe das Beste für dich und wünsche dir viel Hilfe.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

07.01.2022 um 16:06
@Blue_X
Das freut mich, daas du daa nun klar und vernünftig angehen kannst.
Ixh hoffe, jeder weitere Schritt bestärkt dich ein bisschen mehr.

Ja, Frauenhäuser sind voll und ob das mit dem Hund geht, ist auch nicht sicher.


Anzeige

melden