Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:01
@peekaboo

Hui haben sie den Weizen gerechnet?

Oder einfach Gerste, Mais, Hafer alles zusammengefasst.
https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/hat-deutschland-genug-getreide-um-versorgen-fakten-591301
Ich hoffe die haben diese Milchmädchenrechnung erklärt

Anzeige
melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:10
@Cathryn
Realistisch betrachtet ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass du in nächster Zeit durch eine mögliche Eskalation zwischen Nato und Russland in irgendeiner Form ums Leben kommst höher als dass du verhungerst. Sich darüber zu beschweren dass man in mehrere Läden muss oder gewisse Produkte nicht mehr vorrätig sind oder wie andere Sorgen haben, frieren zu müssen, ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau.


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:13
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Seit 3 Wochen sind bei uns die Regale leer, wenn man Öl, Nudeln, Mehl, Tomatenprodukte in Dosen und mittlerweile auch Kartoffelprodukte kaufen möchte.
Dann komm zu uns einkaufen, hier gibt es das (mit Ausnahme von Sonnenblumenöl) alles in den Regalen der Supermärkte.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Nein, ich möchte keine Panik schüren,
Verdammt, ich glaube, das ist in die Hose gegangen. :D


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:14
@Scott78

Ich verstehe gerade nicht wirklich, warum du mich persönlich angreifen musst. Von Verhungern war nie die Rede, sondern lediglich von Einschränkungen.

Was ist los mit den Leuten, kann man hier keine vernünftige Diskussion mehr anregen, ohne gleich angegriffen zu werden?

Als ich 2007 zu Allmystery kam waren Diskussionen noch möglich, heute scheint es nur darum zu gehen andere für ihre Fragen und Gedanken zu diskreditieren.

Da kann ich auch wieder zu Facebook 🙄🤦🏼‍♀️


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:17
Zitat von CathrynCathryn schrieb:kann man hier keine vernünftige Diskussion mehr anregen,
Ich glaube, genau das ist der Knackpunkt: "Vernünftige Diskussion" :D


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:19
@Cathryn

Meine Frage war, was in Zukunft auf unseren Tellern landen wird, wenn Lieferungen aus dem Ausland wegfallen würden.

Natürlich sind Lesen und Verstehen nicht jedem gegeben, dann wird eben auf dem Threadersteller rumgehackt.

Schade, war früher echt besser hier.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:21
Zitat von CathrynCathryn schrieb:kann man hier keine vernünftige Diskussion mehr anregen,
Sie wäre vernünftig, wenn du valide Zahlen liefern würdest über generelle Lieferengpässe. Allerdings berichtest du aktuell nur von persönlichen Erlebnissen, die sich nicht mit anderen decken.
Ich lade dich auch ein zum Einkaufen, hier im REWE, Aldi im Nachbarort bekommt man noch alles wenn man zu den richtigen Zeiten einkaufen geht.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Natürlich sind Lesen und Verstehen nicht jedem gegeben
Schöner Diskussionsstil...
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Schade, war früher echt besser hier.
Du trägst aktuell nicht wirklich zu einem besseren Klima bei.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:24
@Cathryn
Weil solche Diskussionen zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen sinnfrei sind. Wir stehen möglicherweise vor ganz anderen Gefahren. Es muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass sich der Krieg ausbreitet und da keine weitere Eigendynamik stattfindet. Auf was du möglicherweise in Zukunft verzichten musst, wenn sich der Krieg nicht ausbreitet, sollte da nicht zur Debatte stehen. Und wenn er sich ausbreitet, sind diese deine Sorgen sowieso hinfällig.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:26
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Auf was du möglicherweise in Zukunft verzichten musst, wenn sich der Krieg nicht ausbreitet, sollte da nicht zur Debatte stehen.
Kannst du das begründen? Warum sollte das nicht zur Debatte stehen? Warum darf man sich nicht schon innerlich darauf vorbereiten?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Es muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass sich der Krieg ausbreitet und da keine weitere Eigendynamik stattfindet.
Das liegt aber nicht in meiner Hand, das ist nichts, was ich selbst beeinflussen kann.


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:28
@Cathryn
Ich spring mal zu Dir in die Bresche. Ich finde die Diskussion voll in Ordnung und versteh nicht, wieso sich "alle" darüber aufregen...


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:29
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Was denkt ihr, würde auf unseren Tellern landen, wenn Lieferungen aus dem Ausland wegfallen würden?

Würden dann die Äpfel entlang den Landstraßen nicht mehr verrotten, sondern gesammelt werden im Sommer?

Wären die Wälder im Herbst voller Pilz- und Beerensammler?

Würden die Menschen wieder Kleingärten mieten und selbst anbauen?

Was steht uns bevor?
Man könnte aber auch einfach mal die Diskussion führen, die hier eigentlich angedacht war, ohne Metadiskussionen zu schaffen.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Als ich 2007 zu Allmystery kam waren Diskussionen noch möglich, heute scheint es nur darum zu gehen andere für ihre Fragen und Gedanken zu diskreditieren.
Kann ich Dir nachempfinden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich lade dich auch ein zum Einkaufen, hier im REWE, Aldi im Nachbarort bekommt man noch alles wenn man zu den richtigen Zeiten einkaufen geh
Kann man sicherlich in der ein oder anderen Region - dennoch sind bestimmte Produkte ob absichtlich oder tatsächlich kaum zu bekommen derzeit in den meisten Läden und das kann man doch einfach mal diskutieren, ohne die eigentliche Diskussion im Keim zu ersticken!


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Allerdings berichtest du aktuell nur von persönlichen Erlebnissen, die sich nicht mit anderen decken.
Natürlich berichte ich von meiner eigenen Erfahrung.
Das hier ist die Rubrik "Menschen", die von Erfahrungen und Meinungen von eben diesen lebt.

Wenn es bei euch noch alles gibt und ihr das innerhalb eurer Freizeit, also nicht abhängig von bestimmten Uhrzeiten, die manchen Personen, die z.B. bis 18 Uhr arbeiten müssen, nicht möglich sind wahrzunehmen, erhalten könnt, dann ist das toll und ich freue mich für euch, aber das kann nun einmal nicht jeder.

Und wenn der Küchenschrank leer ist und man abends davor steht und eben nicht kochen kann, weil Grundnahrungsmittel fehlen, dann fragt man sich natürlich, wie wird das weiter gehen? Was wird als nächstes wegfallen? Was ist als nächstes nicht mehr erhältlich?

Und ja, es fehlen Nudeln, Konserven und mittlerweile sogar Kartoffeln bei uns. Das sind nun einmal Grundnahrungsmittel. Dass es nur vorübergehend ist, hoffe ich sehr, aber was wenn nicht?

Was ist falsch daran, sich damit auseinander zu setzen, was zu tun ist, wenn tatsächlich Lieferungen wegfallen?

Das politische Geschehen kann sich jeden Tag ändern.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:36
@Cathryn
Man kann sich selbst auf alles Mögliche vorbereiten wollen, aber so eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich führen zu wollen, halte ich für ziemlich unangebracht. Aber jeder hat wohl ein anderes Realitätsempfinden und Prioritäten.


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:38
@Interested & @stereotyp

DANKE! Ich hatte den Glauben an Allmy schon fast verloren.

Früher war es eben so, dass man in einem Thread zuerst eine Einleitung schreibt, in der man begründet, wie und warum man auf das Thema gekommen ist und zum Ende hin die Frage stellt, die man diskutieren möchte. Hat sich scheinbar geändert.


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:40
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Und wenn der Küchenschrank leer ist und man abends davor steht und eben nicht kochen kann, weil Grundnahrungsmittel fehlen, dann fragt man sich natürlich, wie wird das weiter gehen?
Jetzt wird hier aber dezent Übertrieben.
Ich bezweifel sehr stark das alle Grundnahrungsmittel komplett in deiner Region ausverkauft sind.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:42
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich bezweifel sehr stark das alle Grundnahrungsmittel komplett in deiner Region ausverkauft sind.
Aber Öl ist echt derzeit Mangelware..


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber Öl ist echt derzeit Mangelware..
ja, aber es kommt immer wieder nach, das Gleiche gilt für Mehl. Hamsterkäufe sind eher das Problem, es wird gekauft, weil es nicht andauernd zur Verfügung steht, nicht weil man es in dem Moment tatsächlich braucht.
Der zitierte Beitrag von Abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Ich weiß nicht, aber in Anbetracht der Lage mancher könnte man auf die Polemik vielleicht auch verzichten
so unnötig......


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 11:43
@Cathryn

Man könnte Deine Frage auch ein bisschen ändern: Was wollen wir daraus lernen und wollen wir etwas anders machen?

Das kann man ja auch tun, selbst wenn man das Angebot im eigenen Supermarkt nicht als wichtigstes Problem der Welt ansieht.

Und da kommt irgendwie wieder das raus, was auch Teil der Antwort auf andere Fragen ist: regionale Produkte, saisonale Produkte, Produktion im eigenen Land, die eine ausreichende Versorgung sicherstellt.

Problem daran: Eine nachhaltige Landwirtschaft in Deutschland führt zu teureren Produkten. Das wird sich nicht vermeiden lassen.
Andererseits sind viele Produktpreise bei uns einfach immer noch sehr klein. Das wird sich wohl ändern.

Man darf auch nicht vergessen, dass eine Familie mit einem Durschnittsverdiener in den 70er Jahren noch durchaus klug einkaufen musste, um über die Runden zu kommen. Das ist heute anders. Wer will, kann sich als Durchschnittsverdiener zwar keine Sack Trüffeln kaufen, aber Schweinfilet satt für die ganze Familei. Das ist vielleicht ein Auslaufmodell.

Wenn Grundnahrungsmittel teurer werden, wird man an anderer Stelle bewusster einkaufen müssen. Es ist ja ein dauerhafter Mangel an Mehl für uns gar nicht zu befürchten, weil wir einfach am Weltmarkt gesehen, relativ hohe Verbraucherpreise zahlen könnten.

Und so ein bisschen zurück zum Anbau im garten ist ja auch nicht verkehrt. Dann weiss man, was man isst, man weiss, dass nicht alles 12 Moante im Jahr verfügbar ist und ganz nebenbei kann man auf Verpackungsmüll dabei komplett verzichten.


Anzeige

1x zitiertmelden